• News
  • Welt

Air Berlin: Zypries warnt Lufthansa vor zu hohen Erwartungen

Air Berlin: Zypries warnt Lufthansa vor zu hohen Erwartungen

Nach der Insolvenz von Air Berlin ist der Interessentenkreis an der Airline offenbar größer als angenommen: Konzernchef Winkelmann spricht von mehr als zehn potenziellen Käufern.

Lufthansa will neben bereits angemieteten 38 Air-Berlin-Jets die österreichische Touristik-Tochter "Niki" und weitere Flugzeuge übernehmen. Man stuft die Branchenkonsolidierung in der Luftfahrt als positiv für das Unternehmen ein.

Wöhrl hatte der deutschen Bundesregierung anschließend vorgeworfen vorgeworfen, die Lufthansa bei der Zerschlagung der Fluglinie zu bevorzugen. Es werde auch keinen Zuschlag alleine an die Lufthansa geben.

Passend zu seiner Autobiographie mit dem Titel "Wie meine Träume fliegen lernten", deren Veröffentlichung am 2. Oktober geplant ist, hat der Nürnberger Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl ein offizielles Angebt für Airberlin abgegeben.

Der deutsche Branchenprimus Lufthansa will sich einen Großteil der Flugzeuge von Air Berlin sichern und drückt bei den Verhandlungen aufs Tempo. Der Düsseldorfer Jurist Frank Kebekus sitzt als Generalbevollmächtigter an der Seite von Air-Berlin-Vorstandschef Thomas Winkelmann im Cockpit.

Microsoft Xbox One X wohl ab morgen vorbestellbar
Dieser wird am 20.08. um 21 Uhr MEZ starten und neben dem gezeigten Spiele-Lineup auch Entwickler zu Wort kommen lassen. Heute mehrten sich nun die Gerüchte, wann endlich die Vorbestellungen der neuen 4K-Superkonsole möglich sein sollen.


Ryanair-Chef Michael O'Leary, der eine Bevorzugung der Lufthansa beklagt, sei dafür bekannt, "PR-mäßig" unterwegs zu sein, sagte Machnig weiter. Eine komplette Abwicklung von Air Berlin Technik erwarte er nicht. Air Berlin stellte hingegen fest, dass bis Sonntagmittag keine Offerte von Wöhrl eingegangen sei.

Ein Großteil der Schulden von Air Berlin in Höhe von 1,5 Milliarden Euro wird wohl am Partner hängenbleiben. Anders als beim Sozialplan ist nicht der Betriebsrat, sondern die Gewerkschaft der Vertragspartner des Arbeitgebers.

Angesichts dieser Situation und der inzwischen bekanntgewordenen Pläne zu Verhandlungen über die Aufteilung der Airline hat ver.di Air Berlin zu Tarifverhandlungen zu einem Sozialtarifvertrag für die Air Berlin PLC & Co. Bei Flügen in alle diese Städte ab Düsseldorf ist bisher Air Berlin der einzige Wettbewerber. Eine Komplettübernahme durch die Lufthansa sei aber aus kartellrechtlichen Gründen nicht möglich. Hintergrund der Insolvenz ist nach Unternehmensangaben, dass der Großaktionär Etihad kein weiteres Geld in die defizitäre Fluggesellschaft stecken will. Auch der irische Billigflieger Ryanair hatte den Beteiligten ein Komplott vorgeworfen und Beschwerde bei den Kartellbehörden eingelegt. Als Sammlerstück versteht sich, denn wer weiß, wie lange Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft noch abheben wird. "Air Berlin und Lufthansa sind auf vielen Flugstrecken direkte Konkurrenten", sagte der Chef der Monopolkommission, Achim Wambach, der "Rheinischen Post" (Donnerstag).

Bundeskartellamtspräsident Andreas Mundt sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitag), die Bonner Wettbewerbsbehörde sei frühzeitig informiert worden und stehe in Kontakt mit der Europäischen Kommission.

"Die Bundesregierung ist da nicht mit am Tisch und steuert das auch nicht", sagte ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums am Freitag.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Toter bei Messerstecherei in Wuppertal

    Toter bei Messerstecherei in Wuppertal

    Es soll es sich bei den Opfern um Brüder aus dem Irak handeln. Über die Hintergründe der Tat war bisher nichts zu erfahren. Die Durchsuchung eines Hauses im Kipdorf, unter Hinzuziehung von Spezialkräften, führte nicht zum Auffinden der Täter.
    Polizei fasst flüchtigen Sexualstraftäter in Brandenburg

    Polizei fasst flüchtigen Sexualstraftäter in Brandenburg

    Der als gewaltbereit und impulsiv geltende Mann wurde zuletzt in Oldenburg-Donnerschwee gesehen, teilt die Polizei mit. Bekleidet war er zuletzt mit einer grauen Jacke, Ärmel und Schultern schwarz abgesetzt, und einer hellen Blue-Jeans.
    Brände in Griechenland, Portugal und Italien

    Brände in Griechenland, Portugal und Italien

    Der Sommer in Italien ist dieses Jahr ungewöhnlich trocken, dadurch steigt die Waldbrandgefahr. In den 24 Stunden zuvor brachen landesweit 55 Wald- und Buschbrände aus.
  • Nach Bayern-Erfolg gegen Leverkusen: Im ZDF-Studio: Kahn kritisch, Salihamidzic unbesorgt

    Nach Bayern-Erfolg gegen Leverkusen: Im ZDF-Studio: Kahn kritisch, Salihamidzic unbesorgt

    Im sicheren Gefühl des Erfolges ließen die Bayern etwas nach, Leverkusen suchte sein Heil in der verzweifelten Flucht nach vorne. Danach setzte der große Regen ein, der von einem böigen Wind bis in die hintersten Reihen der Arena geblasen wurde.
    Elektrotransporter Streetscooter Work XL DHL und Ford arbeiten im großen Stil

    Elektrotransporter Streetscooter Work XL DHL und Ford arbeiten im großen Stil

    Ob zur "Betankung" ausschließlich regenerativ erzeugter Strom verwendet wird, lässt DHL offen, ist aber wohl zu unterstellen. Bisher werden alle StreetScooter sowie die elektrisch angetriebenen Fahrräder, die die Post einsetzt, in Aachen hergestellt.
    Großeinsatz auf Autobahn 24 wegen Leck geschlagenen Gefahrguttransporters

    Großeinsatz auf Autobahn 24 wegen Leck geschlagenen Gefahrguttransporters

    Bis zu 250 Einsatzkräfte, die meisten in Schutzanzügen und mit Atemschutzgeräten, waren an dem Einsatz beteiligt. Grund ist ein Feuerwehrgroßeinsatz in Walsleben , den ein Gefahrguttransporter mit Salpetersäure ausgelöst hat.
  • IGL: Eurowings-Schlichtung gescheitert

    IGL: Eurowings-Schlichtung gescheitert

    Die IGL wirft der Geschäftsleitung von Eurowings indirekt vor, sie habe die Gespräche absichtlich ins Leere laufen lassen. Bei Eurowings war kurzfristig niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.
    Lisa (25) überlebt 28 Tage allein in der Wildnis

    Lisa (25) überlebt 28 Tage allein in der Wildnis

    Sie versuchte, sich fortzubewegen - aufgrund des Hungers und ihres Ermüdungszustandes bewegte sie sich allerdings oft im Kreis. Schließlich wurde festgestellt, dass es sich bei der entdeckten Person um die gesuchte 25-Jährige handelte.
    Südkorea will Krieg 'um jeden Preis verhindern'

    Südkorea will Krieg 'um jeden Preis verhindern'

    Die USA haben nach Angaben Moons zugesichert, vor einem Vorgehen gegen Nordkorea die Zustimmung der Regierung in Seoul einzuholen. Es gebe keine militärische Lösung für den Konflikt mit Nordkorea, sagte er dem " American Prospect ", "vergessen Sie es".
  • Zwei Tote und mehrere Verletzte bei Messerangriff in Finnland

    Zwei Tote und mehrere Verletzte bei Messerangriff in Finnland

    Turku - Bei einer Messerattacke in der finnischen Stadt Turku hat es am Freitag nach Polizeiangaben zwei Tote gegeben. In der Hauptstadt Helsinki wurden die Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen und an den Bahnhöfen verschärft.
    Bundesliga-Fußball im TV: Umständlicher und teurer

    Bundesliga-Fußball im TV: Umständlicher und teurer

    Die 40 Spiele der ersten Bundesliga , die Sky nicht mehr zeigen darf, sind nun bei Eurosport im Eurosport Player zu sehen. Wer die besten Szenen der fünf Montagsspiele sehen möchte, muss künftig am Spieltag um 22 Uhr RTL Nitro einschalten.
    Apple Watch 3: Immer mehr Gerüchte über LTE-Modell

    Apple Watch 3: Immer mehr Gerüchte über LTE-Modell

    Kuo vertritt die Meinung, dass es für alle Beteiligten Vorteile hat, wenn die Apple Watch selbst nicht telefonieren kann. Ein Marktstart der nächsten Watch könnte im September gemeinsam mit dem Start der nächsten iPhone-Generationen erfolgen.
  • Schriftsteller Akhanli kommt unter Auflagen in Spanien frei

    Schriftsteller Akhanli kommt unter Auflagen in Spanien frei

    Laut Angaben seines Anwalts Ilias Uyar muss Akhanli nach seiner Freilassung zunächst in der spanischen Hauptstadt Madrid bleiben. Zunächst hatte die ARD darüber berichtet. "Ich fordere die sofortige Freilassung meines Mandanten", betonte Ilias Uyar.
    Weiter 950.000 Euro Gehalt für Air- Berlin- Chef

    Weiter 950.000 Euro Gehalt für Air- Berlin- Chef

    Aufgrund des Kredits der Bundesregierung bleiben nach Angaben von Air Berlin alle gebuchten Tickets gültig . Nach B.Z. -Informationen gibt es bereits weit fortgeschrittene Verhandlungen mit Lufthansa und Easyjet.
    Touristenmeile Las Ramblas in Barcelona: Lieferwagen fährt in Menschenmenge

    Touristenmeile Las Ramblas in Barcelona: Lieferwagen fährt in Menschenmenge

    Ein Lieferwagen war am Nachmittag in eine Menschenmenge auf einem beliebten Boulevard n der katalanischen Metropole gerast. Im Dezember 2016 kamen bei einem ähnlichen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin zwölf Menschen ums Leben.
  • NRW-Innenministerium warnt vor gefälschtem Brief in sozialen Medien

    NRW-Innenministerium warnt vor gefälschtem Brief in sozialen Medien

    Der Zeitpunkt der Veröffentlichung knapp sechs Wochen vor der Bundestagswahl ist dabei vermutlich kein Zufall. Dieses Dokument ist nach Ministeriumsangaben ebenfalls frei erfunden und entbehrt jeder Grundlage.
    Nach Charlottesville: Trump-Berater tritt ab

    Nach Charlottesville: Trump-Berater tritt ab

    Am Samstag war es bei der Kundgebung in der Universitätsstadt Charlottesville zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen. Zwei Polizisten starben beim Absturz ihres Hubschraubers, der wegen der Lage in Charlottesville im Einsatz war.
    Heftige Unwetter: Frankfurter Hauptbahnhof gesperrt, Bäume umgestürzt

    Heftige Unwetter: Frankfurter Hauptbahnhof gesperrt, Bäume umgestürzt

    Wegen eines schweren Unwetters ist der Schienenverkehr im Raum Frankfurt am Dienstagnachmittag vorübergehend eingestellt worden. Passagieren wird geraten, sich rechtzeitig mit ihrer jeweiligen Airline in Verbindung zu setzen und frühzeitig anzureisen.

Breaking News



Recommended

Bahnstrecke zwischen Berlin und Hannover nach Brandanschlägen wieder befahrbar

Wegen zwei Brandschlägen auf Bahnanlagen im Großraum Berlin ist der Zugverkehr in Richtung Hamburg und Hannover eingeschränkt. Es gebe weiter noch keine Prognose, wann es dort weitergehe, sagte eine Bahnsprecherin am Sonntagnachmittag.

Gehalt bis Ablöse: Das kostet James die Bayern

Der Verein, Rodríguez und sein Spielerberater Jorge Mendes äußerten sich auf Nachfrage des " Spiegel " nicht zu den Vorgängen. Im Klartext: Es handelt sich um ein Netto-Gehalt, Bayern übernimmt sämtliche Steuern für den Kolumbianer.

Schwarzenegger erteilt Trump Nachhilfe gegen Nazis

Schwarzenegger und Trump sind bekannt dafür, sich gegenseitig in der Öffentlichkeit verbale Seitenhiebe zu verpassen. Besser wäre jedoch, wenn sie darüber nachdenken würden, wie sie diese Macht für etwas Gutes einsetzen können.

Sturm in Österreich: Zwei Tote und 120 Verletzte

Es sei nicht anzunehmen, dass Deutsche unter den Verletzten seien, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Ein heftiger Sturm hat in Oberösterreich ein Festzelt mit 650 feiernden Gästen umgerissen und eine Tragödie ausgelöst.

Bilder & Videos: So versext sind die Promis bei Big Brother

Denn im Gegensatz zur derzeitigen Show zeigte Knappik bei "GNTM" sehr wohl, dass sie eine echte Zicke sein kann. Wenn sie sagt ‚Du bist so ein toller Mensch, ich habe dich so lieb gewonnen'. " Da kriege ich das Kotzen! ".

Monate altes Kind stirbt im heissen Auto

Die 17-jährige Mutter und ihr Freund, der nicht Vater des Kindes ist, ließen das Kind laut Polizei absichtlich im Fahrzeug zurück. Als die beiden "ein paar Stunden später" am Abend aufwachten, hätten sie bemerkt, dass das Kind noch im Auto ist, so Moll.

Martin Schulz: "Trump ist eine unberechenbare Persönlichkeit"

Als Problem wird dabei die begrenzte Reichweite und Geschwindigkeit von Elektroautos gesehen. Gespaltenes Land, mehr Geld für Soziales, Bildung, Sicherheit.

Eintracht Frankfurt flirtet mit Boateng

Der Eintracht-Coach ist überzeugt, dass Boateng für jeden Bundesliga-Klub eine Verstärkung wäre - so auch für die Hessen. Am Mittwoch verabschiedete sich Boateng aus Gran Canaria, weil er näher an seiner Familie sein möchte.

Interview mit YouTubern: Merkel verrät: Das ist ihr Lieblings-Emoji

Er fragt die Kanzlerin: "Müssen wir Angst haben vor einem dritten Weltkrieg?" Auf diese Frage ist Merkel alles andere als gefasst. Am engsten in die Mangel nimmt die Kanzlerin Journalist und Youtuber Mirko Drotschmann alias " MrWissen2Go ".

Nach Fan-Krawallen: DFB ermittelt gegen Hertha und Rostock

Hartmann hatte die Faxen dicke: Der Unparteiische unterbrach das Spiel in Minute 76, holte die Teams in die Kabine. Nach den hässlichen Ausschreitungen wissen die meisten nicht, was sie dazu sagen sollen.