• News
  • Medizin

Deutsche Diplomaten erhalten erstmals Zugang zu Yücel

Deutsche Diplomaten erhalten erstmals Zugang zu Yücel

Starke Unterstützung für Deniz Yücel: Jury und Kuratorium des Journalistenpreises der deutschen Zeitungen, des Theodor-Wolff-Preises, haben einstimmig beschlossen, den in der Türkei inhaftierten Korrespondenten der Tageszeitung "Die Welt" mit einem Sonderpreis auszuzeichnen. Zuvor hatte der deutsche Generalkonsul Georg Birgelen Yücel im Gefängnis von Silivri getroffen. Gegen Yücel war knapp zwei Wochen nach seiner Festnahme Untersuchungshaft unter anderem wegen angeblicher Terrorpropaganda verhängt worden. Schon Anfang März hatte der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim der deutschen Kanzlerin Angela Merkel den konsularischen Zugang zugesagt. Ankara macht die Gülen-Bewegung für den gescheiterten Putsch im Juli 2016 verantwortlich. "Es geht Herrn Yücel den Umständen entsprechend gut", sagte Roth bei einer Pressekonferenz unter Verweis auf den Bericht eines Anwalts von dessen Besuch bei Yücel. Auch Roth, der am Montag mit verschiedenen Regierungsmitgliedern in Ankara über Yücel gesprochen hatte, forderte, dass die konsularische Betreuung vollumfänglich gewährleistet werde. Man erwarte von der türkischen Seite, dass auch in Zukunft bei Bedarf Besuche des Inhaftierten ohne Verzögerung ermöglicht werden, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer am Mittwoch in Berlin. Zuletzt hatte am Freitag Außenminister Sigmar Gabriel seinen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu am Rande eines Nato-Treffens zur Einhaltung des Versprechens gedrängt.

Der 43-jährige Yücel sitzt in Istanbul in Isolationshaft. Roth erinnerte daran, dass Deutschland "der wichtigste Handelspartner der Türken" sei; eine nette Umschreibung für einen drohenden Investitionsstopp. Der Sprecher des Auswärtigen Amts hob hervor: "Wir bemühen uns auch weiterhin darum, dass Herr Yücel freigelassen wird".

EVP: London muss mit harter Brexit-Verhandlung rechnen
Gegen den Willen des Europaparlaments kann ein Vertrag über die Bedingungen des Brexit nicht in Kraft treten. Ein Abkommen über die zukünftige Beziehung kann laut dem Text erst nach dem Austritt abgeschlossen werden.


"Da ich keine Briefe schreiben darf, übermittele ich diese Nachricht mündlich über meine wunderbaren Anwälte", heißt es in einer veröffentlichten Botschaft Yücels.
Dann sei nämlich "ein-eindeutig, dass man Denis Yücel ganz schnell auf freien Fuß setzen muss". Die Bundesregierung sieht für diese Vorwürfe keine Anhaltspunkte. Auch in der Bundesregierung hofft man das: Es handele sich hier um "eine der großen Bewährungsproben in den deutsch-türkischen Beziehungen, und ich kann nur hoffen, dass wir alsbald zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen", beschreibt Staatsminister Roth den Fall.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Budapest - Gesetz könnte Aus für Soros-Universität bedeuten

    Dieses beinhaltet neue Auflagen für internationale Universitäten - die die "Central European University" (CEU) aber nicht erfüllt. Am Sonntagabend hatten in Budapest etwa 10.000 Menschen für den Erhalt der Zentraleuropäischen Universität demonstriert.
    Steinmeier wird als Bundespräsident vereidigt

    Steinmeier wird als Bundespräsident vereidigt

    Und fordert dann Erdogan auf, die Erfolge der Türkei und ihre Partnerschaft mit Deutschland nicht aufs Spiel zu setzen. Der Altbundespräsident erneuerte auch seinen Appell, mehr internationale Verantwortung zu übernehmen.
    Mehr als hundert Tote bei Unwetterkatastrophe

    Mehr als hundert Tote bei Unwetterkatastrophe

    Rund 200 Einwohner wurden verletzt und rund 400 werden vermisst, wie Radio Caracol unter Berufung auf das Rote Kreuz berichtete. Es handle sich um eine Tragödie von unvorstellbarem Ausmaß, sagte die Gouverneurin der Region Putumayo, Sorrel Aroca.
  • Bericht: Trumps Berater Bannon nicht mehr im Sicherheitsrat

    Bericht: Trumps Berater Bannon nicht mehr im Sicherheitsrat

    Beide wurden nach der Ernennung Bannons degradiert und sollten nur noch bei Bedarf an Sitzungen des Sicherheitsrates teilnehmen. Aus der Liste entfernt wurde neben Bannon auch Tom Bossert, der Assistent des Präsidenten für Heimatschutz und Terrorabwehr.
    AfD in Umfrage nur noch einstellig

    AfD in Umfrage nur noch einstellig

    In der Forsa-Umfrage muss die FDP um den Wiedereinzug in den Bundestag zittern: Sie kommt auf fünf Prozent (minus ein Punkt). Die Linke (9 Prozent) und die FDP (6,5 Prozent) konnten ihre Werte leicht um jeweils einen halben Prozentpunkt steigern.
    Apple entwickelt Technologie für Grafik-Chips im iPhone

    Apple entwickelt Technologie für Grafik-Chips im iPhone

    Der bisherige Partner Imagination Technologies warnt in einer Mitteilung, dass Apple an einer unabhängigen Grafiklösung arbeitet. Rund die Hälfte aller Umsätze, die Imagination jährlich generieren kann, sind auf das Abkommen mit Apple zurückzuführen.
  • Weißes Haus veröffentlicht Porträtfoto von Melania Trump

    Weißes Haus veröffentlicht Porträtfoto von Melania Trump

    Zweieinhalb Monate nach dem Amtsantritt von US-Präsident Dondald Trump ist das erste offizielle Foto der First Lady erschienen. April) ist das offizielle Porträt von Melania Trump (46) als "FLOTUS", also Präsidentengattin, veröffentlicht worden.
    Chef des Cyber-Kommandos warnt vor Hacker-Angriffen auf Bundeswehr

    Chef des Cyber-Kommandos warnt vor Hacker-Angriffen auf Bundeswehr

    Dies könne aber auch Vorteile haben: "Man kann schon aus den Erfahrungen anderer Nationen lernen, etwa der USA oder Israels". Bei Personal und Innovationsgeschwindigkeit würden im Cyberbereich völlig neue Regeln für die Truppe gelten.
    Steinmeier betont Verantwortung Deutschlands für die EU

    Steinmeier betont Verantwortung Deutschlands für die EU

    Er appellierte: "Es liegt jetzt an uns, dass der europäische Traum auch in der nächsten Generation nicht ausgeträumt ist". Die Deutschen wüssten, was sie Europa zu verdanken und dass sie selbst nicht immer recht hätten, sagte Steinmeier.
  • Alarm in Aachener Bus! Mann mit Säbel droht, Fahrgäste abzustechen

    Nach einem Gespräch mit dem 36-Jährigen entschied die zuständige Richterin ebenfalls, dass von dem Mann keine Gefahr ausgehe. Den 36-Jährigen erwartet ein Verfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens und Waffenbesitzes.

    Terroranschlag in St. Petersburg: Fahndung nach Verdächtigen

    In der Vergangenheit hatte es mehrere Anschläge auf die U-Bahn in der russischen Hauptstadt Moskau mit zahlreichen Toten gegeben. Bei einem Anschlag in einem Bahnhof von Wolgograd riss eine Selbstmordattentäterin mindestens 17 Menschen mit in den Tod.
    Medien: Moderatorin Steffi Buchli wechselt zu UPC-Sportsender

    Medien: Moderatorin Steffi Buchli wechselt zu UPC-Sportsender

    Laut Insidern herrscht in der SRF-Sportredaktion um Sportchef Roland Mägerle schon seit einiger Zeit schlechte Stimmung. Während 14 Jahren prägte sie SRF Sport mit ihren versierten Moderationen vor und als Teamplayer hinter den Kameras.
  • Neues Phantombild nach Mord an 27-jähriger Joggerin in Endingen

    Neues Phantombild nach Mord an 27-jähriger Joggerin in Endingen

    Der etwa 50 bis 55 Jahre alte unbekannte Mann sei am Tag der Verschwindens der jungen Frau gesehen worden. Nach dem Mord in Österreich hatten die dortigen Ermittler bereits per Phantombild nach dem Täter gesucht.
    Piëch droht Aufsichtsratsposten bei Porsche zu verlieren

    Piëch droht Aufsichtsratsposten bei Porsche zu verlieren

    Die Familien bestimmen ihre sechs Vertreter, gesetzt sind laut BamS Wolfgang Porsche und Ferdinands Bruder Hans Michel Piech. Laut " Bild am Sonntag " will sich der in Ungnade gefallene Piëch auf keinen Fall kampflos entmachten lassen.
    Justiz - Deutsche Botschaft erhält Zugang zu Yücel im Gefängnis

    Justiz - Deutsche Botschaft erhält Zugang zu Yücel im Gefängnis

    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte den Journalisten mehrfach als "Spion" und als "PKK-Terroristen" bezeichnet. FDP-Chef Christian Lindner schrieb auf Twitter , der Zugang zu Yücel wäre in jedem EU-Land selbstverständlich.
  • Karlsruher SC stellt Trainer Slomka frei

    Karlsruher SC stellt Trainer Slomka frei

    Die offensiv ebenfalls schwachen Würzburger nutzten eine seltene Chance zum Ausgleich, Benatelli traf aus zentraler Position. Slomka hatte von den zehn Spielen unter seiner Leitung nur zwei gewonnen.
    Bonner Rohrbomber: Lebenslange Haft für Marco G

    Bonner Rohrbomber: Lebenslange Haft für Marco G

    Weil kein Zünder an der Bombe entdeckt wurde, handelte es sich aus Sicht der Verteidiger lediglich um eine Attrappe. Nach seiner Festnahme fanden die Beamten in seiner Wohnung eine Pistole der Marke Ceska und eine Beretta.
    Leverkusen und Wolfsburg spielen 3:3

    Leverkusen und Wolfsburg spielen 3:3

    Aber auch Riechedly Bazoer mit einem Distanzschuss (12.) und Gomez aus der Drehung (18.) sorgten für Gefahr. Geburtstag weiter ohne Sieg und ist inzwischen auch im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga angekommen.

Breaking News



Recommended

Deutschland: Kabinett beschäftigt sich mit Hate Speech und Fake News

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) sprach zuletzt von der staatlichen Einsetzung einer privaten Meinungspolizei. Da das Gesetz sehr hohe Bußgelder vorsehe, werde die Gefahr des "Overblockings" geschaffen, sagte Wolff.

Auftakt der Internationalen Syrien-Konferenz heute in Brüssel — EU-Kommission

Am Mittwoch findet in Brüssel auf Ministerebene eine internationale Syrien-Konferenz von EU und UNO statt. Schon jetzt bekommt demnach eine halbe Million Flüchtlingskinder keine Schulbildung.

Peugeot bekennt sich zu Job- und Standortgarantien für Opel

Alle Beteiligten seien sich einig gewesen, dass die Allianz von PSA und Opel für beide Seiten bedeutende Vorteile bringen könnte. Zudem werden der Opel-Koordinator Matthias Machnig (SPD), Gewerkschaften, Betriebsräte und Opel-Management vertreten sein.

Gedenkfeier für Carrie Fisher und Debbie Reynolds

In der ersten Reihe im Publikum thronte übrigens Debbie Reynolds Hund Dwight - wie dieses Bild auf Twitter zeigt . Todd Fisher hatte die gemeinsame Gedenkfeier für seine Mutter und seine Schwester bewusst positiv gestaltet.

Bundesliga: Hannover 96 schlägt Union Berlin im Spitzenspiel

Spieltag gestartet und liegen nun noch einen Punkt vor den Niedersachsen. "Der Trainer hat mir das Vertrauen geschenkt". Am Sonntag könnten sowohl der VfB Stuttgart als auch Eintracht Braunschweig an den Eisernen vorbeiziehen.

Viele Tote bei Unwetterkatastrophe in Kolumbien

Sie entwickelten sich innerhalb weniger Stunden zu reißenden Strömen, die Lawinen gleich alles mitrissen. Mocoa liegt in der Nähe der Grenze zu Ecuador, rund 630 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Bogota.

Ägyptens Präsident Sisi auf dem Weg zu Trump

Al-Sisi war 2013 durch einen Militärputsch gegen seinen demokratisch gewählten Vorgänger Mohammed Mursi an die Macht gekommen. US-Präsident Donald Trump empfängt heute den ägyptischen Staatschef al-Sisi in Washington .

Brexit-Streit um Gibraltar nimmt an Schärfe zu

Das räumt der Regierung in Madrid de facto ein Vetorecht ein - und in London sowie in Gibraltar gehen die Wogen der Empörung hoch. Und das, stellte Verteidigungsminister Michael Fallon klar, bedeute, dass man das Territorium schützen werde, mit allen Mitteln.

Serie A: Juventus Turin und SSC Neapel spielen remis

Der Tabellendritte Napoli ist weiter zehn Punkte zurück, verspielte die wohl letzte Chance, ins Titelrennen zurück zu kehren. Auch dank des fünften Saisontreffers von Sami Khedira hält Juventus Turin die Konkurrenz in der Serie A auf Distanz.

Frau bei Explosion in Mietshaus getötet

Glück im Unglück hatte ein anderer Bewohner, der sich noch aus dem intakten Erdgeschoss retten konnte: "Ich war in der Wohnung". Der Mann sei bei der Tat selbst schwer verletzt worden und noch nicht vernehmungsfähig, sagte die zuständige Staatsanwältin.