• News
  • Welt

In Kalifornien toben Wald- und Buschbrände: Mehrere Tote

In Kalifornien toben Wald- und Buschbrände: Mehrere Tote

Tausende Häuser in dem Westküstenstaat seien bedroht, hieß es in der Erklärung des Gouverneurs. Das Feuer ließ Glasscheiben und die Aluminiumfelgen der Autos schmelzen.

Bei den Bränden in Kalifornien sind nach Behördenangaben mehr als 100 Personen als vermisst gemeldet worden.

Zusammen betrachtet, zählen die Brände bereits jetzt zu den verheerendsten in der Geschichte Kaliforniens.

Starke Winde hatten die Brände über Nacht angefacht. "All die guten Sachen – ich werde sie nicht wiedersehen", sagte Jeff Okrepkie aus Santa Rosa. Seit Sonntagabend wurden mindestens 1500 Häuser durch über ein Dutzend Brände zerstört. Rund 20.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen und in Sicherheit gebracht werden, teilten die Behörden mit. Der kalifornische Gouverneur Jerry Brown hat den Notstand ausgerufen. In Schulen und Kirchen wurden Notaufnahmezentren für die Evakuierten eingerichtet.

Brown forderte Trump auf, den Katastrophenfall zu erklären, um Bundesmittel freizugeben.

Horror-Unfall auf der Sommerrodelbahn | Jungem (12) reißt Bein ab
Im Freizeitpark "Fort Fun" in Bestwig (Nordrhein-Westfalen) ist ein 12-jähriger Junge auf der Sommerrodelbahn verunglückt. Dem Zwölfjährigen ist bei dem Unglück am Samstag ein Teil des Unterschenkels abgetrennt worden.


Die Menschen in den Feuerbezirken sind froh, wenn sie mit dem Leben davonkommen. Sie ist im achten Monat schwanger. "Aber wir sind gesund und in Sicherheit und wir müssen versuchen, dafür dankbar zu sein". Erst in der "letzten Sekunde" habe er das Feuer erkannt, da alles voller Rauch gewesen sei. "Alles, alles ist weg", sagte Cheri Sharp, deren Haus in Santa Rosa niederbrannte, dem Fernsehsender "Kobi".

Marian Williams beschrieb die Lage in Kenwood im Bezirk Sonoma auf NBC: "Es war ein Inferno, wie man es nie zuvor erlebt hat".

Der Rauch von den Buschfeuern ist auch im knapp 100 Kilometer entfernten San Francisco noch zu spüren.

Die Feuer zerstörten insbesondere in den berühmten Weinbaugebieten Sonoma und Napa Valley zehntausende Hektar Land und hunderte Gebäude. Im Norden der Stadt wurde wegen Asche in der Luft von Aktivitäten im Freien abgeraten.

Auch in Anaheim, einem Vorort von Los Angeles, wüteten Brände.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Merkel: Unionskompromiss gute Grundlage für Sondierung

    Merkel: Unionskompromiss gute Grundlage für Sondierung

    Damit sind also nicht nur Flüchtlinge gemeint, sondern auch Asylbewerber, subsidiär Geschützte und der Familiennachzug. Am Freitag schließlich sprechen CDU, CSU, FDP und Grüne erstmals gemeinsam in großer Runde, wie Merkel weiter sagte.
    Alles viel schlimmer! Comeback von Manuel Neuer verzögert sich deutlich

    Alles viel schlimmer! Comeback von Manuel Neuer verzögert sich deutlich

    Am Sonntag gegen Aserbaidschan stand zur Formüberprüfung allerdings dann der Leverkusener Bernd Leno im Tor. Auf den 25-Jährigen setzte Löw auch beim Gewinn des Confederations Cups in diesem Sommer in Russland.
    Wölfe aus Gehege ausgebrochen - Warnung an die Bürger

    Wölfe aus Gehege ausgebrochen - Warnung an die Bürger

    Lindberg - Einer der sechs aus einem Gehege im Bayerischen Wald ausgebrochenen Wölfe ist am Sonntagvormittag erschossen worden. Versuche, das Tier zu fangen oder zu betäuben, seien gescheitert, wie der Nationalpark Bayerischer Wald mitteilte.
  • Ökonom Richard Thaler erhält Wirtschafts-Nobelpreis 2017

    Ökonom Richard Thaler erhält Wirtschafts-Nobelpreis 2017

    Offiziell heißt er deshalb "Preis der schwedischen Reichsbank für Wirtschaftswissenschaften zum Andenken an Alfred Nobel ". Nur ein Deutscher hat die Auszeichnung bisher bekommen: Der Bonner Spieltheoretiker Reinhard Selten im Jahr 1994.
    WM-Quali: Hier gibt es Deutschland vs. Aserbaidschan live

    WM-Quali: Hier gibt es Deutschland vs. Aserbaidschan live

    Dieses Kunststück ist in einer WM-Qualifikation bisher nur Spanien auf dem Weg zum WM-Titel 2010 geglückt. Zudem ist " TV Now " nur von Deutschland aus abrufbar - im Ausland funktioniert der Stream nicht.
    US-Golfküste bereitet sich auf Sturm

    US-Golfküste bereitet sich auf Sturm "Nate" vor

    Die Behörden von New Orleans im US-Bundesstaat Louisiana verhängten eine Ausgangssperre ab 18 Uhr Ortszeit (1 Uhr MESZ). Viele Orte blieben von der Außenwelt abgeschnitten, weil Brücken eingestürzt oder Straßen überflutet waren.
  • Wieder Flüchtlingsboot mit Rohingya vor Bangladesch gekentert

    Wieder Flüchtlingsboot mit Rohingya vor Bangladesch gekentert

    Rund hundert Menschen, davon 40 Erwachsene und der Rest Kinder, seien an Bord gewesen. Sie sei "nicht mehr die mutige Führungsfigur, die sich für die Menschen einsetzte".
    Türkei erhöht Militärpräsenz an Grenze zu Syriens Gouvernement Idlib

    Türkei erhöht Militärpräsenz an Grenze zu Syriens Gouvernement Idlib

    Die türkischen Soldaten seien "noch" nicht da, so Erdogan in einer Rede in der ägäischen Provinz Afyonkarahisar am Samstag. Zu diesem Zweck werden die türkischen Streitkräfte in dem Gebiet Kontroll- und Beobachtungspunkte aufstellen.
    Seit 1991: Mehr als doppelt so viele Fälle pro Pflegekraft in Sachsen

    Seit 1991: Mehr als doppelt so viele Fälle pro Pflegekraft in Sachsen

    Diese seien immer öfter alt, chronisch krank und pflegebedürftig und hätten sogar mehr Pflegebedarf. Zudem sind nur in Berlin mit 96 Prozent die Fälle pro Pflegekraft stärker gestiegen als in Sachsen.
  • Verhandlungen zwischen Air Berlin und Easyjet droht das Aus

    Verhandlungen zwischen Air Berlin und Easyjet droht das Aus

    Unter anderem ist geplant, dass sich Unternehmen wie BASF, Deutsche Bahn, Toll Collect und Zalando den Jobsuchenden präsentieren. Denn dann bedient Air Berlin die Strecken im Auftrag der Käufer, bis die Kartellbehörden dem Geschäft zugestimmt haben.
    Korruption in Millionenhöhe | Schmiergeld-Skandal erschüttert Airbus

    Korruption in Millionenhöhe | Schmiergeld-Skandal erschüttert Airbus

    Diese war auch beteiligt an der Gründung eines Geflechts aus Briefkastenfirmen rund um die Londoner Firma Vector Aerospace. Wegen des Verdachts auf Schmiergeldzahlungen rund um den Eurofighter-Deal hat auch Österreich eine Strafanzeige erstattet.
    AfD-Wähler sind

    AfD-Wähler sind "Modernisierungsskeptiker"

    Die soziale Spaltung der Wahlbeteiligung beschreibt, wie stark die Wahlbeteiligung vom sozialen Profil eines Stimmbezirks abhängt. In sozial starken Vierteln werden traditionell mehr Stimmen bei der Wahl abgegeben als in wirtschaftlich schwachen Bezirken.
  • US-Rapper Nelly nach Vorwurf der Vergewaltigung wieder frei

    US-Rapper Nelly nach Vorwurf der Vergewaltigung wieder frei

    Eine Frau hatte US-Medienberichten zufolge ausgesagt, dass der Musiker sie in seinem Tourbus sexuell angegriffen haben soll. Der Rapper sei "das Opfer vollständig erfundener Anschuldigungen", sagte Scott Rosenblum der Nachrichtenagentur AFP.
    Xbox Live: Kostenloses Wochenende, Star Wars Battlefront II spielbar

    Xbox Live: Kostenloses Wochenende, Star Wars Battlefront II spielbar

    Im November erscheint der neue Shooter Star Wars Battlefront 2 aus dem Hause DICE für PlayStation 4 , Xbox One und Windows PC. Für PlayStation 4- und Xbox One-Spieler gibt es sogar einen Couch-Koop-Modus.
    WhatsApp aktualisiert seine Emoji, setzt nicht mehr auf jene von Apple

    WhatsApp aktualisiert seine Emoji, setzt nicht mehr auf jene von Apple

    WhatsApp-Nutzer kennen die verwendbaren Emotjis, die Nutzung bestimmter Motive ist zur Gewohnheit geworden. Wann die neuen Emojis auch in der regulären Version zum Standard werden, ist bisher nicht bekannt.
  • US-Vertretungen in Türkei schränken Visa-Bearbeitung ein

    US-Vertretungen in Türkei schränken Visa-Bearbeitung ein

    Weiterhin forderte die Türkei von den USA, die Einschränkungen für die Visavergabe an den Konsulaten in der Türkei zurückzunehmen. Die Renditen und Risikoaufschläge für türkische Staatsanleihen, die in der Landeswährung gehandelt werden, stiegen deutlich an.
    BKA-Suche nach Kinderschänder erfolgreich: Opfer und Täter identifiziert

    BKA-Suche nach Kinderschänder erfolgreich: Opfer und Täter identifiziert

    Darauf greifen wir nur zurück, wenn alle anderen Möglichkeiten nicht zum Ziel geführt haben ."Zudem sei Dringlichkeit geboten". Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen führten nicht zur Identifizierung des äußerst vorsichtig agierenden Tatverdächtigen.
    Aufräumen nach

    Aufräumen nach "Xavier" - sieben Tote

    Nur die Ringbahn S41/42 sowie die S85, die sonst zwischen Berlin-Grünau und Berlin-Waidmannslust verkehrt, fielen komplett aus. Ein 72 Jahre alter Mann wurde bei Hoppegarten von einem Baum erschlagen, als er Äste von einer Straße entfernen wollte.

Breaking News



Recommended

Jetzt offiziell: Windows Phone ist mehr oder weniger Geschichte

Und das sei traurig, denn Microsoft habe einiges dafür getan, Entwickler vielleicht doch noch von ihrer Plattform zu überzeugen. Um an Hardware zu kommen, hat Microsoft sogar die Mobiltelefonsparte von Nokia gekauft, aber das ist nun alles vorbei.

Polizei durchsucht Wohnung von AfD-Bundesvorstand Hampel wegen Betrugsverdacht

Hampel wollte sich zu der Durchsuchung und den Vorwürfen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Montag nicht äußern. Zum anderen soll er einen Wahlwerbespot doppelt gegenüber dem niedersächsischen Landesverband der AfD abgerechnet haben.

Schulz will wieder als SPD-Vorsitzender kandidieren

Dagegen sind die Wähler von Union (53 Prozent) und AfD (61 Prozent) der YouGov-Umfrage zufolge mehrheitlich für seinen Rücktritt. Von den SPD-Wählern unterstützen laut YouGov-Umfrage zwei Drittel (66 Prozent) Schulz' Entscheidung, den Chefposten zu behalten.

Katalonien: Rajoy droht Aufhebung von Autonomie an

Die spanische Zentralregierung hatte mit einem großen Polizeiaufgebot versucht, das Referendum zu verhindern. Das katalanische Regionalparlament könnte am Dienstag die Unabhängigkeit von Spanien ausrufen.

Trump twittert wieder gegen Nordkorea

Mit einer vagen Andeutung löste Trump erst am Donnerstag Spekulationen über sein weiteres Vorgehen aus. Die internationale Gemeinschaft hat bereits eine Reihe von harten Sanktionen gegen Nordkorea verhängt.

Menschenrechtler Peter Steudtner drohen 15 Jahre Gefängnis

Begleitet wurde die Anklage von neuen Verbalattacken des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gegen die Europäer. Ankara sei bereit, auch mit einem Außenminister Cem Özdemir zusammenzuarbeiten, sagte der türkische Chefdiplomat.

König Felipe: Katalonien gefährdet Spaniens Stabilität

Er kritisiert die Regionalregierung scharf. "Je nachdem, wie die Sitzung verläuft, könnte die Unabhängigkeit erklärt werden". Spaniens König Felipe VI . hat sich mit schweren Vorwürfen gegen Barcelona in den Konflikt eingeschaltet.

Banco Sabadell verlegt juristischen Sitz nach Alicante

Diese hat für Montag eine Parlamentssitzung angesetzt, bei der die Unabhängigkeit erklärt werden könnte. Auch andere Unternehmen erwägen wegen der Katalonien-Krise, ihren Sitz zu verlegen .

Auch FDP hofft auf Einheit bei Union

In ihrer Rede fügte sie hinzu: "Das mutet wie die Quadratur des Kreises an, aber mit etwas gutem Willen sollte es gehen". Der JU-Chef berichtete von Anträgen für den Deutschlandtag, die eine Begrenzung klassischer Zuwanderung forderten.

Formel 1: Duell um die Krone

Lediglich fünf Piloten gingen für wenige Runde auf die Strecke, aussagekräftige Zeiten wurden dabei nicht erzielt. Im Auto des Finnen musste kurz vor dem Qualifying ein unerlaubter Getriebewechsel vorgenommen werden.