• News
  • Nationale

Ex-Frau hinter Auto hergeschleift: 14 Jahre Haft für Täter

Ex-Frau hinter Auto hergeschleift: 14 Jahre Haft für Täter

Hannover (dpa) - Weil er seine Ex-Frau in Hameln mit einem Strick um den Hals hinter seinem Auto hergeschleift hat, ist ein Mann zu einer 14-jährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Im Prozess gegen einen 39-Jährigen, der seine Ex-Frau in Hameln an einem Seil hinter seinem Auto hergeschleift hat, wird am Mittwoch (9.00 Uhr) das Urteil erwartet. Damit entspricht das Gericht dem Wunsch der Verteidigung.

British Airways stoppt Flüge ab London
Wegen eines langen Wochenendes in Großbritannien - der Montag ist dort Feiertag - herrschte auf den Flughäfen Hochbetrieb. Von der IT-Panne wurden auf die Internetseite und das Call-Center von British Airways beeinflusst.


Eine lebenslange Haftstrafe hatte die Staatsanwaltschaft gefordert. In der Kleinstadt Hameln versammelten sich kurz danach Hunderte Menschen zu einer Mahnwache. Während der Tat saß der damals knapp dreijährige Sohn der beiden im Auto. Die Frau wird rund 200 Meter mitgeschleift, dann löst sich das Seil. Es sei jedoch nicht Aufgabe des Gerichts, Rache zu üben, erklärte der Richter in seiner Urteilsbegründung. Ein Mann gerät mit seiner geschiedenen Frau in Streit - es geht um Unterhaltszahlungen. Die Frau kann sich an den Gewaltexzess nicht erinnern und musste während des Prozesses immer wieder weinen. Angeklagt ist der Mann wegen versuchten Mordes. Zudem soll B. für mögliche Folgeschäden aufkommen, sollten diese nicht von den Sozialversicherungen bezahlt werden. Die Sitzung wurde am Mittwoch zunächst für Verhandlungen über das Schmerzensgeld-Angebot unterbrochen, bevor das Plädoyer der Anklage folgte. Dem 39-Jährigen droht eine jahrelange Haftstrafe.

In seinem Schlusswort hatte der Angeklagte im orangefarbenen Kapuzenpulli zu ihr gesagt: "Es tut mir unendlich leid, das was ich dir angetan habe und unserem gemeinsamen Sohn". Nach Schilderung der Frau begannen die Misshandlungen, als sie zu dem Mann nach Eimbeckhausen bei Bad Münder zog. Sie bedeckte außerdem ihre Ohren, die unter einem Kopftuch verborgen waren - offenbar nicht aus religiösen Gründen, sondern weil sie seit der Tat kahle Stellen auf dem Kopf hat. Im Zeugenstand hatte die 28-Jährige zuvor beschrieben, wie ihr Mann ihr nach der Hochzeit nach islamischem Recht das Leben mit Schlägen und Demütigungen zur Hölle gemacht hatte. 2014 hatte sie sich von ihm getrennt.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • EU will kostenlose WLAN-Hotspots finanzieren

    EU will kostenlose WLAN-Hotspots finanzieren

    Mit den 120 Millionen Euro sollen Projekte in 6.000 bis 8.000 Gemeinden finanziert werden. Wer einen Zuschlag bekommt muss den Access Point mindestens drei Jahre lang betreiben.
    Trump schlägt nach Merkel-Kritik zurück

    Trump schlägt nach Merkel-Kritik zurück

    Dass der deutschen Kanzlerin gegenüber Trump der Geduldsfaden gerissen ist, wurde weltweit mit großer Aufmerksamkeit aufgenommen. Trump hat die Gruppe der sieben großen Industrienationen (G7) mit seinem Konfrontationskurs in eine schwere Krise gestürzt.

    Zeitung: Bruder des Manchester-Attentäters wollte Deutschen töten

    Hashim A. soll bei Vernehmungen angegeben haben, dass er und sein Bruder die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) unterstützten. Gekleidet ist er in eine schwarze Daunenweste, Jeans und Turnschuhe; außerdem trägt er eine Baseballkappe, Brille und Bart.
  • Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten im türkischen Konya besuchen

    Gabriel selbst hatte die Drohung mit einem Bundeswehr-Abzug vor wenigen Tagen auf deutsche Soldaten in Konya ausgeweitet. Der Streit ist dermaßen festgefahren, dass weder die Türkei noch Deutschland ihn ohne Gesichtsverlust lösen können.
    Panama PapersJuncker verteidigt sich im Untersuchungsausschuss

    Panama PapersJuncker verteidigt sich im Untersuchungsausschuss

    Die Vorwürfe lauten Geldwäsche und Steuerflucht: Die berüchtigten Panama-Papers holen Jean-Claude Juncker ein. Wenig aufgeregt ist die Stimmung, als Juncker vor den Abgeordneten im Europaparlament erscheint.
    Nach Anschlag in Manchester: Polizei weitet Ermittlungen aus

    Nach Anschlag in Manchester: Polizei weitet Ermittlungen aus

    In Großbritannien wurden elf Personen festgenommen, darunter auch ein älterer Bruder des Attentäters, der 24-jährige Ismail. Knapp eine Woche nach dem Terroranschlag von Manchester gerät die innere Sicherheit in Großbritannien zum Wahlkampfthema.
  • Gestörte Feier nach Wolfsburger Rettung in Braunschweig

    Gestörte Feier nach Wolfsburger Rettung in Braunschweig

    Ideen im Spielaufbau fehlten völlig, die konzeptlos geschlagenen hohen Bälle auf Mario Gomez endeten häufig im Nichts. Der Tabellen-16. der ersten Liga setzte sich in der Relegation gegen Eintracht Braunschweig mit zwei Siegen durch.

    Borussia Dortmund: Thomas Tuchel bedankt sich für Zuspruch

    Für den ehemaligen Mönchengladbacher Trainer dürfte im Fall der Fälle eine Ablösesumme in Millionenhöhe fällig werden. Posten Sie hier Zur aktuellen Company-Umfrage und den Charts Steigt oder fällt diese Aktie in den nächsten 5 Tagen?
    Gewerkschaft rüffelt Zoll: Zuwenig Kontrollen in der Gastronomie

    Gewerkschaft rüffelt Zoll: Zuwenig Kontrollen in der Gastronomie

    Nicht nur in Bremen sank die Zahl der Kontrollen: Nach Angaben der Gewerkschaft war sie 2016 um 17 Prozent geringer als 2015. Nur ganz selten würde der Mindestlohn bewusst nicht gezahlt, deshalb seien mehr Kontrollen nicht nötig.
  • Hubertus Heil wird SPD-Generalsekretär

    Hubertus Heil wird SPD-Generalsekretär

    Im September 2008, ein Jahr vor der Bundestagswahl , wurde Müntefering nach dem Rücktritt von Kurt Beck wieder Parteivorsitzender. Plötzlich zeigte sich, dass sie in dem für Intrigen berüchtigten Willy-Brandt-Haus auch kampferprobte Gegner hatte.
    Sarah Lombardi: Erster Liebesurlaub mit Michal

    Sarah Lombardi: Erster Liebesurlaub mit Michal

    Sarah Lombardi und ihr neuer Freund Michal T . sind richtig happy - und mittlerweile eine echte kleine Familie. Offenbar ist es Sarah ernst mit dem neuen Mann an ihrer Seite.
    Goldene Palme für schwedischen Film - Preis für Diane Kruger

    Goldene Palme für schwedischen Film - Preis für Diane Kruger

    Die Goldene Palme des Filmfestivals Cannes geht an die schwedische Gesellschaftssatire " The Square " von Ruben Östlund. Es ist die erste Goldene Palme für Schweden.
  • Putin: Angst vor Hackerangriffen auf Wahl unbegründet

    Putin: Angst vor Hackerangriffen auf Wahl unbegründet

    Das Forum in Putins Heimatstadt stand dieses Mal im Zeichen einer wirtschaftlichen Erholung Russlands nach mehreren Krisenjahren. Der russische Präsident Putin hat den Verdacht zurückgewiesen, dass seine Regierung in Computer-Kriminalität verwickelt sei.
    15-jähriges Mädchen ertrinkt am Eisbach

    15-jähriges Mädchen ertrinkt am Eisbach

    Gegen 19.20 Uhr meldete die Polizei via Twitter, dass eine "leblose weibliche Person" gefunden worden sei. Ein 15-jähriges Mädchen konnte am Montagabend nur noch tot aus dem Eisbach geborgen werden.
    Wolfsburg gegen Braunschweig: Nur einer kann in Erste Liga

    Wolfsburg gegen Braunschweig: Nur einer kann in Erste Liga

    BRAUNSCHWEIGS HOFFNUNGSTRÄGER: Eigentlich setzt Trainer Torsten Lieberknecht auf ein funktionierendes Kollektiv. Zu sehen war viel Kampf und wenig Fussball, was angesichts der Ausgangslage aber kaum überraschte.
  • EU-China-Gipfel EU-China-Gipfel im Zeichen von Handel und Klimapolitik

    EU-China-Gipfel EU-China-Gipfel im Zeichen von Handel und Klimapolitik

    Die EU und China wollen ungeachtet der Haltung der USA ihre Verpflichtung gegenüber dem Pariser Klimaabkommen bestätigen. Trotz eines möglichen Rückzugs der US-Regierung aus dem Pariser Klimaschutzabkommen hält China an der Vereinbarung fest.
    Hessens Arbeitslosenquote erstmals seit 26 Jahren unter 5 Prozent

    Hessens Arbeitslosenquote erstmals seit 26 Jahren unter 5 Prozent

    Wegen der zahlreichen in den Arbeitsmarkt kommenden Flüchtlinge stieg aber die Zahl der arbeitslosen Ausländer um 6,0 Prozent. Auch beim Vergleich gegenüber dem Vorjahr weist dieser Personenkreis einen starken Rückgang bei der Arbeitslosigkeit auf.
    Seoul: Nordkorea feuert erneut ballistische Rakete ab

    Seoul: Nordkorea feuert erneut ballistische Rakete ab

    Zuletzt hat US-Präsident Donald Trump Nordkorea beim G7-Gipfel als "Weltproblem" bezeichnet, "das gelöst werde". Seoul ( dpa ) - Nordkorea hat bei seiner Raketenentwicklung nach eigenen Angaben weitere Fortschritte erzielt .

Breaking News



Recommended

Debatte um Abschiebungen nach Afghanistan neu entfacht

Erst auf Basis einer neuen Sicherheitsbewertung sei zu entscheiden, ob und wann Abschiebungen wieder aufgenommen werden könnten. Die Explosion einer Lastwagenbombe in Kabul hatte am Mittwoch mindestens 90 Menschen getötet, etwa 460 wurden verletzt.

Comey-Aussage in Trumps Russland-Affäre wohl nächste Woche

Medienberichten zufolge soll Comey Gesprächsnotizen von entsprechenden Unterhaltungen mit Trump verfasst haben. Nach Angaben des Geheimdienstausschusses des Senats soll Comey vor dem Gremium demnächst öffentlich aussagen.

Trump will Comey nicht zu Ende von Flynn-Untersuchung gedrängt haben

Indes glauben mehr als zwei Drittel der Deutschen, dass Trump noch vor Ablauf seiner regulären Amtszeit als Präsident ausscheidet. Trump bestieg auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Joint Base Andrews außerhalb von Washington die Präsidentenmaschine Air Force One.

Donald Trump: Netz lacht über missglückten #covfefe Twitter-Eintrag

Vermutlich wollte Trump "coverage" - also Berichterstattung - schreiben, spekulieren Journalisten und Twitter-User. Mit einem rätselhaften Tweet hat US-Präsident Donald Trump Internetnutzer weltweit in Aufregung versetzt.

Fußball: Mainz stellt Schmidt-Nachfolger am Mittwoch vor

Wie Schwarz, wie Schmidt war auch Tuchel vor seinen fünf Mainzer Bundesliga-Jahren im Juniorenbereich als U19-Coach tätig gewesen. Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat offenbar einen neuen Trainer: Nachfolger von Martin Schmidt soll Sandro Schwarz werden.

Brüder im Istanbuler Prozess um Sürücü freigesprochen

In Istanbul zog er zu seinen Brüdern im Bezirk Ümraniye auf der asiatischen Stadtseite und betrieb mit ihnen einen Köfte-Imbiss. Es seien "nicht genügend eindeutige und glaubhafte, klare Beweise gefunden werden können", hieß es in der Urteilsbegründung.

Ernesto Valverde: Ex-Bilbao-Coach wechselt zu Barça

Für die Verpflichtung gebe es mehrere Gründe, führte Bartomeu aus: "Er hat einen besonderen Stil und eine Philosophie". Sein Wechsel nach Barcelona war in spanischen Medien bereits seit einigen Tagen als fix kolportiert worden.

Fall Amri: Durchsuchungen bei Berliner Polizisten

Weitere Links zum Thema Zunächst soll der Sonderermittler des Berliner Senats, der frühere Bundesanwalt Bruno Jost, am 3. Die Senatsverwaltung für Inneres kannte aber nur eine Kurzversion mit vier Seiten mit den abgeschwächten Vorwürfen.

Berichte: Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

Der langjährige Weltranglistenerste hat zuletzt Anfang Februar bei einem Turnier gespielt. Riesen-Wirbel um Tiger Woods: Er wurde am Montag um drei Uhr morgens verhaftet.

Seoul: Nordkorea feuert erneut Rakete ab

Die kommunistische Führung von Machthaber Kim Jong Un versucht, eine Langstreckenrakete mit nuklearem Sprengkopf zu entwickeln. Nordkorea hat am Montag (Ortszeit) nach Berichten des südkoreanischen Militärs erneut eine ballistische Rakete abgefeuert.