• News
  • Welt

Erneuerung der EU Nach Macron-Rede: Merkel für "erfolgreicheres Europa"

Erneuerung der EU Nach Macron-Rede: Merkel für

Angela Merkel und Emmanuel Macron bei einem Gespräch vor dem Digitalgipfel in Tallinn.

Tallinn - Nach der flammenden Europarede des französischen Präsidenten Emmanuel Macron wirbt auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ungewöhnlich deutlich für eine Erneuerung der EU. Dem Vernehmen nach befassten sich die EU-Staats- und Regierungschefs mit einem Vergleich beider Ansätze. Das Nachtessen war einem "Digitalgipfel" vorgeschaltet, der am Freitagmittag beginnen soll. Macron wie Juncker hätten "wichtige Bausteine" für die Zukunft Europas geliefert. In der Nacht lagen indessen noch kaum Informationen über den Verlauf der Debatte vor, die im kleinen Kreis hinter verschlossenen Türen stattgefunden hatte.

Auch die französische Seite äusserte sich nach einem Gespräch zwischen Merkel und Macron positiv: "Beide sind fest entschlossen, an Reformen gemeinsam zu arbeiten, auch wenn es Differenzen in einigen Punkten gibt", hiess es in französischen Delegationskreisen. Unter anderem will er einen eigenen Haushalt und einen Finanzminister für die Eurozone. Dieser habe in seiner Rede auch die Konditionalität von Hilfen angesprochen. Allerdings äußerte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker überraschend offen seine Skepsis, dass es bei den Verhandlungen bald einen Durchbruch gibt: "Bis Ende Oktober werden wir keinen ausreichenden Fortschritt haben", sagte Juncker. In ihrem Kommentar fügte sie an, natürlich müsse man nun über die Details sprechen.

Red Dead Redemption 2 - Rockstar Games veröffentlicht Story-Trailer
Red Dead Redemption 2 könnte auch einen Online-Modus bekommen, der das Spiel dann zu einem der Konkurrenten für Destiny 2 macht. Das Open-World-Spiel " Red Dead Redemption 2" wird es bekanntlich nicht mehr in diesem Jahr auf den Markt schaffen.


Frankreich habe bekommen, was es wollte, sagte Macron zu dem Gipfelergebnis. Europa dürfe nicht stehen bleiben. Sie verwies dabei auf den Ausbau des Euro-Rettungsfonds (ESM) zu einem Europäischen Währungsfonds (EWS).

Sowohl Merkel und Macron als auch EU-Ratspräsident Donald Tusk kündigten in Tallinn jedenfalls unberührt von den Ereignissen in Berlin schnelle Schritte für die Reformdiskussion in der EU an. "Es läuft letztendlich auf mehr Transfer hinaus". Umgekehrt ist Merkel zwar als Siegerin aus den Bundestagswahlen vom Wochenende hervorgegangen, doch ist sie angesichts der Verluste ihrer Partei, der CDU, politisch geschwächt.

Grünen-Chef Cem Özdemir appellierte an die potenziellen Partner in einer Jamaika-Koalition, Macron entgegenzukommen: "Deutschland kann kein Interesse daran haben, dass Marcon scheitert, dann kommt Le Pen". Dies betreffe ein breites Themenspektrum von der Euro-Zone über die Verteidigung bis hin zur Asylpolitik, bei der die Bundesregierung gerne schon im Dezember Beschlüsse hätte.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Strafverfahren gegen Georg Funke wird eingestellt

    Strafverfahren gegen Georg Funke wird eingestellt

    Die Geldauflage orientiert sich an Funkes derzeitigen Einkommens- und Vermögensverhältnissen. Weil sie wegen ihrer Größe als systemrelevant galt, wurde sie vom Bund gerettet.
    Wolfgang Petry: Neue Musik, neuer Look und neuer Name

    Wolfgang Petry: Neue Musik, neuer Look und neuer Name

    Oktober erscheinen und besteht aus Coverversionen von Petrys Lieblingssongs aus den Bereichen Rock, Pop, Blues und Country. Der Zeitung erzählt er, dass es schon ein langer ein großer Traum von ihm war, ein englisches Album zu machen.
    Amazon Echo Connect macht aus dem Echo ein Festnetztelefon

    Amazon Echo Connect macht aus dem Echo ein Festnetztelefon

    Könnte natürlich funktionieren, denn Amazons eigene Videoplattformen verfügen nicht über die entsprechenden Inhalte. There is no technical reason for that decision, which is disappointing and hurts both of our customers.
  • VW stockt Rückstellungen auf

    VW stockt Rückstellungen auf

    Das kam den Wolfsburgern im Aushandeln insbesondere des strafrechtlichen Vergleichs nicht gerade zugute. Weltweit waren etwa 11 Millionen Fahrzeuge betroffen, in Nordamerika rund 600 000.
    Stephen Kings Grusel-Clown kommt in die Schweizer Kinos

    Stephen Kings Grusel-Clown kommt in die Schweizer Kinos

    Als plötzlich erneut Kinder verschwinden und getötet werden, planen sie wiedervereint, Pennywise ein für alle Mal zu vernichten. Nach dem sensationellen US-Kinostart von Stephen Kings Es steht jetzt fest, wann Teil 2 in die Kinos kommt: Am 6.
    Barnier sieht keinen baldigen Durchbruch bei Brexit-Verhandlungen

    Barnier sieht keinen baldigen Durchbruch bei Brexit-Verhandlungen

    So habe Großbritannien zugestimmt, die Trennungsvereinbarung unmittelbar umzusetzen, wenn sie ausgehandelt sei. Nach ursprünglichem Plan sollte diese zweite Phase im Oktober eingeläutet werden.
  • Malaysia: Hamilton nutzt Vettel-Drama aus

    Malaysia: Hamilton nutzt Vettel-Drama aus

    Ursprünglich sollte der neue Motor jedoch erst beim nächsten Rennen in Japan oder in drei Wochen in Amerika eingesetzt werden. Renault-Pilot Nico Hülkenberg kam nicht über Rang 14 hinaus, Pascal Wehrlein wurde mit seinem Sauber Letzter.
    SpanienKatalonien am Tag vor dem Referendum

    SpanienKatalonien am Tag vor dem Referendum

    Diese wollen damit sicherstellen, dass die Schulen am Sonntag als Abstimmungslokale für die Abstimmung genutzt werden können. So solle sichergestellt werden, dass die Guardia Civil die Wähler am Sonntag nicht am Eintritt in die Gebäude hindern könne.
    Pizarro nach Köln? Das ist dran

    Pizarro nach Köln? Das ist dran

    Der 38-Jährige ist mit 191 Toren der erfolgreichste ausländische Torschütze der Bundesliga und derzeit vereinslos. FC Köln könnte angesichts seiner großen Personalprobleme noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden.
  • Amerika in Kontakt mit Nordkorea

    Amerika in Kontakt mit Nordkorea

    Nordkorea arbeitet erklärtermaßen an der Entwicklung einer Rakete, die einen Atomsprengkopf bis aufs Festland der USA tragen kann. Peking/Berlin - China und die USA haben ihren Austausch über das Vorgehen gegen die Provokationen Nordkoreas intensiviert.
    Hugh Hefner kommt neben Marilyn Monroe zur Ruhe

    Hugh Hefner kommt neben Marilyn Monroe zur Ruhe

    Sein Sohn Cooper (26), der inzwischen Playboy-Geschäftsführer ist, entfernte zwischenzeitlich die nackten Frauen aus dem Magazin. Im Jahr 2000 verriet Hef in seinem Magazin, dass der Talkmaster Jay Leno ihn dazu überredet habe.
    Jeff Strasser neuer Kaiserslautern-Trainer

    Jeff Strasser neuer Kaiserslautern-Trainer

    Während der Fußballlehrer-Ausbildung machte er ein Praktikum beim damaligen FCK-Coach Kosta Runjaic in Kaiserslautern . Der frühere Luxemburger Nationalspieler Jeff Strasser wird Nachfolger von Norbert Meier beim Tabellenletzten der 2.
  • Vertrag in Köln aufgelöst | Karriereende mit 29! Das Rudnevs-Rätsel

    Vertrag in Köln aufgelöst | Karriereende mit 29! Das Rudnevs-Rätsel

    Seitdem lief der lettische Nationalspieler 22 Mal für den FC in der Bundesliga und im DFB-Pokal auf (vier Tore, vier Vorlagen). Sein bis 2019 datierter Vertrag wird einvernehmlich aufgelöst.

    Macron will "Neugründung Europas" mit Euro-Zonen-Budget

    Nach dem Motto: Die EU soll uns nicht dreinreden, aber wir wollen in der EU weiter als vollwertige Mitglieder mitreden dürfen. Er hoffe darauf, dass das Land nach den von ihm geforderten Reformen in die Europäische Gemeinschaft zurückkehren werde.
    Oposición descarta diálogo con Maduro

    Oposición descarta diálogo con Maduro

    Este lunes la Policía política de Maduro detuvo al hermano del candidato opositor a gobernador, José Manuel Olivares. Manifestantes protestan frente a la oficina de Venezuela ante la Organización Mundial de la Salud (OMS).
  • Mindestens 18 Verletzte bei Stadionunfall in Frankreich

    Mindestens 18 Verletzte bei Stadionunfall in Frankreich

    Das Spiel wurde sofort unterbrochen, Rettungskräfte eilten den Verletzten zu Hilfe. Laut Feuerwehr wurden mindestens 18 Personen verletzt , drei von ihnen schwer.
    Diesel-Ermittlungen: Weitere Festnahme - angeblich Ex-Porsche-Vorstand verhaftet

    Diesel-Ermittlungen: Weitere Festnahme - angeblich Ex-Porsche-Vorstand verhaftet

    Nach dem früheren Audi-Motorenentwickler P. sei bereits am Mittwoch ein weiterer ehemaliger Audi-Mitarbeiter inhaftiert worden. Der Festgenommene sei am Donnerstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden und sitze inzwischen in Untersuchungshaft.
    Erpresser vergiftet Baby-Nahrung in deutschen Supermärkten

    Erpresser vergiftet Baby-Nahrung in deutschen Supermärkten

    In Friedrichshafen am Bodensee war in mehreren Gläschen mit Babynahrung das Gift Ethylenglycol gefunden worden. Auf die fünf Gläser mit vergifteter Babynahrung wiesen sie demnach in einem Erpresserschreiben hin.

Breaking News



Recommended

Zahlreichen Kunden wird Geld nicht erstattet

Deren Geld geht in die Insolvenzmasse der Fluggesellschaft, es ist damit bis zum Ende des Insolvenzverfahrens gesperrt. Ein Air-Berlin-Sprecher bestätigte diese Zahl am Samstag, die " Rheinische Post " hatte zuvor darüber berichtet.

Supermarkterpresser: Ermittler halten Festgenommenen für den Erpresser

Seit der Festnahme habe sich der Tatverdacht "Stunde für Stunde weiter verdichtet", sagte Uwe Stürmer von der Polizei Konstanz . Schon Mitte September waren fünf mit Ethylenglycol vergiftete Gläschen mit Babynahrung in Friedrichshafen entdeckt worden.

Kretschmann wirbt für Jamaika-Koalition

Bis Sondierungergespräche zwischen Union, FDP und Grünen offiziell beginnen, dürfte es noch etwas dauern. Der grüne Länderrat bekräftigte überdies das Selbstbild als Partei der linken Mitte.

Schulz will SPD gemeinsam mit Nahles "zu neuer Stärke bringen"

Die neue SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles erklärte unterdessen, sie sei zur Kooperation mit der Linkspartei im Bundestag bereit. Der rechte SPD-Flügel wehrte sich allerdings dagegen und setzte den Haushaltsexperten Carsten Schneider für den Posten durch.

C64 Mini: Retro-Comeback im Frühjahr 2018

Der Mini-C64 ist halb so groß wie das Original und kann via HDMI an den Fernseher angeschlossen werden. Weiterhin könnt ihr eine USB-PC-Tastatur anschließen, um das Gerät als klassischen C64 zu verwenden.

Deutscher NBA-Star Dennis Schröder wegen Körperverletzung festgenommen

Oktober startet der 24-Jährige mit den Hawks in die Saison und trifft auf die Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki. Auch sportlich überzeugte Schröder in der abgelaufenen Saison mit durchschnittlich 17,9 Punkten und 6,3 Assists.

US-Gesundheitsminister Tom Price tritt nach Skandal zurück

Die EPA legte allerdings Dokumente vor, wonach ihre Rechtsabteilung diese Reisen im Voraus genehmigt habe. Er werde dem US-Finanzministerium umgehend einen Scheck über seine Reisen mit Privatjets ausstellen.

Darum wechselt er den Sender | Oliver Pocher: RTL-Aus!

Stattdessen wirkte er im Sommer in der ProSieben-Reality-Show " Global Gladiators " mit und ging sogar als Sieger hervor. Und was sagt Pocher selbst zu seiner Wachablösung? Jetzt verliert er auch den Moderatoren-Job von "5 gegen Jauch".

Esel beißt Sportwagen: Gericht verhandelt

Sein Tier hatte das Heck eines teuren Sportwagens der Marke McLaren angeknabbert und dabei unter anderem den Lack beschädigt. Möglich ist aber auch, dass der Esel es einfach nicht in Ordnung fand, dass der Wagen direkt an seinem Weidezaun parkte.

Seehofer attackiert seine Kritiker und bekommt Unterstützung

Seehofer dürfte der Debatte konzentriert folgen - bei Stoiber war es auch die Landtagsfraktion, die den Sturz verursachte. Auf der anderen Seite sagt er - noch - keinen Satz, der ihm als offener Angriff auf Seehofer ausgelegt werden kann.