• News
  • Nationale

EU ehrt Helmut Kohl mit europäischem Staatsakt in Straßburg

EU ehrt Helmut Kohl mit europäischem Staatsakt in Straßburg

Der langjährige Bundeskanzler und Wegbereiter der Wiedervereinigung war am Freitag im Alter von 87 Jahren in seiner Heimatstadt Ludwigshafen gestorben.

Einen Staatsakt für einen verstorbenen Politiker auf europäischer Ebene - das hat es bisher nicht gegeben. Der Vorschlag eines europäischen Staatsaktes stammt von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Schon zu Lebzeiten sei Helmut Kohl mit der Ehrenbürgerschaft Europas ausgezeichnet worden, um seine außerordentlichen Verdienste zu würdigen. Unter anderem sei für Kohl eine Totenmesse im Dom von Speyer geplant, berichtet "Bild am Sonntag". Auch er war mit dem Schiff über den Rhein an seine letzte Ruhestätte gebracht worden. "Wir sind gerade bei den Vorbereitungen", sagte eine Sprecherin der EU-Kommission. "Europa trägt seine Handschrift", schrieb Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ). Für Kohl habe die Einführung des Euro absolute Priorität gehabt. "Daher ist die Idee eines Unionsaktes als Zeichen einer demokratischen Kultur eine sehr gute", sagte Oettinger. Auf ihnen stand "Danke für die deutsche Einheit", "Danke für Europa" und "Danke für Frieden und Freiheit".

Die Berliner CDU-Chefin Monika Grütters will sich dafür einsetzen, in Gedenken an den verstorbenen Altkanzler Kohl eine Stiftung zu errichten. Bei einer Privataudienz mit Kanzlerin Angela Merkel erklärt der Pontifex in Rom, Kohl habe "mit Weitblick und Hingabe für das Wohl der Menschen in Deutschland und der europäischen Nachbarn gearbeitet".

Potsdam, Berlin. Für den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl liegt ab Dienstag im brandenburgischen Landtag in Potsdam ein Kondolenzbuch aus, in dem Brandenburger ihrer Trauer Ausdruck verleihen können. Und wörtlich heißt es weiter: Wir Deutschen verdanken ihm viel. Das Rote Rathaus steht für Besucher jeweils bis 18 Uhr offen. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) befindet sich noch auf einer Dienstreise.

Kampf um Mossul geht in entscheidende Phase
Die irakische Armee hat die entscheidende Phase ihres Kampfes gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS ) in Mossul begonnen. Im benachbarten Syrien läuft derzeit außerdem eine Offensive auf die Stadt Rakka, die als Hauptstadt des IS gilt.


Der Tod des Altkanzlers rief nicht nur in Deutschland große Anteilnahme hervor. Es wäre nach Angaben der Zeitung das erste Mal, dass ein europäischer Staatsakt ausgerichtet wird.

Wann auch in Deutschland ein Staatsakt zu Ehren des CDU-Politikers stattfindet, ist noch nicht bekannt. Ein Kondolenzbuch wird nicht ausliegen; das würde nur bei einem ganz besonderen Verhältnis zur Stadt geschehen. Die CDU-Kandidatin für die Frankfurter OB-Wahl 2018, Bernadette Weyland, plädierte dafür, einen zentralen Platz der Großstadt nach Kohl zu benennen.

Für CDU-Generalsekretär Peter Tauber war Helmut Kohl "der zweite große Kanzler dieser Republik nach Konrad Adenauer".

Für Grütters, die auch Kulturstaatsministerin im Bund ist, komme als Gedenkort zuerst Berlin infrage.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Sauber bestätigt Trennung von Monisha Kaltenborn

    Sauber bestätigt Trennung von Monisha Kaltenborn

    Schon in den Großen Preis von Aserbaidschan am Wochenende wird Monisha Kaltenborn den Schweizer Rennstall nicht mehr führen. In der Pole-Position scheint der 49-jährige Deutsch-Rumäne Colin Kolles zu sein, der ehemalige Rennleiter bei Force India .
    Gerichtsmedizin: Carrie Fisher hatte Drogen im Blut

    Gerichtsmedizin: Carrie Fisher hatte Drogen im Blut

    Fishers 24-jährige Tochter Billie Lourd bestätigt dies in einem sehr persönlichen Bericht, den dem Magazin "People" vorliegt. Unter dem Punkt, wie die Verletzung eingetreten sei, stehe demnach: "Mehrfache Drogenzufuhr, Tragweite nicht feststellbar".
    Franzose Pouille gewinnt Stuttgarter Turnier gegen Lopez

    Franzose Pouille gewinnt Stuttgarter Turnier gegen Lopez

    Einen Tag nach seinem Sieg gegen Tommy Haas spielt Mischa Zverev um seinen ersten Finaleinzug beim Tennis-Turnier in Stuttgart . Der 20-jährige Hamburger, Nummer zwei der Setzliste, besiegte den Franzosen Julien Benneteau in 57 Minuten mit 6:0, 6:4.
  • Lammert: Verdanken Kohl deutsche Einheit und befriedetes Europa

    Lammert: Verdanken Kohl deutsche Einheit und befriedetes Europa

    Nach einer anschließenden Totenmesse im Dom im rheinland-pfälzischen Speyer wird Kohl auf einem Friedhof in der Stadt beigesetzt. Norbert Lammert (r) eröffnet die Sitzung mit einer Rede zum Gedenken an den verstorbenen ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl .
    Real-Präsident fordert Erklärung von Ronaldo

    Real-Präsident fordert Erklärung von Ronaldo

    Ronaldo hatte zuletzt den Eindruck erweckt, das leidige Thema während der Mini-WM vom portugiesischen Team fernhalten zu wollen. Die Zeitung weist aber auch selbst darauf hin, dass dieser das Gehaltsgefüge der Bayern sprengen würde.

    Frankreich steuert auf Negativrekord bei Wahlbeteiligung zu

    Frankreich steuert bei der zweiten Runde der Parlamentswahl auf einen neuen Negativrekord bei der Wahlbeteiligung zu. Nach einer Reihe von Terroranschlägen in den vergangenen Jahren gilt in Frankreich weiterhin der Ausnahmezustand.
  • U21 trotz zwei Siegen noch nicht weiter

    U21 trotz zwei Siegen noch nicht weiter

    Im Vergleich zum 2:0-Auftaktsieg gegen Tschechien zeigten sich die DFB-Junioren gegen die spielstarken Dänen deutlich verbessert. Schon ein Remis im abschließenden Gruppenspiel gegen Italien reicht der DFB-Mannschaft zum Einzug ins Halbfinale.
    Weltmeister Götze im Juli Rückkehr ins BVB-Training

    Weltmeister Götze im Juli Rückkehr ins BVB-Training

    Demnach absolviert der 25-Jährige aktuell in den USA Lauftraining und praktiziere auch schon wieder leichte Ballübungen. Zuvor hatte der Nationalspieler immer wieder mit muskulären Problemen zu kämpfen.

    "Circus HalliGalli": Schluss nach 136 Folgen

    Diesen Triumph der Dreistigkeit kosteten die beiden dann gehörig bei " Circus Halligalli " aus. Zusätzlich wurden ihnen kurz vor ihrer Performance frische Unterhosen gebügelt.
  • Wetterdienst warnt vor schweren Unwettern in der Region

    Wetterdienst warnt vor schweren Unwettern in der Region

    Die Temperaturen liegen im Oberharz bei 29 Grad Celsius, sonst zwischen 31 und 34 Grad. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für den Südwesten vor schweren Unwettern .
    So teilen sich Sky und DAZN die Champions League

    So teilen sich Sky und DAZN die Champions League

    Ab der Saison 2018/2019 ist die Champions League nur noch auf der Streamingplattform DAZN und dem Bezahlsender Sky zu sehen. Die Sublizenzen für das Internet gingen an die Perform Group, deren Streaminganbieter DAZN die Übertragungen senden wird.
    Bericht: So teuer wird die Sicherheit beim G20-Gipfel

    Bericht: So teuer wird die Sicherheit beim G20-Gipfel

    Auch ohne die USA sollten sie bei ihrem G-20-Treffen Anfang Juli in Deutschland am Pariser Abkommen festhalten, forderten sie. Für die Gewährleistung der Sicherheit beim G20-Gipfel in Hamburg , werden die deutschen Steuerzahler zur Kasse gebeten.
  • Android: Google verhindert Installation von Apps auf älteren Handys

    Android: Google verhindert Installation von Apps auf älteren Handys

    In der aktuellen Statistik der Versionsverteilung von Google taucht diese Uralt-Version schon gar nicht mehr auf. Besitzer von alten Android-Smartphones werden ab Ende des Monats keine Apps mehr herunterladen können.
    Aufhebung der Immunität Frauke Petrys beantragt

    Aufhebung der Immunität Frauke Petrys beantragt

    Der Verdacht auf Meineid steht Schollbach zufolge deshalb im Raum, weil sich Petry in Widersprüche verwickelt habe. Grund seien Ermittlungen gegen Petry wegen mutmaßlicher falscher Angaben vor dem Wahlprüfungsausschuss.
    Schüsse in Bamako Touristenunterkunft in Mali angegriffen

    Schüsse in Bamako Touristenunterkunft in Mali angegriffen

    Ein Gebäude steht in Flammen, in Agenturberichten heißt es, mindestens zwei Menschen seien getötet worden. Anwohner berichten von Schüssen, die auf dem Gelände am Stadtrand von Bamako gefallen seien.
  • Das bringt der Tag beim Confed Cup

    Das bringt der Tag beim Confed Cup

    Minute hätte eigentlich der Videoassistent, der erstmals auf solch großer Bühne im Einsatz war, für Klarheit sorgen müssen. Mit der Einführung eines Drei-Stufenplans will die FIFA auf mögliche rassistische Vergehen von Fans reagieren.
    IKEA entwickelt fortschrittliche AR-App für iOS 11

    IKEA entwickelt fortschrittliche AR-App für iOS 11

    Basis ist die so genannte Augmented-Reality-Technik, kurz AR, die Apple fix ins kommende Mobil-Betriebssystem iOS 11 integriert. Anschließend richtet er die Kamera des iPhones oder des iPads auf jene Stelle im Zimmer, wo der Gegenstand stehen soll.

    Bayerns Rummenigge zu Ronaldo-Gerücht: "Reich der Fabel"

    Unter Bayern-Trainer Carlo Ancelotti spielte Ronaldo zwischen 2013 und 2015 bereits in Madrid mit großem Erfolg. Solle der Portugiese diesen Sommer tatsächlich wechseln, gilt Manchester United als aussichtsreichster Verein.

Breaking News



Recommended

König von Saudi-Arabien macht seinen Sohn zum Kronprinzen

Als MbS' Vater Salman König wurde, übernahm MbS von diesem das Amt des Verteidigungsministers und wurde Chef des königlichen Hofs. Bin Salman, der bisher Vize-Kronprinz war, legte nach der Thronbesteigung seines Vaters einen rasanten politischen Aufstieg hin.

SEGA: Neues Projekt bringt Retro-Spiele kostenlos zurück

In den kommenden Wochen und Monaten sollen weitere Spiele von Sega aus allen Konsolengenerationen ergänzt werden. Sega eifert Nintendo und Atari nach und bringt Spiele-Klassiker aus den 90er Jahren auf das Smartphone.

Game of Thrones: Neuer Trailer ist da

Seit dem Beginn von " Game of Thrones " wird Daenerys von einem Ziel angetrieben: Nach Westeros zurückkehren und den Eisernen Thron an sich zu reißen.

Polizist auf US-Flughafen in den Hals gestochen

Ein Mann aus Kanada hat auf dem Flughafen von Flint im US-Bundesstaat Michigan einen Polizisten ein Messer in den Hals gestochen. Ftouhi habe sich bei der Tat auf Getötete in Syrien, Afghanistan und im Irak bezogen, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Konflikt um Katar: Trump stellt sich auf die Seite Riads

Saudi Arabien erklärte derweil, die Golf-Staaten könnten den Konflikt unter sich lösen und bräuchten keine ausländische Hilfe. Laut CNN ist unklar, ob die Ermittler Kriminelle oder die russische Regierung hinter dem Hackerangriff vermuten.

Russland-Affäre: US-Minister Sessions gibt sich ahnungslos

Dieses erlaubt es dem Präsidenten, den Mitarbeitern seiner Verwaltung über bestimmte Informationen einen Maulkorb zu verpassen. Comey hatte vergangene Woche ausgesagt, dass Trump damals alle anderen aus dem Zimmer geschickt habe, unter anderem Sessions .

Mordvorwurf nach tödlichem Autorennen in Mönchengladbach

Gegen die 22 und 25 Jahre alten Männer dauere aber die Strafverfolgung wegen Straßenverkehrsgefährdung an, erklärte die Polizei. Die Tat vom Freitagabend wird von der Staatsanwaltschaft als Mord bewertet, wie die Ermittler am Montag mitteilten.

Russland kritisiert Trumps Kuba-Politik

Allerdings gehen die Massnahmen nicht sehr weit und bedeuten keine totale Abkehr von der Entspannungspolitik Obamas. Trumps Rede sei voller "feindseliger Rhetorik" gewesen, "die an Zeiten der offenen Konfrontation erinnere".

Löw startet mit offensiver Elf gegen Australien

Bei den Deutschen hütet Leno den Kasten und wird dabei von der Abwehr rund um Kimmich, Mustafi, Hector und Can unterstützt. Und in der gleichen Pressekonferenz: "Natürlich gehen wir in das Spiel und wollen es auch gewinnen".

Formel 1 - Nach Wolff-Aussagen: Rosberg bleibt gelassen

Doch einen Effekt haben Hamiltons Äußerungen auf ihn offenbar nicht: "Das ist lustig, es tangiert mich einfach nicht mehr". Nach den brisanten Aussagen seines ehemaligen Teamchefs Toto Wolff ist Nico Rosberg um eine besonnene Tonart bemüht.