• News
  • Welt

Regierung bereitet Pläne für chaotischen Brexit vor

Regierung bereitet Pläne für chaotischen Brexit vor

Das sagte die britische Premierministerin Theresa May gestern. Mays Konservative treffen sich seit Sonntag in Manchester. Sie hatte sich durch die auf Juni vorgezogenen Wahlen eine Stärkung für ihren Brexit-Kurs erhofft, war aber krachend gescheitert und hatte sogar die Mehrheit verloren. Nach Polizeiangaben nahmen rund 30.000 Menschen an zwei Demonstrationen in Manchester teil.

May hatte im Vorfeld Hilfen für junge Leute, Studenten und sozial Benachteiligte in Aussicht gestellt. Allerdings hatten sich EU und die Regierung in London darauf verständigt, dass zuvor "ausreichend Fortschritte" in drei Bereichen erreicht werden müssten: Dies betrifft die britischen Finanzverpflichtungen, die Rechte der EU-Bürger auf der Insel und der britischen Bürger in der EU sowie eine Lösung für die Landgrenze zwischen dem EU-Mitglied Irland und dem zu Großbritannien gehörenden Nordirland. Die Ministerien bereiteten für diesen Fall entsprechende Pläne vor.

Proteste gegen Brexit
REUTERS Tolga AkmenBrexit-Gesetz nimmt erste Hürde – Theresa May spricht von „historischer Entscheidung

Angesichts sich häufender Berichte über eine tiefe Zerstrittenheit in ihrer Regierung und ihrer Partei versicherte May, das Kabinett arbeite geschlossen daran, auch Außenminister Boris Johnson. May zeigte sich trotz der zähen Verhandlungen allerdings zuversichtlich, dass es bis März 2019 doch eine Scheidungsvereinbarung gibt.

In einer Rede vor gut einer Woche in Florenz hatte May eine Periode des Übergangs von zwei Jahren für den EU-Austritt als notwendig bezeichnet.

Schulz will SPD gemeinsam mit Nahles "zu neuer Stärke bringen"
Die neue SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles erklärte unterdessen, sie sei zur Kooperation mit der Linkspartei im Bundestag bereit. Der rechte SPD-Flügel wehrte sich allerdings dagegen und setzte den Haushaltsexperten Carsten Schneider für den Posten durch.


Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

Breaking News



Recommended

Sand im Getriebe: VW erwartet weniger Gewinn wegen Dieselskandals

Hintergrund sei eine Aufstockung der Vorsorge für den Vergleich mit geschädigten Autobesitzern von 2,0-Liter-TDI-Fahrzeugen in Nordamerika.

Özdemir ruft zur Geschlossenheit in Jamaika-Gesprächen auf

Die Grünen könnten nach der Wahl nicht sagen, Jamaika "ist uns leider zu schwierig", sagte Spitzenkandidatin Göring-Eckardt. Vertreten sind zudem der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der Parteilinke Jürgen Trittin .

Mindestens 38 Verletzte durch Polizeigewalt in Katalonien

Lehrer, Eltern und Schulkinder übernachteten in dutzenden Schulen, um diese als Abstimmungslokale nutzen zu können. Zuvor war dieses von Polizeieinheiten abgeriegelt worden und die Sicherheitskräfte in das Gebäude eingedrungen.

FC Bayern: Franck Ribery droht lange Pause

Der Offensivspieler des FC Bayern musste das Feld beim Bundesligaspiel der Münchner am Sonntag bei Hertha BSC in der 62. Das angeschlagene Bein konnte er dabei nicht belasten. "Franck hat starke Schmerzen.

Zahlreichen Kunden wird Geld nicht erstattet

Deren Geld geht in die Insolvenzmasse der Fluggesellschaft, es ist damit bis zum Ende des Insolvenzverfahrens gesperrt. Ein Air-Berlin-Sprecher bestätigte diese Zahl am Samstag, die " Rheinische Post " hatte zuvor darüber berichtet.

Malaysia: Hamilton nutzt Vettel-Drama aus

Ursprünglich sollte der neue Motor jedoch erst beim nächsten Rennen in Japan oder in drei Wochen in Amerika eingesetzt werden. Renault-Pilot Nico Hülkenberg kam nicht über Rang 14 hinaus, Pascal Wehrlein wurde mit seinem Sauber Letzter.

US-Gesundheitsminister Tom Price tritt nach Skandal zurück

Die EPA legte allerdings Dokumente vor, wonach ihre Rechtsabteilung diese Reisen im Voraus genehmigt habe. Er werde dem US-Finanzministerium umgehend einen Scheck über seine Reisen mit Privatjets ausstellen.

Budget Nokia 2 Tipped to Launch in November by Nokia Employee

Some eager Australian consumers are likely to tap into the worldwide market, in order to get their hands on the revamped phone. Nokia 8 houses a 3090mAh battery and features a 5.3-inch screen with 2K LCD display (Gorilla Glass 5 protection).

Pizarro nach Köln? Das ist dran

Der 38-Jährige ist mit 191 Toren der erfolgreichste ausländische Torschütze der Bundesliga und derzeit vereinslos. FC Köln könnte angesichts seiner großen Personalprobleme noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden.

Soul-Sängerin wurde 72 Jahre alt | Joy Fleming ist tot

Ihr Sohn, der auch ihr Manager ist, hat die traurige Nachricht am Donnerstagmittag bestätigt. Joy Fleming war vor allem als Jazz- und Rock-Sängerin bekannt und beliebt geworden.