• News
  • Finanzen

Kritik an Ryanair nach massiven Flugstreichungen

Kritik an Ryanair nach massiven Flugstreichungen

Nach Tagen der Unsicherheit gibt Ryanair endlich bekannt, welche Flüge in den nächsten Wochen gestrichen werden.

Ryanair hatte am Freitag angekündigt, bis Ende Oktober täglich bis zu 50 ihrer mehr als 2500 Flüge abzusagen. 400.000 italienische Passagiere sind davon betroffen. Stimmt die eigene Flugnummer mit einer angegebenen überein, können Reisende sich den vollen Ticketpreises zurückerstatten lassen oder kostenlos einen anderen verfügbaren Flug buchen.

Ryanair annulliert bis Ende Oktober mehr als 2000 Flüge. Auch der Flughafen in Luxemburg ist betroffen.

Am Flughafen Köln/Bonn fällt heute der Flug 5532 nach Mailand aus, am 29. September der Flug 5550 ebenfalls nach Mailand und Flug 2353 nach London. Als Gründe nannte die Fluggesellschaft die mangelnde Pünktlichkeit sowie eine Umstellung bei Urlaubsplanungen für die Crews. Vor allem Ryanair-Chef O'Leary, der stets großspurig die Pünktlichkeit seiner Airline betont und Wettbewerber als Loser verspottet, wird nun Ziel der Kritik.

Die EU-Kommission ermahnte Ryanair, die Verbraucherrechte ihrer Passagiere zu achten. Diese hätten bei der Absage eines Flugs eine Reihe von Ansprüchen, sagte ein Kommissionssprecher am Montag.

Davis Cup LIVE: Schafft Thiem die Entscheidung?
Der hoch favorisierte Niederösterreicher hatte gegen den Weltranglisten-611. weit mehr Schwierigkeiten als im Vorfeld erwartet. Wobei Thiem, den Oswald mit einem Ferrari verglichen hatte, nur selten wie erhofft von der Grundlinie dominieren konnte.


Gleichzeitig wurden Zweifel an der von Ryanair vorgebrachten Begründung laut. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller etwa hatte im Zuge des Bieterverfahrens um die insolvente Air Berlin den irischen Konkurrenten als "arbeitnehmerfeindliches Unternehmen" mit einem "frühkapitalistischen" Geschäftsmodell bezeichnet. Den Zuschlag könnten aber nur Gesellschaften erhalten, die dann auch mit entsprechenden Flugzeugen die Strecken tatsächlich fliegen könnten. Lediglich in dieser Woche werden Flüge ausfallen, wie die Airline auf ihrer Website am Dienstag mitteilte. Ist die Frist kürzer, muss den Passagieren eine neue Verbindung angeboten werden. Die Fluggesellschaft müsse den Kunden zeitnahe Ersatzflüge oder Entschädigungen anbieten, sagte ein EU-Sprecher. Man erwarte, dass sich Ryanair daran halte. Für die Durchsetzung der Rechte zuständig seien aber nationale Behörden, in Deutschland das Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig.

O'Leary sagte zudem auf einer Pressekonferenz, die Flugstreichungen würden mit 25 Millionen Euro zu Buche schlagen. Luftverkehrsexperten glauben, dass sich Ryanair darauf vorbereitet, dass Air Berlin den Betrieb vorzeitig einstellt.

Damit wies er Berichte zurück, wonach Ryanair mit einem Pilotenmangel kämpft.

"Ryanair hat keinen Mangel an Piloten", erklärte O'Leary.

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) äußerte sich ähnlich.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Nintendo Switch: Versteckter NES-Emulator &

    Nintendo Switch: Versteckter NES-Emulator & "Golf"-Spiel an Bord"

    Zuletzt haben wir erfahren, dass der Online-Multiplayer-Modus aus Platzgründen nicht auf der Cartridge sein wird. Nun hat ein Sprecher von Bethesda dem Magazin USGamer verraten, welche Änderungen es genau geben wird.
    FC kommt in Dortmund unter die Räder

    FC kommt in Dortmund unter die Räder

    Wieso hat Video-Schiedsrichter Felix Brych eingegriffen? Es war eine irreguläre Entscheidung gegen das Regelwerk. Schmadtke erklärte, auf den Fernsehbildern sei klar zu sehen und hören, dass der Pfiff vor dem Tor erfolgt war.
    Mann tötet Frau und beide Kinder

    Mann tötet Frau und beide Kinder

    Dabei stellte sich heraus, dass die zahlreichen Messerstiche bei den beiden Töchtern und der Frau zum Tod geführt haben. Die Polizei hat in der Zwischenzeit herausgefunden, dass der Mann keinen Schlüssel zur Wohnung hatte.
  • IPhone X: So hoch ist der Preis in anderen Ländern

    IPhone X: So hoch ist der Preis in anderen Ländern

    Herzstück der neuen Apple-Smartphones ist der A11-Bionic-Prozessor, der nicht nur das Topmodell iPho. Derweil hat sich Business Insider die globalen Preise von Apples neuestem Edel-Gerät angesehen.
    Davis Cup: Deutschland gewinnt Doppel

    Davis Cup: Deutschland gewinnt Doppel

    In nur 20 Minuten sicherte sich Struff den ersten Satz, nach einer halben Stunde gelang Sousa der erste Punkt zum 3:1. Schnell führte der Weltranglisten-54. mit 6:0 und 3:0 gegen den drei Plätze tiefer notierten Sousa.
    Schießerei vor Disco in Berlin: Ein Toter und drei Verletzte

    Schießerei vor Disco in Berlin: Ein Toter und drei Verletzte

    In der Ribnitzer Straße in Hohenschönhausen fielen in der Nacht Schüsse vor einer Diskothek, eine Person erlag ihren Schusswunden. Nach Polizeiangaben war zunächst unklar, ob mehr als eine Schusswaffe verwendet wurde.
  • Grüne ziehen mit klarer Abgrenzung von der FDP in Wahlkampf-Endspurt

    Grüne ziehen mit klarer Abgrenzung von der FDP in Wahlkampf-Endspurt

    Sollte die FDP Oppositionspartei werden, will Lindner einen Untersuchungsausschuss zur Flüchtlingskrise einfordern. Eine Woche vor der Bundestagswahl haben die Grünen sich an einem Parteitag auf den Schlussspurt eingeschworen.
    Bagdad erteilt Kurden-Referendum Absage

    Bagdad erteilt Kurden-Referendum Absage

    Sein Land werde seine offizielle Position nach einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrats in der kommenden Woche bekanntmachen. Sie untersteht der Zentralregierung in Bagdad, wird aber von der Kurdenregion beansprucht und teilweise kontrolliert.
    Albert Speer im Alter von 83 Jahren gestorben

    Albert Speer im Alter von 83 Jahren gestorben

    Er absolvierte zunächst eine Schreinerlehre, machte das Abitur nach und studierte dann in München Architektur. Die "Bild" berichtet, er sei gestürzt, im Krankenhaus notoperiert worden, aber nicht mehr zu retten gewesen.
  • Trump allüberall Emmys werden zur Polit-Show - Auftritt von Spicer

    Trump allüberall Emmys werden zur Polit-Show - Auftritt von Spicer

    Elisabeth Moss wurde für ihre Leistung in der Serie als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Als er den Preis entgegennahm, erklärte er: "Ich denke, ich sollte sagen: 'Mr".
    Fußball: ÖFB trennt sich von Teamchef Koller

    Fußball: ÖFB trennt sich von Teamchef Koller

    Vor der EURO war Österreich auf Platz zehn, mittlerweile rangieren wir nach der verkorksten WM-Qualifikation nur noch auf Rang 57. Es soll dabei entschieden werden, ob der ÖFB auch auf der Position des Sportdirektors neue Impulse benötigt.
    Arsenal kündigt Platzverweise für Köln-Fans an

    Arsenal kündigt Platzverweise für Köln-Fans an

    Die Polizei bat Fans ohne Ticket, das Stadiongelände zu verlassen. "Das ist sehr enttäuschend", teilte Arsenal am Freitag mit. Stöger bekundete aber, die Fanausschreitungen vor dem Spiel hätten seine Freude über den Europapokalabend "doch getrübt".
  • Mutmaßlicher Täter nach fünf Tagen gefasst

    Mutmaßlicher Täter nach fünf Tagen gefasst

    Der mutmaßliche Täter suchte offenbar mit einer Kriegswaffe eine Feier anlässlich der Einschulung seines Sohnes heim. An diesem Mittwoch wollte die Polizei bei einer Pressekonferenz weitere Informationen bekanntgeben.
    Tote nach Schüssen in Oberbayern: Mann in Psychiatrie eingeliefert

    Tote nach Schüssen in Oberbayern: Mann in Psychiatrie eingeliefert

    Das Motiv für die Tat liegt noch völlig im Dunkeln: "Wir stehen am Anfang der Ermittlungen", sagte ein Polizeisprecher. Der mutmaßliche Täter flüchtete nachdem er das Feuer im Lokal eröffnet hatte in unbekannte Richtung.

    "O'zapft is" - 184. Oktoberfest beginnt im Dauerregen

    Die Lieferwagen-Fahrer für die Wiesn und ihre Helfer mussten sich vor dem Fest einer Sicherheitsüberprüfung unterziehen. Vor der Öffnung der Eingänge hatten die letzten Lieferfahrzeuge unter anderem der Brauereien das Gelände verlassen.
  • Geldstrafen wegen unterlassener Hilfeleistung an einem Rentner

    Geldstrafen wegen unterlassener Hilfeleistung an einem Rentner

    Die 39-jährige Angeklagte betonte, sie sei schon öfter von Obdachlosen belästigt worden und habe deswegen nicht reagiert. Der Senior war innerhalb weniger Minuten mehrfach gefallen und mit dem Kopf auf dem Fliesenboden aufgeschlagen.
    Massenproteste in St. Louis nach Freispruch für Polizisten

    Massenproteste in St. Louis nach Freispruch für Polizisten

    Laut der Zeitung wurden mindestens neun Polizisten verletzt und Dutzende Demonstranten festgenommen. Nach der irischen Rockband U2 hat auch Sänger Ed Sheeran ein Konzert in der US-Stadt St.
    Vettel holt die Pole in Singapur

    Vettel holt die Pole in Singapur

    Da sprühen die Funken: Sebastian Vettel raste im Singapur-Qualifying mit Streckenrekord auf die Pole Position. WM-Lauf startet Vettels Teamkollege Kimi Räikkönen vom vierten Rang.

Breaking News



Recommended

IOS 11 Update: Apple stellt iOS 11 Final zum Download bereit

Unter iOS 10.3.3 können Sie allerdings bereits absehen, welche Apps nicht mehr unter iOS 11 laufen werden. Dazu setzte man auch diverse Stichtage an, die man zugunsten der Entwickler nochmals verschob.

Trump droht in seiner UNO-Rede mit totaler Vernichtung Nordkoreas

Trump hat in seiner Rede seine Absicht wiederholt, die Außenpolitik an amerikanischen Interessen ausrichten zu wollen. Er drängte bereits im Vorfeld vehement auf eine Reform der UNO - doch nicht alle Staaten unterstützen ihn.

Nächster Karibik-Hurrikan im Anmarsch

Der Meeresspiegel an den Leeward-Inseln, die auch Inseln unter dem Winde genannt werden, könne um 1,20 bis 1,80 Meter steigen. Das Hurrikan-Zentrum in Miami (US-Bundesstaat Florida) gab bereits eine Art Vorwarnung für Antigua, Barbuda, St.

Sr. Presidente, aquí está su Emmy: Baldwin a Trump

Un certificado para Benjamin Stakehouse, un restaurante que presume de servir los mejores cortes de carne y mariscos de la zona. En su momento, Trump criticó severamente al programa diciendo que tendrían que "retirar el programa aburrido y sin chiste".

Bayern bestätigt Zwangspause für Neuer

Im vergangenen März hatte sich Neuer einem operativen Eingriff am linken Fuß unterziehen müssen. Am Dienstag werde eine "finale Untersuchung stattfinden", erklärten die Münchner.

Keine Geduld mehr mit Jonker: Schmidt übernimmt beim VfL

FC Nürnberg, den er immerhin bis in die Relegationsspiele zur ersten Liga führte, dort aber an Eintracht Frankfurt scheiterte. Damit endet nun auch offiziell die siebenjährige Zusammenarbeit von Schmidt und Mainz 05.

Türkei zitiert deutschen Botschafter ins Außenministerium!

Die Teilnehmer forderten damit die Freilassung des Führers der Kurdischen Arbeiterpartei PKK. Das Festival stand unter dem Motto "Freiheit für Öcalan - einen Status für Kurdistan".

Lkw mit 51 Menschen in gestoppt

Da die Geflüchteten angaben, Hunger und Durst zu haben, wurden sie von Polizei, Technischem Hilfswerk und Feuerwehr versorgt. Auf einer Autobahn im Bundesland Brandenburg hat die deutsche Polizei einen Lkw gestoppt, in dem sich 51 Iraker befanden.

Gentner erleidet mehrere Knochenbrüche im Gesicht

Gentner blieb minutenlang liegen, Fotos zeigen das Blut in seinem Gesicht, das zugeschwollene rechte Auge, die verschobene Nase. TV-Experte Markus Merk meinte bei Sky, Casteels hätte "mindestens Gelb" sehen müssen.

Barcelona siegt knapp, Dembélé muss verletzt runter

Gaku Shibasaki traf sehenswert mit einem Volleyschuss von der Strafraumgrenze, Marc-André ter Stegen war ohne Abwehrchance. Bitteres Startelf-Debüt für Ousmane Dembélé (20 )! Doch der neue Millionen-Star musste bereits in der 27.