• News
  • Finanzen

Wie der Thyssenkrupp-Chef intern für die Stahlfusion trommelt

Wie der Thyssenkrupp-Chef intern für die Stahlfusion trommelt

Der Betriebsrat habe jetzt jedoch die Aufgabe, diese aus seiner Sicht falsche Entscheidung mitzugestalten.

Bereits am Morgen hatte der Betriebsratschef der Stahlsparte Günter Back der Deutschen Presse-Agentur gesagt: "Der Vorstand hat gegen alle Warnungen alles auf eine Karte gesetzt".

Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger hatte dagegen eine "nachhaltige Zukunftsperspektive" durch die Fusion in Aussicht gestellt.

Thyssenkrupp erklärte, dass bis zu 4000 Stellen zur Disposition stünden, davon die Hälfte bei den Essenern.

Bei der geplanten Fusion sollen laut Konzern 2000 Stellen gestrichen werden. Daraus mögliche Synergien habe Thyssenkrupp noch nicht quantifiziert. Das Unternehmen produziert im Jahr etwa zwölf Mio. Der Stahlmarkt leidet unter Überkapazitäten und Preisdruck, die Nachfrage entwickelt sich wenig dynamisch. Neben den Aufsichtsgremien beider Konzerne muss die EU-Kommission der Transaktion zustimmen. Ein bindender Vertrag soll bis zum Ende des ersten Quartals 2018 vorliegen, die Umsetzung des Vorhabens soll dann Ende 2018 starten.

Chester Bennington: Witwe postet letztes Video vor Tod des Sängers
Chester Bennington (†41) Wie traurig! So habe die Depression 36 Stunden vor dem Tod Benningtons ausgesehen, so Talinda weiter. Zu Ehren ihres Sängers Chester Bennington († 41) tun sich die Band-Mitglieder von Linkin Park ein letztes Mal zusammen.


Thyssenkrupp wird seinen Gesamtgeschäftsbereich Steel Europe und auch den Bereich TK Mill Systems and Services in das Joint Venture einbringen. "Das Stahl-Joint-Venture hat eine deutliche Verbesserung der Bilanz- und Verschuldungskennzahlen für Thyssenkrupp zur Folge".

"Die Fusion mit Tata soll über die Köpfe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hinweg entschieden werden, obwohl IG Metall und Betriebsräte seit über einem Jahr vor den erheblichen Risiken und Konsequenzen für die Beschäftigten und Standorte warnen", hieß es in einer Pressemitteilung.

Thyssenkrupp erhofft sich durch die Verbindung mit Tata Steel Größenvorteile. Zudem würden sich die Geschäfte der Partner gut ergänzen: "Uns ging es nie darum, die schnellste Lösung zu finden, sondern die beste". So war Tata Steel bisher wesentlich stärker in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg vertreten und hatte sich stärker auf das Industriegeschäft fokussiert als Thyssenkrupp bisher.

In Bochum reagierten heute einige Thyssenkrupp-Betriebsräte sehr enttäuscht und verärgert, als sie von den Plänen ihres Arbeitgebers erfuhren. Sie machen 75% des Umsatzes von Thyssenkrupp aus.

Wichtige Kunden sind die Automobilbranche, der Bausektor, der Maschinenbau, die Verpackungsindustrie und die Energiewirtschaft. Gemeinsam streben die Unternehmen einen Umsatz von 15 Mrd.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Box-Legende Jake LaMotta ist gestorben

    Box-Legende Jake LaMotta ist gestorben

    Die Box-Legende starb am Dienstag an einer Lungenentzündung. 1980 wurde sogar das Leben von Jake LaMotta verfilmt. Mit einer Statistik von 83 Siegen in 106 Kämpfen wurde LaMotta 1990 in die "Boxing Hall of Fame" aufgenommen.
    Kritik an Ryanair nach massiven Flugstreichungen

    Kritik an Ryanair nach massiven Flugstreichungen

    Für die Durchsetzung der Rechte zuständig seien aber nationale Behörden, in Deutschland das Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig. Als Gründe nannte die Fluggesellschaft die mangelnde Pünktlichkeit sowie eine Umstellung bei Urlaubsplanungen für die Crews.
    IPhone X: So hoch ist der Preis in anderen Ländern

    IPhone X: So hoch ist der Preis in anderen Ländern

    Herzstück der neuen Apple-Smartphones ist der A11-Bionic-Prozessor, der nicht nur das Topmodell iPho. Derweil hat sich Business Insider die globalen Preise von Apples neuestem Edel-Gerät angesehen.
  • Anhänger von Holstein Kiel stürmen Platz

    Anhänger von Holstein Kiel stürmen Platz

    Eine geraubte Fahne riss St. -Pauli-Stürmer Sami Allagui einer Person wieder aus der Hand und gab sie den Hamburger Fans zurück. Paulis Trainer Olaf Janßen bei dem TV-Sender Sky: "Ich hoffe, dass die Sicherheit gewährleistet ist hier im Stadion".
    Sr. Presidente, aquí está su Emmy: Baldwin a Trump

    Sr. Presidente, aquí está su Emmy: Baldwin a Trump

    Un certificado para Benjamin Stakehouse, un restaurante que presume de servir los mejores cortes de carne y mariscos de la zona. En su momento, Trump criticó severamente al programa diciendo que tendrían que "retirar el programa aburrido y sin chiste".
    Bagdad erteilt Kurden-Referendum Absage

    Bagdad erteilt Kurden-Referendum Absage

    Sein Land werde seine offizielle Position nach einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrats in der kommenden Woche bekanntmachen. Sie untersteht der Zentralregierung in Bagdad, wird aber von der Kurdenregion beansprucht und teilweise kontrolliert.
  • Unfall in Augsburg: Zwei Züge kollidiert, 3 leicht Verletzte

    Unfall in Augsburg: Zwei Züge kollidiert, 3 leicht Verletzte

    Die Sperrung könnte sich laut Deutscher Bahn bis weit in die Nacht hinziehen, möglicherweise auch bis zum frühen Dienstagmorgen. Fernverkehrszüge sollen über Ingolstadt umgeleitet werden, Regionalbahnen in Augsburg-Oberhausen und am Hauptbahnhof wenden.
    Davis Cup LIVE: Schafft Thiem die Entscheidung?

    Davis Cup LIVE: Schafft Thiem die Entscheidung?

    Der hoch favorisierte Niederösterreicher hatte gegen den Weltranglisten-611. weit mehr Schwierigkeiten als im Vorfeld erwartet. Wobei Thiem, den Oswald mit einem Ferrari verglichen hatte, nur selten wie erhofft von der Grundlinie dominieren konnte.
    Grüne ziehen mit klarer Abgrenzung von der FDP in Wahlkampf-Endspurt

    Grüne ziehen mit klarer Abgrenzung von der FDP in Wahlkampf-Endspurt

    Sollte die FDP Oppositionspartei werden, will Lindner einen Untersuchungsausschuss zur Flüchtlingskrise einfordern. Eine Woche vor der Bundestagswahl haben die Grünen sich an einem Parteitag auf den Schlussspurt eingeschworen.
  • Suu Kyi verurteilt Gewalt gegen Rohingya

    Suu Kyi verurteilt Gewalt gegen Rohingya

    Die UN-Kommission zur Untersuchung der jüngsten Gewaltwelle forderte abermals uneingeschränkten Zutritt zu dem betroffenen Gebiet. Dänemarks Botschafter in Myanmar , Wouter Jurgens, fasste die Stimmung nach dem Auftritt der Regierungschefin ganz gut zusammen.
    Trump droht in seiner UNO-Rede mit totaler Vernichtung Nordkoreas

    Trump droht in seiner UNO-Rede mit totaler Vernichtung Nordkoreas

    Trump hat in seiner Rede seine Absicht wiederholt, die Außenpolitik an amerikanischen Interessen ausrichten zu wollen. Er drängte bereits im Vorfeld vehement auf eine Reform der UNO - doch nicht alle Staaten unterstützen ihn.
    Keine Geduld mehr mit Jonker: Schmidt übernimmt beim VfL

    Keine Geduld mehr mit Jonker: Schmidt übernimmt beim VfL

    FC Nürnberg, den er immerhin bis in die Relegationsspiele zur ersten Liga führte, dort aber an Eintracht Frankfurt scheiterte. Damit endet nun auch offiziell die siebenjährige Zusammenarbeit von Schmidt und Mainz 05.
  • Katalonien - Massenproteste in Barcelona nach Festnahmen

    Katalonien - Massenproteste in Barcelona nach Festnahmen

    Puigdemont beschuldigte die Zentralregierung anschließend, de facto den Ausnahmezustand über seine Region verhängt zu haben. An verschiedenen Orten in Barcelona kam es nach den Durchsuchungen zu spontanen Demonstrationen.
    Trump allüberall Emmys werden zur Polit-Show - Auftritt von Spicer

    Trump allüberall Emmys werden zur Polit-Show - Auftritt von Spicer

    Elisabeth Moss wurde für ihre Leistung in der Serie als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Als er den Preis entgegennahm, erklärte er: "Ich denke, ich sollte sagen: 'Mr".
    Davis Cup: Deutschland gewinnt Doppel

    Davis Cup: Deutschland gewinnt Doppel

    In nur 20 Minuten sicherte sich Struff den ersten Satz, nach einer halben Stunde gelang Sousa der erste Punkt zum 3:1. Schnell führte der Weltranglisten-54. mit 6:0 und 3:0 gegen den drei Plätze tiefer notierten Sousa.
  • Geldstrafen wegen unterlassener Hilfeleistung an einem Rentner

    Geldstrafen wegen unterlassener Hilfeleistung an einem Rentner

    Die 39-jährige Angeklagte betonte, sie sei schon öfter von Obdachlosen belästigt worden und habe deswegen nicht reagiert. Der Senior war innerhalb weniger Minuten mehrfach gefallen und mit dem Kopf auf dem Fliesenboden aufgeschlagen.
    Albert Speer im Alter von 83 Jahren gestorben

    Albert Speer im Alter von 83 Jahren gestorben

    Er absolvierte zunächst eine Schreinerlehre, machte das Abitur nach und studierte dann in München Architektur. Die "Bild" berichtet, er sei gestürzt, im Krankenhaus notoperiert worden, aber nicht mehr zu retten gewesen.
    Keine neuen Schritte gegen Nordkorea — UN-Sicherheitsrat

    Keine neuen Schritte gegen Nordkorea — UN-Sicherheitsrat

    Kim habe den Test persönlich befohlen und ihn von seiner Kommandozentrale beobachtet, berichteten die nordkoreanischen Medien. Kremlsprecher Dmitri Peskow sprach von einer Provokation, die zu einer weiteren Eskalation der Lage führe.

Breaking News



Recommended

Eon will Uniper-Anteil an Fortum verkaufen

Die Uniper-Aktie legte am Vormittag deutlich zu, auch die Papiere der Konzernmutter E.on gewannen zunächst leicht an Wert. Der finnische Versorger Fortum treibt seine Übernahmepläne für die Anteile von E.on an der Konzerntochter Uniper voran.

IOS 11 Update: Apple stellt iOS 11 Final zum Download bereit

Unter iOS 10.3.3 können Sie allerdings bereits absehen, welche Apps nicht mehr unter iOS 11 laufen werden. Dazu setzte man auch diverse Stichtage an, die man zugunsten der Entwickler nochmals verschob.

Mutmaßlicher Täter nach fünf Tagen gefasst

Der mutmaßliche Täter suchte offenbar mit einer Kriegswaffe eine Feier anlässlich der Einschulung seines Sohnes heim. An diesem Mittwoch wollte die Polizei bei einer Pressekonferenz weitere Informationen bekanntgeben.

Zwei Menschen sterben bei Brand eines Mehrfamilienhauses

Durch den Rauch und das Löschwasser seien einige der Wohnungen "ziemlich ramponiert" worden, sagte ein Polizeisprecher. Im baden-württembergischen Neubulach sind bei einem Großbrand in einem Wohnhaus zwei Menschen ums Leben gekommen.

Nintendo Switch: Versteckter NES-Emulator & "Golf"-Spiel an Bord"

Zuletzt haben wir erfahren, dass der Online-Multiplayer-Modus aus Platzgründen nicht auf der Cartridge sein wird. Nun hat ein Sprecher von Bethesda dem Magazin USGamer verraten, welche Änderungen es genau geben wird.

Gaffer filmt - und lässt Motorradfahrer sterben

In der Nacht auf Montag verlor ein 29-Jähriger Motorradfahrer in Heidenheim die Kontrolle und raste gegen eine Laterne. Der Motorradfahrer hatte zuvor trotz Verbots mehrere Autos überholt.

Bayern bestätigt Zwangspause für Neuer

Im vergangenen März hatte sich Neuer einem operativen Eingriff am linken Fuß unterziehen müssen. Am Dienstag werde eine "finale Untersuchung stattfinden", erklärten die Münchner.

FC kommt in Dortmund unter die Räder

Wieso hat Video-Schiedsrichter Felix Brych eingegriffen? Es war eine irreguläre Entscheidung gegen das Regelwerk. Schmadtke erklärte, auf den Fernsehbildern sei klar zu sehen und hören, dass der Pfiff vor dem Tor erfolgt war.

Tote nach Schüssen in Oberbayern: Mann in Psychiatrie eingeliefert

Das Motiv für die Tat liegt noch völlig im Dunkeln: "Wir stehen am Anfang der Ermittlungen", sagte ein Polizeisprecher. Der mutmaßliche Täter flüchtete nachdem er das Feuer im Lokal eröffnet hatte in unbekannte Richtung.

Fußball: ÖFB trennt sich von Teamchef Koller

Vor der EURO war Österreich auf Platz zehn, mittlerweile rangieren wir nach der verkorksten WM-Qualifikation nur noch auf Rang 57. Es soll dabei entschieden werden, ob der ÖFB auch auf der Position des Sportdirektors neue Impulse benötigt.