• News
  • Welt

Özdemir ruft zur Geschlossenheit in Jamaika-Gesprächen auf

Özdemir ruft zur Geschlossenheit in Jamaika-Gesprächen auf

Aber dass Grüne und FDP in den Startlöchern für Jamaika-Sondierungen stehen und sich zumindest vorsortiert haben, ist kein Geheimnis. FDP-Chef Christian Lindner sagte der Bild am Sonntag: "Wir legen Wert darauf, dass zunächst bilateral gesprochen wird".

Auf der Karte sehen Sie, in welchen Wahlkreisen eine Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen eine Mehrheit hätte. Die Grünen hätten eine "riesige Verantwortung", hatte Kretschmann gemahnt.

Führen die Sondierungen zu einem positiven Ergebnis, soll ein Parteitag der Grünen über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entscheiden. "Quatsch" seien die Berichte über konspirative Treffen und eine Liste, in der die Ressorts quasi schon vergeben worden seien, dementieren FDP und Grüne am Freitag unisono. "Das muss am Tisch mit allen Beteiligten passieren". "Das sollte man als Erstes vereinbaren", sagte Dobrindt der Zeitung. Nachdem die SPD nicht mehr für eine Große Koalition mit der Union bereitsteht, ist Jamaika die einzig verbleibende Option nach der Bundestagswahl. Zwischen den drei Parteien gibt es aber nicht zuletzt in der Flüchtlings- und der Umweltpolitik erhebliche Differenzen.

"Eine Einladung der CDU und CSU zu gemeinsamen Sondierungsgesprächen mit der FDP nehmen wir an", heißt es in einem Beschluss, den ein kleiner Parteitag am Samstag in Berlin ohne Gegenstimmen verabschiedete.

Zahlreichen Kunden wird Geld nicht erstattet
Deren Geld geht in die Insolvenzmasse der Fluggesellschaft, es ist damit bis zum Ende des Insolvenzverfahrens gesperrt. Ein Air-Berlin-Sprecher bestätigte diese Zahl am Samstag, die " Rheinische Post " hatte zuvor darüber berichtet.


Die Sondierungen sollen voraussichtlich nach der Niedersachsen-Wahl beginnen, die am 15. Oktober stattfindet.

Die Grünen könnten nach der Wahl nicht sagen, Jamaika "ist uns leider zu schwierig", sagte Spitzenkandidatin Göring-Eckardt. Geleitet wird das Team von den beiden Spitzenkandidaten Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir. Vertreten sind zudem der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der Parteilinke Jürgen Trittin. Die Festlegung, in die Opposition zu gehen, sei "unumstößlich", sagte Dreyer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

CDU-Vize Armin Laschet zeigte sich angesichts von Positionen der Grünen in der Umwelt- und Energiepolitik skeptisch.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Malaysia: Hamilton nutzt Vettel-Drama aus

    Malaysia: Hamilton nutzt Vettel-Drama aus

    Ursprünglich sollte der neue Motor jedoch erst beim nächsten Rennen in Japan oder in drei Wochen in Amerika eingesetzt werden. Renault-Pilot Nico Hülkenberg kam nicht über Rang 14 hinaus, Pascal Wehrlein wurde mit seinem Sauber Letzter.
    Vertrag in Köln aufgelöst | Karriereende mit 29! Das Rudnevs-Rätsel

    Vertrag in Köln aufgelöst | Karriereende mit 29! Das Rudnevs-Rätsel

    Seitdem lief der lettische Nationalspieler 22 Mal für den FC in der Bundesliga und im DFB-Pokal auf (vier Tore, vier Vorlagen). Sein bis 2019 datierter Vertrag wird einvernehmlich aufgelöst.
    WM-Quali: Löw setzt auf Sané und Boateng

    WM-Quali: Löw setzt auf Sané und Boateng

    Im Gegenteil: Mit Weltmeister Jérôme Boateng kehrt ein erfahrener Stabilisator für die Defensive zurück zur DFB-Auswahl. Angeführt wird das Aufgebot von Thomas Müller, der den verletzten Manuel Neuer (Fußbruch) als Kapitän vertreten wird.
  • Kretschmann wirbt für Jamaika-Koalition

    Kretschmann wirbt für Jamaika-Koalition

    Bis Sondierungergespräche zwischen Union, FDP und Grünen offiziell beginnen, dürfte es noch etwas dauern. Der grüne Länderrat bekräftigte überdies das Selbstbild als Partei der linken Mitte.
    Strafverfahren gegen Georg Funke wird eingestellt

    Strafverfahren gegen Georg Funke wird eingestellt

    Die Geldauflage orientiert sich an Funkes derzeitigen Einkommens- und Vermögensverhältnissen. Weil sie wegen ihrer Größe als systemrelevant galt, wurde sie vom Bund gerettet.
    Soul-Sängerin wurde 72 Jahre alt | Joy Fleming ist tot

    Soul-Sängerin wurde 72 Jahre alt | Joy Fleming ist tot

    Ihr Sohn, der auch ihr Manager ist, hat die traurige Nachricht am Donnerstagmittag bestätigt. Joy Fleming war vor allem als Jazz- und Rock-Sängerin bekannt und beliebt geworden.
  • LIVE-Stream: Christian Kern äußert sich zur Causa Silberstein

    LIVE-Stream: Christian Kern äußert sich zur Causa Silberstein

    In Umfragen führt der Vorsitzende der konservativen Volkspartei bereits jetzt mit großem Vorsprung vor SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern .
    C64 Mini: Retro-Comeback im Frühjahr 2018

    C64 Mini: Retro-Comeback im Frühjahr 2018

    Der Mini-C64 ist halb so groß wie das Original und kann via HDMI an den Fernseher angeschlossen werden. Weiterhin könnt ihr eine USB-PC-Tastatur anschließen, um das Gerät als klassischen C64 zu verwenden.
    Budget Nokia 2 Tipped to Launch in November by Nokia Employee

    Budget Nokia 2 Tipped to Launch in November by Nokia Employee

    Some eager Australian consumers are likely to tap into the worldwide market, in order to get their hands on the revamped phone. Nokia 8 houses a 3090mAh battery and features a 5.3-inch screen with 2K LCD display (Gorilla Glass 5 protection).
  • Mindestens 18 Verletzte bei Stadionunfall in Frankreich

    Mindestens 18 Verletzte bei Stadionunfall in Frankreich

    Das Spiel wurde sofort unterbrochen, Rettungskräfte eilten den Verletzten zu Hilfe. Laut Feuerwehr wurden mindestens 18 Personen verletzt , drei von ihnen schwer.
    SpanienKatalonien am Tag vor dem Referendum

    SpanienKatalonien am Tag vor dem Referendum

    Diese wollen damit sicherstellen, dass die Schulen am Sonntag als Abstimmungslokale für die Abstimmung genutzt werden können. So solle sichergestellt werden, dass die Guardia Civil die Wähler am Sonntag nicht am Eintritt in die Gebäude hindern könne.
    Erpresser vergiftet Baby-Nahrung in deutschen Supermärkten

    Erpresser vergiftet Baby-Nahrung in deutschen Supermärkten

    In Friedrichshafen am Bodensee war in mehreren Gläschen mit Babynahrung das Gift Ethylenglycol gefunden worden. Auf die fünf Gläser mit vergifteter Babynahrung wiesen sie demnach in einem Erpresserschreiben hin.
  • Schulz will SPD gemeinsam mit Nahles

    Schulz will SPD gemeinsam mit Nahles "zu neuer Stärke bringen"

    Die neue SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles erklärte unterdessen, sie sei zur Kooperation mit der Linkspartei im Bundestag bereit. Der rechte SPD-Flügel wehrte sich allerdings dagegen und setzte den Haushaltsexperten Carsten Schneider für den Posten durch.
    Deutscher NBA-Star Dennis Schröder wegen Körperverletzung festgenommen

    Deutscher NBA-Star Dennis Schröder wegen Körperverletzung festgenommen

    Oktober startet der 24-Jährige mit den Hawks in die Saison und trifft auf die Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki. Auch sportlich überzeugte Schröder in der abgelaufenen Saison mit durchschnittlich 17,9 Punkten und 6,3 Assists.
    Esel beißt Sportwagen: Gericht verhandelt

    Esel beißt Sportwagen: Gericht verhandelt

    Sein Tier hatte das Heck eines teuren Sportwagens der Marke McLaren angeknabbert und dabei unter anderem den Lack beschädigt. Möglich ist aber auch, dass der Esel es einfach nicht in Ordnung fand, dass der Wagen direkt an seinem Weidezaun parkte.
  • SpaceX-Chef Elon Musk Ab 2024 wohnen wir auf dem Mars

    SpaceX-Chef Elon Musk Ab 2024 wohnen wir auf dem Mars

    Das kündigte Firmenchef und Milliardär Elon Musk beim Internationalen Astronauten-Kongress im australischen Adelaide an. Raumfahrt-Experten sind einerseits elektrisiert von den visionären Plänen, andererseits aber auch skeptisch.
    Supermarkterpresser: Ermittler halten Festgenommenen für den Erpresser

    Supermarkterpresser: Ermittler halten Festgenommenen für den Erpresser

    Seit der Festnahme habe sich der Tatverdacht "Stunde für Stunde weiter verdichtet", sagte Uwe Stürmer von der Polizei Konstanz . Schon Mitte September waren fünf mit Ethylenglycol vergiftete Gläschen mit Babynahrung in Friedrichshafen entdeckt worden.
    Berliner Volksbühne seit sieben Tagen besetzt | Jetzt rückt die Polizei an

    Berliner Volksbühne seit sieben Tagen besetzt | Jetzt rückt die Polizei an

    Anschließend übernachtet der Intendant auf zwei zusammengeschobenen Clubsesseln im Theater. Die Besetzer seien aber auf Angebote, die Situation zu lösen, nicht eingegangen.

Breaking News



Recommended

Mindestens 38 Verletzte durch Polizeigewalt in Katalonien

Lehrer, Eltern und Schulkinder übernachteten in dutzenden Schulen, um diese als Abstimmungslokale nutzen zu können. Zuvor war dieses von Polizeieinheiten abgeriegelt worden und die Sicherheitskräfte in das Gebäude eingedrungen.

FC Bayern: Franck Ribery droht lange Pause

Der Offensivspieler des FC Bayern musste das Feld beim Bundesligaspiel der Münchner am Sonntag bei Hertha BSC in der 62. Das angeschlagene Bein konnte er dabei nicht belasten. "Franck hat starke Schmerzen.

Erneuerung der EU Nach Macron-Rede: Merkel für "erfolgreicheres Europa"

Sie verwies dabei auf den Ausbau des Euro-Rettungsfonds (ESM) zu einem Europäischen Währungsfonds (EWS). Das Nachtessen war einem "Digitalgipfel" vorgeschaltet, der am Freitagmittag beginnen soll.

US-Gesundheitsminister Tom Price tritt nach Skandal zurück

Die EPA legte allerdings Dokumente vor, wonach ihre Rechtsabteilung diese Reisen im Voraus genehmigt habe. Er werde dem US-Finanzministerium umgehend einen Scheck über seine Reisen mit Privatjets ausstellen.

Wolfgang Petry: Neue Musik, neuer Look und neuer Name

Oktober erscheinen und besteht aus Coverversionen von Petrys Lieblingssongs aus den Bereichen Rock, Pop, Blues und Country. Der Zeitung erzählt er, dass es schon ein langer ein großer Traum von ihm war, ein englisches Album zu machen.

VW stockt Rückstellungen auf

Das kam den Wolfsburgern im Aushandeln insbesondere des strafrechtlichen Vergleichs nicht gerade zugute. Weltweit waren etwa 11 Millionen Fahrzeuge betroffen, in Nordamerika rund 600 000.

Diesel-Ermittlungen: Weitere Festnahme - angeblich Ex-Porsche-Vorstand verhaftet

Nach dem früheren Audi-Motorenentwickler P. sei bereits am Mittwoch ein weiterer ehemaliger Audi-Mitarbeiter inhaftiert worden. Der Festgenommene sei am Donnerstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden und sitze inzwischen in Untersuchungshaft.

Pizarro nach Köln? Das ist dran

Der 38-Jährige ist mit 191 Toren der erfolgreichste ausländische Torschütze der Bundesliga und derzeit vereinslos. FC Köln könnte angesichts seiner großen Personalprobleme noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden.

Red Dead Redemption 2 - Rockstar Games veröffentlicht Story-Trailer

Red Dead Redemption 2 könnte auch einen Online-Modus bekommen, der das Spiel dann zu einem der Konkurrenten für Destiny 2 macht. Das Open-World-Spiel " Red Dead Redemption 2" wird es bekanntlich nicht mehr in diesem Jahr auf den Markt schaffen.

Saudi-Arabien erlaubt Frauen das Autofahren

Und am vergangenen Wochenende war Frauen anlässlich der Nationalfeier erstmals der Zutritt zu einem Sportstadion gewährt worden. Zumindest was eine Regelung betrifft, scheint der saudische König Salman einen Schritt in die richtige Richtung zu wagen.