• News
  • Nationale

Erdbeben der Stärke 5,6 erschüttert Java

Erdbeben der Stärke 5,6 erschüttert Java

Ein Erdbeben der Stärke 6,3 hat am Montag die Ägäis-Region erschüttert. Die Auswirkungen waren nach Angaben von Augenzeugen auch in der Hauptstadt Jakarta zu spüren. Der türkische Katastrophenschutz (AFAD) erklärte, nach bisherigen Informationen seien keine Opfer zu beklagen. Zahlreiche Straßen auf der griechischen Insel seien nach Erdrutschen unpassierbar, teilte der griechische Verkehrsminister Christos Spirtzis mit.

Ein Reporter der Nachrichtenagentur DHA in Izmir berichtete, Menschen seien in Panik auf die Straße gerannt, manche seien in Tränen ausgebrochen. Der Erdstoß war auf dem türkischen Festland ebenso wie auf den griechischen Inseln Lesbos und Chios zu spüren, doch verursachte er nur geringe Schäden in den Ferienregionen. Auf Lesbos richtete das Beben außerdem Schäden an. Nach griechischen Seismologen-Messungen hatte es eine Stärke von 6,1 und einen kleinen Tsunami ausgelöst.

Ein Erdbeben hat am Montagnachmittag die Ägäisküste im Westen der Türkei erschüttert.

Medienberichten zufolge ereignete sich das Hauptbeben um 14:28 Uhr deutscher Zeit und dauerte etwa 15 bis 20 Sekunden.

"So einen Stoß habe ich noch nie erlebt". Die renommierte US-Erdbebenwarte USGS bezifferte es mit 6,3. Die türkische Zeitung Hurriyet Daily News berichtet von zwei Nachbeben der Stärke 4,9.

Topfavorit Nadal zum zehnten Mal im Paris-Finale
Hangover vom Erfolg gegen Djokovic habe es keinen gegeben - Nadal habe einfach gut gespielt, gerade in den kritischen Situationen. Er sei nicht mit der Erwartung, aber schon mit dem Ziel in die French Open gegangen, sein Halbfinale von 2016 zu verteidigen.


Der Seismologie Marco Bohnhoff vom Helmholtz-Zentrum in Potsdam sagte, es habe sich um ein sogenanntes Dehnungsbeben gehandelt, bei dem sich die obere Erdplatte in diesem Fall in Richtung Nord-Süd ausgedehnt habe. Das Zentrum sei in zehn Kilometer Tiefe gelegen.

Das Epizentrum des Bebens lag in 10,3 Kilometern Tiefe vor der türkischen Küste. Man müsse mit Nachbeben rechnen. Dort kann es zu Spannungen kommen, die zu Beben führen - so auch unter der Oberfläche der Türkei. Denn unter der Oberfläche kollidieren dort seit rund 50 Millionen Jahren zwei der weltweit größten Kontinentalplatten: die afrikanische und die eurasische Platte.

Besonders schwere Beben gab es hier immer wieder entlang der 900 Kilometer langen Nordanatolischen Verwerfung, einer der seismisch aktivsten Zonen der Erde. Es sei sehr stark gewesen. 1999 kostete ein Beben in der Region um die nordwestliche Industriestadt Izmit mehr als 17.000 Menschen das Leben.

Die Region rund um die Ägäis ist anfällig für Erdbeben.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Polizist schießt bei Notre-Dame auf Angreifer

    Polizist schießt bei Notre-Dame auf Angreifer

    Nach Angaben von Journalisten hatten zuvor zwei Explosionen auf dem Vorplatz der Kathedrale Panik unter den Besuchern ausgelöst. Das gab die Behörde am Dienstag bekannt, nachdem die Polizei vor der Kathedrale das Feuer auf einen Angreifer eröffnet hatte.
    Trump sieht sich nach Comeys Aussage

    Trump sieht sich nach Comeys Aussage "total" rehabilitiert

    Comey habe "vieles von dem bestätigt, was ich gesagt habe, und andere Dinge, die er gesagt hat, waren falsch", sagte Trump. Der FBi-Chef hatte am Donnerstag erklärt, er habe entsprechende Aussagen Trumps als "Anweisung" verstanden.
    Linke halten sich Rot-Rot-Grün offen

    Linke halten sich Rot-Rot-Grün offen

    Kipping sagte: " Die SPD hat mit ihrem Schlingerkurs und der Anbiederung an die FDP ihre Glaubwürdigkeit im Wahlkampf verspielt". So soll ein Spitzensteuersatz von 53 Prozent ab einem zu versteuernden Jahreseinkommen von 70.000 Euro erhoben werden.
  • Bayern dringt auf bundesweite Schleierfahndung

    Bayern dringt auf bundesweite Schleierfahndung

    Bayern habe 150 neue Stellen dafür bereitgestellt und verzeichne inzwischen jährlich 20.000 Aufgriffe durch seine Schleierfahnder. Die europäischen Teilnehmerstaaten des Schengen-Abkommens verzichten regulär auf Personenkontrollen an den Landesgrenzen.
    Sand-König gewinnt French Open | 10. Paris-Triumph für Nadal

    Sand-König gewinnt French Open | 10. Paris-Triumph für Nadal

    Man wird sich an diesen zehnten Titellauf ganz besonders erinnern, wenn Nadal einmal seinen Schläger beiseite gelegt hat. Wawrinka ließ sich auch von einem zweimaligen Satzrückstand nicht beirren und verwandelte mit seinem 87.
    Trump bekennt sich zur Beistandspflicht der Nato

    Trump bekennt sich zur Beistandspflicht der Nato

    Mai nutzte der Präsident sein Grußwort zu einer Denkmalenthüllung dazu, andere Verbündete wie Deutschland öffentlich abzukanzeln. Comey habe "vieles von dem bestätigt, was ich gesagt habe, und andere Dinge, die er gesagt hat, waren falsch", sagte Trump.
  • Macron triumphiert bei erster Runde der Parlamentswahl

    Macron triumphiert bei erster Runde der Parlamentswahl

    Der europäische Grünen-Chef Reinhard Bütikofer forderte, Macron zu unterstützen, die Lage in Frankreich zum Besseren zu wenden. Doch die Welle, die den charismatischen Jung-Politiker in den Elysee-Palast getragen hat, überrollt weiter Frankreich.

    Katar bereit zu Verhandlungen - Gabriel sieht "Stunde der Diplomatie"

    Deutschland habe in dem Konflikt keine Vermittlerrolle, sagte Merkel am Freitagabend (Ortszeit) bei einem Besuch in Mexiko-Stadt. Heute haben Saudi-Arabien, Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und Bahrain Sanktionen gegen das Emirat verhängt.
    Autofahrer verletzt fünf Menschen

    Autofahrer verletzt fünf Menschen

    Amsterdam - Ein Auto ist nahe des Amsterdamer Hauptbahnhofes in eine Fußgänger-Gruppe gefahren und hat mehrere Menschen verletzt. Fünf Personen seien verletzt worden, zwei hätten im Krankenhaus behandelt werden müssen, teilte die Polizei mit.
  • Metro Exodus: Neuer Shooter angekündigt

    Metro Exodus: Neuer Shooter angekündigt

    Der First-Person-Shooter kombiniert tödliche Action und Schleicheinlagen mit Erkundung und Survival-Horror. Neben der Ankündigung gab es natürlich einen ersten Trailer sowie erste Infos zum kommenden Shooter.
    Jennifer Lawrence überlebt Notlandung mit Privatjet

    Jennifer Lawrence überlebt Notlandung mit Privatjet

    Für ihre Rolle in Silver Linings Playbook hat die junge Schauspielering 2013 sogar einen Oscar erhalten. Schreckmoment für Jennifer Lawrence: Ihr Privatjet musste wegen eines Triebwerkausfalls notlanden.

    Mays Konservative verpassen absolute Mehrheit

    Besonders junge Wähler bescherten Corbyn einen Stimmenanteil, der selbst den von Tony Blair bei seinem Wahlsieg 2005 übersteigt. Die nordirisch-republikanische Sinn Fein hat 7 Sitze gewonnen, schickt jedoch traditionell keine Abgeordneten nach London .
  • Noch keine Einigung zwischen Mays Konservativen und DUP

    Noch keine Einigung zwischen Mays Konservativen und DUP

    Im innerparteilichen Ringen zwischen Brexit-Gegnern und -Befürwortern setzte sich dann aber May als Kompromisskandidatin durch. Die angeschlagene britische Premierministerin Theresa May hat ihren früheren Rivalen Michael Gove in die Regierung geholt.
    Code Vein von Bandai Namco erscheint 2018 für PlayStation 4

    Code Vein von Bandai Namco erscheint 2018 für PlayStation 4

    Wie Microsoft heute auf der E3 2017 Konferenz enthüllt, wird der Titel zumindest für Xbox One und Xbox One X erscheinen. Bandai Namco hat auf der E3 2017 einen neuen Trailer zum kommenden Action-Rollenspiel Code Vein veröffentlicht.
    Fusion von TUIfly und Niki abgesagt - Niki nicht raus aus Air Berlin

    Fusion von TUIfly und Niki abgesagt - Niki nicht raus aus Air Berlin

    Branchenexperte Thomalla sieht auch für Air Berlin noch eine Überlebenschance - bei einem Schulterschluss mit Lufthansa. Die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft und das Wirtschaftsministerium von NRW lehnten eine Stellungnahme ab.
  • Microsoft schickt neue Xbox One X ins Rennen

    Microsoft schickt neue Xbox One X ins Rennen

    Beim Blick auf die geleakten Daten der Microsoft Konsole fällt zunächst die starke 8-Kern-CPU auf, die mit 2,3 GHz arbeitet. Schreckt der Preis die Käufer ab? Die Xbox One X ist wie schon die Xbox One S mit einem 4K Blu-ray-Laufwerk ausgestattet.

    Erdogan fordert Aufhebung der Blockade gegen Katar

    Katar sei "historisch ein Finanzier des Terrorismus auf hohem Niveau", sagte er bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus. Auf die Terrorliste wurden neben Bürgern Katars auch Bürger Jordaniens, Libyens, Jemens und Kuwaits gesetzt.
    London-Anschläge: Was wir bislang wissen - und was nicht

    London-Anschläge: Was wir bislang wissen - und was nicht

    Butt war für seine radikalen Ansichten bekannt, arbeitete 2016 aber trotzdem mehrere Monate für die Londoner U-Bahn. Die Polizeichefin sagt, die Anschläge sind eine "neue Realität", auf die sich die Briten wohl einstellen müssten.

Breaking News



Recommended

Wegen Qualcomm: "iPhone 8" wohl ohne Gigabit-Geschwindigkeit

Der Grund für die langsame Datenübertragung ist dem Bericht nach ein Modemchip, der in den Geräten eingebaut ist. Nach der Veröffentlichung des Berichts ist der Aktienkurs von Apple eingebrochen.

Anthem: Teaser zum neuen Spiel von BioWare

Euch zur Verfügung steht dabei ein Arsenal an Javelin-Exosuits, jeder mit einzigartigen Waffen und Fähigkeiten ausgestattet. Darüber hinaus sind kooperative Multiplayer-Partien für bis zu vier Spieler möglich, die jedoch völlig optional sind.

Unversöhnliche Positionen in Polit-Krise um Katar

Nach dem Bruch Saudi-Arabiens und anderer arabischer Staaten mit dem Golfnachbarn Katar zeigen sich beide Seiten unversöhnlich. Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE ) wiederum warfen dem Emirat vor, die Stabilität und Sicherheit am Golf zu gefährden.

Star Wars Battlefront 2: Erstes Gameplay-Video, kostenlose Inhalte nach Release

Auch die bekannten Orte wie zum Beispiel Naboo werden wir in Star Wars Battlefront 2 besuchen können. Für weitere Informationen durchstöbert einfach unsere Seite oder nutzt die Suchleiste oben rechts.

6:0 im dritten Satz! Thiem fegte Djokovic vom Platz

Wawrinka ist mit 32 Jahren und 75 Tagen der älteste Roland-Garros-Finalist seit Niki Pilic (ehemaliges Jugoslawien) im Jahr 1973. Im Race um einen Platz beim Saison-Showdown in London, so viel steht schon fest, wird Thiem nach Paris zumindest Vierter sein.

Schulz fordert Aussetzung von Abschiebungen nach Afghanistan

Allerdings sprach sich Mayer mit Blick auf den Anschlag dafür aus, die Einschätzung der Sicherheitslage in Kabul zu überprüfen. Deutsche Medien hatten daraufhin berichtet , dass ein für den Mittwoch geplanter Abschiebeflug nach Kabul abgesagt worden sei.

Bündnis will gegen Demo-Verbotszone zu G20-Gipfel klagen

Juli im Bereich der HafenCity geben, wenn die G20-Teilnehmer die Elbphilharmonie besuchen. Juli (bis 17.00 Uhr) keine Versammlungen stattfinden.

Audi: Illegale Software in 24.000 Fahrzeugen

Weil einige V6- und V8-Diesel im Audi A7 und A8 zu viel Stickstoffoxid ausstoßen, spielt Audi eine neue Getriebesoftware auf. Umstritten war aber stets, ob die Abschalteinrichtungen "illegal" gewesen sind, Bratzel spricht von einer "Grauzone".

VfL Wolfsburg sucht Ruhe in der Klosterpforte

Braunschweig - Andries Jonker bleibt nach dem geglückten Klassenerhalt Trainer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg . Mit wüsten Pöbeleien ob eines fatalen Pfiffes von Schiedsrichter Stegemann stapfte der Trainer in die gewässerte Kabine.

Alle Augen auf Comey: Ex-FBI-Chef bekräftigt Vorwürfe gegen Trump

Als sich die Tür bei der Standuhr schloss und wir alleine waren, sagte der Präsident: "Ich möchte über Mike Flynn sprechen". Trump sieht sich seit längerem Vorwürfen ausgesetzt, er habe Einfluss auf die Russland-Ermittlungen des FBI ausüben wollen.