• News
  • Sport

Nach Fan-Krawallen: DFB ermittelt gegen Hertha und Rostock

Nach Fan-Krawallen: DFB ermittelt gegen Hertha und Rostock

Nach den hässlichen Ausschreitungen wissen die meisten nicht, was sie dazu sagen sollen.

Die Reaktion der Rostock-Fans? Die Hansa-Choreo verschwand und sie präsentierten eine Fahne, die sie einer Berliner Fangruppe im Jahr 2014 geklaut hatten. Und eine riesige Provokation.

Erst feuerten Hertha-Fans Feuerwerkskörper und Raketen Richtung Rostocker Zuschauer. Und während der Manager des Bundesligisten, Michael Preetz, nach dem Pyro-Skandal noch mit versteinerter Miene nach Erklärungsansätzen suchte, schimpfte Hansas Boss auch über die Gästefans: "Da gibt es auch 20 bis 50 Vollchaoten, die nur so weit denken können, wie von der Tapete bis zur Wand". "Der F.C. Hansa Rostock steht für eine solche ehrliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit und hat diese in den vergangenen Monaten auch im Zuge der Treffen zur Task-Force gelebt und war Teil eines konstruktivem Miteinanders aller Beteiligten". "Wir distanzieren uns davon". Wie die Polizeiinspektion Rostock in einer Mitteilung vom Montag bestätigte, handelte es sich dabei nicht um irgendein Banner, sondern wohl um das legendäre, etwa 30 Meter lange Stück mit der Aufschrift "Ostkurve Hertha BSC", das einst bei allen Hertha-Heimspielen nicht aus dem Berliner Olympiastadion wegzudenken war (inzwischen existiert ein Nachfolge-Exemplar).

Hansa-Vorstandschef Robert Marien wünscht sich zudem mehr Hilfe von außerhalb: "Wenn man sieht, dass hier 1700 Polizisten und über 300 Ordner unterwegs waren, dass Spürhunde und HD-Kameras im Einsatz sind". Und sozusagen so eine Art Widerstandhaltung eingenommen wurde und alles, was von außen kam als bedrohlich wahrgenommen wurde. "So etwas kann man sicher nur gesamtgesellschaftlich lösen, nicht allein als Drittligist".

Nach Marsch gestorbener Soldat soll Aufputschmittel genommen haben
Einer der Offiziersanwärter starb zehn Tage später im Spital, ein anderer befindet sich noch immer in kritischem Zustand. Soldaten bei einer Vorführung im Rahmen eines Pressetermines in einer Kaserne in Wien am Mittwoch, 13.


Letzteres beschäftigt auch die Polizei, die Hansa schwere Vorwürfe macht. Die Polizei erklärte, sie habe nach diesbezüglichen Informationen durch Vereinsoffizielle des Hansa-Lagers eine Suchaktion im Stadion vor Spielbeginn durchgeführt, die aber erfolglos blieb. Eine Anschuldigung, auf die von Seiten des FC Hansa noch nicht reagiert wurde. Doch die Strafe dürfte sehr hoch ausfallen. "Nachdem die Polizei gesagt hat, dass sie davon ausgehen, dass sich die Lage beruhigt, haben wir uns entschieden, das Spiel fortzusetzen", so Hartmann weiter.

Hartmann hatte die Faxen dicke: Der Unparteiische unterbrach das Spiel in Minute 76, holte die Teams in die Kabine.

Dem Verein, der jüngst wegen unsportlichen Verhaltens der Anhänger in elf Fällen zu zwei Auswärtsspielen ohne eigene Fans verurteilt wurde und derzeit unter Bewährung steht, droht vom DFB eine empfindliche Geldstrafe.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Rheintalbahn bleibt nach Gleisschaden wohl noch mehrere Tage lang gesperrt

    Rheintalbahn bleibt nach Gleisschaden wohl noch mehrere Tage lang gesperrt

    Reisende auf diesem Streckenabschnitt müssten mit Verzögerungen von mindestens einer Stunde rechnen, teilte das Unternehmen mit. Neben dem Nah- und Fernverkehr hat auch der Güterverkehr in Richtung Genua über Basel eine enorme wirtschaftliche Bedeutung.
    Für ein Selfie: Männer (19, 20) klettern auf Güterwaggon - Stromschlag!

    Für ein Selfie: Männer (19, 20) klettern auf Güterwaggon - Stromschlag!

    Dabei kam es zu einem Spannungsüberschlag der 15.000 Volt führenden Oberleitung, der die beiden jungen Männer traf. Die beiden 19- und 20-Jährigen kletterten dafür auf einen Güterwagen, der am Bahnsteig abgestellt war.
    Lidl und Heidi Klum feiern Weltpremiere

    Lidl und Heidi Klum feiern Weltpremiere

    Auf internationaler Ebene wird die Kollektion in insgesamt 28 Ländern in über 10.000 Lidl-Filialen angeboten. Das günstigste Stück soll 7,99 Euro ("circa acht Euro") kosten. "Das alles zum unschlagbaren Preis".
  • Heftige Unwetter: Frankfurter Hauptbahnhof gesperrt, Bäume umgestürzt

    Heftige Unwetter: Frankfurter Hauptbahnhof gesperrt, Bäume umgestürzt

    Wegen eines schweren Unwetters ist der Schienenverkehr im Raum Frankfurt am Dienstagnachmittag vorübergehend eingestellt worden. Passagieren wird geraten, sich rechtzeitig mit ihrer jeweiligen Airline in Verbindung zu setzen und frühzeitig anzureisen.

    FBI ermittelt nach drei Toten in Charlottesville

    August war bei einer Demo von Rechtsextremisten in Charlottesville ein Auto in eine Gruppe von Gegendemonstranten gerast. Trump schrieb am Samstag auf Twitter , in den Vereinigten Staaten sei kein Platz für solchen "Hass" und solche Gewalt.
    Wahlkommission erklärt Präsident Kenyatta zum Wahlsieger

    Wahlkommission erklärt Präsident Kenyatta zum Wahlsieger

    Im Westen des Landes und in der Hauptstadt Nairobi protestierten seine Anhänger gewaltsam gegen das Wahlergebnis. Kenia , eine der größten Wirtschaftsnationen in Ostafrika, gründet seinen Wohlstand vor allem auf den Tourismus.
  • Nach Charlottesville: Trump-Berater tritt ab

    Nach Charlottesville: Trump-Berater tritt ab

    Am Samstag war es bei der Kundgebung in der Universitätsstadt Charlottesville zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen. Zwei Polizisten starben beim Absturz ihres Hubschraubers, der wegen der Lage in Charlottesville im Einsatz war.
    Air Berlin meldet Insolvenz an: Flugbetrieb soll weitergehen - auch ab Basel

    Air Berlin meldet Insolvenz an: Flugbetrieb soll weitergehen - auch ab Basel

    Für eine Übernahme weiterer Unternehmensteile sieht Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) keine kartellrechtlichen Bedenken. Nach Angaben des Wirtschafts- und des Verkehrsministeriums sollen damit Flugausfälle in der Urlaubszeit verhindert werden.
    HSV & Augsburg stolpern im Pokal - 14 Bundesligisten weiter

    HSV & Augsburg stolpern im Pokal - 14 Bundesligisten weiter

    Hauptrunde des DFB-Pokals hat der VfL Osnabrück den Hamburger SV mit einem 3:1 aus dem Turnier geworfen. Stuttgart setzte sich am Abend in Cottbus erst im Elfmeterschießen durch.
  • Vermisste Passagierin: Kapitän von privatem U-Boot kommt in U-Haft

    Vermisste Passagierin: Kapitän von privatem U-Boot kommt in U-Haft

    Polizeisprecher Jens Møller Jensen zufolge wird nun nach Zeugen gesucht, die gesehen haben könnten, was mit der Frau passiert sei. Beweise für den schrecklichen Verdacht, dass die Frau vielleicht mit dem U-Boot auf den Grund des Meeres sank, oder dass M.
    Trump zieht jetzt auch militärisches Eingreifen in Venezuela in Betracht

    Trump zieht jetzt auch militärisches Eingreifen in Venezuela in Betracht

    Das Pentagon (US-Verteidigungsministerium) sagte, es habe keine Befehle des Weißen Hauses bezüglich Venezuela erhalten. Zugleich warnte er die USA: Auf mögliche Aggressionen werde Venezuela "mit den Waffen in der Hand" reagieren.
    Getränke ab sofort in Porzellan-Tassen/Nachhaltigkeitsbericht 2016 — McDonald's

    Getränke ab sofort in Porzellan-Tassen/Nachhaltigkeitsbericht 2016 — McDonald's

    Die Maßnahme soll den Gästen ein größeres Genusserlebnis bieten und gleichzeitig Verpackungsmaterial einsparen. Bis zum Jahresende sollen über 570 Filialen umgerüstet sein, bis Ende 2019 dann der Großteil der Restaurants.
  • "Promi Big Brother" - Jenny: "Es wird ein Gemetzel geben"

    Jemand, der so wenig Transparenz, was sein Privatleben angeht, nach außen tragen möchte, der darf da eigentlich nicht reingehen. Er liebt sie immer noch? "Ich glaube, der liebt Jenny Elvers noch abgöttisch", lässt er im Container verlauten.
    EZB-Anleihenkäufe: Bundesverfassungsgericht ordnet Überprüfung an

    EZB-Anleihenkäufe: Bundesverfassungsgericht ordnet Überprüfung an

    Im äußersten Fall könnten die Richter die deutsche Beteiligung daran untersagen. Die damit niedrig gehaltenen Zinsen sollen zu Kreditvergaben animieren.
    Gerhard Schröder . . . soll Öl-Boss in Russland werden

    Gerhard Schröder . . . soll Öl-Boss in Russland werden

    Für Schulz sei ganz klar, "dass er nach seiner Amtszeit als Bundeskanzler keine Tätigkeit in der Privatwirtschaft anstrebt". Es soll jetzt von neun auf elf Mitglieder aufgestockt werden, wobei Schröder einen dieser beiden Sitze erhalten soll.
  • Klopp sorgt mit

    Klopp sorgt mit "erstem Mal" für Lacher

    In den vergangenen drei Jahren hat kein Verein einen so großen Transferüberschuss erwirtschaftet wie die TSG Hoffenheim . Und, wenn die Hoffenheimer "so spielen wie letzte Saison oder sogar etwas besser, dann haben wir eine Chance".
    Baum stürzte auf Prozession in Madeira: Tote und Verletzte

    Baum stürzte auf Prozession in Madeira: Tote und Verletzte

    Der Baum kippte offenbar plötzlich um und traf Dutzende Gläubige, die in der Nähe an einem Verkaufsstand Kerzen erwerben wollten. Premierminister António Costa zeigte sich bestürzt und drückte den Angehörigen der Opfer sein tiefes Beileid aus.
    DFB-Pokal: Gladbach und Leverkusen verhindern Blamagen

    DFB-Pokal: Gladbach und Leverkusen verhindern Blamagen

    Minute für Admir Mehmedi eingewechselte Leon Bailey (105.) retteten die Ehre des Bundesligisten. Bayer Leverkusen musste gegen Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC in die Verlängerung.

Breaking News



Recommended

Barcelona vor Verpflichtung von Paulinho

Die Ablösesumme des Mittelfeldspielers wurde mit 120 Millionen Euro festgeschrieben, wie Barcelona am Montag bekanntgab. Barca unterbreitete den Chinesen seit Beginn der Transferperiode drei Angebote - jedoch ohne Erfolg.

Trump verurteilt rassistische Gewalt von Charlottesville

Er sprach von einer "entsetzlichen Demonstration von Hass, Bigotterie und Gewalt von vielen Seiten - von vielen Seiten". Eine junge Frau demonstriert danach zusammen mit hundert anderen in Oakland in Kalifornien gegen Rechtsextremismus.

7-Tore-Wahnsinn | Arsenal siegt zum Auftakt

Bereits in der zweiten Minute brachte der französische Neuzugang Alexandre Lacazette Arsenal mit 1:0 in Führung. Nach einer halben Stunde brachte Stürmer-Star Jamie Vardy die Gäste aus Leicester dann mit 2:1 in Führung.

Weitere Hilfsorganisation stoppt Rettungseinsätze vor Libyen

Die Organisation betreibt gemeinsam das Schiff " Aquarius " mit der französischen Gruppierung SOS Méditerranée (SOS Mittelmeer). MSF und zwei andere Organisationen weigern sich jedenfalls, den Kodex der italienischen Regierung zu unterzeichnen.

"Wessis jagen": Augsburg-Bus vor Pokalspiel in Magdeburg beschmiert

Auch die Magdeburger Polizei war in ihrem Urteil eindeutig: "Unverbesserliche beschmierten Spielerbus des FC Augsburg ". FC Magdeburg, Norman Seidler, sagte gegenüber dem MDR: "Jedwede Form des Vandalismus ist zu verteufeln.

Ousmane Dembélé bleibt bei Borussia Dortmund suspendiert

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, Sportdirektor Michael Zorc und Trainer Peter Bosz einigten sich nach einem Gespräch darauf. Zuletzt soll das Angebot aus Barcelona bei 90 Millionen Euro plus Bonuszahlungen für den talentierten Franzosen gelegen haben.

Neymar bei PSG-Debüt mit Tor und Assist

Beim Ligaauftakt gegen Amiens (2:0) war der Brasilianer aber noch nicht spielberechtigt gewesen. Weltmeister Julian Draxler wird das Debüt des Weltrekord-Transfers Neymar bei Paris St.

Merkel und Schulz verlieren Zustimmung

Die Umfragen zur Regierungsbildung und zur Beliebtheit der Politiker wurden am Montag und Dienstag bei 1005 Bürgern vorgenommen. Der Finanzminister verlor nur einen Punkt und kommt auf 64 Prozent, dahinter folgt Sigmar Gabriel mit 63 Prozent.

Auto rast in Menschenmenge - ein Toter

Der Gouverneur von Virginia, Terry McCauliffe, rief nach Ausbruch der Gewalttätigkeiten für die Stadt den Ausnahmezustand aus. CNN meldete unter Berufung auf die Behörden, 15 Menschen seien bei Schlägereien am Rande der Kundgebung verletzt worden.

Schulz fordert Quote für Elektroautos

Der Südwest-Abgeordnete Thomas Bareiß ( CDU ) sagte dieser Zeitung: "Die SPD greift wieder in die planwirtschaftliche Mottenkiste. Die Forderung nach einer EU-Quote für Elektroautos wirkt dagegen eher wie ein Schuss mit der Schreckschusspistole.