• News
  • Welt

Ehe für alle: Erste Trauungen schwuler Paare

Ehe für alle: Erste Trauungen schwuler Paare

Das Standesamt hat nach Bekanntwerden der Voraussetzungen die ersten Anmeldungen zur Umwandlung der Lebenspartnerschaften und zur Anmeldung von Eheschließungen gleichgeschlechtlicher Paare entgegen genommen. Im Fall der Umwandlungen einer eingetragenen Partnerschaft in eine Ehe ist Zahl höher: "Da haben wir schon so 35 Anfragen vielleicht und die auch schon terminiert". In den vergangenen 16 Jahren wurden hier 202 eingetragene Lebenspartnerschaften begründet.

In Wiesbaden ist noch keine Eheschließung beantragt worden. Bis 2018 hinein gebe es aber bereits viele Anmeldungen.

Auch in anderen hessischen Städten haben homosexuelle Paare die Eheschließung oder die Umwandlung ihrer Lebenspartnerschaft schon beantragt.

Auch in der Verwaltungsgemeinschaft Eitensheim mit den Gemeinden Böhmfeld und Eitensheim gibt es nach Auskunft der zuständigen Mitarbeiterin keine Anmeldungen - genauso wie laut Geschäftsleiter Otto Trost in Kinding. "Davon soll eine umgewandelt werden". "Wir haben unter anderem eine Beamtin aus einer anderen Stadt engagiert, ansonsten kommen wir nach heutigem Stand mit dem bestehenden Personal aus", sagte Höver. Beide Partner müssen gemeinsam auf dem Standesamt erklären, dass sie künftig eine Ehe führen wollen. Fünf werden morgen auf dem Standesamt erwartet.

Klare Ansage Erdogan: "Die Türkei braucht die EU nicht mehr"
Erdogan erklärte, der Türkei würde die Mitgliedschaft in der EU zwar eine "wirtschaftliche und kulturelle Expansion" ermöglichen. Die EU wirft der Staatsführung vor, zu hart gegen mutmaßliche Unterstützer des Putsches vorzugehen.


Eine Umfrage der Badischen Zeitung bei Standesämtern in der Region zeigt ebenfalls: Die Anfragen halten sich bislang in Grenzen. Die Gründe für die Zurückhaltung der Paare sind sicher vielfältig. Kieferl selbst, die die einzige Lebenspartnerschaft in ihrem Ort selbst durchführte, sieht das anders: "Ich würde mich freuen, wenn es Anfragen gibt", sagt sie. Anita Kieferl, die das Standesamt aus Schweitenkirchen leitet, berichtet von manchen männlichen Kollegen, die bezüglich der Trauung gleichgeschlechtlicher Paare einen "inneren Zwiespalt" hätten. "Wir wollen einen Segen für sich liebende Menschen", sagte Präsident Thomas Sternberg der "Passauer Neuen Presse". Bis dahin gibt es dort laut Innenministerium nur die bisherigen Einträge "Ehemann" und "Ehefrau".

Gesetzgebungsverfahren wäre das Problem mit dem Eheregister ausgeblieben. Derzeit würden immer noch offene Fragen über den Fachverband der Standesbeamten in Bayern geklärt.

Besonders beliebt scheint momentan Geisenfeld bei gleichgeschlechtlichen Paaren zu sein. "Mit unserem dann dritten Eheversprechen nach der kirchlichen Partnerschaftssegnung im Mai 1998, der Eingetragenen Lebenspartnerschaft am 1. August 2001 und jetzt am 1. Oktober 2017 können wir endlich unseren Weg in die rechtliche Gleichberechtigung vollenden", erklärte das Paar. "Das könnte eventuell aber auch gleich eine richtige Ehe werden", sagt Limmer. Die erste Eheschließung sei für den 2. Oktober geplant. Ein Moment, den sich viele homosexuelle Paare schon lange herbeigesehnt hatten wie Martin Daume und Ralf Giese aus Frankfurt.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Regierung bereitet Pläne für chaotischen Brexit vor

    Regierung bereitet Pläne für chaotischen Brexit vor

    May hatte im Vorfeld Hilfen für junge Leute, Studenten und sozial Benachteiligte in Aussicht gestellt. Nach Polizeiangaben nahmen rund 30.000 Menschen an zwei Demonstrationen in Manchester teil.
    Schulz will SPD gemeinsam mit Nahles

    Schulz will SPD gemeinsam mit Nahles "zu neuer Stärke bringen"

    Die neue SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles erklärte unterdessen, sie sei zur Kooperation mit der Linkspartei im Bundestag bereit. Der rechte SPD-Flügel wehrte sich allerdings dagegen und setzte den Haushaltsexperten Carsten Schneider für den Posten durch.
    Darum wechselt er den Sender | Oliver Pocher: RTL-Aus!

    Darum wechselt er den Sender | Oliver Pocher: RTL-Aus!

    Stattdessen wirkte er im Sommer in der ProSieben-Reality-Show " Global Gladiators " mit und ging sogar als Sieger hervor. Und was sagt Pocher selbst zu seiner Wachablösung? Jetzt verliert er auch den Moderatoren-Job von "5 gegen Jauch".
  • LIVE-Stream: Christian Kern äußert sich zur Causa Silberstein

    LIVE-Stream: Christian Kern äußert sich zur Causa Silberstein

    In Umfragen führt der Vorsitzende der konservativen Volkspartei bereits jetzt mit großem Vorsprung vor SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern .
    Malaysia: Hamilton nutzt Vettel-Drama aus

    Malaysia: Hamilton nutzt Vettel-Drama aus

    Ursprünglich sollte der neue Motor jedoch erst beim nächsten Rennen in Japan oder in drei Wochen in Amerika eingesetzt werden. Renault-Pilot Nico Hülkenberg kam nicht über Rang 14 hinaus, Pascal Wehrlein wurde mit seinem Sauber Letzter.
    VW stockt Rückstellungen auf

    VW stockt Rückstellungen auf

    Das kam den Wolfsburgern im Aushandeln insbesondere des strafrechtlichen Vergleichs nicht gerade zugute. Weltweit waren etwa 11 Millionen Fahrzeuge betroffen, in Nordamerika rund 600 000.
  • Mindestens 38 Verletzte durch Polizeigewalt in Katalonien

    Mindestens 38 Verletzte durch Polizeigewalt in Katalonien

    Lehrer, Eltern und Schulkinder übernachteten in dutzenden Schulen, um diese als Abstimmungslokale nutzen zu können. Zuvor war dieses von Polizeieinheiten abgeriegelt worden und die Sicherheitskräfte in das Gebäude eingedrungen.
    Vertrag in Köln aufgelöst | Karriereende mit 29! Das Rudnevs-Rätsel

    Vertrag in Köln aufgelöst | Karriereende mit 29! Das Rudnevs-Rätsel

    Seitdem lief der lettische Nationalspieler 22 Mal für den FC in der Bundesliga und im DFB-Pokal auf (vier Tore, vier Vorlagen). Sein bis 2019 datierter Vertrag wird einvernehmlich aufgelöst.
    WM-Quali: Löw setzt auf Sané und Boateng

    WM-Quali: Löw setzt auf Sané und Boateng

    Im Gegenteil: Mit Weltmeister Jérôme Boateng kehrt ein erfahrener Stabilisator für die Defensive zurück zur DFB-Auswahl. Angeführt wird das Aufgebot von Thomas Müller, der den verletzten Manuel Neuer (Fußbruch) als Kapitän vertreten wird.
  • Mindestens 18 Verletzte bei Stadionunfall in Frankreich

    Mindestens 18 Verletzte bei Stadionunfall in Frankreich

    Das Spiel wurde sofort unterbrochen, Rettungskräfte eilten den Verletzten zu Hilfe. Laut Feuerwehr wurden mindestens 18 Personen verletzt , drei von ihnen schwer.
    Strafverfahren gegen Georg Funke wird eingestellt

    Strafverfahren gegen Georg Funke wird eingestellt

    Die Geldauflage orientiert sich an Funkes derzeitigen Einkommens- und Vermögensverhältnissen. Weil sie wegen ihrer Größe als systemrelevant galt, wurde sie vom Bund gerettet.
    Budget Nokia 2 Tipped to Launch in November by Nokia Employee

    Budget Nokia 2 Tipped to Launch in November by Nokia Employee

    Some eager Australian consumers are likely to tap into the worldwide market, in order to get their hands on the revamped phone. Nokia 8 houses a 3090mAh battery and features a 5.3-inch screen with 2K LCD display (Gorilla Glass 5 protection).
  • SpaceX-Chef Elon Musk Ab 2024 wohnen wir auf dem Mars

    SpaceX-Chef Elon Musk Ab 2024 wohnen wir auf dem Mars

    Das kündigte Firmenchef und Milliardär Elon Musk beim Internationalen Astronauten-Kongress im australischen Adelaide an. Raumfahrt-Experten sind einerseits elektrisiert von den visionären Plänen, andererseits aber auch skeptisch.
    US-Gesundheitsminister Tom Price tritt nach Skandal zurück

    US-Gesundheitsminister Tom Price tritt nach Skandal zurück

    Die EPA legte allerdings Dokumente vor, wonach ihre Rechtsabteilung diese Reisen im Voraus genehmigt habe. Er werde dem US-Finanzministerium umgehend einen Scheck über seine Reisen mit Privatjets ausstellen.
    Wolfgang Petry: Neue Musik, neuer Look und neuer Name

    Wolfgang Petry: Neue Musik, neuer Look und neuer Name

    Oktober erscheinen und besteht aus Coverversionen von Petrys Lieblingssongs aus den Bereichen Rock, Pop, Blues und Country. Der Zeitung erzählt er, dass es schon ein langer ein großer Traum von ihm war, ein englisches Album zu machen.
  • Messer-Attacke am Bahnhof in Frankreich! Angreifer niedergeschossen

    Messer-Attacke am Bahnhof in Frankreich! Angreifer niedergeschossen

    Demnach wurde der Angreifer von Soldaten am Gare Saint-Charles, dem wichtigsten Bahnhof der Mittelmeerstadt, niedergeschossen. Der Sender Franceinfo zitierte eine Augenzeugin, wonach der Mann bei der Attacke "Gott ist groß" auf Arabisch gerufen habe.
    Triebwerksschaden: Französischer A380 in Kanada notgelandet

    Triebwerksschaden: Französischer A380 in Kanada notgelandet

    Dennoch sei keine Panik an Bord ausgebrochen, und die Piloten hätten die Maschine rasch wieder im Griff gehabt. Am Sonntag sollten sie mit zwei von Air France bereitgestellten Ersatzmaschinen nach Los Angeles fliegen.
    Stephen Kings Grusel-Clown kommt in die Schweizer Kinos

    Stephen Kings Grusel-Clown kommt in die Schweizer Kinos

    Als plötzlich erneut Kinder verschwinden und getötet werden, planen sie wiedervereint, Pennywise ein für alle Mal zu vernichten. Nach dem sensationellen US-Kinostart von Stephen Kings Es steht jetzt fest, wann Teil 2 in die Kinos kommt: Am 6.

Breaking News



Recommended

Bühnen-Deko fällt auf Schock-Rocker Manson

Ob seine Verletzung Auswirkungen auf die für November geplanten Europa-Termine hat, ist noch nicht bekannt. Dabei klammerte er sich an zwei übergroßen Pistolen fest, als diese plötzlich auf Manson kippten.

Haft-Entlasssung nach neun Jahren OJ Simpson ist wieder ein freier Mann

Am frühen Sonntagmorgen ist er nun aus dem Gefängnis in Lovelock im US-Bundesstaat Nevada entlassen worden. In einem späteren Zivilverfahren wurde er zu einer Millionenzahlung an die Opfer-Familien verurteilt.

Spielabsage, Geisterspiel: Barca-Chaos am Tag des Referendums

Die Barca-Spieler sollen sich laut Medien in einem Gespräch mit Clubpräsident Josep Bartomeu für ein Antreten entschieden haben. Zudem verurteilte der Klub die Gewaltexzesse der spanischen Polizei im Rahmen des Referendums zur katalonischen Unabhängigkeit.

Erneuerung der EU Nach Macron-Rede: Merkel für "erfolgreicheres Europa"

Sie verwies dabei auf den Ausbau des Euro-Rettungsfonds (ESM) zu einem Europäischen Währungsfonds (EWS). Das Nachtessen war einem "Digitalgipfel" vorgeschaltet, der am Freitagmittag beginnen soll.

SpanienKatalonien am Tag vor dem Referendum

Diese wollen damit sicherstellen, dass die Schulen am Sonntag als Abstimmungslokale für die Abstimmung genutzt werden können. So solle sichergestellt werden, dass die Guardia Civil die Wähler am Sonntag nicht am Eintritt in die Gebäude hindern könne.

Supermarkterpresser: Ermittler halten Festgenommenen für den Erpresser

Seit der Festnahme habe sich der Tatverdacht "Stunde für Stunde weiter verdichtet", sagte Uwe Stürmer von der Polizei Konstanz . Schon Mitte September waren fünf mit Ethylenglycol vergiftete Gläschen mit Babynahrung in Friedrichshafen entdeckt worden.

Kretschmann wirbt für Jamaika-Koalition

Bis Sondierungergespräche zwischen Union, FDP und Grünen offiziell beginnen, dürfte es noch etwas dauern. Der grüne Länderrat bekräftigte überdies das Selbstbild als Partei der linken Mitte.

C64 Mini: Retro-Comeback im Frühjahr 2018

Der Mini-C64 ist halb so groß wie das Original und kann via HDMI an den Fernseher angeschlossen werden. Weiterhin könnt ihr eine USB-PC-Tastatur anschließen, um das Gerät als klassischen C64 zu verwenden.

Hugh Hefner kommt neben Marilyn Monroe zur Ruhe

Sein Sohn Cooper (26), der inzwischen Playboy-Geschäftsführer ist, entfernte zwischenzeitlich die nackten Frauen aus dem Magazin. Im Jahr 2000 verriet Hef in seinem Magazin, dass der Talkmaster Jay Leno ihn dazu überredet habe.

Diesel-Ermittlungen: Weitere Festnahme - angeblich Ex-Porsche-Vorstand verhaftet

Nach dem früheren Audi-Motorenentwickler P. sei bereits am Mittwoch ein weiterer ehemaliger Audi-Mitarbeiter inhaftiert worden. Der Festgenommene sei am Donnerstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden und sitze inzwischen in Untersuchungshaft.