• News
  • Kultur

Zehn Stunden Trauerakt für Kohl

Zehn Stunden Trauerakt für Kohl

► Stattdessen werden die Verdienste Kohls zuvor bei dem zweistündigen europäischen Trauerakt im EU-Parlament in Straßburg gewürdigt.

Im Falle Kohls ringen die Söhne um das Vermächtnis des Vaters. Zelebriert wird die Messe von Prälat Karl Jüsten. Die Vorbereitungen der Trauerzeremonien werden vom Streit zwischen Kohls Witwe und seinem Sohn Walter überschattet.

Bei einer Totenmesse in Berlin haben Bundestagsabgeordnete Altkanzler Kohl gedacht. Der Anwalt der Witwe sprach anschließend davon, Walter Kohl habe den Eklat bewusst herbeiführen wollen, während sich der Kanzlersohn wiederum über das "pietätlose Verhalten von Maike Kohl-Richter" empörte. Kohl war am 16. Oktober im Alter von 87 Jahren in Ludwigshafen-Oggersheim gestorben. Beigesetzt werden soll er in Speyer. Einen deutschen Staatsakt wird es nicht geben.

Alarm für deutsche Rentner
Zum ersten Mal erarbeiteten die Forscher Erkenntnisse über die künftige Altersarmut der geburtenstarken Jahrgänge: der Babyboomer. Sie haben rund 30 000 Frauen und Männer in fast 12 000 Haushalten befragt, die zwischen 1947 und 1969 geboren wurden.


Die Politprominenz der Hauptstadt nimmt am Morgen auf den harten Kirchenbänken Platz. Auch in der Berliner St. -Hedwig-Kathedrale soll eine Trauerfeier stattfinden.

In der Diskussion um den Nachlass des Altkanzlers bot der Präsident des Bundesarchivs, Michael Hollmann, nach Informationen der "Welt am Sonntag" Kohls Witwe Maike Kohl-Richter die Unterstützung seiner Behörde an. "Das ist keine Ersatztrauerfeier für Straßburg oder Speyer, sondern im besten Fall eine Ergänzung", sagte eine Fraktionssprecherin vorab. Fraktionschef Volker Kauder hatte zuvor mitgeteilt, dass viele Parlamentarier das Bedürfnis hätten, sich auch in Berlin von Kohl zu verabschieden. Menschen, die dem zuletzt schwer kranken Helmut Kohl nahestanden, hatten geahnt, was nach seinem Tod passieren würde. Im Familiengrab liegt auch Kohl erste Ehefrau Hannelore. Ihr Verhältnis gilt seit langem als angespannt. Diese Leistung einer ganzen Generation gelte es zu bewahren: "Wir verneigen uns vor dem großen Lebenswerk Helmut Kohls". "Wir wünschen ihnen allen, dass sie untereinander Versöhnung und Frieden erfahren".

Der Kardinal äußerte sich auch zu den Meinungsverschiedenheiten in der Familie des Verstorbenen.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Entscheidung zu Ehe für alle am Freitag

    Entscheidung zu Ehe für alle am Freitag

    Zwei Menschen würden vor dem Staat erklären, "wir stehen füreinander ein in guten wie in schlechten Zeiten", sagte Spahn. Obwohl die Abgeordneten nun nach ihrem Gewissen entscheiden können, beruft sich so mancher auf die Verfassung.
    Entwaffnung der FARC-Rebellen in Kolumbien abgeschlossen

    Entwaffnung der FARC-Rebellen in Kolumbien abgeschlossen

    Die Waffen hätten einstmals "eine Funktion erfüllt", sagte FARC-Kommandeur Mauricio Jaramillo der Nachrichtenagentur AFP. Weil sich der Bau dieser Camps verzögerte, konnte die für Ende Mai geplante Entwaffnung erst jetzt abgeschlossen werden.
    Armin Laschet ist neuer Ministerpräsident

    Armin Laschet ist neuer Ministerpräsident

    Um Punkt 15.39 Uhr ist Armin Laschet ( CDU ) zum neuen NRW-Ministerpräsidenten gewählt und anschließend vereidigt worden. Mai kam die Überraschung: Die Christdemokraten zogen im eigentlich tiefrot gefärbten NRW an der SPD vorbei.
  • Tanklaster explodiert - Medien: Mehr als 120 Tote in Pakistan

    Tanklaster explodiert - Medien: Mehr als 120 Tote in Pakistan

    Etliche Menschen seien bis zur Unkenntlichkeit verbrannt und müssten mit DNA-Tests identifiziert werden, fügte er hinzu. Opfer mit besonders starken Brandverletzungen seien in Kliniken in anderen Städten gebracht worden, sagte der Arzt.
    FIFA veröffentlicht Garcia-Bericht

    FIFA veröffentlicht Garcia-Bericht

    So sollen südamerikanische Vertreter die Reise per Privat- oder Regierungsflugzeug aus und nach Rio de Janeiro verlangt haben. Angestoßen wurden die Garcia-Ermittlungen ironischerweise noch von Blatter, der letztlich wie viele der 22 Wahlmänner vom 2.
    Deutsche U21 einen Sieg vom Titel-Coup entfernt

    Deutsche U21 einen Sieg vom Titel-Coup entfernt

    Ihren 4:3-Sieg im Elfmeterschießen gegen England und den Einzug ins EM-Finale feierten Deutschlands U21-Fußballer laut und lange. Der technisch starke Will Hughes zog mit dem Ball in die Mitte, wo Abraham aus kurzer Distanz mühelos einschob.
  • Heftiger Straßenbahnunfall in Berlin: Feuerwehr meldet Schwerverletzte

    Heftiger Straßenbahnunfall in Berlin: Feuerwehr meldet Schwerverletzte

    Bei einem Straßenbahn-Unfall in Berlin-Prenzlauer Berg sind mehrere Menschen verletzt worden. Erste Informationen der Rettungskräfte zu Schwerverletzten bestätigten sich nicht.
    NSU-Untersuchungsausschuss erhebt Vorwürfe gegen Hessen

    NSU-Untersuchungsausschuss erhebt Vorwürfe gegen Hessen

    Der NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestags erhebt derweil schwere Vorwürfe gegen das Land Hessen. Bouffier hatte damals verhindert, dass Informanten des V-Mannes in der Sache befragt wurden.
    Was steckt in Merkels

    Was steckt in Merkels "Gut und gerne"?

    Im Einkommensteuerrecht plant die Union laut " Süddeutscher Zeitung " auch andere Änderungen - etwa beim Spitzensteuersatz. Die Union will sich in ihrem Wahlprogramm offenbar nicht auf eine klare Position zum Streitthema Homo-Ehe festlegen.
  • Putin und Trump treffen sich bei G20-Gipfel

    Putin und Trump treffen sich bei G20-Gipfel

    Von dem schwer gesicherten Treffen in der norddeutschen Millionenstadt solle ein "Signal der Entschlossenheit" ausgehen. An sie gerichtet sagt Merkel: "Wir wissen, dass es Proteste geben wird, in einer Demokratie ist das mehr als legitim".
    Lieferando attackiert Delivery Hero vor Börsengang

    Lieferando attackiert Delivery Hero vor Börsengang

    Delivery Hero ist erst der dritte Börsengang des Jahres im streng regulierten Prime Standard der Frankfurter Börse. Großaktionär Rocket Internet winken 264 Millionen Euro, sofern auch die Platzierungsreserve zugeteilt wird.
    U-Bahn-Treter legt Geständnis ab

    U-Bahn-Treter legt Geständnis ab

    Vor einem Jahr seien sie nach Deutschland gekommen, sagt die 27-jährige Bulgarin. " "Wir wollten arbeiten und normal leben." ". Ein Unfall im Jahr 2008 mit einer schweren Kopfverletzung habe ihren Mann aber verändert. "Ich habe ihn wohl sehr genervt".
  • Messungen: Zu hoher CO2-Ausstoß bei zwei Diesel-Modellen

    Messungen: Zu hoher CO2-Ausstoß bei zwei Diesel-Modellen

    Das Modell hat jederzeit alle vorgesehenen rechtlichen Konformitätsüberprüfungen (Conformity of Production (COP)) bestanden. Dabei hängt der CO-Ausstoß direkt mit dem Spritverbrauch zusammen und fließt auch in die Berechnung der KFZ-Steuer ein.
    Merkel gibt Abstimmung über Ehe für alle frei

    Merkel gibt Abstimmung über Ehe für alle frei

    Auch Fraktionschef Thomas Oppermann unterstrich: "Wir haben keine Veranlassung, die Koalition vorzeitig aufzukündigen". Für Gewissensentscheidungen gebe es keine Fristen, sagte Schulz. "Das Gewissen muss sich auch verwirklichen können".
    Alexander Zverev kämpft sich in Halle ins Halbfinale

    Alexander Zverev kämpft sich in Halle ins Halbfinale

    Doch Mayer konnte seine Gelegenheiten nicht nutzen, stattdessen schaffte Federer wenig später das Break zum 3:2. Mayer meinte: "Es war ordentlich, aber er war von Beginn an hochkonzentriert und hat nichts anbrennen lassen".
  • Spitzen von CDU und CSU attackieren SPD-Chef Schulz

    Der Wähler wisse, was man bei der SPD kriegt, auch bei der FDP, nur bei der CDU werde der Wähler völlig im Unklaren gelassen. Sie bemängelte, dass die Partei bei der Steuer "mal wieder allein auf Umverteilung" setze.
    Michelle Hunziker: Als Moderatorin zurück zum ZDF

    Michelle Hunziker: Als Moderatorin zurück zum ZDF

    Michelle selbst jedenfalls ist voller Vorfreude: "Ich freue mich wahnsinnig auf die Sendung". Michelle Hunziker (40) wird bald als Moderatorin ins deutsche Fernsehen zurückkehren.
    AfD-Parteivorstand rügt Poggenburg wegen

    AfD-Parteivorstand rügt Poggenburg wegen "Deutschland den Deutschen"

    In ihrer Begründung heißt es, die Äußerungen Poggenburgs hätten das öffentliche Ansehen der AfD "im Wahljahr massiv beschädigt". Wörtlich lautete sie: "AfD ist einig!" Gauland hatte sich wiederholt hinter Mitglieder des rechtsnationalen Flügels gestellt.

Breaking News



Recommended

Super-Dad Ronaldo zeigt seine süßen Zwillinge

In einer emotionalen Botschaft an seine Fans gibt "CR7" bekannt, dass es tatsächlich Zwillinge sind. Bereits im März sickerte durch, dass eine Leihmutter Ronaldos Kinder Nummer zwei und drei austrug.

Trump feiert sich mit selbstgebasteltem "Time"-Cover"

Doch wie weit diese Liebe des US-Präsidenten zu sich selbst geht, offenbart sich in den Räumen seiner Golfclubs. Wie die " Washington Post " berichtet (siehe auch Video), hing es in mindestens vier der 17 Trump-Golfclubs.

"Millennium"-Schauspieler Michael Nyqvist gestorben"

Nyqvist besuchte die Theaterakademie in Malmö und spielte zunächst hauptsächlich am Theater und in kleineren TV-Produktionen. In Hollywoodfilmen spielte er oftmals Bösewichte, etwa in " John Wick " und "Mission: Impossible - Phantom Protokoll".

Atommüll-Schiff setzt nach Zwangsstopp seine Fahrt fort

Jochen Stay von der Anti-Atom-Organisation "ausgestrahlt" sagte, der Protest habe "erschreckende Sicherungspannen" aufgedeckt. Auf der Brücke und am Ufer befanden sich Sicherheitskräfte, unter der Brücke patrouillierten derweil Polizeiboote.

"Jamaika"-Koalition in Schleswig-Holstein ist perfekt"

CDU und FDP bekennen sich zwar allgemein zur Schuldenbremse, machen aber bislang kaum Angaben zu ihrer Finanzierungsstrategie . Laschet wird als Ministerpräsident Nachfolger von Hannelore Kraft, deren rot-grüne Regierung bei der Landtagswahl am 14.

Merkel rückt vom Nein der CDU zur Ehe für alle ab

Damit entfällt der sogenannte Fraktionszwang im Parlament, der Abgeordnete an eine vorgegebene Linie binden soll. Der CSU-Abgeordnete Peter Ramsauer warnte die CDU vor einer Zerstörung der letzten konservativen Werte.

Gladbacher Sow wechselt zu den Young Boys Bern

Nun kehrt er aber wieder in seine Heimat zurück und schliesst sich YB an. "YB hat national und international grosse Ambitionen". Milan Gajic spielte in den letzten vier Jahren für YB und absolvierte 108 Ernstkämpfe (11 Tore, 11 Assists).

IOS 11: Apple gibt erste Public Beta frei

Eine kostenpflichtige Entwickler-Mitgliedschaft ist nicht notwendig, lediglich eine Apple-ID. Eine öffentliche Beta von watchOS 4 für Apple Watch gibt es hingegen weiterhin nicht.

Britische Minderheitsregierung mit nordirischer DUP steht

Beobachter fürchten auch, dass das Bündnis mit der DUP den Friedensprozess in der Ex-Bürgerkriegsprovinz gefährden könnte. Sie lehnen die Homo-Ehe ab, sind gegen eine Lockerung des Abtreibungsgesetzes und bezweifeln einen Klimawandel.

Kohl: Sohn fordert Staatsakt am Brandenburger Tor

Kohl wird seine letzte Ruhestätte auf einem Friedhof in Speyer finden und nicht im Familiengrab der Kohls in Ludwigshafen. Juni im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Ludwigshafen-Oggersheim gestorben und anschließend dort aufgebahrt worden.