• News
  • Welt

Supermarkterpresser: Ermittler halten Festgenommenen für den Erpresser

Supermarkterpresser: Ermittler halten Festgenommenen für den Erpresser

Die Staatsanwaltschaft wolle noch an diesem Samstag einen Haftbefehl gegen den 55-Jährigen beantragen.

Der 53-Jährige wurde von Spezialkräften der Polizei Baden-Württemberg im Landkreis Tübingen festgenommen, nachdem Hinweise aus der Bevölkerung die Polizei auf seinen Aufenthaltsort aufmerksam gemacht hatten. Ein Erpresser hatte in mehreren Schreiben auf die Gefahr hingewiesen und drohte weitere Vergiftungen an, wenn er nicht einen zweistelligen Millionenbetrag bekäme. Schon Mitte September waren fünf mit Ethylenglycol vergiftete Gläschen mit Babynahrung in Friedrichshafen entdeckt worden.

In der Wohnung des Deutschen waren nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft Beweismittel sichergestellt, darunter das in vergifteten Lebensmitteln gefundene Mittel Ethylenglykol.

Das soll der Gift Erpresser sein
Das soll der Gift Erpresser sein

Eine Auswertung des Videomaterials und "intensive Spurensuche" ergaben demnach, dass der Verdächtige keine Lebensmittel im Geschäft vergiftet hat. Seit der Festnahme habe sich der Tatverdacht "Stunde für Stunde weiter verdichtet", sagte Uwe Stürmer von der Polizei Konstanz. Mit Blick auf möglicherweise vergiftete Waren rief die Polizei am Samstagmorgen erneut zur Vorsicht auf: "Die Verbraucher sollten nach wie vor beim Einkauf wachsam sein", sagte Polizeisprecher Markus Sauter. Wer ein neu gekauftes Glas Babybrei zuhause öffnet und das typische Knackgeräusch beim Aufdrehen des Deckels vermisst, sollte das Produkt sicherheitshalber dort zurückgeben, wo es gekauft wurde und das Marktpersonal informieren. Er vermutet beim Täter ein "ausgeprägtes Geltungsbedürfnis".

Nach Schätzungen von Experten gibt es in Deutschland jedes Jahr nur wenige Fälle von Produkterpressungen.

Eine Gemeinsamkeit von Erpressungsversuchen mit vergifteten Lebensmitteln sei, dass die Täter innerhalb kurzer Zeit bundesweit, zum Teil darüber hinaus, einen "maximalen Aufmerksamkeitsfokus" erhielten. Doch die betroffenen Unternehmen halten sich zurück - nicht ohne Grund. Ausserdem habe er offenbar versucht, verdächtige Gegenstände verschwinden zu lassen.

Esel beißt Sportwagen: Gericht verhandelt
Sein Tier hatte das Heck eines teuren Sportwagens der Marke McLaren angeknabbert und dabei unter anderem den Lack beschädigt. Möglich ist aber auch, dass der Esel es einfach nicht in Ordnung fand, dass der Wagen direkt an seinem Weidezaun parkte.


Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Pizarro nach Köln? Das ist dran

    Pizarro nach Köln? Das ist dran

    Der 38-Jährige ist mit 191 Toren der erfolgreichste ausländische Torschütze der Bundesliga und derzeit vereinslos. FC Köln könnte angesichts seiner großen Personalprobleme noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden.
    Soul-Sängerin wurde 72 Jahre alt | Joy Fleming ist tot

    Soul-Sängerin wurde 72 Jahre alt | Joy Fleming ist tot

    Ihr Sohn, der auch ihr Manager ist, hat die traurige Nachricht am Donnerstagmittag bestätigt. Joy Fleming war vor allem als Jazz- und Rock-Sängerin bekannt und beliebt geworden.
    Barnier sieht keinen baldigen Durchbruch bei Brexit-Verhandlungen

    Barnier sieht keinen baldigen Durchbruch bei Brexit-Verhandlungen

    So habe Großbritannien zugestimmt, die Trennungsvereinbarung unmittelbar umzusetzen, wenn sie ausgehandelt sei. Nach ursprünglichem Plan sollte diese zweite Phase im Oktober eingeläutet werden.
  • Wolfgang Petry: Neue Musik, neuer Look und neuer Name

    Wolfgang Petry: Neue Musik, neuer Look und neuer Name

    Oktober erscheinen und besteht aus Coverversionen von Petrys Lieblingssongs aus den Bereichen Rock, Pop, Blues und Country. Der Zeitung erzählt er, dass es schon ein langer ein großer Traum von ihm war, ein englisches Album zu machen.
    VW stockt Rückstellungen auf

    VW stockt Rückstellungen auf

    Das kam den Wolfsburgern im Aushandeln insbesondere des strafrechtlichen Vergleichs nicht gerade zugute. Weltweit waren etwa 11 Millionen Fahrzeuge betroffen, in Nordamerika rund 600 000.
    Red Dead Redemption 2 - Rockstar Games veröffentlicht Story-Trailer

    Red Dead Redemption 2 - Rockstar Games veröffentlicht Story-Trailer

    Red Dead Redemption 2 könnte auch einen Online-Modus bekommen, der das Spiel dann zu einem der Konkurrenten für Destiny 2 macht. Das Open-World-Spiel " Red Dead Redemption 2" wird es bekanntlich nicht mehr in diesem Jahr auf den Markt schaffen.
  • Vertrag in Köln aufgelöst | Karriereende mit 29! Das Rudnevs-Rätsel

    Vertrag in Köln aufgelöst | Karriereende mit 29! Das Rudnevs-Rätsel

    Seitdem lief der lettische Nationalspieler 22 Mal für den FC in der Bundesliga und im DFB-Pokal auf (vier Tore, vier Vorlagen). Sein bis 2019 datierter Vertrag wird einvernehmlich aufgelöst.
    Erpresser vergiftet Baby-Nahrung in deutschen Supermärkten

    Erpresser vergiftet Baby-Nahrung in deutschen Supermärkten

    In Friedrichshafen am Bodensee war in mehreren Gläschen mit Babynahrung das Gift Ethylenglycol gefunden worden. Auf die fünf Gläser mit vergifteter Babynahrung wiesen sie demnach in einem Erpresserschreiben hin.
    Seehofer attackiert seine Kritiker und bekommt Unterstützung

    Seehofer attackiert seine Kritiker und bekommt Unterstützung

    Seehofer dürfte der Debatte konzentriert folgen - bei Stoiber war es auch die Landtagsfraktion, die den Sturz verursachte. Auf der anderen Seite sagt er - noch - keinen Satz, der ihm als offener Angriff auf Seehofer ausgelegt werden kann.
  • Diesel-Ermittlungen: Weitere Festnahme - angeblich Ex-Porsche-Vorstand verhaftet

    Diesel-Ermittlungen: Weitere Festnahme - angeblich Ex-Porsche-Vorstand verhaftet

    Nach dem früheren Audi-Motorenentwickler P. sei bereits am Mittwoch ein weiterer ehemaliger Audi-Mitarbeiter inhaftiert worden. Der Festgenommene sei am Donnerstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden und sitze inzwischen in Untersuchungshaft.
    Berliner Volksbühne seit sieben Tagen besetzt | Jetzt rückt die Polizei an

    Berliner Volksbühne seit sieben Tagen besetzt | Jetzt rückt die Polizei an

    Anschließend übernachtet der Intendant auf zwei zusammengeschobenen Clubsesseln im Theater. Die Besetzer seien aber auf Angebote, die Situation zu lösen, nicht eingegangen.
    Unionskreise Schäuble soll Bundestagspräsident werden - FDP erklärt Unterstützung

    Unionskreise Schäuble soll Bundestagspräsident werden - FDP erklärt Unterstützung

    Unter Schäuble hatte der Bund 2014 erstmals seit etwa vier Jahrzehnten wieder einen Haushalt ohne neue Schulden vorgelegt. In der ersten Sitzung des neuen Bundestags könnte Schäuble dann als Nachfolger von Norbert Lammert (CDU) gewählt werden.
  • C64 Mini: Retro-Comeback im Frühjahr 2018

    C64 Mini: Retro-Comeback im Frühjahr 2018

    Der Mini-C64 ist halb so groß wie das Original und kann via HDMI an den Fernseher angeschlossen werden. Weiterhin könnt ihr eine USB-PC-Tastatur anschließen, um das Gerät als klassischen C64 zu verwenden.
    Budget Nokia 2 Tipped to Launch in November by Nokia Employee

    Budget Nokia 2 Tipped to Launch in November by Nokia Employee

    Some eager Australian consumers are likely to tap into the worldwide market, in order to get their hands on the revamped phone. Nokia 8 houses a 3090mAh battery and features a 5.3-inch screen with 2K LCD display (Gorilla Glass 5 protection).
    Hamburg zieht mit 16 Abgeordneten in den Bundestag ein

    Hamburg zieht mit 16 Abgeordneten in den Bundestag ein

    Durch einen Vorschlag von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) sahen sich SPD und Oppositionsfraktionen benachteiligt. Mehr Abgeordnete bedeuteten nicht automatisch mehr Demokratie oder bessere Ergebnisse, erklärte er.
  • Kretschmann wirbt für Jamaika-Koalition

    Kretschmann wirbt für Jamaika-Koalition

    Bis Sondierungergespräche zwischen Union, FDP und Grünen offiziell beginnen, dürfte es noch etwas dauern. Der grüne Länderrat bekräftigte überdies das Selbstbild als Partei der linken Mitte.
    Jeff Strasser neuer Kaiserslautern-Trainer

    Jeff Strasser neuer Kaiserslautern-Trainer

    Während der Fußballlehrer-Ausbildung machte er ein Praktikum beim damaligen FCK-Coach Kosta Runjaic in Kaiserslautern . Der frühere Luxemburger Nationalspieler Jeff Strasser wird Nachfolger von Norbert Meier beim Tabellenletzten der 2.
    US-Senat wird nicht über Abschaffung von

    US-Senat wird nicht über Abschaffung von "Obamacare" abstimmen

    Mit Susan Collins kündigte der dritte republikanische Senator den Widerstand gegen einen Rückbau des Gesundheitssystems an. Vor Collins hatten bereits Senator Rand Paul und John McCain den republikanischen Reformvorhaben widersprochen.

Breaking News



Recommended

Amerika in Kontakt mit Nordkorea

Nordkorea arbeitet erklärtermaßen an der Entwicklung einer Rakete, die einen Atomsprengkopf bis aufs Festland der USA tragen kann. Peking/Berlin - China und die USA haben ihren Austausch über das Vorgehen gegen die Provokationen Nordkoreas intensiviert.

Malaysia: Hamilton nutzt Vettel-Drama aus

Ursprünglich sollte der neue Motor jedoch erst beim nächsten Rennen in Japan oder in drei Wochen in Amerika eingesetzt werden. Renault-Pilot Nico Hülkenberg kam nicht über Rang 14 hinaus, Pascal Wehrlein wurde mit seinem Sauber Letzter.

Schulz will SPD gemeinsam mit Nahles "zu neuer Stärke bringen"

Die neue SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles erklärte unterdessen, sie sei zur Kooperation mit der Linkspartei im Bundestag bereit. Der rechte SPD-Flügel wehrte sich allerdings dagegen und setzte den Haushaltsexperten Carsten Schneider für den Posten durch.

Hugh Hefner kommt neben Marilyn Monroe zur Ruhe

Sein Sohn Cooper (26), der inzwischen Playboy-Geschäftsführer ist, entfernte zwischenzeitlich die nackten Frauen aus dem Magazin. Im Jahr 2000 verriet Hef in seinem Magazin, dass der Talkmaster Jay Leno ihn dazu überredet habe.

Darum wechselt er den Sender | Oliver Pocher: RTL-Aus!

Stattdessen wirkte er im Sommer in der ProSieben-Reality-Show " Global Gladiators " mit und ging sogar als Sieger hervor. Und was sagt Pocher selbst zu seiner Wachablösung? Jetzt verliert er auch den Moderatoren-Job von "5 gegen Jauch".

WM-Quali: Löw setzt auf Sané und Boateng

Im Gegenteil: Mit Weltmeister Jérôme Boateng kehrt ein erfahrener Stabilisator für die Defensive zurück zur DFB-Auswahl. Angeführt wird das Aufgebot von Thomas Müller, der den verletzten Manuel Neuer (Fußbruch) als Kapitän vertreten wird.

Amazon Echo Connect macht aus dem Echo ein Festnetztelefon

Könnte natürlich funktionieren, denn Amazons eigene Videoplattformen verfügen nicht über die entsprechenden Inhalte. There is no technical reason for that decision, which is disappointing and hurts both of our customers.

Saudi-Arabien erlaubt Frauen das Autofahren

Und am vergangenen Wochenende war Frauen anlässlich der Nationalfeier erstmals der Zutritt zu einem Sportstadion gewährt worden. Zumindest was eine Regelung betrifft, scheint der saudische König Salman einen Schritt in die richtige Richtung zu wagen.

Oposición descarta diálogo con Maduro

Este lunes la Policía política de Maduro detuvo al hermano del candidato opositor a gobernador, José Manuel Olivares. Manifestantes protestan frente a la oficina de Venezuela ante la Organización Mundial de la Salud (OMS).

Kanzler Christian Kern boykottiert "Österreich"-Zeitung"

Fellner weiter: "Der Abdruck des 'Dossiers', auf das der Kanzler wie eine Super-Mimose reagiert, war journalistische Pflicht". Offenbar erwartet sich der Herausgeber dadurch mit anderen Kandidaten bessere Geschäfte.