• News
  • Welt

Wieder Flüchtlingsboot mit Rohingya vor Bangladesch gekentert

Wieder Flüchtlingsboot mit Rohingya vor Bangladesch gekentert

Gleichzeitig erklärten die Aufständischen, sie seien "entschlossen, die Tyrannei und die Unterdrückung gegen das Volk der Rohingya zu stoppen".

Cox's Bazar Beim Kentern eines Bootes mit Rohingya-Flüchtlingen sind im Grenzfluss Naf zwischen Myanmar und Bangladesch mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen - die Mehrheit Frauen und Kinder. Berichtet wird von 35 bis 50 Personen, ein Vertreter der Küstenwache sprach sogar von 100. 15 Passagiere konnten gerettet werden, zahlreiche weitere wurden vermisst, wie ein Sprecher der bengalischen Regionalbehörden am Montag mitteilte. Offenbar herrschte schlechtes Wetter. Rund hundert Menschen, davon 40 Erwachsene und der Rest Kinder, seien an Bord gewesen. Die Helfer hofften, dass es wenigstens einem Teil der Flüchtlinge gelungen sein könnte, an die nahegelegene Küste des Bundesstaats Rakhine zu schwimmen. Der Konflikt im Westen Myanmars war wieder aufgeflammt, nachdem sich die Arsa-Miliz Ende August zu Angriffen auf Dutzende Polizei- und Armeeposten bekannt hatte.

Nach UN-Schätzungen sind mittlerweile mehr als eine halbe Million Angehörige der muslimischen Volksgruppe über die Grenze nach Bangladesch geflohen. Das Militär reagierte mit brutaler Gegengewalt.

"Schande" Trump ätzt gegen Partei-"Freund" - als der zurückschießt, drehen alle durch
Sie gipfelte am Sonntagabend in einem Interview Corkers, in dem er sich extrem kritisch über Trump äußerte. "Er macht mir Sorgen. Der Senator hatte kürzlich mitgeteilt, dass er bei der Kongresswahl im November 2018 nicht erneut kandidieren werde.


"Staatsterror", mit Billigung Suu Kyis?

Sowohl die Vereinten Nationen als auch Menschenrechtsorganisationen werfen Myanmar Verbrechen gegen die Menschlichkeit und ethnische Säuberungen in den Rohingya-Gebieten vor. Sie sei "nicht mehr die mutige Führungsfigur, die sich für die Menschen einsetzte".

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Polizei durchsucht Wohnung von AfD-Bundesvorstand Hampel wegen Betrugsverdacht

    Polizei durchsucht Wohnung von AfD-Bundesvorstand Hampel wegen Betrugsverdacht

    Hampel wollte sich zu der Durchsuchung und den Vorwürfen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Montag nicht äußern. Zum anderen soll er einen Wahlwerbespot doppelt gegenüber dem niedersächsischen Landesverband der AfD abgerechnet haben.
    Schulz will wieder als SPD-Vorsitzender kandidieren

    Schulz will wieder als SPD-Vorsitzender kandidieren

    Dagegen sind die Wähler von Union (53 Prozent) und AfD (61 Prozent) der YouGov-Umfrage zufolge mehrheitlich für seinen Rücktritt. Von den SPD-Wählern unterstützen laut YouGov-Umfrage zwei Drittel (66 Prozent) Schulz' Entscheidung, den Chefposten zu behalten.
    WhatsApp aktualisiert seine Emoji, setzt nicht mehr auf jene von Apple

    WhatsApp aktualisiert seine Emoji, setzt nicht mehr auf jene von Apple

    WhatsApp-Nutzer kennen die verwendbaren Emotjis, die Nutzung bestimmter Motive ist zur Gewohnheit geworden. Wann die neuen Emojis auch in der regulären Version zum Standard werden, ist bisher nicht bekannt.
  • Ökonom Richard Thaler erhält Wirtschafts-Nobelpreis 2017

    Ökonom Richard Thaler erhält Wirtschafts-Nobelpreis 2017

    Offiziell heißt er deshalb "Preis der schwedischen Reichsbank für Wirtschaftswissenschaften zum Andenken an Alfred Nobel ". Nur ein Deutscher hat die Auszeichnung bisher bekommen: Der Bonner Spieltheoretiker Reinhard Selten im Jahr 1994.
    Menschenrechtler Peter Steudtner drohen 15 Jahre Gefängnis

    Menschenrechtler Peter Steudtner drohen 15 Jahre Gefängnis

    Begleitet wurde die Anklage von neuen Verbalattacken des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gegen die Europäer. Ankara sei bereit, auch mit einem Außenminister Cem Özdemir zusammenzuarbeiten, sagte der türkische Chefdiplomat.
    ZDF-

    ZDF-"Politbarometer": CDU und SPD in Niedersachsen gleich stark

    In dem am Freitag veröffentlichten Politbarometer von ZDF und Tagesspiegel kommen beide Parteien auf je 33 Prozent. Die Grünen büßen einen halben Prozentpunkt ein und kommen auf 8,5 Prozent, die FDP bleibt stabil bei acht Prozent.
  • Robert Menasse erhält Deutschen Buchpreis für Roman

    Robert Menasse erhält Deutschen Buchpreis für Roman "Die Hauptstadt"

    Dramaturgisch gekonnt grabe Menasse "leichthändig in den Tiefenschichten jener Welt, die wir die unsere nennen". Aus der Tiefe der Historie will der Roman die Legitimationen für das Gebilde namens Europäische Union holen.
    Dax-Anleger halten nach Rekordjagd zunächst inne | Wirtschaft | Deutschland & Welt

    Dax-Anleger halten nach Rekordjagd zunächst inne | Wirtschaft | Deutschland & Welt

    Am Vorabend hatte Siemens sein letztes großes Aktienpaket am Lichtspezialisten für insgesamt 1,2 Milliarden Euro verkauft. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1742 (Mittwoch: 1,1787) US-Dollar festgesetzt.
    EU fordert zur Einhaltung des Atomabkommens mit Iran auf

    EU fordert zur Einhaltung des Atomabkommens mit Iran auf

    Sollte er dies tun, würde dies den Fortbestand des Atom-Abkommens akut gefährden - auch ohne formale Ausstiegserklärung der USA. Laut US-Medienberichten könnte Trump seine Entscheidung zu der Vereinbarung am kommenden Donnerstag bekanntgeben.
  • Alles viel schlimmer! Comeback von Manuel Neuer verzögert sich deutlich

    Alles viel schlimmer! Comeback von Manuel Neuer verzögert sich deutlich

    Am Sonntag gegen Aserbaidschan stand zur Formüberprüfung allerdings dann der Leverkusener Bernd Leno im Tor. Auf den 25-Jährigen setzte Löw auch beim Gewinn des Confederations Cups in diesem Sommer in Russland.
    Trump twittert wieder gegen Nordkorea

    Trump twittert wieder gegen Nordkorea

    Mit einer vagen Andeutung löste Trump erst am Donnerstag Spekulationen über sein weiteres Vorgehen aus. Die internationale Gemeinschaft hat bereits eine Reihe von harten Sanktionen gegen Nordkorea verhängt.
    AfD-Wähler sind

    AfD-Wähler sind "Modernisierungsskeptiker"

    Die soziale Spaltung der Wahlbeteiligung beschreibt, wie stark die Wahlbeteiligung vom sozialen Profil eines Stimmbezirks abhängt. In sozial starken Vierteln werden traditionell mehr Stimmen bei der Wahl abgegeben als in wirtschaftlich schwachen Bezirken.
  • US-Vertretungen in Türkei schränken Visa-Bearbeitung ein

    US-Vertretungen in Türkei schränken Visa-Bearbeitung ein

    Weiterhin forderte die Türkei von den USA, die Einschränkungen für die Visavergabe an den Konsulaten in der Türkei zurückzunehmen. Die Renditen und Risikoaufschläge für türkische Staatsanleihen, die in der Landeswährung gehandelt werden, stiegen deutlich an.
    Löst die DFB-Elf ihr WM-Ticket?

    Löst die DFB-Elf ihr WM-Ticket?

    Jogi gewinnt 3:1 in Nordirland! "Das frühe Tor war enorm wichtig", sagte Rudy, "wir haben das Spiel die ganze Zeit dominiert". Thomas Müller ( zu seinen Problemen mir der rutschenden Kapitänsbinde): "Es gibt noch kein Modell für meine dünnen Oberarme".
    Tag der Entscheidung für Techniksparte von Air Berlin

    Tag der Entscheidung für Techniksparte von Air Berlin

    Ein Zeitfracht-Sprecher sagte, man erwarte eine Rückmeldung über die Ergebnisse der Gläubigerausschüsse und das eigene Angebot. Die geplante Transfergesellschaft soll Arbeitnehmer weiterbeschäftigen, die von möglichen Käufern nicht übernommen werden.
  • Merkel: Unionskompromiss gute Grundlage für Sondierung

    Merkel: Unionskompromiss gute Grundlage für Sondierung

    Damit sind also nicht nur Flüchtlinge gemeint, sondern auch Asylbewerber, subsidiär Geschützte und der Familiennachzug. Am Freitag schließlich sprechen CDU, CSU, FDP und Grüne erstmals gemeinsam in großer Runde, wie Merkel weiter sagte.
    Seit 1991: Mehr als doppelt so viele Fälle pro Pflegekraft in Sachsen

    Seit 1991: Mehr als doppelt so viele Fälle pro Pflegekraft in Sachsen

    Diese seien immer öfter alt, chronisch krank und pflegebedürftig und hätten sogar mehr Pflegebedarf. Zudem sind nur in Berlin mit 96 Prozent die Fälle pro Pflegekraft stärker gestiegen als in Sachsen.
    Xbox Live: Kostenloses Wochenende, Star Wars Battlefront II spielbar

    Xbox Live: Kostenloses Wochenende, Star Wars Battlefront II spielbar

    Im November erscheint der neue Shooter Star Wars Battlefront 2 aus dem Hause DICE für PlayStation 4 , Xbox One und Windows PC. Für PlayStation 4- und Xbox One-Spieler gibt es sogar einen Couch-Koop-Modus.

Breaking News



Recommended

Verhandlungen zwischen Air Berlin und Easyjet droht das Aus

Unter anderem ist geplant, dass sich Unternehmen wie BASF, Deutsche Bahn, Toll Collect und Zalando den Jobsuchenden präsentieren. Denn dann bedient Air Berlin die Strecken im Auftrag der Käufer, bis die Kartellbehörden dem Geschäft zugestimmt haben.

BKA-Suche nach Kinderschänder erfolgreich: Opfer und Täter identifiziert

Darauf greifen wir nur zurück, wenn alle anderen Möglichkeiten nicht zum Ziel geführt haben ."Zudem sei Dringlichkeit geboten". Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen führten nicht zur Identifizierung des äußerst vorsichtig agierenden Tatverdächtigen.

WM-Quali: Hier gibt es Deutschland vs. Aserbaidschan live

Dieses Kunststück ist in einer WM-Qualifikation bisher nur Spanien auf dem Weg zum WM-Titel 2010 geglückt. Zudem ist " TV Now " nur von Deutschland aus abrufbar - im Ausland funktioniert der Stream nicht.

Wölfe aus Gehege ausgebrochen - Warnung an die Bürger

Lindberg - Einer der sechs aus einem Gehege im Bayerischen Wald ausgebrochenen Wölfe ist am Sonntagvormittag erschossen worden. Versuche, das Tier zu fangen oder zu betäuben, seien gescheitert, wie der Nationalpark Bayerischer Wald mitteilte.

Suspected Las Vegas Shooter Identified By Authorities: Who Was Stephen Paddock?

In his latest comment on the shootings, President Donald Trump said he would be "talking about gun laws as times goes by". It has not been suggested that she was seen with Paddock at the hotel or elsewhere prior to the incident.

Horror-Unfall auf der Sommerrodelbahn | Jungem (12) reißt Bein ab

Im Freizeitpark "Fort Fun" in Bestwig (Nordrhein-Westfalen) ist ein 12-jähriger Junge auf der Sommerrodelbahn verunglückt. Dem Zwölfjährigen ist bei dem Unglück am Samstag ein Teil des Unterschenkels abgetrennt worden.

König Felipe: Katalonien gefährdet Spaniens Stabilität

Er kritisiert die Regionalregierung scharf. "Je nachdem, wie die Sitzung verläuft, könnte die Unabhängigkeit erklärt werden". Spaniens König Felipe VI . hat sich mit schweren Vorwürfen gegen Barcelona in den Konflikt eingeschaltet.

Korruption in Millionenhöhe | Schmiergeld-Skandal erschüttert Airbus

Diese war auch beteiligt an der Gründung eines Geflechts aus Briefkastenfirmen rund um die Londoner Firma Vector Aerospace. Wegen des Verdachts auf Schmiergeldzahlungen rund um den Eurofighter-Deal hat auch Österreich eine Strafanzeige erstattet.

Türkei erhöht Militärpräsenz an Grenze zu Syriens Gouvernement Idlib

Die türkischen Soldaten seien "noch" nicht da, so Erdogan in einer Rede in der ägäischen Provinz Afyonkarahisar am Samstag. Zu diesem Zweck werden die türkischen Streitkräfte in dem Gebiet Kontroll- und Beobachtungspunkte aufstellen.

Mehrere Fußgänger in London von Auto angefahren und verletzt

BBC zitierte auf seiner Website einen weiteren Augenzeuge: Connor Honeyman erzählte von einem schrecklichen, dröhnenden Geräusch. Die Polizei rufe die Bevölkerung dazu auf, die Gegend rund um den Ort des Unfalls während der Ermittlungen zu meiden.