• News
  • Finanzen

Elektrotransporter Streetscooter Work XL DHL und Ford arbeiten im großen Stil

Elektrotransporter Streetscooter Work XL DHL und Ford arbeiten im großen Stil

Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post - eCommerce - Parcel von Deutsche Post DHL Group, bezeichnet den Work XL als das optimale Fahrzeug für die Paketzustellung in Großstädten und Ballungsräumen.

Basis des Fahrzeugs ist ein Ford-Transit-Fahrgestell, das mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang und einem Karosserieaufbau nach Vorgaben der Deutschen Post ausgestattet wird. So sollen sie je nach Wunsch und Aufgabenprofil Akkus mit einer Kapazität zwischen 30 und 90 kWh unterbringen - genug Strom für Reichweiten von 80 bis zu 200 Kilometern.

Der E-Transporter soll ein Ladevolumen von 20 Kubikmetern haben und Platz für über 200 Pakete bieten.

Die Deutsche Post ist in den vergangenen Jahren zu einem der größten Hersteller von E-Fahrzeugen aufgestiegen und baut dieses Geschäftsfeld weiter aus. In Aachen wurden Elektrofahrzeuge entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse der Zusteller der Post zugeschnitten waren. In diesem Jahr werden rund 150 Vorserienfahrzeuge gebaut, bis Ende 2018 sind 2500 geplant. Pro Jahr und Fahrzeug können laut Ford rund fünf Tonnen CO2 und 1900 Liter Diesel eingespart werden.

Nach Marsch gestorbener Soldat soll Aufputschmittel genommen haben
Einer der Offiziersanwärter starb zehn Tage später im Spital, ein anderer befindet sich noch immer in kritischem Zustand. Soldaten bei einer Vorführung im Rahmen eines Pressetermines in einer Kaserne in Wien am Mittwoch, 13.


Bisher werden alle StreetScooter sowie die elektrisch angetriebenen Fahrräder, die die Post einsetzt, in Aachen hergestellt.

Die E-Transporter werden nicht nur von der Post genutzt, sondern auch von Drittkunden. Ob zur "Betankung" ausschließlich regenerativ erzeugter Strom verwendet wird, lässt DHL offen, ist aber wohl zu unterstellen. Steven Armstrong, Group Vice President and President Europe, Middle East and Africa, Ford, kommentiert: "Dieses Gemeinschaftsprojekt wird Europas größter Produzent von emissionsfreien, mittelgroßen E-Transportern sein". Das neue Modell hat eine Reichweite von bis zu 200 Kilometer und soll bis zu 85 Kilometer pro Stunde schnell sein. Wegen des durch den boomenden Online-Handel stetig wachsenden Paketvolumens brauche der Konzern die Elektro-Autos selbst. Perspektivisch sei auch die Auslieferung des XL-Streetscooters an Dritte vorgesehen. "Wir sind quasi ausverkauft", sagte Street-Scooter-Chef Achim Kampker. Momentan hat sie rund 3000 E-Transporter im Einsatz. Beladen werden kann der Work XL natürlich trotzdem von außen - wahlweise über eine seitliche Schiebetür oder über die herkömmliche Klappe am Heck.

August 2017 Die größte Elektro-Flotte in Deutschland betreibt?

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Immunität bald aufgehoben? Petry gibt sich gelassen

    Immunität bald aufgehoben? Petry gibt sich gelassen

    Bei einem Widerspruch, wovon von Seiten der AfD-Fraktion auszugehen war, wird der Landtag auf seiner nächsten Sitzung am 30. Petry selbst hatte sich selbst persönlich nicht vor dem Ausschuss zu dem Antrag auf Immunitätsaufhebung geäußert.

    "Promi Big Brother" - Jenny: "Es wird ein Gemetzel geben"

    Jemand, der so wenig Transparenz, was sein Privatleben angeht, nach außen tragen möchte, der darf da eigentlich nicht reingehen. Er liebt sie immer noch? "Ich glaube, der liebt Jenny Elvers noch abgöttisch", lässt er im Container verlauten.
    Weitere Hilfsorganisation stoppt Rettungseinsätze vor Libyen

    Weitere Hilfsorganisation stoppt Rettungseinsätze vor Libyen

    Die Organisation betreibt gemeinsam das Schiff " Aquarius " mit der französischen Gruppierung SOS Méditerranée (SOS Mittelmeer). MSF und zwei andere Organisationen weigern sich jedenfalls, den Kodex der italienischen Regierung zu unterzeichnen.
  • Call of Duty: WWII - Neuer Gameplay-Trailer aus der geschlossenen Beta

    Activision und Sledgehammer Games zeigen zur privaten Multiplayer-Beta von " Call of Duty: WWII " einen Gameplay-Trailer. August zunächst auf PlayStation 4 verfügbar gemacht, bevor ab dem 1.
    Gerhard Schröder . . . soll Öl-Boss in Russland werden

    Gerhard Schröder . . . soll Öl-Boss in Russland werden

    Für Schulz sei ganz klar, "dass er nach seiner Amtszeit als Bundeskanzler keine Tätigkeit in der Privatwirtschaft anstrebt". Es soll jetzt von neun auf elf Mitglieder aufgestockt werden, wobei Schröder einen dieser beiden Sitze erhalten soll.
    7-Tore-Wahnsinn | Arsenal siegt zum Auftakt

    7-Tore-Wahnsinn | Arsenal siegt zum Auftakt

    Bereits in der zweiten Minute brachte der französische Neuzugang Alexandre Lacazette Arsenal mit 1:0 in Führung. Nach einer halben Stunde brachte Stürmer-Star Jamie Vardy die Gäste aus Leicester dann mit 2:1 in Führung.
  • Europas Fußballer des Jahres: Ronaldo, Messi und Buffon auf der Shortlist

    Europas Fußballer des Jahres: Ronaldo, Messi und Buffon auf der Shortlist

    Ronaldo (2008, 2014, 2016) ist die Ehre bislang ebenso wie dem Argentinier Messi (2009, 2011, 2015) dreimal zuteil geworden. Vorjahressieger Cristiano Ronaldo geht als Favorit in das Rennen um seine dritte Trophäe als Europas Fußballer des Jahres .
    Großeinsatz auf Autobahn 24 wegen Leck geschlagenen Gefahrguttransporters

    Großeinsatz auf Autobahn 24 wegen Leck geschlagenen Gefahrguttransporters

    Bis zu 250 Einsatzkräfte, die meisten in Schutzanzügen und mit Atemschutzgeräten, waren an dem Einsatz beteiligt. Grund ist ein Feuerwehrgroßeinsatz in Walsleben , den ein Gefahrguttransporter mit Salpetersäure ausgelöst hat.
    FBI ermittelt nach drei Toten in Charlottesville

    FBI ermittelt nach drei Toten in Charlottesville

    August war bei einer Demo von Rechtsextremisten in Charlottesville ein Auto in eine Gruppe von Gegendemonstranten gerast. Trump schrieb am Samstag auf Twitter , in den Vereinigten Staaten sei kein Platz für solchen "Hass" und solche Gewalt.
  • Apple Watch 3: Immer mehr Gerüchte über LTE-Modell

    Apple Watch 3: Immer mehr Gerüchte über LTE-Modell

    Kuo vertritt die Meinung, dass es für alle Beteiligten Vorteile hat, wenn die Apple Watch selbst nicht telefonieren kann. Ein Marktstart der nächsten Watch könnte im September gemeinsam mit dem Start der nächsten iPhone-Generationen erfolgen.
    Nach Charlottesville: Trump-Berater tritt ab

    Nach Charlottesville: Trump-Berater tritt ab

    Am Samstag war es bei der Kundgebung in der Universitätsstadt Charlottesville zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen. Zwei Polizisten starben beim Absturz ihres Hubschraubers, der wegen der Lage in Charlottesville im Einsatz war.
    Vermisste Passagierin: Kapitän von privatem U-Boot kommt in U-Haft

    Vermisste Passagierin: Kapitän von privatem U-Boot kommt in U-Haft

    Polizeisprecher Jens Møller Jensen zufolge wird nun nach Zeugen gesucht, die gesehen haben könnten, was mit der Frau passiert sei. Beweise für den schrecklichen Verdacht, dass die Frau vielleicht mit dem U-Boot auf den Grund des Meeres sank, oder dass M.
  • Klopp sorgt mit

    Klopp sorgt mit "erstem Mal" für Lacher

    In den vergangenen drei Jahren hat kein Verein einen so großen Transferüberschuss erwirtschaftet wie die TSG Hoffenheim . Und, wenn die Hoffenheimer "so spielen wie letzte Saison oder sogar etwas besser, dann haben wir eine Chance".
    Kim Jong-Un will mit Raketenabschuss warten

    Kim Jong-Un will mit Raketenabschuss warten

    Heute begehen beide koreanische Staaten den Jahrestag des Sieges gegen die japanischen Besatzer zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Sollte ein Flugkörper US-Boden, etwa auf der Pazifikinsel Guam, treffen, dann sei "Game on", wie Mattis sich ausdrückte.
    HSV & Augsburg stolpern im Pokal - 14 Bundesligisten weiter

    HSV & Augsburg stolpern im Pokal - 14 Bundesligisten weiter

    Hauptrunde des DFB-Pokals hat der VfL Osnabrück den Hamburger SV mit einem 3:1 aus dem Turnier geworfen. Stuttgart setzte sich am Abend in Cottbus erst im Elfmeterschießen durch.
  • Monate altes Kind stirbt im heissen Auto

    Monate altes Kind stirbt im heissen Auto

    Die 17-jährige Mutter und ihr Freund, der nicht Vater des Kindes ist, ließen das Kind laut Polizei absichtlich im Fahrzeug zurück. Als die beiden "ein paar Stunden später" am Abend aufwachten, hätten sie bemerkt, dass das Kind noch im Auto ist, so Moll.
    Cristiano Ronaldo - Lange Sperre nach Schiri-Schubser

    Cristiano Ronaldo - Lange Sperre nach Schiri-Schubser

    Eine knappe Stunde lang hatte Real Madrids Trainer Zinedine Zidane seinen Superstar auf der Bank gelassen. Es war eine Art Retourkutsche für die Aktion von Lionel Messi bei seinem Jubiläumstor im Bernabeu .
    Auto fährt in Pizzeria in Frankreich: Mädchen stirbt

    Auto fährt in Pizzeria in Frankreich: Mädchen stirbt

    Wie der Sender France 2 berichtet, soll der Täter vor einigen Tagen versucht haben, Selbstmord zu begehen. Der Fahrer des Autos sei festgenommen worden, teilte die Staatsanwaltschaft von Meaux mit.

Breaking News



Recommended

Südkorea will Krieg 'um jeden Preis verhindern'

Die USA haben nach Angaben Moons zugesichert, vor einem Vorgehen gegen Nordkorea die Zustimmung der Regierung in Seoul einzuholen. Es gebe keine militärische Lösung für den Konflikt mit Nordkorea, sagte er dem " American Prospect ", "vergessen Sie es".

Martin Schulz: "Trump ist eine unberechenbare Persönlichkeit"

Als Problem wird dabei die begrenzte Reichweite und Geschwindigkeit von Elektroautos gesehen. Gespaltenes Land, mehr Geld für Soziales, Bildung, Sicherheit.

Interview mit YouTubern: Merkel verrät: Das ist ihr Lieblings-Emoji

Er fragt die Kanzlerin: "Müssen wir Angst haben vor einem dritten Weltkrieg?" Auf diese Frage ist Merkel alles andere als gefasst. Am engsten in die Mangel nimmt die Kanzlerin Journalist und Youtuber Mirko Drotschmann alias " MrWissen2Go ".

Brände in Griechenland, Portugal und Italien

Der Sommer in Italien ist dieses Jahr ungewöhnlich trocken, dadurch steigt die Waldbrandgefahr. In den 24 Stunden zuvor brachen landesweit 55 Wald- und Buschbrände aus.

Baum stürzte auf Prozession in Madeira: Tote und Verletzte

Der Baum kippte offenbar plötzlich um und traf Dutzende Gläubige, die in der Nähe an einem Verkaufsstand Kerzen erwerben wollten. Premierminister António Costa zeigte sich bestürzt und drückte den Angehörigen der Opfer sein tiefes Beileid aus.

Air Berlin meldet Insolvenz an: Flugbetrieb soll weitergehen - auch ab Basel

Für eine Übernahme weiterer Unternehmensteile sieht Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) keine kartellrechtlichen Bedenken. Nach Angaben des Wirtschafts- und des Verkehrsministeriums sollen damit Flugausfälle in der Urlaubszeit verhindert werden.

EZB-Anleihenkäufe: Bundesverfassungsgericht ordnet Überprüfung an

Im äußersten Fall könnten die Richter die deutsche Beteiligung daran untersagen. Die damit niedrig gehaltenen Zinsen sollen zu Kreditvergaben animieren.

Verband zieht Ronaldo für 5 Spiele aus dem Verkehr!

Coach Zinédine Zidane hofft, dass zumindest die eintägige Sperre wegen des Platzverweises ausgesetzt wird. Trotzdem greift der Champions-League-Sieger in der noch jungen Saison bereits nach seinem zweiten Titel.

Rheintalbahn bleibt nach Gleisschaden wohl noch mehrere Tage lang gesperrt

Reisende auf diesem Streckenabschnitt müssten mit Verzögerungen von mindestens einer Stunde rechnen, teilte das Unternehmen mit. Neben dem Nah- und Fernverkehr hat auch der Güterverkehr in Richtung Genua über Basel eine enorme wirtschaftliche Bedeutung.

Trump verurteilt rassistische Gewalt von Charlottesville

Er sprach von einer "entsetzlichen Demonstration von Hass, Bigotterie und Gewalt von vielen Seiten - von vielen Seiten". Eine junge Frau demonstriert danach zusammen mit hundert anderen in Oakland in Kalifornien gegen Rechtsextremismus.