• News
  • Finanzen

Zahlreichen Kunden wird Geld nicht erstattet

Zahlreichen Kunden wird Geld nicht erstattet

Ein Air-Berlin-Sprecher bestätigte diese Zahl am Samstag, die "Rheinische Post" hatte zuvor darüber berichtet.

Düsseldorf/Berlin. Mehr als 100.000 Kunden haben bei Air Berlin Tickets zu Zielen wie Havanna, Miami oder New York gekauft, die sie nicht nutzen können, für die sie aber trotzdem praktisch kein Geld zurückerhalten. Betroffen sind demnach alle Kunden, die ihr Langstrecken-Ticket vor dem 15. August gekauft haben, dem Tag der Insolvenzeinreichung.

Deren Geld geht in die Insolvenzmasse der Fluggesellschaft, es ist damit bis zum Ende des Insolvenzverfahrens gesperrt. Im günstigsten Fall erhalten die Ticketkäufer dann als Gläubiger einen kleinen Teil des Preises zurück.

Air Berlin hatte damals Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet, damit landen alle davor gekauften Tickets bei einer Stornierung des Flugs in der Insolvenzmasse. "Dieses Geld legen wir zur Seite".

Twitter: Tweets mit 280 statt 140 Zeichen
Danach wird man die neue Buchstabengrenze aber für alle Nutzer erhöhen - wann das der Fall sein wird, lässt Twitter nicht wissen. Gegner des höheren Zeichenlimits kritisieren hauptsächlich, was Twitter anstelle der längeren Tweets nicht eingeführt hat.


Experten rechnen laut der Zeitung daher mit Erstattungen von maximal zehn Prozent des Ticketpreises. Sollte ein Flug ausfallen, werde der Ticketpreis komplett erstattet.

Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands, erklärt dazu der "Rheinischen Post": "Es ist erschreckend, wenn so viele Menschen mit teuer bezahlten Langstreckentickets Opfer der Insolvenz von Air Berlin wurden".

Verbraucherschützer forderten, dass Fluggesellschaften künftig - wie Anbieter von Pauschalreisen - Insolvenzversicherungen abschließen müssen, um finanzielle Schäden für Passagiere auszuschließen. Dazu gehören Flüge in die USA, die Karibik und nach Abu Dhabi. Winkelmann hatte kürzlich gesagt, es gebe gute Jobchancen für rund 80 Prozent der Mitarbeiter.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Hugh Hefner kommt neben Marilyn Monroe zur Ruhe

    Hugh Hefner kommt neben Marilyn Monroe zur Ruhe

    Sein Sohn Cooper (26), der inzwischen Playboy-Geschäftsführer ist, entfernte zwischenzeitlich die nackten Frauen aus dem Magazin. Im Jahr 2000 verriet Hef in seinem Magazin, dass der Talkmaster Jay Leno ihn dazu überredet habe.
    VW stockt Rückstellungen auf

    VW stockt Rückstellungen auf

    Das kam den Wolfsburgern im Aushandeln insbesondere des strafrechtlichen Vergleichs nicht gerade zugute. Weltweit waren etwa 11 Millionen Fahrzeuge betroffen, in Nordamerika rund 600 000.
    US-Senat wird nicht über Abschaffung von

    US-Senat wird nicht über Abschaffung von "Obamacare" abstimmen

    Mit Susan Collins kündigte der dritte republikanische Senator den Widerstand gegen einen Rückbau des Gesundheitssystems an. Vor Collins hatten bereits Senator Rand Paul und John McCain den republikanischen Reformvorhaben widersprochen.
  • Malaysia: Hamilton nutzt Vettel-Drama aus

    Malaysia: Hamilton nutzt Vettel-Drama aus

    Ursprünglich sollte der neue Motor jedoch erst beim nächsten Rennen in Japan oder in drei Wochen in Amerika eingesetzt werden. Renault-Pilot Nico Hülkenberg kam nicht über Rang 14 hinaus, Pascal Wehrlein wurde mit seinem Sauber Letzter.
    Stephen Kings Grusel-Clown kommt in die Schweizer Kinos

    Stephen Kings Grusel-Clown kommt in die Schweizer Kinos

    Als plötzlich erneut Kinder verschwinden und getötet werden, planen sie wiedervereint, Pennywise ein für alle Mal zu vernichten. Nach dem sensationellen US-Kinostart von Stephen Kings Es steht jetzt fest, wann Teil 2 in die Kinos kommt: Am 6.
    Berliner Volksbühne seit sieben Tagen besetzt | Jetzt rückt die Polizei an

    Berliner Volksbühne seit sieben Tagen besetzt | Jetzt rückt die Polizei an

    Anschließend übernachtet der Intendant auf zwei zusammengeschobenen Clubsesseln im Theater. Die Besetzer seien aber auf Angebote, die Situation zu lösen, nicht eingegangen.
  • Schulz will SPD gemeinsam mit Nahles

    Schulz will SPD gemeinsam mit Nahles "zu neuer Stärke bringen"

    Die neue SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles erklärte unterdessen, sie sei zur Kooperation mit der Linkspartei im Bundestag bereit. Der rechte SPD-Flügel wehrte sich allerdings dagegen und setzte den Haushaltsexperten Carsten Schneider für den Posten durch.
    Deutscher NBA-Star Dennis Schröder wegen Körperverletzung festgenommen

    Deutscher NBA-Star Dennis Schröder wegen Körperverletzung festgenommen

    Oktober startet der 24-Jährige mit den Hawks in die Saison und trifft auf die Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki. Auch sportlich überzeugte Schröder in der abgelaufenen Saison mit durchschnittlich 17,9 Punkten und 6,3 Assists.

    Macron will "Neugründung Europas" mit Euro-Zonen-Budget

    Nach dem Motto: Die EU soll uns nicht dreinreden, aber wir wollen in der EU weiter als vollwertige Mitglieder mitreden dürfen. Er hoffe darauf, dass das Land nach den von ihm geforderten Reformen in die Europäische Gemeinschaft zurückkehren werde.
  • Amerika in Kontakt mit Nordkorea

    Amerika in Kontakt mit Nordkorea

    Nordkorea arbeitet erklärtermaßen an der Entwicklung einer Rakete, die einen Atomsprengkopf bis aufs Festland der USA tragen kann. Peking/Berlin - China und die USA haben ihren Austausch über das Vorgehen gegen die Provokationen Nordkoreas intensiviert.
    Amazon Echo Connect macht aus dem Echo ein Festnetztelefon

    Amazon Echo Connect macht aus dem Echo ein Festnetztelefon

    Könnte natürlich funktionieren, denn Amazons eigene Videoplattformen verfügen nicht über die entsprechenden Inhalte. There is no technical reason for that decision, which is disappointing and hurts both of our customers.
    Paris St. Germain - Bayern München im Liveticker

    Paris St. Germain - Bayern München im Liveticker

    Kunden von Sky können das Spiel wie gewohnt als Einzelmatch ( Sky Sport 2 ) oder in der Konferenz ( Sky Sport 1 ) schauen. Ansonsten ist der ZDF-Livestream zur Champions League kostenfrei abrufbar. "Und die müssen" wir ausspielen", sagte er.
  • Wolfgang Petry: Neue Musik, neuer Look und neuer Name

    Wolfgang Petry: Neue Musik, neuer Look und neuer Name

    Oktober erscheinen und besteht aus Coverversionen von Petrys Lieblingssongs aus den Bereichen Rock, Pop, Blues und Country. Der Zeitung erzählt er, dass es schon ein langer ein großer Traum von ihm war, ein englisches Album zu machen.
    Soul-Sängerin wurde 72 Jahre alt | Joy Fleming ist tot

    Soul-Sängerin wurde 72 Jahre alt | Joy Fleming ist tot

    Ihr Sohn, der auch ihr Manager ist, hat die traurige Nachricht am Donnerstagmittag bestätigt. Joy Fleming war vor allem als Jazz- und Rock-Sängerin bekannt und beliebt geworden.
    Erpresser vergiftet Baby-Nahrung in deutschen Supermärkten

    Erpresser vergiftet Baby-Nahrung in deutschen Supermärkten

    In Friedrichshafen am Bodensee war in mehreren Gläschen mit Babynahrung das Gift Ethylenglycol gefunden worden. Auf die fünf Gläser mit vergifteter Babynahrung wiesen sie demnach in einem Erpresserschreiben hin.
  • Pizarro nach Köln? Das ist dran

    Pizarro nach Köln? Das ist dran

    Der 38-Jährige ist mit 191 Toren der erfolgreichste ausländische Torschütze der Bundesliga und derzeit vereinslos. FC Köln könnte angesichts seiner großen Personalprobleme noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden.
    Jeff Strasser neuer Kaiserslautern-Trainer

    Jeff Strasser neuer Kaiserslautern-Trainer

    Während der Fußballlehrer-Ausbildung machte er ein Praktikum beim damaligen FCK-Coach Kosta Runjaic in Kaiserslautern . Der frühere Luxemburger Nationalspieler Jeff Strasser wird Nachfolger von Norbert Meier beim Tabellenletzten der 2.
    Saudi-Arabien erlaubt Frauen das Autofahren

    Saudi-Arabien erlaubt Frauen das Autofahren

    Und am vergangenen Wochenende war Frauen anlässlich der Nationalfeier erstmals der Zutritt zu einem Sportstadion gewährt worden. Zumindest was eine Regelung betrifft, scheint der saudische König Salman einen Schritt in die richtige Richtung zu wagen.

Breaking News



Recommended

Supermarkterpresser: Ermittler halten Festgenommenen für den Erpresser

Seit der Festnahme habe sich der Tatverdacht "Stunde für Stunde weiter verdichtet", sagte Uwe Stürmer von der Polizei Konstanz . Schon Mitte September waren fünf mit Ethylenglycol vergiftete Gläschen mit Babynahrung in Friedrichshafen entdeckt worden.

Kretschmann wirbt für Jamaika-Koalition

Bis Sondierungergespräche zwischen Union, FDP und Grünen offiziell beginnen, dürfte es noch etwas dauern. Der grüne Länderrat bekräftigte überdies das Selbstbild als Partei der linken Mitte.

C64 Mini: Retro-Comeback im Frühjahr 2018

Der Mini-C64 ist halb so groß wie das Original und kann via HDMI an den Fernseher angeschlossen werden. Weiterhin könnt ihr eine USB-PC-Tastatur anschließen, um das Gerät als klassischen C64 zu verwenden.

US-Gesundheitsminister Tom Price tritt nach Skandal zurück

Die EPA legte allerdings Dokumente vor, wonach ihre Rechtsabteilung diese Reisen im Voraus genehmigt habe. Er werde dem US-Finanzministerium umgehend einen Scheck über seine Reisen mit Privatjets ausstellen.

WM-Quali: Löw setzt auf Sané und Boateng

Im Gegenteil: Mit Weltmeister Jérôme Boateng kehrt ein erfahrener Stabilisator für die Defensive zurück zur DFB-Auswahl. Angeführt wird das Aufgebot von Thomas Müller, der den verletzten Manuel Neuer (Fußbruch) als Kapitän vertreten wird.

Budget Nokia 2 Tipped to Launch in November by Nokia Employee

Some eager Australian consumers are likely to tap into the worldwide market, in order to get their hands on the revamped phone. Nokia 8 houses a 3090mAh battery and features a 5.3-inch screen with 2K LCD display (Gorilla Glass 5 protection).

Diesel-Ermittlungen: Weitere Festnahme - angeblich Ex-Porsche-Vorstand verhaftet

Nach dem früheren Audi-Motorenentwickler P. sei bereits am Mittwoch ein weiterer ehemaliger Audi-Mitarbeiter inhaftiert worden. Der Festgenommene sei am Donnerstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden und sitze inzwischen in Untersuchungshaft.

Barnier sieht keinen baldigen Durchbruch bei Brexit-Verhandlungen

So habe Großbritannien zugestimmt, die Trennungsvereinbarung unmittelbar umzusetzen, wenn sie ausgehandelt sei. Nach ursprünglichem Plan sollte diese zweite Phase im Oktober eingeläutet werden.

Seehofer attackiert seine Kritiker und bekommt Unterstützung

Seehofer dürfte der Debatte konzentriert folgen - bei Stoiber war es auch die Landtagsfraktion, die den Sturz verursachte. Auf der anderen Seite sagt er - noch - keinen Satz, der ihm als offener Angriff auf Seehofer ausgelegt werden kann.

Unionskreise Schäuble soll Bundestagspräsident werden - FDP erklärt Unterstützung

Unter Schäuble hatte der Bund 2014 erstmals seit etwa vier Jahrzehnten wieder einen Haushalt ohne neue Schulden vorgelegt. In der ersten Sitzung des neuen Bundestags könnte Schäuble dann als Nachfolger von Norbert Lammert (CDU) gewählt werden.