• News
  • Medizin

Sorgen um Elefantennachwuchs im Kölner Zoo

Sorgen um Elefantennachwuchs im Kölner Zoo

Doch der Nachwuchs bereitet auch Sorgen. Sogar die Mutter musste zusehen, wie ihr Baby mit letzter Kraft versuchte, sich mit dem Rüssel über Wasser zu halten.

Am Montagmittag stockte kurzzeitig der Atem des Publikums im Kölner Zoo.

Auch ein am Montag in ein Wasserbecken gefallenes Elefantenjungtier ist wohlauf.

Weil die Herde den Kleinen nicht aus seiner Not befreite, halfen die Pfleger dem rund eine Woche alten Jungtier aus dem Wasser. Die Geburt fand ohne menschliche Hilfe statt. Der Nachwuchs ist, wie auch "Kitai", ein Bulle und war bei seiner Geburt ungefähr 75 Kilogramm schwer. "Kreeblamduan" kümmert sich weiterhin nicht um das Jungtier.

Fußball: Quartier-Entscheidung für WM nach Confed Cup
Für eine Antwort ist es noch reichlich früh. "Wegen Rückenproblemen: Diego Demme fällt für den Confed Cup aus". Wer schafft es auf das WM-Teamfoto? Bundestrainer Joachim Löw wird keinen Spieler nachnominieren.


"Wir tun alles in unseren Möglichkeiten stehende und haben extra eine Nachtwache mit Tierpflegern eingerichtet", erklärt Zoodirektor Prof.

Am Dienstagmorgen veröffentlichte der Zoo eine Nachricht, die Hoffnung macht: Das noch namenlose Jungtier hat die Nacht gut überstanden. Dann bestehe wie in freier Wildnis die Option, das eine der anderen Kühe der Herde die Aufzucht übernehme. Das ist auch in der Natur üblich. Im äußersten Notfall käme auch eine Handaufzucht durch die Tierpfleger des Kölner Zoos in Frage.

Um Mutter und Kind die nötige Ruhe zu gewähren, sind diese derzeit von der Elefantenherde getrennt und das Elefantenhaus vorübergehend geschlossen.

Dazu zählen neben "Kitai" die beiden Bullenjungtiere "Jung Bul Kne" (geboren Januar 2017, Mutter "Maha Kumari") und "Moma" (geboren März 2017, Mutter "Marlar").

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Noch keine Einigung zwischen Mays Konservativen und DUP

    Noch keine Einigung zwischen Mays Konservativen und DUP

    Im innerparteilichen Ringen zwischen Brexit-Gegnern und -Befürwortern setzte sich dann aber May als Kompromisskandidatin durch. Die angeschlagene britische Premierministerin Theresa May hat ihren früheren Rivalen Michael Gove in die Regierung geholt.
    Star Wars Battlefront 2: Erstes Gameplay-Video, kostenlose Inhalte nach Release

    Star Wars Battlefront 2: Erstes Gameplay-Video, kostenlose Inhalte nach Release

    Auch die bekannten Orte wie zum Beispiel Naboo werden wir in Star Wars Battlefront 2 besuchen können. Für weitere Informationen durchstöbert einfach unsere Seite oder nutzt die Suchleiste oben rechts.
    SPD wählt Michael Groschek zum Landesparteichef

    SPD wählt Michael Groschek zum Landesparteichef

    Die Partei müsse die Basis wieder stärker einbeziehen und alltagstaugliche Lösungen für die Probleme der Menschen liefern. Die nordrhein-westfälische SPD stellt sich nach ihrer herben Niederlage bei der Landtagswahl im Mai personell neu auf.
  • "Bild" zeigt umstrittene ARTE-Doku über Antisemitismus

    Auf Anfrage teilt Axel Springer mit, dass man sich zu Quellen und redaktionellen Abläufen wie üblich grundsätzlich nicht äußere. Erneut verweist Arte auf "gravierende" Änderungen am verabredeten Sendungskonzept.
    Der BVB und seine Trainer: Unerfüllte Sehnsucht

    Der BVB und seine Trainer: Unerfüllte Sehnsucht

    Vor diesem Erfolg allerdings hatte Bosz als Trainer zuletzt bei Heracles Almelo, Vitesse Arnheim und Maccabi Tel Aviv gearbeitet. Der 1,95 Meter große Zagadou spielt in der Innenverteidigung und ist Kapitän der französischen U18-Nationalmannschaft.
    Jennifer Lawrence überlebt Notlandung mit Privatjet

    Jennifer Lawrence überlebt Notlandung mit Privatjet

    Für ihre Rolle in Silver Linings Playbook hat die junge Schauspielering 2013 sogar einen Oscar erhalten. Schreckmoment für Jennifer Lawrence: Ihr Privatjet musste wegen eines Triebwerkausfalls notlanden.
  • Macron triumphiert bei erster Runde der Parlamentswahl

    Macron triumphiert bei erster Runde der Parlamentswahl

    Der europäische Grünen-Chef Reinhard Bütikofer forderte, Macron zu unterstützen, die Lage in Frankreich zum Besseren zu wenden. Doch die Welle, die den charismatischen Jung-Politiker in den Elysee-Palast getragen hat, überrollt weiter Frankreich.
    May will Regierung bilden - Brexit-Verhandlungen ab 19. Juni

    May will Regierung bilden - Brexit-Verhandlungen ab 19. Juni

    May hatte vor der Wahl damit gedroht, einen sogenannten "harten Brexit" durchzusetzen, wenn die EU sich allzu sperrig zeigt. Angesichts der instabilen Regierungsverhältnisse in London drohe sonst das Chaos von der Insel nach Brüssel zu schwappen.
    Schulz fordert Aussetzung von Abschiebungen nach Afghanistan

    Schulz fordert Aussetzung von Abschiebungen nach Afghanistan

    Allerdings sprach sich Mayer mit Blick auf den Anschlag dafür aus, die Einschätzung der Sicherheitslage in Kabul zu überprüfen. Deutsche Medien hatten daraufhin berichtet , dass ein für den Mittwoch geplanter Abschiebeflug nach Kabul abgesagt worden sei.
  • Dieb blieb kopfüber in Kleidercontainer stecken

    Dieb blieb kopfüber in Kleidercontainer stecken

    Offensichtlich hatte sich der Betroffene beim Hineinklettern in den Container und beim Berechnen der Schwerkraft verschätzt. Jedenfalls war ersichtlich, dass ein eigenständiges Vor oder Zurück ausweglos erschien.
    Unversöhnliche Positionen in Polit-Krise um Katar

    Unversöhnliche Positionen in Polit-Krise um Katar

    Nach dem Bruch Saudi-Arabiens und anderer arabischer Staaten mit dem Golfnachbarn Katar zeigen sich beide Seiten unversöhnlich. Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE ) wiederum warfen dem Emirat vor, die Stabilität und Sicherheit am Golf zu gefährden.
    Autofahrer verletzt fünf Menschen

    Autofahrer verletzt fünf Menschen

    Amsterdam - Ein Auto ist nahe des Amsterdamer Hauptbahnhofes in eine Fußgänger-Gruppe gefahren und hat mehrere Menschen verletzt. Fünf Personen seien verletzt worden, zwei hätten im Krankenhaus behandelt werden müssen, teilte die Polizei mit.
  • Release-Termin für Mario + Rabbids Kingdom Battle bekannt gegeben

    Release-Termin für Mario + Rabbids Kingdom Battle bekannt gegeben

    Wenn ihr das Spiel vorbestellt, erhaltet ihr außerdem noch das Pixel-Paket, ein Set mit 8 einzigartigen Waffen. Bei diesem Koop-Modus übernimmt jeder Spieler die Kontrolle über zwei Charaktere.

    Erdbeben der Stärke 5,6 erschüttert Java

    Der türkische Katastrophenschutz (AFAD) erklärte, nach bisherigen Informationen seien keine Opfer zu beklagen. Nach griechischen Seismologen-Messungen hatte es eine Stärke von 6,1 und einen kleinen Tsunami ausgelöst.
    Katar bereit zu Verhandlungen - Gabriel sieht

    Katar bereit zu Verhandlungen - Gabriel sieht "Stunde der Diplomatie"

    Deutschland habe in dem Konflikt keine Vermittlerrolle, sagte Merkel am Freitagabend (Ortszeit) bei einem Besuch in Mexiko-Stadt. Heute haben Saudi-Arabien, Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und Bahrain Sanktionen gegen das Emirat verhängt.
  • Wirtschaft | ROUNDUP: Noch kein Termin für Brexit-Gespräche - May trifft sich

    Wirtschaft | ROUNDUP: Noch kein Termin für Brexit-Gespräche - May trifft sich

    Er warnte laut "SZ" dabei vor den Folgen weiterer Verzögerungen für das von Großbritannien angestrebte Freihandelsabkommen. Drei Monate nach dem offiziellen Austrittsersuchen Mays müssten die Verhandlungen nun endlich beginnen, so Barnier weiter.

    Microsoft schickt neue Xbox One X ins Rennen

    Beim Blick auf die geleakten Daten der Microsoft Konsole fällt zunächst die starke 8-Kern-CPU auf, die mit 2,3 GHz arbeitet. Schreckt der Preis die Käufer ab? Die Xbox One X ist wie schon die Xbox One S mit einem 4K Blu-ray-Laufwerk ausgestattet.
    Anthem: Teaser zum neuen Spiel von BioWare

    Anthem: Teaser zum neuen Spiel von BioWare

    Euch zur Verfügung steht dabei ein Arsenal an Javelin-Exosuits, jeder mit einzigartigen Waffen und Fähigkeiten ausgestattet. Darüber hinaus sind kooperative Multiplayer-Partien für bis zu vier Spieler möglich, die jedoch völlig optional sind.

Breaking News



Recommended

Xbox Design Lab kommt nach Deutschland

Der Preis der individualisierten Controller richtet sich nach den verwendeten Materialien und startet bei 79,99 Euro. Ab sofort entwirfst Du Deinen individuellen Controller auch in Deutschland, Großbritannien und Frankreich.

Formel-E-Saisonsieg für Buemi

Der Schwede Felix Rosenqvist hat das erste der beiden Formel-E-Rennen in Berlin gewonnen. "Der ganze Tag war unglaublich". Titelverteidiger Sebastién Buemi kämpfte sich von Startplatz 14 auf Rang fünf.

Finnlands Premier will Koalition mit Rechtspopulisten beenden

Der Chef des dritten Koalitionspartners "Nationale Sammlungspartei", Petteri Orpo, äußerte sich ähnlich. Dass die Wahl von Halla-aho die Regierungskoaltion auf die Probe stellt, war befürchtet worden.

Gabriel sieht "Stunde der Diplomatie": Katar will verhandeln

Zwar wurde der Aufruf am Samstag von der staatlichen saudiarabischen Nachrichtenagentur SPA aufgegriffen. Er begründete dies unter anderem mit dem Kampf gegen die Dschihadistenmiliz " Islamischer Staat ".

Nadal nur einen Sieg von "La Décima" in Paris entfernt

Auch Nadal wusste natürlich, dass Thiem nicht in Bestform war. "Er hat auch ein bisschen Pech gehabt". Die Tennispiele im Roland Garros im Live-Stream sehen, ist auch beim Finale der French Open möglich.

Code Vein von Bandai Namco erscheint 2018 für PlayStation 4

Wie Microsoft heute auf der E3 2017 Konferenz enthüllt, wird der Titel zumindest für Xbox One und Xbox One X erscheinen. Bandai Namco hat auf der E3 2017 einen neuen Trailer zum kommenden Action-Rollenspiel Code Vein veröffentlicht.

Metro Exodus: Neuer Shooter angekündigt

Der First-Person-Shooter kombiniert tödliche Action und Schleicheinlagen mit Erkundung und Survival-Horror. Neben der Ankündigung gab es natürlich einen ersten Trailer sowie erste Infos zum kommenden Shooter.

Zwischen Brexit und Terror: Briten wählen neues Parlament

Die Labour-Partei von Herausforderer Jeremy Corbyn stellt demnach zukünftig 261 Abgeordnete, ein deutlicher Gewinn gegenüber 2015. Was bedeutet der Wahlausgang für den Brexit? Der Aktienmarkt-Future deutete auf fallende Kurse in London zu Handelsbeginn hin.

Topfavorit Nadal zum zehnten Mal im Paris-Finale

Hangover vom Erfolg gegen Djokovic habe es keinen gegeben - Nadal habe einfach gut gespielt, gerade in den kritischen Situationen. Er sei nicht mit der Erwartung, aber schon mit dem Ziel in die French Open gegangen, sein Halbfinale von 2016 zu verteidigen.

6:0 im dritten Satz! Thiem fegte Djokovic vom Platz

Wawrinka ist mit 32 Jahren und 75 Tagen der älteste Roland-Garros-Finalist seit Niki Pilic (ehemaliges Jugoslawien) im Jahr 1973. Im Race um einen Platz beim Saison-Showdown in London, so viel steht schon fest, wird Thiem nach Paris zumindest Vierter sein.