• News
  • Kultur

Hollywood trauert um "Das Schweigen der Lämmer"-Regisseur Jonathan Demme"

Hollywood trauert um

Mit dem verstorbenen Jonathan Demme drehte Jodie Foster 1991 den wohl berühmtesten Film ihrer Karriere: Den Kult-Thriller: "Das Schweigen der Lämmer".

Jonathan Demme war ein Regisseur des großen Unterhaltungskinos.

Er starb im Alter von 73 Jahren in New York. "So traurig, von Jonathan Demmes Tod hören zu müssen", schrieb er. Er hinterlässt Ehefrau Joanne Howard sowie seine drei Kinder Ramona (29), Brooklyn (26) und Jos (21). Dabei zeigt Demme nur, wie sich die Polizisten eine Salbe unter die Nase schmieren, um den furchtbaren Gestank nicht voll abzubekommen, der sie am Seziertisch erwartet. Er hatte jahrzehntelang als Regisseur, Schauspieler und Produzent gearbeitet.

Seine allerletzte Regie-Arbeit war eine Episode für die Krimi-Serie "Shots Fired" mit Sanaa Lathan, Helen Hunt, Richard Dreyfuss und Will Patton. Weitere Erfolge waren "Rachels Hochzeit" und die Talking-Heads-Dokumentation "Stop Making Sense", die als einer der besten Konzertfilme aller Zeiten gilt.

Neues PR-Desaster für United Airlines nach Tod von Kaninchen
United Airlines ist derzeit schwer unter Beschuss wegen des gewaltsamen Rauswurfs eines Passagiers vor wenigen Wochen. Laut Edwards belaufen sich die Kosten, um ein solches Riesenkaninchen ein Jahr lang zu halten, auf fast 6000 Euro.


Demme arbeitete in Hollywood mit den grössten Schauspielern und holte Stars wie Meryl Streep, Tom Hanks, Anne Hathaway und Anthony Hopkins vor die Kamera. Doch keines der Werke dieses Regisseurs ist annähernd so präsent wie "Das Schweigen der Lämmer". Vor allem das Gesicht des Serienkillers Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins), fast völlig verdeckt von einem ledernen Maulkorb. Für seinen grössten Erfolg "Das Schweigen der Lämmer" Anfang der 1990er Jahre war er unter anderem mit dem Oscar und dem Silbernen Bären der Berlinale ausgezeichnet worden. Schauspieler Tom Hanks (60) wurde für seine Performance als HIV-Kranker mit seinem ersten Oscar als "Bester Hauptdarsteller" ausgezeichnet. Demme hatte sich zuvor bereits mit der Gangsterkomödie "Die Mafiosi-Braut" 1988 seine erste Nominierung verdient.

Demme habe Musik und Kunst leidenschaftlich geliebt und "war und wird immer ein Meister der Seele bleiben". Obwohl er zur ersten Garde Hollywoods gehörte, war sein Privatleben nie ein großes Thema in den Schlagzeilen.

Jonathan Demme hatte als Werbefilmer begonnen und sein Handwerk dann beim Horror-Spezialisten Roger Corman gelernt.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • USA rüsten auf - Forscher: Nur vier Länder erreichten 2016 Nato-Ziel

    USA rüsten auf - Forscher: Nur vier Länder erreichten 2016 Nato-Ziel

    Wettrüsten wie im Kalten Krieg? Mit Ausnahme von drei Ländern gaben alle westeuropäischen Staaten mehr Geld für Rüstung aus. Auch eine absolute Zahl alarmiert auf den ersten Blick kaum. 2016 gaben sie nun erstmals wieder mehr Geld für Rüstung aus.
    Kohlekraftwerk Moorburg: EU-Gerichtshof: Hamburg prüfte Umweltfolgen nicht

    Kohlekraftwerk Moorburg: EU-Gerichtshof: Hamburg prüfte Umweltfolgen nicht

    Die Behörden hätten mögliche negative Auswirkungen des Kraftwerksbaus auf Fische in der Elbe nicht im nötigen Maße berücksichtigt. Die Stadt Hamburg hat beim Bau des Kraftwerks im Stadtteil Moorburg die Folgen für die Umwelt unzureichend geprüft.
    Rom: Papst vergleicht Hotspots mit Konzentrationslagern

    Rom: Papst vergleicht Hotspots mit Konzentrationslagern

    Auf dem griechischen Festland leben noch einmal gut 50 000 Migranten - oft unter widrigen Bedingungen. Und dann: "Ich weiß nicht, ob er in der Lage war, aus diesem Konzentrationslager herauszukommen".
  • EuGH erschwert illegales Streamen von Filmen und Serien

    Der EuGH entschied heute, dass schon der Verkauf des "filmspelers" eine "öffentliche Widergabe" ist und damit illegal sein kann. Sein Hauptanreiz liege in der Vorinstallation entsprechender Add-ons, die dem Nutzer Zugang zu den Filmen im Netz ermöglichten.
    Arbeitet Creative Assembly etwa an Alien: Isolation 2?

    Arbeitet Creative Assembly etwa an Alien: Isolation 2?

    Demzufolge ist Creative Assembly , das Entwicklerteam von " Halo Wars 2 " und dem ersten "Isolation"-Teil, an dem Projekt dran". Tatsächlich arbeitet der Großteil der Entwickler von Alien: Isolation gar nicht mehr bei Creative Assembly .
    Macron und Le Pen kämpfen um Einzug in Élysée

    Macron und Le Pen kämpfen um Einzug in Élysée

    Damit steht erstmals in der Geschichte von Frankreichs Fünfter Republik kein Kandidat der "etablierten" Parteien in der Stichwahl. Le Pen: Ausweisung von ausländischen Straftätern und Menschen, die von Behörden als islamistische Gefährder eingestuft werden.
  • Kleine Raupe Nimmersatt mit Appetit auf Plastik

    Kleine Raupe Nimmersatt mit Appetit auf Plastik

    Im Meer wird der Abfall von Fischen oder von Vögeln gefressen, die oft qualvoll an dem unverdaulichen Stoff verenden. Im Idealfall könnte das der Beginn einer neuen Technologie sein, die Plastik endlich erfolgreich beseitigen kann.

    Le Pen legt vorübergehend Vorsitz der Front National nieder

    Insbesondere für die Europäische Union und den langjährigen Partner Deutschland könnte die Abstimmung schwerwiegende Folgen haben. Le Pen: Die Rechtspopulistin will die Einwanderung drastisch einschränken und die Bedingungen des Asylrechts einschränken.

    Deutschland: Haftbefehl gegen mutmaßlichen BVB-Attentäter erlassen

    Die Vereinsführung hoffe, dass "der Verantwortliche für den niederträchtigen Anschlag" gefasst worden sei, erklärte der Klub. Ihm werden versuchter Mord, Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion sowie gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.
  • Eklat beim Israel-Besuch: Netanjahu lässt Treffen mit Gabriel platzen

    Bereits im Februar verschob sie die eigentlich für Mai geplanten deutsch-israelischen Regierungskonsultationen ins kommende Jahr. Der deutsche Sozialdemokrat hatte bei seinem Israel-Besuch ein Treffen mit linken Menschenrechtsorganisationen geplant.
    Bayern-Profi Vidal in Rage wegen

    Bayern-Profi Vidal in Rage wegen "Clown" Kassai

    Es war nach dem 2:4 n.V. von Bayern München bei Real Madrid durchaus berechtigt, Schiedsrichter Viktor Kassai hart zu kritisieren. Wie schwierig es ist, gegen Real Madrid in Unterzahl zu spielen, mussten die Münchner sechs Tage zuvor schon erfahren.
    Williams kritisiert Nastase für diskriminierende Äußerungen

    Williams kritisiert Nastase für diskriminierende Äußerungen

    Im Pressecenter im rumänischen Constanta hatte er sie gefragt, warum sie das geschrieben hätte, und bezeichnete sie als dumm. Die britische Teamchefin Anne Keothavong soll er zudem bei einem offiziellen Essen nach ihrer Zimmernummer gefragt haben.
  • Ankündigung Trumps zu Steuerreform erwartet

    Mit der größten Steuerreform seit Jahrzehnten will US-Präsident Donald Trump die Wirtschaft ankurbeln und neue Jobs schaffen. Gegenfinanziert werden soll dies hauptsächlich über höhere Steuereinnahmen aus dem erhofften wirtschaftlichen Aufschwung.
    Kriminalität | Verstecktes Chemie-Labor auf Grundstück - Mann bei Explosion

    Kriminalität | Verstecktes Chemie-Labor auf Grundstück - Mann bei Explosion

    Nach weiteren Ermittlungen soll sich der 20-Jährige als "Hobbychemiker" versucht haben, dem Bombenbau zugetraut werde. Bei einer Sprengstoffexplosion ist am Samstag im Eichsfeldkreis ein 20-Jähriger lebensgefährlich verletzt worden.
    USA: James Cameron gibt

    USA: James Cameron gibt "Avatar"-Termine bekannt - erste Fortsetzung 2020"

    Alle vier Filme sollen gleichzeitig produziert werden, die Dreharbeiten dazu haben nun begonnen. Die Fortsetzungen sollen dann am 17.
  • Nordkorea droht mit weiteren Raketentests

    Nordkorea droht mit weiteren Raketentests

    Nach Angaben von Experten der Johns-Hopkins-Universität zeigen Satellitenbilder verdächtige Aktivitäten auf dem Testgelände. Auch der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich warnt vor einem Alleingang von US-Präsident Donald Trump.
    Elton John sagt US-Konzerte nach schwerer Infektion ab

    Elton John sagt US-Konzerte nach schwerer Infektion ab

    Der Sänger musste seine geplanten Konzerte in Kalifornien und Las Vegas absagen. Die Shows Ende April und Anfang Mai wird er also nicht spielen, doch am 3.

    Traumfinale gegen Chelsea: Arsenal dreht Pokal-Krimi gegen Man City

    Nacho Monreal (71.) und Alexis Sanchez (101.) erzielten vor 85.725 Zuschauern in Wembley die Tore für den Arsenal. Zuvor hatte Sergio Agüero (62.) das Team des früheren Bayern-Trainers Pep Guardiola in Führung geschossen.

Breaking News



Recommended

Trotz rückläufiger Flüchtlingszahlen: Bayern setzt Grenzkontrollen bis Jahresende fort

Bisher wurden die Kontrollen mit Verweis auf die hohe Zahl ankommender Flüchtlinge gerechtfertigt. Würden sie beendet, wäre das ein Signal an die ganze Welt, dass Deutschland wieder offen sei.

Zypries legt neue Konjunkturprognose der Regierung vor

Die gute Lage am Arbeitsmarkt und der kräftige Beschäftigungsaufbau sorgten für eine solide Binnenwirtschaft in Deutschland. Die Prognose ist auch Grundlage für die nächste Steuerschätzung für Bund, Länder und Kommunen Anfang Mai.

Razzia in Türkei nach Putsch: Mehr als 1000 Polizeiangehörige festgenommen

Es erfolgten Festnahmen in 72 der 81 Provinzen, wie der türkische Innenminister Süleyman Soylu bestätigte. Seitdem wurden mehr als 40.000 Menschen verhaftet, rund 120.000 entlassen oder suspendiert.

Moskau warnt vor weiteren US-Attacken in Syrien

Bei den Opfern bestätigte sich nach Angaben der Türkei mittlerweile der Verdacht auf den Einsatz des Kampfstoffes Sarin. Nach der Wahl Trumps hatte Putin die Hoffnung auf eine Verbesserung in den bilateralen Beziehungen geäußert.

USA erwägen angeblich Präventivschlag gegen Nordkorea

China warnte US-Präsident Donald Trump eindringlich vor einem Militärschlag gegen das abgeschottete kommunistische Land. Ein Vertreter der US-Regierung hat einen Medienbericht über die Vorbereitung eines Angriffs gegen Nordkorea dementiert.

Dax und MDax nach weiteren Bestmarken stabil

Mittelfristig rechnet Kabi mit jährlichen Kosten- und Wachstumssynergien der Übernahme von rund 100 Millionen Dollar vor Steuern. Akorns größter Anteilseigner, der über rund 25 Prozent der Aktien verfügt, hat erklärt, die Transaktion zu unterstützen.

Netanjahu droht mit Absage von Gabriel-Treffen [0:51]

Laut der " Frankfurter Rundschau " würden die Beziehungen zwischen Deutschland und Israel dadurch "erheblich belastet". Zuletzt hatte sich der damals noch amtierende US-Außenminister John Kerry intensiv um eine Zwei-Staaten-Lösung bemüht.

Gladbach und Frankfurt hoffen auf Berlin

Doch am Dienstagabend treffen sie im Halbfinale aufeinander, einer von beiden wird also am 27. Er musste bei einer entsprechenden Frage schmunzeln. "Kein Mensch kann das simulieren.

Merkel und Ivanka Trump treffen sich heute in Berlin!

Kanzlerin Merkel jedenfalls misst Vizeregierungssprecher Streiter zufolge der Podiumsdiskussion mit Trump "große Bedeutung" bei. Die höchste Tochter der USA ist am Dienstag in Berlin - und der Rummel rund um Ivanka Trump wird wohl enorm sein.

Tödlicher Unfall: Motorradfahrer (26) und Begleiterin (20) stürzen von Brücke

Bei einem Motorradunfall in Neuss sind ein Mann und eine Frau über ein Brückengeländer geschleudert und tödlich verletzt worden. Der Fahrer der Maschine hatte am Samstag die Kontrolle über sein Motorrad verloren, wie die Polizei mitteilte.