• News
  • Nationale

DNA-Probe im Mordfall Bögerl negativ - Verdächtiger bestreitet Tat

DNA-Probe im Mordfall Bögerl negativ - Verdächtiger bestreitet Tat

Die Ermittler hätten bei der Entscheidung über das weitere Vorgehen auch die Angaben des Mannes bei seiner mehrstündigen Vernehmung berücksichtigen.

Der festgenommene Mann soll in betrunkenem Zustand vor Zeugen erklärt haben, er habe die Frau erstochen. Er sei nicht dringend tatverdächtig, sagte der Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft Ellwangen, Armin Burger, heute. Das Ermittlungsverfahren sei aber nicht abgeschlossen.

Königsbronn/Heidenheim. Die Freude über den plötzlichen Fahndungserfolg im sieben Jahre alten Mordfall Bögerl währt nur kurz: Der Verdacht gegen einen 47-Jährigen bestätigt sich nicht. Kritik wird laut auch an der Fahndung und Ermittlung in aller Öffentlichkeit. Schließlich sei es durchaus bemerkenswert, dass sich da ein Mann mit bester Ortskenntnis am Rande eines Krankenhausaufenthaltes in Hagen unter Alkoholeinfluss mit dem Mord rühmte. Der Mann soll in dem Gespräch auch gesagt haben, aus Ochsenberg in Baden-Württemberg zu stammen und bei der Bundeswehr zu sein. "Den beiden Männern kam das verdächtig vor", heißt es in der Sendung. Die Behörde zog damit die Konsequenz daraus, dass seine DNA nicht mit Spuren vom Tatort übereinstimmte. Der Ort liegt zehn Kilometer von Heidenheim entfernt, wo einst die Familie Bögerl wohnte. Ihr Mann hinterlegt 300.000 Euro Lösegeld an vereinbarter Stelle an der Autobahn A7. Von der Frau fehlt jede Spur.

Januar 2016: Die Soko "Flagge" wird aufgelöst, eine kleinere Ermittlungsgruppe führt die Arbeit fort. Fahnder nahmen den Mann daraufhin fest, ließen ihn aber wieder auf freien Fuß. Die Ermittler gingen in den vergangenen Jahren bereits tausenden Hinweisen und Spuren nach.

April 2016: Die Polizei geht noch einmal 150 neuen Ermittlungsansätzen nach.

Neues Phantombild nach Mord an 27-jähriger Joggerin in Endingen
Der etwa 50 bis 55 Jahre alte unbekannte Mann sei am Tag der Verschwindens der jungen Frau gesehen worden. Nach dem Mord in Österreich hatten die dortigen Ermittler bereits per Phantombild nach dem Täter gesucht.


Zuvor hatte die Polizei mithilfe eines Aufrufs öffentlich nach ihm gefahndet, darunter mit Hilfe der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY. ungelöst". LKA-Mann Alfred Hettmer während der Sendung: "Es wurden konkrete Namen genannt, erste Personen werden bereits überprüft".

Ein DNA-Abgleich im Fall Bögerl verlief negativ. Er bestritt jedoch bisher, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. 5,60 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 17,8 Prozent) verfolgten ab 20.15 Uhr Rudi Cernes Sendung mit der Präsentation von ungeklärten Verbrechen - unter anderem dem Mord an der Bankiersfrau Maria Bögerl (54) aus Heidenheim vor knapp sieben Jahren.

Noch am selben Abend wird ein Verdächtiger im Raum Heidenheim festgenommen. "Nach unserer Einschätzung könnte dieser Unbekannte tatsächlich der Mörder von Maria Bögerl sein.", so Bauer weiter. Beim Mordfall Maria Bögerl tappen die Ermittler seit Jahren im Dunkeln - aber der Fall treibt sie weiter um.

Wir berichten ab sofort im News-Blog über alle Entwicklungen im Mordfall Maria Bögler. Bis zu 30.000 Euro Belohnung werden erneut für Hinweise ausgesetzt, die dazu führen, dass der Täter ermittelt oder gefasst werden kann. Maria Bögerl, zweifache Mutter, war erstochen worden. Ihr Ehemann, in den 90er Jahren war er Vorstand der Pößnecker Sparkasse, tötete sich später selbst. Er war in Verdacht geraten, in den Fall verwickelt zu sein.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Auftakt der Internationalen Syrien-Konferenz heute in Brüssel — EU-Kommission

    Auftakt der Internationalen Syrien-Konferenz heute in Brüssel — EU-Kommission

    Am Mittwoch findet in Brüssel auf Ministerebene eine internationale Syrien-Konferenz von EU und UNO statt. Schon jetzt bekommt demnach eine halbe Million Flüchtlingskinder keine Schulbildung.
    Peugeot bekennt sich zu Job- und Standortgarantien für Opel

    Peugeot bekennt sich zu Job- und Standortgarantien für Opel

    Alle Beteiligten seien sich einig gewesen, dass die Allianz von PSA und Opel für beide Seiten bedeutende Vorteile bringen könnte. Zudem werden der Opel-Koordinator Matthias Machnig (SPD), Gewerkschaften, Betriebsräte und Opel-Management vertreten sein.
    Steinmeier betont Verantwortung Deutschlands für die EU

    Steinmeier betont Verantwortung Deutschlands für die EU

    Er appellierte: "Es liegt jetzt an uns, dass der europäische Traum auch in der nächsten Generation nicht ausgeträumt ist". Die Deutschen wüssten, was sie Europa zu verdanken und dass sie selbst nicht immer recht hätten, sagte Steinmeier.
  • Teure Telefonate Roaming-Gebühren in der EU abgeschafft

    Teure Telefonate Roaming-Gebühren in der EU abgeschafft

    Schon heute bieten zahlreiche deutsche Postpaid- und Prepaid-Anbieter ein kostenloses Roaming innerhalb der EU an. Diese Entgelte liegen bei maximal 3,2 Cent pro Minute für Sprachanrufe und bei einem Cent für Kurznachrichten.
    Udo Lindenberg, Beginner und Andrea Berg gewinnen Echo

    Udo Lindenberg, Beginner und Andrea Berg gewinnen Echo

    Die Beginner durften die Preise in den Kategorien " Kritikerpreis National " und "Hip-Hop/Urban National" mit nach Hause nehmen. In einem Video seiner Sendung "Neo Magazin Royale" lästerte er über den Echo und die Kommerzialisierung der deutschen Popmusik.

    Deutsche Diplomaten erhalten erstmals Zugang zu Yücel

    Dann sei nämlich "ein-eindeutig, dass man Denis Yücel ganz schnell auf freien Fuß setzen muss". Die Bundesregierung sieht für diese Vorwürfe keine Anhaltspunkte.
  • Brüsseler Syrien-Konferenz sagt sechs Milliarden Dollar zu

    Brüsseler Syrien-Konferenz sagt sechs Milliarden Dollar zu

    Krankenhäuser in der Umgebung im Nordwesten des Landes hätten nur begrenzte Kapazitäten für die Behandlung von Betroffenen. Die Symptome der Opfer sprechen aus Sicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für das Einwirken von Giftgas.
    DNA-Probe im Mordfall Bögerl negativ

    DNA-Probe im Mordfall Bögerl negativ

    Er appellierte an die Menschen, die Kontakt mit dem vorübergehend Festgenommenen hätten, mit ihm "vernünftig" umzugehen. Der Mann soll bereits im Juli 2016 in betrunkenem Zustand vor Zeugen erklärt haben, er habe die Frau erstochen.

    Budapest - Gesetz könnte Aus für Soros-Universität bedeuten

    Dieses beinhaltet neue Auflagen für internationale Universitäten - die die "Central European University" (CEU) aber nicht erfüllt. Am Sonntagabend hatten in Budapest etwa 10.000 Menschen für den Erhalt der Zentraleuropäischen Universität demonstriert.
  • EVP: London muss mit harter Brexit-Verhandlung rechnen

    EVP: London muss mit harter Brexit-Verhandlung rechnen

    Gegen den Willen des Europaparlaments kann ein Vertrag über die Bedingungen des Brexit nicht in Kraft treten. Ein Abkommen über die zukünftige Beziehung kann laut dem Text erst nach dem Austritt abgeschlossen werden.
    Piëch droht Aufsichtsratsposten bei Porsche zu verlieren

    Piëch droht Aufsichtsratsposten bei Porsche zu verlieren

    Die Familien bestimmen ihre sechs Vertreter, gesetzt sind laut BamS Wolfgang Porsche und Ferdinands Bruder Hans Michel Piech. Laut " Bild am Sonntag " will sich der in Ungnade gefallene Piëch auf keinen Fall kampflos entmachten lassen.
    Bonner Rohrbomber: Lebenslange Haft für Marco G

    Bonner Rohrbomber: Lebenslange Haft für Marco G

    Weil kein Zünder an der Bombe entdeckt wurde, handelte es sich aus Sicht der Verteidiger lediglich um eine Attrappe. Nach seiner Festnahme fanden die Beamten in seiner Wohnung eine Pistole der Marke Ceska und eine Beretta.
  • Chef des Cyber-Kommandos warnt vor Hacker-Angriffen auf Bundeswehr

    Chef des Cyber-Kommandos warnt vor Hacker-Angriffen auf Bundeswehr

    Dies könne aber auch Vorteile haben: "Man kann schon aus den Erfahrungen anderer Nationen lernen, etwa der USA oder Israels". Bei Personal und Innovationsgeschwindigkeit würden im Cyberbereich völlig neue Regeln für die Truppe gelten.
    Dax verharrt knapp unter der Bestmarke

    Dax verharrt knapp unter der Bestmarke

    Einem Händler zufolge litt die Stimmung darunter, dass ein anderer Apple-Lieferant Aufträge des iPhone-Konzerns verlieren könnte. Der Kurs des Euro fiel: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0661 (Freitag: 1,0691) US-Dollar fest.
    AfD in Umfrage nur noch einstellig

    AfD in Umfrage nur noch einstellig

    In der Forsa-Umfrage muss die FDP um den Wiedereinzug in den Bundestag zittern: Sie kommt auf fünf Prozent (minus ein Punkt). Die Linke (9 Prozent) und die FDP (6,5 Prozent) konnten ihre Werte leicht um jeweils einen halben Prozentpunkt steigern.
  • Bericht: Trumps Berater Bannon nicht mehr im Sicherheitsrat

    Bericht: Trumps Berater Bannon nicht mehr im Sicherheitsrat

    Beide wurden nach der Ernennung Bannons degradiert und sollten nur noch bei Bedarf an Sitzungen des Sicherheitsrates teilnehmen. Aus der Liste entfernt wurde neben Bannon auch Tom Bossert, der Assistent des Präsidenten für Heimatschutz und Terrorabwehr.
    Terroranschlag in St. Petersburg: Fahndung nach Verdächtigen

    Terroranschlag in St. Petersburg: Fahndung nach Verdächtigen

    In der Vergangenheit hatte es mehrere Anschläge auf die U-Bahn in der russischen Hauptstadt Moskau mit zahlreichen Toten gegeben. Bei einem Anschlag in einem Bahnhof von Wolgograd riss eine Selbstmordattentäterin mindestens 17 Menschen mit in den Tod.
    Karlsruher SC stellt Trainer Slomka frei

    Karlsruher SC stellt Trainer Slomka frei

    Die offensiv ebenfalls schwachen Würzburger nutzten eine seltene Chance zum Ausgleich, Benatelli traf aus zentraler Position. Slomka hatte von den zehn Spielen unter seiner Leitung nur zwei gewonnen.

Breaking News



Recommended

Ganz ohne Helene Fischer - Echo-Verleihung vor Neuanfang

Neue Regeln, neuer Sender, stärkere Jury: Die Verleihung soll straffer werden, die Juroren sollen mehr Stimmgewicht bekommen. Den Echo moderieren werden die beiden Sänger Sasha und Xavier Naidoo, am häufigsten nominiert ist das Hip-Hop-Trio Beginner.

Augsburg setzt gegen Ingolstadt auf Baier-Rückkehr

Just die vermeintlich aussichtslose Situation sieht Coach Walpurgis als Trumpf im Abstiegskampf - gerade nach dem 2:1 gegen Mainz. Die Schwaben sehnen sich nach einem Sieg-Comeback nach zuletzt nur einem Dreier aus sieben Spielen.

Mordfall Bögerl: Festgenommener nach DNA-Analyse wieder frei

August 2014: Die zweite Auflage des Massentests: Auch in Giengen an der Brenz werden rund 500 Männer zum DNA-Test aufgefordert. Seitdem sucht die Polizei vergeblich nach dem Täter und stellte den Fall bereits zweimal in "Aktenzeichen XY. ungelöst" vor.

0900er-Nummern: Eltern haften nicht für Käufe ihrer Kinder

Denn der Senat entschied generell, dass eine Vorschrift im Telekommunikationsgesetz nicht für Zahlungsdienste übers Telefon gilt. Wie funktionieren "Pay by Call"-Dienste? " Spiele für Smartphones oder Tablet-Computer gibt es in den App-Stores der Hersteller.

Weißes Haus veröffentlicht Porträtfoto von Melania Trump

Zweieinhalb Monate nach dem Amtsantritt von US-Präsident Dondald Trump ist das erste offizielle Foto der First Lady erschienen. April) ist das offizielle Porträt von Melania Trump (46) als "FLOTUS", also Präsidentengattin, veröffentlicht worden.

Ex-Spice-Girl Mel B lässt sich scheiden

Damals brachte die Hollywood-Beauty ihre beiden Kinder Phoenix Chi Gulzar und Angel Iris Murphy Brown mit in die Ehe. Jetzt wurde bekannt, welche Gründe sie dazu bewegten, endgültig einen Schlussstrich unter ihre Ehe zu ziehen.

Steinmeier wird als Bundespräsident vereidigt

Und fordert dann Erdogan auf, die Erfolge der Türkei und ihre Partnerschaft mit Deutschland nicht aufs Spiel zu setzen. Der Altbundespräsident erneuerte auch seinen Appell, mehr internationale Verantwortung zu übernehmen.

Gedenkfeier für Carrie Fisher und Debbie Reynolds

In der ersten Reihe im Publikum thronte übrigens Debbie Reynolds Hund Dwight - wie dieses Bild auf Twitter zeigt . Todd Fisher hatte die gemeinsame Gedenkfeier für seine Mutter und seine Schwester bewusst positiv gestaltet.

Bundesliga: Hannover 96 schlägt Union Berlin im Spitzenspiel

Spieltag gestartet und liegen nun noch einen Punkt vor den Niedersachsen. "Der Trainer hat mir das Vertrauen geschenkt". Am Sonntag könnten sowohl der VfB Stuttgart als auch Eintracht Braunschweig an den Eisernen vorbeiziehen.

Viele Tote bei Unwetterkatastrophe in Kolumbien

Sie entwickelten sich innerhalb weniger Stunden zu reißenden Strömen, die Lawinen gleich alles mitrissen. Mocoa liegt in der Nähe der Grenze zu Ecuador, rund 630 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Bogota.