• News
  • Welt

Türkei-Putsch: Harte Strafen für Angriff auf Recep Tayyip Erdogan

Türkei-Putsch: Harte Strafen für Angriff auf Recep Tayyip Erdogan

So lautet das Urteil des Gerichts im westtürkischen Mugla gegen 34 Angehörige einer Militäreinheit.

Bei einer Schießerei zwischen den Angreifern und einer Nachhut von Erdogans Sicherheitsleuten waren zwei Polizisten getötet worden. Mehrere weitere Angeklagte erhielten kürzere Haftstrafen, darunter Erdogans früherer Adjutant Ali Yazici, der zu 18 Jahren Haft verurteilt wurde. Eine weitere Person wurde freigesprochen, wie der Sender NTV berichtete.

Erdogan gab später an, in Marmaris nur um Minuten dem Tod oder der Gefangennahme durch die Putschisten entgangen zu sein. Der Prozess fand in der Stadt Mugla in der Nähe jenes Ferienortes statt, wo Erdogan und seine Familie in der Putschnacht knapp den in sein Hotel stürmenden Soldaten entkamen.

Einige der Verurteilten kritisierten, sie hätten keinen fairen Prozess erhalten, weil das Gericht unter politischem Druck gestanden habe.

Bewährungsstrafe für Ex-Agenten Mauss
Der frühere Geheimagent Werner Mauss ist wegen Steuerhinterziehung zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Neben der Bewährungsstrafe wurde außerdem die Zahlung von 200.000 Euro an karitative Organisationen angeordnet.


Nach dem Putsch veröffentlichte Bilder zeigten einige mutmaßliche Teilnehmer, darunter ranghohe Offiziere, in Unterhosen, mit gefesselten Händen und Blutergüssen im Gesicht.

Die Putschisten trafen um 3.20 Uhr bei dem Hotel ein, als sich Erdogan in einem Hubschrauber auf dem Weg in die Hauptstadt Istanbul befand. Zu diesem Zeitpunkt war Erdoğan schon im Flugzeug auf dem Weg nach Istanbul. Um 4.40 Uhr wurde das Hotel mit einem Helikopter unter Feuer genommen. Insgesamt töteten die Putschisten 249 Menschen bei ihrem Versuch, die Macht in der Türkei zu gewinnen, darunter zwei in Marmaris.

Die türkische Justiz hat 35 Mitarbeiter der Istanbuler Stadtverwaltung unter dem Verdacht festgenommen, zur verbotenen Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen zu gehören. Dieser bestreitet, in den Militär-Aufstand involviert zu sein. Hunderttausende Beamte, Lehrer, Wissenschaftler, Soldaten und Polizisten wurden seit dem Putschversuch vom Dienst suspendiert oder entlassen, weil sie angeblich Gülen-Anhänger sind. Gülen selbst lehnt diese Vorwürfe strikt ab. In den meisten Verfahren stehen die Urteile noch aus.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Formel 1: Entwarnung für das Getriebe von Vettels Ferrari

    Formel 1: Entwarnung für das Getriebe von Vettels Ferrari

    Erst in Malaysia hatte man ein neues Getriebe eingebaut. "Dieses Jahr ist es anders", sagte Vettel. Vettel wird nun weiterhin auf einen großen Ausrutscher Hamiltons hoffen müssen.
    Ancelotti spricht über Bayern-Aus

    Ancelotti spricht über Bayern-Aus

    "Jetzt ruhe ich mich ein bisschen aus, amüsiere mich, und dann reden wir am Ende der Saison wieder". Angesprochen auf sein Aus und die Vorwürfe aus München wollte sich Ancelotti nicht äußern.
    Nutzer melden Akkuschäden bei iPhone 8 Plus

    Nutzer melden Akkuschäden bei iPhone 8 Plus

    Ein Nutzer zeigt auf Twitter , dass sich das Display des iPhone 8 Plus an den langen Seiten vom restlichen Gehäuse löst. Das habe zu Engpässen bei der Massenfertigung des Geräts geführt, hieß es unter Berufung auf informierte Personen.
  • Jupp Heynckes soll neuer Bayern-Trainer werden

    Jupp Heynckes soll neuer Bayern-Trainer werden

    Der steht allerdings noch bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag und wäre wohl während der Saison nicht verfügbar gewesen. Archivfoto aus dem Jahr 2013: Jupp Heynckes (Mitte) und Uli Hoeneß (rechts) verbindet eine innige Freundschaft.
    Kuba reagiert auf Abschiebung ihrer Diplomaten aus den USA

    Kuba reagiert auf Abschiebung ihrer Diplomaten aus den USA

    Tillerson hatte zunächst sogar mit der Schließung der diplomatischen Vertretung gedroht, die erst 2015 wiedereröffnet worden war. Beide Länder hatten erst Mitte 2015 nach über einem halben Jahrhundert Eiszeit wieder diplomatische Beziehungen aufgenommen.
    Festnahme von mutmasslichem Erpresser

    Festnahme von mutmasslichem Erpresser

    Weitere Angaben wollte der Vizepräsident nicht machen, um das Presönlichkeitsrecht des Verdächtigen nicht zu verletzen. Konstanz - Die Supermarkt-Erpressung mit vergifteter Babynahrung ist nach Überzeugung der Ermittler aufgeklärt.
  • Macht Katalonien am Montag Ernst?

    Macht Katalonien am Montag Ernst?

    Angesichts unbeweglicher Fronten wächst die Sorge, dass die Krise in der spanischen Mittelmeerregion ausser Kontrolle gerät. Der Madrider Justizminister Rafael Catalá hat in einem Interview bereits auf den Artikel 155 als mögliche Option verwiesen.
    Güterzug reißt Kinderwagen mit - Einjähriges Mädchen stirbt

    Güterzug reißt Kinderwagen mit - Einjähriges Mädchen stirbt

    Die Mutter hatte den Buggy auf dem Bahnsteig stehen gelassen und war weggegangen, um im Untergeschoß Zugtickets zu kaufen. Oktober 2017 ereignete sich am Bahnsteig des Bahnhofes in Puch bei Hallein ein Unfall mit einem Kleinkind .
    US-Börsen und schwacher Euro treiben Dax auf Rekordhoch

    US-Börsen und schwacher Euro treiben Dax auf Rekordhoch

    Der deutsche Aktienmarkt nimmt zum Jahresende gewaltig Fahrt auf: Der Dax ist am Mittwoch auf ein Rekordhoch gestiegen. Auch der MDax , in dem die Aktien mittelgroßer Konzerne vertreten sind, legte um 0,42 Prozent auf 26.195,62 Punkte zu.
  • Google stellt künstliche Intelligenz in den Mittelpunkt seines Produkte-Portfolios

    Google stellt künstliche Intelligenz in den Mittelpunkt seines Produkte-Portfolios

    Aber das Wichtige zuerst: Das Pixel 2 von HTC hat einen etwas grösseren 5-Zoll-Amoled-Screen und erinnert stark an das Nexus 5X. Die Specs sind dabei gar nicht so überragend: 12 Megapixel Fotos mit f1.8 Blende und 1080p Videos mit 120 fps und OIS.
    Steuertricks von Amazon und Apple illegal - 250 Millionen Euro Nachzahlung

    Steuertricks von Amazon und Apple illegal - 250 Millionen Euro Nachzahlung

    Die Forderung werde am Mittwoch erwartet, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters . Wegen nicht zurückgeforderter Steuernachlässe für Apple, bringt die EU-Kommission Irland vor den Europäischen Gerichtshof.
    Medizinnobelpreis geht an US-Forscher

    Medizinnobelpreis geht an US-Forscher

    Er wurde für seine Entdeckung des lebenswichtigen Recyclingsprozesses in den Körperzellen ausgezeichnet. Michael Rosbash und Professor Dr. 2016 kam der Japaner Yoshinori Ohsumi in den Genuss des Preises.
  • Saudi-arabischer König erstmals in Moskau

    Saudi-arabischer König erstmals in Moskau

    Ermöglicht wurde Russlands Erstarken im Nahen Osten auch, weil die Vereinigten Staaten ihre Rolle als Ordnungsmacht reduzierten. Putin ließ anlässlich des saudischen Besuchs nun durchblicken, dass dieses Abkommen zum zweiten Mal verlängert werden könnte.
    Mehr als 40 Waffen: Schütze von Las Vegas hatte richtiges Waffenarsenal

    Mehr als 40 Waffen: Schütze von Las Vegas hatte richtiges Waffenarsenal

    Zum Gedenken an die Opfer erloschen am Abend die Lichter am Empire State Building in New York und am Eiffelturm in Paris. Das Recht auf privaten Waffenbesitz ist im Zweiten Zusatzartikel zur US-Verfassung aus dem Jahr 1791 verankert.
    Ehe für alle: Erste Trauungen schwuler Paare

    Ehe für alle: Erste Trauungen schwuler Paare

    Eine Umfrage der Badischen Zeitung bei Standesämtern in der Region zeigt ebenfalls: Die Anfragen halten sich bislang in Grenzen. Ein Moment, den sich viele homosexuelle Paare schon lange herbeigesehnt hatten wie Martin Daume und Ralf Giese aus Frankfurt .
  • Jared Leto wird zu Playboy-Boss Hugh Hefner

    Jared Leto wird zu Playboy-Boss Hugh Hefner

    Schon vor dem Tod des "Playboy"-Gründers waren die Vorbereitungen zu einem Film über Hugh Hefner angelaufen". Der letzte Teil der "Mortal Kombat"-Serie mit dem Titel "Mortal Kombat X" ist bereits zweieinhalb Ja".
    AfD-Bundestagsfraktion: NRW-Abgeordneter steigt aus

    AfD-Bundestagsfraktion: NRW-Abgeordneter steigt aus

    Nach der ehemaligen AfD-Parteichefin Frauke Petry verlässt nun auch der NRW-Abgeordnete Mario Mieruch die AfD-Bundestagsfraktion. Das bestätigte AfD-Sprecher Christian Lüth am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP .
    Peter Kraus bricht sich in ARD-Show die Schulter

    Peter Kraus bricht sich in ARD-Show die Schulter

    Im Laufe der Sendung verzog Peter Kraus dann immer wieder schmerzverzerrt das Gesicht, doch er wollte unbedingt weiterspielen. Da muss Axel Prahl wohl oder übel zustimmen: "Ich wünsche ihm von Herzen gute Besserung und gelobe selbige".

Breaking News



Recommended

Polizei in Las Vegas sucht nach Begleiterin von Schützen

"Wir glauben, dass er sich selbst das Leben genommen hat, bevor wir eingedrungen sind", sagt Bezirkssheriff Joseph Lombardo. Ein junger Mann erzählte gegenüber dem Fernsehsender CNN, dass viele Menschen mit Blut überströmt am Boden gelegen haben.

Tief "Xavier" bringt Regen und Wind in die Region

Damit schwinden die Chancen auf einen schönen Altweibersommer, so die Experten des Deutschen Wetterdienstes ( DWD ) in Offenbach. Auf dem Fichtelberg könne es sogar Orkanböen mit bis zu 120 Kilometern pro Stunde geben, warnte der Wetterdienst.

Sturmtief "Xavier" fordert zweites Todesopfer | Baum erschlägt Lkw-Fahrer in Mecklenburg-Vorpommern

In der Hansestadt wechselten sich seit dem Mittag immer wieder heftige Regenfälle und Stürmen mit kurzen sonnigen Phasen ab. Wegen des schweren Sturms über Norddeutschland ist der Bahnverkehr am Donnerstagnachmittag komplett eingestellt worden.

Chemie-Nobelpreis für neue Mikroskopie-Technik

Die höchste Auszeichnung für Chemiker ist derzeit mit umgerechnet rund 940 000 Euro (9 Millionen Schwedischen Kronen) dotiert. Mit dieser Technik habe eine neue Ära der Biochemie begonnen, schreibt die Nobelpreis-Jury in ihrer Begründung.

Unbekannte schießen mit Luftgewehr auf ICE in Frankfurt - keine Verletzten

Drei Männer hatten am Montag mit mindestens einem Luftgewehr auf einen ICE in Frankfurt geschossen. Etwa 400 ICE-Reisende mussten im Fernbahnhof Flughafen auf andere Züge umsteigen.

Katalonien rüstet sich für den Generalstreik

Die Gebäude der in Spanien regierenden Volkspartei (PP) von Ministerpräsident Mariano Rajoy waren ebenfalls Ziel von Kundgebungen. Der katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont forderte seinerseit eine Vermittlung Brüssels.

Nach Schussattentat in Las Vegas Sprengstoff sichergestellt

Der frühere Buchhalter wohnte in einer Art Ruheständler-Siedlung im Städtchen Mestique, 130 Kilometer nordöstlich von Las Vegas. Sein Lohn: "Das einzige, was er haben wollte, war ein Jägerschnitzel mit Pommes und Majo", erinnert sich Kay Fischbach, der Mr.

Ermittler - Attentäter von Las Vegas brachte sich selbst um

Eine Sprecherin der Uniklinik von Las Vegas sagte dem Sender CBS, das Krankenhaus habe 104 der rund 400 Verletzten aufgenommen. Mit seinem Alter, seinem beruflichen Werdegang, seiner Lebensführung passt er in keines der gängigen Profile der Ermittler.

Prozess um Mord an Kim Jong Uns Halbbruder hat begonnen

In Kuala Lumpur hat am Montagmorgen der Prozess wegen des Giftmords am Halbbruder von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un begonnen. Von den mutmaßlichen Hintermännern ist niemand in Haft, nach Angaben der Verteidigung sind sie längst aus Malaysia geflohen.

Widerstand gegen AfD-Politiker Albrecht Glaser

Der AfD-Kandidat Albrecht Glaser will Vizepräsident des Bundestags werden - doch aus den Bundestagsfraktionen kommt Widerstand. Grünen-Parteichef Cem Özdemir sagte der Zeitung: " Wer die Religionsfreiheit infrage stellt, hat sich disqualifiziert ".