• News
  • Welt

Amerika in Kontakt mit Nordkorea

Amerika in Kontakt mit Nordkorea

US-Außenminister Rex Tillerson sagte bei einem Besuch in Peking, die USA stünden in Kontakt mit Nordkorea, um die Möglichkeit von Verhandlungen über das Atom- und Raketenprogramm auszuloten. "Wir sondieren", fügte er hinzu.

Washington unterhält keine diplomatischen Beziehungen zur Volksrepublik Korea.

Peking/Berlin - China und die USA haben ihren Austausch über das Vorgehen gegen die Provokationen Nordkoreas intensiviert.

Zuletzt hatte US-Präsident Donald Trump vor allem betont, dass die Vereinigten Staaten auf einen Militäreinsatz vorbereitet seien. Er gehe davon aus, dass Trumps erster Besuch in China "besonders, wunderbar und erfolgreich" werde. Ihn verbinde mit dem US-Präsidenten eine "gute Arbeitsbeziehung und persönliche Freundschaft".

Auch Trump wies in der Vergangenheit auf seine Freundschaft mit Xi hin.

Im Sommer verärgerte die US-Regierung Peking, als sie Strafmaßnahmen gegen chinesische Firmen wegen vermuteter Unterstützung des nordkoreanischen Waffenprogramms verhängte.

Oposición descarta diálogo con Maduro
Este lunes la Policía política de Maduro detuvo al hermano del candidato opositor a gobernador, José Manuel Olivares. Manifestantes protestan frente a la oficina de Venezuela ante la Organización Mundial de la Salud (OMS).


China gilt als Schlüsselland, um den Konflikt zwischen Nordkorea und der internationalen Gemeinschaft zu entschärfen.

Allerdings will China die Strafmaßnahmen mit Angeboten zum Dialog koppeln.

Zuletzt hatten die USA und Nordkorea im Konflikt um das Atom- und Raketenprogramm des ostasiatischen Landes auf äußerst martialische Töne gesetzt. In dem Streit erwägt Trump auch militärische Optionen und hatte mit der "totalen Vernichtung" Nordkoreas im Falle eines Angriffs gedroht. Der nordkoreanische Außenminister Ri Yong-ho wertete dies als Kriegserklärung. "Die Lage ist absolut unerfreulich, weil wir im Augenblick einen Krieg der Worte erleben, der uns einer Lösung nicht näherbringt", sagte Altmaier dem "Focus". Sollte Nordkorea keine Raketen mehr abfeuern, würde das die Situation sicherlich stark beruhigen.

Während Tillersons Besuch in Peking feuerte Pjöngjang erneut eine verbale Salve ab. In einer Erklärung wurde Trump als "alter Psychopath" bezeichnet, der auf den "selbstmörderischen Akt" eines "atomaren Desasters" aus sei.

Nordkorea hatte am 3. September seinen bislang stärksten Atomwaffentest vorgenommen. Nordkorea arbeitet erklärtermaßen an der Entwicklung einer Rakete, die einen Atomsprengkopf bis aufs Festland der USA tragen kann. Zudem testet das ostasiatische Land regelmäßig Raketen und verletzt damit Resolutionen des UN-Sicherheitsrats.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Schulz will SPD gemeinsam mit Nahles

    Schulz will SPD gemeinsam mit Nahles "zu neuer Stärke bringen"

    Die neue SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles erklärte unterdessen, sie sei zur Kooperation mit der Linkspartei im Bundestag bereit. Der rechte SPD-Flügel wehrte sich allerdings dagegen und setzte den Haushaltsexperten Carsten Schneider für den Posten durch.
    Darum wechselt er den Sender | Oliver Pocher: RTL-Aus!

    Darum wechselt er den Sender | Oliver Pocher: RTL-Aus!

    Stattdessen wirkte er im Sommer in der ProSieben-Reality-Show " Global Gladiators " mit und ging sogar als Sieger hervor. Und was sagt Pocher selbst zu seiner Wachablösung? Jetzt verliert er auch den Moderatoren-Job von "5 gegen Jauch".
    Berliner Volksbühne seit sieben Tagen besetzt | Jetzt rückt die Polizei an

    Berliner Volksbühne seit sieben Tagen besetzt | Jetzt rückt die Polizei an

    Anschließend übernachtet der Intendant auf zwei zusammengeschobenen Clubsesseln im Theater. Die Besetzer seien aber auf Angebote, die Situation zu lösen, nicht eingegangen.
  • Strafverfahren gegen Georg Funke wird eingestellt

    Strafverfahren gegen Georg Funke wird eingestellt

    Die Geldauflage orientiert sich an Funkes derzeitigen Einkommens- und Vermögensverhältnissen. Weil sie wegen ihrer Größe als systemrelevant galt, wurde sie vom Bund gerettet.
    C64 Mini: Retro-Comeback im Frühjahr 2018

    C64 Mini: Retro-Comeback im Frühjahr 2018

    Der Mini-C64 ist halb so groß wie das Original und kann via HDMI an den Fernseher angeschlossen werden. Weiterhin könnt ihr eine USB-PC-Tastatur anschließen, um das Gerät als klassischen C64 zu verwenden.
    Barnier sieht keinen baldigen Durchbruch bei Brexit-Verhandlungen

    Barnier sieht keinen baldigen Durchbruch bei Brexit-Verhandlungen

    So habe Großbritannien zugestimmt, die Trennungsvereinbarung unmittelbar umzusetzen, wenn sie ausgehandelt sei. Nach ursprünglichem Plan sollte diese zweite Phase im Oktober eingeläutet werden.
  • Macron will "Neugründung Europas" mit Euro-Zonen-Budget

    Nach dem Motto: Die EU soll uns nicht dreinreden, aber wir wollen in der EU weiter als vollwertige Mitglieder mitreden dürfen. Er hoffe darauf, dass das Land nach den von ihm geforderten Reformen in die Europäische Gemeinschaft zurückkehren werde.
    Paris St. Germain - Bayern München im Liveticker

    Paris St. Germain - Bayern München im Liveticker

    Kunden von Sky können das Spiel wie gewohnt als Einzelmatch ( Sky Sport 2 ) oder in der Konferenz ( Sky Sport 1 ) schauen. Ansonsten ist der ZDF-Livestream zur Champions League kostenfrei abrufbar. "Und die müssen" wir ausspielen", sagte er.
    Hamburg zieht mit 16 Abgeordneten in den Bundestag ein

    Hamburg zieht mit 16 Abgeordneten in den Bundestag ein

    Durch einen Vorschlag von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) sahen sich SPD und Oppositionsfraktionen benachteiligt. Mehr Abgeordnete bedeuteten nicht automatisch mehr Demokratie oder bessere Ergebnisse, erklärte er.
  • Malaysia: Hamilton nutzt Vettel-Drama aus

    Malaysia: Hamilton nutzt Vettel-Drama aus

    Ursprünglich sollte der neue Motor jedoch erst beim nächsten Rennen in Japan oder in drei Wochen in Amerika eingesetzt werden. Renault-Pilot Nico Hülkenberg kam nicht über Rang 14 hinaus, Pascal Wehrlein wurde mit seinem Sauber Letzter.
    Stephen Kings Grusel-Clown kommt in die Schweizer Kinos

    Stephen Kings Grusel-Clown kommt in die Schweizer Kinos

    Als plötzlich erneut Kinder verschwinden und getötet werden, planen sie wiedervereint, Pennywise ein für alle Mal zu vernichten. Nach dem sensationellen US-Kinostart von Stephen Kings Es steht jetzt fest, wann Teil 2 in die Kinos kommt: Am 6.
    Diesel-Ermittlungen: Weitere Festnahme - angeblich Ex-Porsche-Vorstand verhaftet

    Diesel-Ermittlungen: Weitere Festnahme - angeblich Ex-Porsche-Vorstand verhaftet

    Nach dem früheren Audi-Motorenentwickler P. sei bereits am Mittwoch ein weiterer ehemaliger Audi-Mitarbeiter inhaftiert worden. Der Festgenommene sei am Donnerstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden und sitze inzwischen in Untersuchungshaft.
  • Vertrag in Köln aufgelöst | Karriereende mit 29! Das Rudnevs-Rätsel

    Vertrag in Köln aufgelöst | Karriereende mit 29! Das Rudnevs-Rätsel

    Seitdem lief der lettische Nationalspieler 22 Mal für den FC in der Bundesliga und im DFB-Pokal auf (vier Tore, vier Vorlagen). Sein bis 2019 datierter Vertrag wird einvernehmlich aufgelöst.
    WM-Quali: Löw setzt auf Sané und Boateng

    WM-Quali: Löw setzt auf Sané und Boateng

    Im Gegenteil: Mit Weltmeister Jérôme Boateng kehrt ein erfahrener Stabilisator für die Defensive zurück zur DFB-Auswahl. Angeführt wird das Aufgebot von Thomas Müller, der den verletzten Manuel Neuer (Fußbruch) als Kapitän vertreten wird.
    US-Senat wird nicht über Abschaffung von

    US-Senat wird nicht über Abschaffung von "Obamacare" abstimmen

    Mit Susan Collins kündigte der dritte republikanische Senator den Widerstand gegen einen Rückbau des Gesundheitssystems an. Vor Collins hatten bereits Senator Rand Paul und John McCain den republikanischen Reformvorhaben widersprochen.
  • Pizarro nach Köln? Das ist dran

    Pizarro nach Köln? Das ist dran

    Der 38-Jährige ist mit 191 Toren der erfolgreichste ausländische Torschütze der Bundesliga und derzeit vereinslos. FC Köln könnte angesichts seiner großen Personalprobleme noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden.
    Erpresser vergiftet Baby-Nahrung in deutschen Supermärkten

    Erpresser vergiftet Baby-Nahrung in deutschen Supermärkten

    In Friedrichshafen am Bodensee war in mehreren Gläschen mit Babynahrung das Gift Ethylenglycol gefunden worden. Auf die fünf Gläser mit vergifteter Babynahrung wiesen sie demnach in einem Erpresserschreiben hin.
    Unionskreise Schäuble soll Bundestagspräsident werden - FDP erklärt Unterstützung

    Unionskreise Schäuble soll Bundestagspräsident werden - FDP erklärt Unterstützung

    Unter Schäuble hatte der Bund 2014 erstmals seit etwa vier Jahrzehnten wieder einen Haushalt ohne neue Schulden vorgelegt. In der ersten Sitzung des neuen Bundestags könnte Schäuble dann als Nachfolger von Norbert Lammert (CDU) gewählt werden.

Breaking News



Recommended

Deutscher NBA-Star Dennis Schröder wegen Körperverletzung festgenommen

Oktober startet der 24-Jährige mit den Hawks in die Saison und trifft auf die Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki. Auch sportlich überzeugte Schröder in der abgelaufenen Saison mit durchschnittlich 17,9 Punkten und 6,3 Assists.

Hugh Hefner kommt neben Marilyn Monroe zur Ruhe

Sein Sohn Cooper (26), der inzwischen Playboy-Geschäftsführer ist, entfernte zwischenzeitlich die nackten Frauen aus dem Magazin. Im Jahr 2000 verriet Hef in seinem Magazin, dass der Talkmaster Jay Leno ihn dazu überredet habe.

Wolfgang Petry: Neue Musik, neuer Look und neuer Name

Oktober erscheinen und besteht aus Coverversionen von Petrys Lieblingssongs aus den Bereichen Rock, Pop, Blues und Country. Der Zeitung erzählt er, dass es schon ein langer ein großer Traum von ihm war, ein englisches Album zu machen.

VW stockt Rückstellungen auf

Das kam den Wolfsburgern im Aushandeln insbesondere des strafrechtlichen Vergleichs nicht gerade zugute. Weltweit waren etwa 11 Millionen Fahrzeuge betroffen, in Nordamerika rund 600 000.

Esel beißt Sportwagen: Gericht verhandelt

Sein Tier hatte das Heck eines teuren Sportwagens der Marke McLaren angeknabbert und dabei unter anderem den Lack beschädigt. Möglich ist aber auch, dass der Esel es einfach nicht in Ordnung fand, dass der Wagen direkt an seinem Weidezaun parkte.

Twitter: Tweets mit 280 statt 140 Zeichen

Danach wird man die neue Buchstabengrenze aber für alle Nutzer erhöhen - wann das der Fall sein wird, lässt Twitter nicht wissen. Gegner des höheren Zeichenlimits kritisieren hauptsächlich, was Twitter anstelle der längeren Tweets nicht eingeführt hat.

Saudi-Arabien erlaubt Frauen das Autofahren

Und am vergangenen Wochenende war Frauen anlässlich der Nationalfeier erstmals der Zutritt zu einem Sportstadion gewährt worden. Zumindest was eine Regelung betrifft, scheint der saudische König Salman einen Schritt in die richtige Richtung zu wagen.

Seehofer attackiert seine Kritiker und bekommt Unterstützung

Seehofer dürfte der Debatte konzentriert folgen - bei Stoiber war es auch die Landtagsfraktion, die den Sturz verursachte. Auf der anderen Seite sagt er - noch - keinen Satz, der ihm als offener Angriff auf Seehofer ausgelegt werden kann.

Flucht aus der Psychiatrie in Zwiefalten: Straftaten befürchtet

Für Montag hat die Klinikleitung eine Pressekonferenz angekündigt, in der weitere Details zum Ausbruch mitgeteilt werden sollen. Die Polizei hat keine Spur, trotz des Einsatzes vieler Streifenwagen sowie von Spürhunden und eines Helikopters.

Kanzler Christian Kern boykottiert "Österreich"-Zeitung"

Fellner weiter: "Der Abdruck des 'Dossiers', auf das der Kanzler wie eine Super-Mimose reagiert, war journalistische Pflicht". Offenbar erwartet sich der Herausgeber dadurch mit anderen Kandidaten bessere Geschäfte.