• News
  • Medizin

Mindestens sechs Tote bei Hochhausbrand in London

Mindestens sechs Tote bei Hochhausbrand in London

Bei einem Großbrand in einem Londoner Hochhaus sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen und dutzende weitere verletzt worden.

Uhr: Nach Angaben eines Augenzeugen sind in der Nacht Menschen aus dem brennenden Hochhaus gesprungen. Die Londoner Polizei geht aber von weiteren Todesfällen aus. Bis zum frühen Mittwochabend waren nach Angaben der Rettungskräfte mindestens 79 Patienten in Spitälern behandelt worden, 18 von ihnen seien in einem kritischen Zustand. Es sei tragisch, dass Menschen bei dem Feuer ums Leben gekommen seien.

Mal ist es Brandstiftung, mal menschliches Versagen - wenn Hochhäuser plötzlich in Flammen stehen, gibt es mitunter keine Rettung mehr.

Ist ein Hochhaus-Brand wie in London auch in Deutschland denkbar? "Das ist ein noch nie dagewesener Vorfall". Bei den Löscharbeiten wurden mehrere Feuerwehrleute verletzt, sagte Feuerwehrchefin Cotton. Es handle sich aber um kleinere Verletzungen, sagte Feuerwehrchefin Cotton. Scotland Yard erklärte auf Anfrage, dass es sich bei der Brandursache nicht um einen Terroranschlag handle. Feuerwehrchefin Cotton warnte davor, über die Ursache zu spekulieren. "Es ist verloren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieses Gebäude zusammenbricht".

Fernsehmoderator George Clark, der in der Nähe wohnt, sagte dem Sender BBC Radio 5 in den Morgenstunden, er könne Menschen ganz oben auf dem Hochhaus sehen. Der erste Notruf sei am Mittwoch um 00.54 Uhr eingegangen, teilte die Feuerwehr in einem Statement bei Facebook mit. Man sei mit 40 Löschfahrzeugen und 200 Feuerwehrleuten vor Ort. Da schlugen die Flammen schon an der Fassade hoch.

Das abgebrannte Hochhaus in London ist nach Angaben der Feuerwehr nicht einsturzgefährdet. Am Vormittag hieß es dann, die Statik werde als "vorerst sicher" eingestuft. Die Polizei räumte nahegelegene Gebäude. Hin und wieder knallte es in dem 27-stöckigen Gebäude. Rettungskräfte kämpften unermüdlich gegen das Feuer und brachten zahlreiche Bewohner des Grenfell Towers in Sicherheit. Sie konnten aber erst bis zum 19. und 20. Stockwerk vordringen. Sie verwies auf den laufenden Einsatz, der sehr kompliziert sei. Nach Angaben von Scotland Yard werden noch menschen vermisst. Die Feuerwehr müsse mit einer Lage klarkommen, die sich ständig verändere, schrieb Khan bei Twitter. Menschen seien aus dem brennenden Gebäude gesprungen. Auch andere Eltern sollen das Wagnis in Kauf genommen haben, um ihre Kinder zu retten. Eine Mutter soll in ihrer Verzweiflung ihren Säugling aus dem neunten oder zehnten Stock geworfen haben.

Ein Mann schaut aus einem Fenster des brennenden Hochhauses.

Wirtschaft | ROUNDUP: Noch kein Termin für Brexit-Gespräche - May trifft sich
Er warnte laut "SZ" dabei vor den Folgen weiterer Verzögerungen für das von Großbritannien angestrebte Freihandelsabkommen. Drei Monate nach dem offiziellen Austrittsersuchen Mays müssten die Verhandlungen nun endlich beginnen, so Barnier weiter.


Das Hochhaus Grenfell Tower liegt in einem Arbeiterviertel des Stadtteils North Kensington. Das Schlimmste für sie selbst und viele andere Nachbarn sei gewesen: "Wir konnten einfach nichts tun". "Die Leute haben an die Fenster geklopft". Bei starken Bränden könnten die Piloten wegen des Rauchs nicht genug sehen. "Die Leute haben an die Fenster geklopft".

Ein Anwohner berichtete: "Ich bin 100 Meter weg und ich bin vollständig mit Asche bedeckt". Spezialisten hätten den Bau untersucht und für sicher befunden, sagten die Brandschützer in der britischen Hauptstadt.

Das Feuer war in der Nacht ausgebrochen, am Morgen stand das Gebäude mit mehr als 20 Stockwerken noch lichterloh in Flammen.

Es gebe viele dieser Wohnblöcke in London, so Khan. Mehrere Menschen sterben, viele Personen wurden in Kliniken gebracht. Man habe die Bezirksverwaltung, der das Gebäude gehöre, und die "Kensington and Chelsea Tenant Management Organisation" (KCTMO), die sich um die Häuser kümmere, immer wieder darauf Aufmerksam machen wollen. Das Gebäude wurde 1974 erbaut und von 2014 bis 2016 saniert worden.

Laut Anrainern hat es auch Beschwerden über unzureichenden Brandschutz in dem 24-stöckigen Gebäude gegeben.

Dunkler Rauch steigt aus dem Grenfell Tower auf. "Die Möglichkeit, dass in der Eingangshalle ein Feuer ausbricht, ist fast unvorstellbar", heißt es in dem Blog-Eintrag.

Wegen des Brandes wurde in der Früh die A4 in beide Richtungen gesperrt - die wichtige Straße verbindet das Stadtzentrum von London mit dem Flughafen Heathrow.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • RB Leipzig verpflichtet Portugiesen Bruma

    RB Leipzig verpflichtet Portugiesen Bruma

    Bereits vor anderthalb Wochen war Rangnick in Istanbul, um die Ablösemodalitäten mit dem türkischen Spitzenklub zu klären. Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat den portugiesischen U-21-Nationalspieler Bruma verpflichtet.
    Transfergerücht: Jesus Vallejo kehrt zu Real Madrid zurück und wird Pepe-Erbe

    Transfergerücht: Jesus Vallejo kehrt zu Real Madrid zurück und wird Pepe-Erbe

    Eintracht Frankfurts Verteidiger Jesús Vallejo kehrt nach einem Jahr Leihe zurück zu seinem Stamm-Verein Real Madrid . Zumal nicht klar ist, wann die verletzten Makoto Hasebe, Omar Mascarell und Marc Stendera auf den Platz zurückkehren.
    Nadal nur einen Sieg von

    Nadal nur einen Sieg von "La Décima" in Paris entfernt

    Auch Nadal wusste natürlich, dass Thiem nicht in Bestform war. "Er hat auch ein bisschen Pech gehabt". Die Tennispiele im Roland Garros im Live-Stream sehen, ist auch beim Finale der French Open möglich.
  • Code Vein von Bandai Namco erscheint 2018 für PlayStation 4

    Wie Microsoft heute auf der E3 2017 Konferenz enthüllt, wird der Titel zumindest für Xbox One und Xbox One X erscheinen. Bandai Namco hat auf der E3 2017 einen neuen Trailer zum kommenden Action-Rollenspiel Code Vein veröffentlicht.
    Metro Exodus: Neuer Shooter angekündigt

    Metro Exodus: Neuer Shooter angekündigt

    Der First-Person-Shooter kombiniert tödliche Action und Schleicheinlagen mit Erkundung und Survival-Horror. Neben der Ankündigung gab es natürlich einen ersten Trailer sowie erste Infos zum kommenden Shooter.
    Macron triumphiert bei erster Runde der Parlamentswahl

    Macron triumphiert bei erster Runde der Parlamentswahl

    Der europäische Grünen-Chef Reinhard Bütikofer forderte, Macron zu unterstützen, die Lage in Frankreich zum Besseren zu wenden. Doch die Welle, die den charismatischen Jung-Politiker in den Elysee-Palast getragen hat, überrollt weiter Frankreich.
  • Schießerei auf Bahnhof bei München! Polizistin schwer verletzt!

    Schießerei auf Bahnhof bei München! Polizistin schwer verletzt!

    Auch der angeschossene Angreifer und zwei bei den Schusswechseln ebenfalls verletzte Passanten kamen in Münchner Krankenhäuser. In deren Verlauf habe der nun festgenommene Mann, dessen Identität zunächst unbekannt war, eine Waffe gezückt und geschossen.
    Schriftstellerin Margaret Atwood geehrt

    Schriftstellerin Margaret Atwood geehrt

    Schulden und die Schattenseiten des Wohlstands" (2008) thematisiert die Voraussetzungen und Folgen der weltweiten Finanzkrise. Atwood hat Romane, Kurzgeschichten und Theaterstücke veröffentlicht und sich als Umweltaktivistin einen Namen gemacht.
    Gabriel sieht

    Gabriel sieht "Stunde der Diplomatie": Katar will verhandeln

    Zwar wurde der Aufruf am Samstag von der staatlichen saudiarabischen Nachrichtenagentur SPA aufgegriffen. Er begründete dies unter anderem mit dem Kampf gegen die Dschihadistenmiliz " Islamischer Staat ".
  • Metroid Prime 4 - Nintendo kündigt Nachfolger für Switch an

    Metroid Prime 4 - Nintendo kündigt Nachfolger für Switch an

    Rocket League erscheint Ende 2017 für die Konsole und bietet auf Switch exklusive Nintendo-Skins für die Fahrzeuge. Auch Nintendo wird einige wichtige Informationen während der E3, die heute Start, bekannt geben.
    Fussball: Markus Weinzierl in Schalke vor dem Aus

    Fussball: Markus Weinzierl in Schalke vor dem Aus

    So etwas bleibt nicht unbemerkt, gerade in der Branche, die so überhitzt ist und nach stets neuen Gesichtern lechzt. Laut Bild will sich Heidel am Freitag mit Weinzierl treffen, um ihm die Entscheidung zu erklären.
    Sand-König gewinnt French Open | 10. Paris-Triumph für Nadal

    Sand-König gewinnt French Open | 10. Paris-Triumph für Nadal

    Man wird sich an diesen zehnten Titellauf ganz besonders erinnern, wenn Nadal einmal seinen Schläger beiseite gelegt hat. Wawrinka ließ sich auch von einem zweimaligen Satzrückstand nicht beirren und verwandelte mit seinem 87.
  • Mehrere Verletzte nach Schüssen an Münchner S-Bahnhof

    Mehrere Verletzte nach Schüssen an Münchner S-Bahnhof

    Der 37-Jährige schoss laut dem Polizeisprecher zudem auf zwei unbeteiligte Passanten, die unter anderem am Arm getroffen wurden. Womöglich habe der Beamte eine Sicherung gelöst, um im Ernstfall schnell an die Waffe zu kommen, erläutert Andrä.
    Release-Termin für Mario + Rabbids Kingdom Battle bekannt gegeben

    Release-Termin für Mario + Rabbids Kingdom Battle bekannt gegeben

    Wenn ihr das Spiel vorbestellt, erhaltet ihr außerdem noch das Pixel-Paket, ein Set mit 8 einzigartigen Waffen. Bei diesem Koop-Modus übernimmt jeder Spieler die Kontrolle über zwei Charaktere.
    Wegen Qualcomm:

    Wegen Qualcomm: "iPhone 8" wohl ohne Gigabit-Geschwindigkeit

    Der Grund für die langsame Datenübertragung ist dem Bericht nach ein Modemchip, der in den Geräten eingebaut ist. Nach der Veröffentlichung des Berichts ist der Aktienkurs von Apple eingebrochen.
  • Mehrere Tote bei Hochhausbrand in London [1:20]

    Mehrere Tote bei Hochhausbrand in London [1:20]

    Eine 45-jährige Frau aus der Nachbarschaft zeigt sich schockiert: "Diese Flammen, so etwas habe ich noch nicht gesehen", sagt sie. Als Hochhaus gilt in Deutschland jedes Gebäude , dessen oberster Fußboden höher als 22 Meter über der Grundflächenhöhe liegt.
    Der BVB und seine Trainer: Unerfüllte Sehnsucht

    Der BVB und seine Trainer: Unerfüllte Sehnsucht

    Vor diesem Erfolg allerdings hatte Bosz als Trainer zuletzt bei Heracles Almelo, Vitesse Arnheim und Maccabi Tel Aviv gearbeitet. Der 1,95 Meter große Zagadou spielt in der Innenverteidigung und ist Kapitän der französischen U18-Nationalmannschaft.
    Noch keine Einigung zwischen Mays Konservativen und DUP

    Noch keine Einigung zwischen Mays Konservativen und DUP

    Im innerparteilichen Ringen zwischen Brexit-Gegnern und -Befürwortern setzte sich dann aber May als Kompromisskandidatin durch. Die angeschlagene britische Premierministerin Theresa May hat ihren früheren Rivalen Michael Gove in die Regierung geholt.

Breaking News



Recommended

Sorgen um Elefantennachwuchs im Kölner Zoo

Weil die Herde den Kleinen nicht aus seiner Not befreite, halfen die Pfleger dem rund eine Woche alten Jungtier aus dem Wasser. Sogar die Mutter musste zusehen, wie ihr Baby mit letzter Kraft versuchte, sich mit dem Rüssel über Wasser zu halten.

Xbox Design Lab kommt nach Deutschland

Der Preis der individualisierten Controller richtet sich nach den verwendeten Materialien und startet bei 79,99 Euro. Ab sofort entwirfst Du Deinen individuellen Controller auch in Deutschland, Großbritannien und Frankreich.

"Bild" zeigt umstrittene ARTE-Doku über Antisemitismus

Auf Anfrage teilt Axel Springer mit, dass man sich zu Quellen und redaktionellen Abläufen wie üblich grundsätzlich nicht äußere. Erneut verweist Arte auf "gravierende" Änderungen am verabredeten Sendungskonzept.

Formel-E-Saisonsieg für Buemi

Der Schwede Felix Rosenqvist hat das erste der beiden Formel-E-Rennen in Berlin gewonnen. "Der ganze Tag war unglaublich". Titelverteidiger Sebastién Buemi kämpfte sich von Startplatz 14 auf Rang fünf.

Tennisprofi Nadal gewinnt zum zehnten Mal die French Open

Auch von einem zweimaligen Satzrückstand ließ sich Wawrinka nicht beirren und verwandelte nach 4:34 Stunden mit seinem 87. Im Halbfinale schaltete er den Weltranglisten-Ersten Andy Murray in fünf Durchgängen aus. 33 Minuten waren da gespielt.

Dieb blieb kopfüber in Kleidercontainer stecken

Offensichtlich hatte sich der Betroffene beim Hineinklettern in den Container und beim Berechnen der Schwerkraft verschätzt. Jedenfalls war ersichtlich, dass ein eigenständiges Vor oder Zurück ausweglos erschien.

Bayern dringt auf bundesweite Schleierfahndung

Bayern habe 150 neue Stellen dafür bereitgestellt und verzeichne inzwischen jährlich 20.000 Aufgriffe durch seine Schleierfahnder. Die europäischen Teilnehmerstaaten des Schengen-Abkommens verzichten regulär auf Personenkontrollen an den Landesgrenzen.

Microsoft schickt neue Xbox One X ins Rennen

Beim Blick auf die geleakten Daten der Microsoft Konsole fällt zunächst die starke 8-Kern-CPU auf, die mit 2,3 GHz arbeitet. Schreckt der Preis die Käufer ab? Die Xbox One X ist wie schon die Xbox One S mit einem 4K Blu-ray-Laufwerk ausgestattet.

Anthem: Teaser zum neuen Spiel von BioWare

Euch zur Verfügung steht dabei ein Arsenal an Javelin-Exosuits, jeder mit einzigartigen Waffen und Fähigkeiten ausgestattet. Darüber hinaus sind kooperative Multiplayer-Partien für bis zu vier Spieler möglich, die jedoch völlig optional sind.

Unversöhnliche Positionen in Polit-Krise um Katar

Nach dem Bruch Saudi-Arabiens und anderer arabischer Staaten mit dem Golfnachbarn Katar zeigen sich beide Seiten unversöhnlich. Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE ) wiederum warfen dem Emirat vor, die Stabilität und Sicherheit am Golf zu gefährden.