• News
  • Kultur

Blitztermin im Buckingham-Palast

Blitztermin im Buckingham-Palast

Bielefeld (ots) - Seine Königliche Hoheit der Herzog von Edinburgh", nannte ihn der Buckingham Palast in London bei seinem offiziellen Titel, "hat entschieden, dass er ab Herbst diesen Jahres nicht mehr öffentliche Verpflichtungen ausführen wird.

Alle sind in Aufruhr: Der Buckingham Palace hat überraschenderweise alle Hausangestellten zu einem großen Treffen einberufen.

Auch die Queen hatte in den vergangenen Monaten zahlreiche Ehrenämter an ihre Familie abgegeben, ist aber nach wie vor auf zahlreichen Terminen und wirkt für ihr Alter erstaunlich rüstig.

Die britische Premierministerin Theresa May dankte Prinz Philip für sein Engagement für das Land.

Der Prinz habe die volle Unterstützung der Queen.

Die Briten wählen am 8. Juni ein neues Unterhaus. Auch als Prinz. Aber kann Prinz Philip überhaupt Ruhestand? Neue Einladungen werden von dem Prinzen nicht mehr angenommen, wie es in dem Statement heißt. Philip ist Schirmherr oder Präsident von rund 800 Organisationen und Initiativen. Königin Elizabeth II. dürfte derweil künftig bei Auslandsreisen und offiziellen Terminen von ihrem 68-jährigen Sohn und Thronfolger Prinz Charles begleitet werden.

Bild-Zoom Foto: Victoria Jones (PA Wire) Vor dem Buckingham-Palast scharten sich Reporter und Kamerateams. Das gab der Buckingham Palace bekannt.

HSV mit Holtby, Mathenia und Papadopoulos gegen Mainz
Die offizielle Begründung lautete Belastungssteuerung für den in der Vergangenheit häufig verletzten Griechen. Ein Kurz-Trainingscamp in Rotenburg soll den HSV vor dem wichtigen Heimspiel gegen Mainz zusammenschweißen.


Für seine Scherze lieben viele Briten ihren Prinz Philip, auch wenn er dann und wann ins Fettnäpfchen tritt. Es ist die offizielle Geburtstagsparade für Königin Elizabeth II., die am 21. April 91 Jahre alt geworden ist. Zweifelsohne wird sie ihn ab und zu vermissen, doch mit seinen 95 Jahren hat es sich der Prinzgemahl verdient, in Rente zu gehen. Immer ein paar Schritte hinter der Queen. Womöglich haben die beiden bei dem Anlass auch schon darüber gesprochen, ob die Queen im Juni das neu gewählte Parlament zum ersten mal ohne die Begleitung ihres Mannes eröffnen wird.

Elizabeth und Philip haben im November 1947 geheiratet, keine sechs Jahre später bestieg sie den Thron. Allein 2016 nahm Philip an 110 Tagen Termine wahr - damit war der alte Herr auf Platz fünf der meistbeschäftigten Royals. Als Prinz von Griechenland und Dänemark und Spross des Hauses Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg wurde er 1921 auf Korfu geboren.

Sein Vater war Andreas von Griechenland. Nach dem Militärputsch 1922 ging die Familie ins Exil nach Paris. Seine Eltern hatten sich bereits bei seiner Geburt nichts mehr zu sagen, mussten nach einem Putsch ins Exil flüchten. Er wurde von Verwandten zu Verwandten gereicht.

Philip besuchte zeitweilig die Eliteschule Salem in Süddeutschland und spricht gut Deutsch. Vor allem aber prägte ihn die harte Erziehung an britischen Schulen.

Im Jahr der Krönung musste er seine Karriere bei der Marine aufgeben. Seine kleinen "Ausrutscher" sind legendär und werden uns auf jeden Fall fehlen!

Die Ehe von Philip und Elizabeth gilt als vorbildlich. Insider berichten, die Queen strahle immer noch, wenn er den Raum betritt. Eins ist klar: Langweilig wird dem Prinzgemahl nicht werden.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Anschlag in Pattani in Thailand: Bomben explodieren in Einkaufszentrum

    Anschlag in Pattani in Thailand: Bomben explodieren in Einkaufszentrum

    Der zweite, eine Autobombe, zerriss einen Supermarkt in dem belebten Einkaufsviertel, etwa 60 Menschen wurden verletzt. Bei der Explosion von zwei Bomben in der südthailändischen Provinz Pattani sind mehrere Menschen verletzt worden.
    Fall Franco A.- Weiterer Bundeswehrsoldat festgenommen

    Fall Franco A.- Weiterer Bundeswehrsoldat festgenommen

    Zur Vorbereitung ihrer Tat hatten sich die Beschuldigten den Ermittlern zufolge in Österreich eine Pistole beschafft. Der Militärische Abschirmdienst (MAD) geht aktuell 275 rechtsextremen Verdachtsfällen unter Soldaten nach.
    FußballBenatia im italienischen Fernsehen rassistisch beleidigt

    FußballBenatia im italienischen Fernsehen rassistisch beleidigt

    Auch Kevin-Prince Boateng, Halbbruder von Bayerns Jerome Boateng, wurde Opfer rassistisch motivierter Angriffe. Auch die italienische Justiz tut sich nach wie vor schwer, gegen Rassismus vorzugehen.
  • Schock für Tour-de-France-Sieger: Froome absichtlich vom Rad gerammt

    Schock für Tour-de-France-Sieger: Froome absichtlich vom Rad gerammt

    Vor allem regte sich Froome darüber auf, dass der Schuldige die Flucht ergriff: "Der Fahrer ist abgehauen!" Am 22. April war der italienische Radprofi Michele Scarponi, Girosieger von 2011, im Training tödlich verunglückt.
    Liverpool daheim nur 0:0 gegen Southampton

    Liverpool daheim nur 0:0 gegen Southampton

    Die "Reds" kamen vor eigenem Publikum gegen Southampton nicht über ein 0:0 hinaus, auch weil James Milner in der 66. London - Der FC Arsenal hat das vermeintliche Gigantenduell in der Premier League gegen Manchester United gewonnen.

    Schleswig-Holstein vor spannender Landtagswahl

    DEUTSCHLAND ⋅ Im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein hat am Sonntagmorgen eine mit Spannung erwartete Landtagswahl begonnen. Gleichzeitig gibt es noch viele Unentschlossene, die wohl erst in der Wahlkabine entscheiden werden, wem sie ihre Stimme geben.
  • Motorsport | BMW-Pilot Glock holt zweite Pole bei DTM-Auftakt

    Motorsport | BMW-Pilot Glock holt zweite Pole bei DTM-Auftakt

    Mit neuen Regeln und einem neuen Chef hofft das Deutsche Tourenwagen Masters auf eine spannende Saison. Auch die Aufholjagd und die harten Angriffe von Glock in der Schlussphase parierte der Tiroler gekonnt.
    Fall Franco A.: Von der Leyen kündigt Konsequenzen an

    Fall Franco A.: Von der Leyen kündigt Konsequenzen an

    In einem Interview spricht sie aus, dass dies ihre "tiefe Überzeugung" sei. "Frau von der Leyen hat das total vernachlässigt". Denn dass die deutschen Vorgesetzten von A. die frühen Hinweise nicht erkannten oder gar vertuschten, liegt auf der Hand.
    Unfälle | Bauarbeiter von Straßenwalze überrollt - tot

    Unfälle | Bauarbeiter von Straßenwalze überrollt - tot

    Die Staatsanwaltschaft hat die Erstellung eines technischen- und unfallanalytischen Gutachtens in Auftrag gegeben. Insgesamt waren drei Männer damit beschäftigt, einen Geh- und Radweg entlang des Itzlinger Grabens zu sanieren.
  • Le Pen oder Macron: Schicksalswahl in Frankreich

    Le Pen oder Macron: Schicksalswahl in Frankreich

    Allerdings hatten belgische Medien beim ersten Wahlgang vor zwei Wochen schon am späten Nachmittag Umfrageergebnisse verbreitet. Und er gelobte alles zu tun, damit dieses neue Kapitel "voller Hoffnung und wiedergefundenem Vertrauen" sei.
    Köln und Werder hoffen auf Europacup-Comeback

    Köln und Werder hoffen auf Europacup-Comeback

    Der Führungstreffer fiel in dieser ersten Drangphase der Kölner, als Modeste im Strafraum vehement und konsequent nachsetzte. Heutige FC-Leistungsträger wie Timo Horn, Dominique Heintz oder Leonardo Bittencourt waren da noch gar nicht geboren.
    Generalinspekteur ordnet Überprüfung aller Kasernen an

    Generalinspekteur ordnet Überprüfung aller Kasernen an

    Demnach waren in der Fürstenberg-Kaserne in Donaueschingen (Baden-Württemberg) weitere NS-Devotionalien gefunden worden. Die Ministerin hob das Engagement der Soldaten hervor.
  • Rentner erhält Bewährungsstrafe für tödliche Irrfahrt in der Fußgängerzone von Bad Säckingen

    Rentner erhält Bewährungsstrafe für tödliche Irrfahrt in der Fußgängerzone von Bad Säckingen

    Das Gericht entschied nun am Mittwoch, dass dem 85-Jährigen der Führerschein dauerhaft entzogen werde. Eine 63 Jahre alte Frau sowie ein 60 Jahre alter Mann kommen ums Leben, 27 Menschen werden verletzt.
    Rolling Stones kündigen Europatour für den Herbst an

    Rolling Stones kündigen Europatour für den Herbst an

    Nun halten sich die Rolling Stones aber schon seit über 50 Jahren im Musikbusiness - ein Abschied ist nicht in Sicht. Auf der großen Festwiese spielten beispielsweise auch 1987 David Bowie und 1989 Pink Floyd.
    Umfrage: Große Koalition in NRW wahrscheinlich

    Umfrage: Große Koalition in NRW wahrscheinlich

    Dagegen waren nur 13,9 Prozent der Teilnehmer Sympathisanten der SPD und 2,2 Prozent sahen sich als Anhänger der Grünen. Eingeführt worden sei es von der schwarz-gelben Regierung des damaligen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers (CDU).
  • Alle Zentralschweizer Kantone mit weniger Arbeitslosen im April

    Alle Zentralschweizer Kantone mit weniger Arbeitslosen im April

    Es waren 12,2 Prozent weniger Jugendliche oder junge Erwachsene auf der Suche nach einem Job als noch im April 2016. Erstmals seit vergangenem Oktober ist die Arbeitslosenquote im April wieder unter die Marke von 3 Prozent gefallen.
    FrankreichMarion Maréchal-Le Pen zieht sich offenbar aus der Politik zurück

    FrankreichMarion Maréchal-Le Pen zieht sich offenbar aus der Politik zurück

    Paris - Die französische Front-National-Abgeordnete Marion Maréchal-Le Pen will ihre politischen Ämter niederlegen. Sie hatte mehrmals geäussert, sie erwäge einen Rückzug ins Privatleben und wolle sich ihrer Familie widmen.
    Vielerorts Erleichterung über Erfolg Macrons bei Präsidentenwahl in Frankreich

    Vielerorts Erleichterung über Erfolg Macrons bei Präsidentenwahl in Frankreich

    Von Gernot Kirch Die französische Präsidentschaftswahl am Sonntag brachte ein enges Kopf-an Kopf-Rennen zwischen vier Kandidaten. Der Parteichef der französischen Linkspartei Mélenchon erhielt rund 3 Millionen mehr Stimmen und 8 Prozent mehr als vor 5 Jahren.

Breaking News



Recommended

Dissens mit Tuchel: Rauball stellt sich hinter Watzke

Stattdessen wurden ihm wichtige Säulen genommen, die er durch teils unerfahrene Spieler im A-Jugendlichen-Alter ersetzen musste. Das Verhältnis zwischen Trainer und Geschäftsführer als schwierig zu bezeichnen, wäre eine wohlwollende Umschreibung.

Rauball: Man sollte Vertrauen in Watzke haben

Na und? Extrem schwierige Situation, noch nie vorher dagewesen - da wird man unterschiedlicher Meinung sein dürfen. Der BVB-Coach hatte nach der Attacke auf den Mannschaftsbus vor dem Champions-League-Spiel gegen AS Monaco am 11.

Wahlen Präsident Südkorea: Linksliberaler Moon Jae In gewinnt Präsidentenwahl in Südkorea

Demnach kommt der Kandidat der Demokratischen Partei auf 41,4 Prozent und liegt damit weit vor seinen Konkurrenten. Bei den Präsidentschaftswahlen in dem ostasiatischen Land zeichnet sich eine Entmachtung der Konservativen ab.

Türkei-Referendum - Deutliche Ablehnung in der Schweiz

Das Ergebnis zeige die tiefe Spaltung der Gesellschaft und bedeute "große Verantwortung für die türkische Staatsführung". Auch im Stadtteil Kadiköy demonstrierten rund 2.000 Menschen gegen Erdogan, wie ein AFP-Fotograf berichtete.

CDU gewann Landtagswahl in Schleswig-Holstein klar vor SPD

Dagegen sind die Zahlen Rückenwind für Merkel, die im September für eine vierte Amtszeit als deutsche Regierungschefin kämpft. Der Wahlsieger, CDU-Spitzenkandidat Daniel Günther, bekräftigte seinen Anspruch auf das Amt des Ministerpräsidenten.

CDU gewinnt Wahl in Schleswig-Holstein [1:46]

Die Grünen würden laut dem amtierenden Umweltminister Habeck zwar eine SPD-geführte Ampelregierung "deutlich" präferieren. Was die Regierungsbildung betrifft, dürfte der FDP und den Grünen in den kommenden Wochen eine wichtige Rolle zukommen.

Neugewählter Präsident Macron will Frankreichs Spaltung überwinden

Dabei will er auch auf Verordnungen zurückgreifen, denn eine Parlamentsmehrheit bei der Wahl im Juni ist alles andere als sicher. Sein Vorgänger Barack Obama , wenngleich nicht mehr im politischen Amt, machte seine Präferenz vor dem Votum klar.

Bundesliga: Augsburg schlägt HSV 4:0

Die entschlossenen sowie nach vielen Enttäuschungen wieder restlos überzeugenden Augsburger haben dagegen die Rettung im Visier. Eine rüdes Foul Gregoritschs von hinten gegen Kohr im Mittelfeld war der größte Aufreger, für den der HSV verantwortlich war.

Volkswagen will mit Kernmarke deutlich mehr Geld verdienen

Im vergangenen Jahr hatte sie 1,8 Prozent erreicht - auf Basis der jetzt geltenden Bilanzierung wären es 2,1 Prozent gewesen. Bis 2025 will VW Marktführer in der Elektromobilität werden und jährlich eine Million batteriebetriebene Autos verkaufen.

Türkische Gemeinde - Deutsch-Türken aus Protest für Erdogan

Die Bundesregierung fordert eine Klärung der Vorwürfe, schließlich ist die Türkei Mitglied in beiden Organisationen. Nach Angaben der Zeitung "Hürriyet" wurden in Izmir, Antalya und Eskisehir insgesamt 43 Demonstranten festgenommen.