• News
  • Welt

Attentäter von St. Petersburg stammt aus Kirgistan

Attentäter von St. Petersburg stammt aus Kirgistan

14 Menschen sind bei dem Anschlag in Russlands nördlicher Metropole St. Als Selbstmordattentäter hatten russische Ermittler gestern einen 22-jährigen Mann aus Kirgistan identifiziert. Putin selbst hielt sich in der Stadt zu einem Treffen mit dem weissrussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko auf. Petersburg einen Strauß Rosen in der Nähe des Anschlagsorts ab.

Rettungskräfte und ein Polizist am Eingang zur Tekhnologichesky Institut U-Bahnstation. "Petersburg, wo ein zur Explosion gebrachter Sprengsatz zahlreiche Tote gefordert hat". Petersburg explodiert eine Bombe.

Am Dienstagfrüh sagte der kirgisische Geheimdienstsprecher Rachat Sulaimanow, der Attentäter heiße Akbarschon Dschalilow und sei 1995 in Kirgistan geboren worden. Seine DNA-Spuren seien an beiden Bomben gefunden worden. Nach bisherigen Kenntnisstand soll der Mann 23 Jahre alt sein und radikal-islamistische Verbindungen haben. Das meldet die Agentur Interfax unter Berufung auf das kasachische Außenministerium. Am Montagabend war davon auszugehen, dass mindestens zehn Menschen getötet wurden. Elf Menschen starben direkt bei der Explosion, drei weitere erlagen später ihren Verletzungen, wie Gesundheitsministerin Weronika Skworzowa mitteilte. Unter den Verletzten schwebten am Dienstag noch einige in Lebensgefahr. Bei einem der Täter soll es sich nach Medienberichten um einen Mann aus Zentralasien handeln. Er habe in St.

Die Nachrichtenagentur Interfax zitierte einen nicht weiter identifizierten Behördenmitarbeiter, demzufolge die Ermittler glauben, dass ein Verdächtiger zuerst die eine Bombe an der Haltestelle versteckte - und sich danach in dem Zug in die Luft sprengte. Die Behörden gehen davon aus, dass er während dieser Wochen von Extremisten angeworben wurde. Er stamme aus der Region Osch im Süden der früheren zentralasiatischen Sowjetrepublik Kirgistan. Nachbarn beschrieben den Mann der Agentur gegenüber als tüchtig. Petersburg auf. Der Kreml schließt nicht aus, dass der Bombenanschlag mit dem Besuch von Putin zusammenhängt.

Budapest - Gesetz könnte Aus für Soros-Universität bedeuten
Dieses beinhaltet neue Auflagen für internationale Universitäten - die die "Central European University" (CEU) aber nicht erfüllt. Am Sonntagabend hatten in Budapest etwa 10.000 Menschen für den Erhalt der Zentraleuropäischen Universität demonstriert.


Präsident Wladimir Putin sagte kurz nach der Detonation, man ziehe alle Möglichkeiten einschliesslich eines Terroranschlags in Betracht. "Allein die Tatsache, dass der Terroranschlag verübt wurde, während das Staatsoberhaupt in der Stadt war, zwingt zum Nachdenken", sagte Putins Sprecher Dmitri Peskow in Moskau.

- Eine Bombe explodierte am Montag gegen 14.40 Uhr Ortszeit in einer U-Bahn der Linie 2 während der Fahrt zwischen den Stationen Sennaja Ploschtschad und Technologisches Institut.

- Eine zweite Bombe wurde in der U-Bahn-Station Ploschtschad Wosstanija deponiert. Einer der letzten bestätigten Angriffe fand im Oktober 2015 statt, als Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat erklärten, sie hätten ein russisches Flugzeug auf dem Weg von Ägypten nach St.

Es gab widersprüchliche Angaben zu den Todesopfern: Der Gouverneur der Stadt, Georgi Poltawtschenko, berichtete zuvor, dass unter den Opfern nur drei Ausländer seien.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Weißes Haus veröffentlicht Porträtfoto von Melania Trump

    Weißes Haus veröffentlicht Porträtfoto von Melania Trump

    Zweieinhalb Monate nach dem Amtsantritt von US-Präsident Dondald Trump ist das erste offizielle Foto der First Lady erschienen. April) ist das offizielle Porträt von Melania Trump (46) als "FLOTUS", also Präsidentengattin, veröffentlicht worden.
    EVP: London muss mit harter Brexit-Verhandlung rechnen

    EVP: London muss mit harter Brexit-Verhandlung rechnen

    Gegen den Willen des Europaparlaments kann ein Vertrag über die Bedingungen des Brexit nicht in Kraft treten. Ein Abkommen über die zukünftige Beziehung kann laut dem Text erst nach dem Austritt abgeschlossen werden.

    Abstimmung über Trumps Gesundheitsreform verschoben

    Die Demokraten sind einem Senatsmitglied zufolge zur Zusammenarbeit mit den Republikanern beim Gesundheitsgesetz bereit. Nach dem Scheitern seiner Gesundheitsreform hat US-Präsident Donald Trump den Amerikanern eine neue Reform versprochen.
  • 0900er-Nummern: Eltern haften nicht für Käufe ihrer Kinder

    0900er-Nummern: Eltern haften nicht für Käufe ihrer Kinder

    Denn der Senat entschied generell, dass eine Vorschrift im Telekommunikationsgesetz nicht für Zahlungsdienste übers Telefon gilt. Wie funktionieren "Pay by Call"-Dienste? " Spiele für Smartphones oder Tablet-Computer gibt es in den App-Stores der Hersteller.
    Dax verharrt knapp unter der Bestmarke

    Dax verharrt knapp unter der Bestmarke

    Einem Händler zufolge litt die Stimmung darunter, dass ein anderer Apple-Lieferant Aufträge des iPhone-Konzerns verlieren könnte. Der Kurs des Euro fiel: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0661 (Freitag: 1,0691) US-Dollar fest.
    Ägyptens Präsident Sisi auf dem Weg zu Trump

    Ägyptens Präsident Sisi auf dem Weg zu Trump

    Al-Sisi war 2013 durch einen Militärputsch gegen seinen demokratisch gewählten Vorgänger Mohammed Mursi an die Macht gekommen. US-Präsident Donald Trump empfängt heute den ägyptischen Staatschef al-Sisi in Washington .
  • Mordfall Bögerl: Festgenommener nach DNA-Analyse wieder frei

    Mordfall Bögerl: Festgenommener nach DNA-Analyse wieder frei

    August 2014: Die zweite Auflage des Massentests: Auch in Giengen an der Brenz werden rund 500 Männer zum DNA-Test aufgefordert. Seitdem sucht die Polizei vergeblich nach dem Täter und stellte den Fall bereits zweimal in "Aktenzeichen XY. ungelöst" vor.
    Peugeot bekennt sich zu Job- und Standortgarantien für Opel

    Peugeot bekennt sich zu Job- und Standortgarantien für Opel

    Alle Beteiligten seien sich einig gewesen, dass die Allianz von PSA und Opel für beide Seiten bedeutende Vorteile bringen könnte. Zudem werden der Opel-Koordinator Matthias Machnig (SPD), Gewerkschaften, Betriebsräte und Opel-Management vertreten sein.
    Hannover 96 nach 1:0-Sieg über Nürnberg neuer Tabellenführer

    Hannover 96 nach 1:0-Sieg über Nürnberg neuer Tabellenführer

    Sandhausen blieb zwar zum achten Mal in Folge ohne Sieg, hat aufgrund seiner guten Vorrunde aber mit dem Abstieg nichts zu tun. Dennoch schaffte Karlsruhe keinen zweiten Treffer und bleibt mit vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz Letzter.
  • Chef des Cyber-Kommandos warnt vor Hacker-Angriffen auf Bundeswehr

    Chef des Cyber-Kommandos warnt vor Hacker-Angriffen auf Bundeswehr

    Dies könne aber auch Vorteile haben: "Man kann schon aus den Erfahrungen anderer Nationen lernen, etwa der USA oder Israels". Bei Personal und Innovationsgeschwindigkeit würden im Cyberbereich völlig neue Regeln für die Truppe gelten.
    Ex-Spice-Girl Mel B lässt sich scheiden

    Ex-Spice-Girl Mel B lässt sich scheiden

    Damals brachte die Hollywood-Beauty ihre beiden Kinder Phoenix Chi Gulzar und Angel Iris Murphy Brown mit in die Ehe. Jetzt wurde bekannt, welche Gründe sie dazu bewegten, endgültig einen Schlussstrich unter ihre Ehe zu ziehen.
    BVB-Fans bewerfen Schalke-Maskottchen vor dem Revierderby

    BVB-Fans bewerfen Schalke-Maskottchen vor dem Revierderby

    Schiri-Experte Peter Gagelmann polterte bei Sky: "Es kann nicht sein, dass ein Maskottchen einen Schiedsrichter vorführt". Zwayer schickte daraufhin den Schalker Trainer auf die Tribüne, ehe er wenige Sekunden später das Spiel beendete.
  • Deutschland: Kabinett beschäftigt sich mit Hate Speech und Fake News

    Deutschland: Kabinett beschäftigt sich mit Hate Speech und Fake News

    Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) sprach zuletzt von der staatlichen Einsetzung einer privaten Meinungspolizei. Da das Gesetz sehr hohe Bußgelder vorsehe, werde die Gefahr des "Overblockings" geschaffen, sagte Wolff.
    Karlsruher SC stellt Trainer Slomka frei

    Karlsruher SC stellt Trainer Slomka frei

    Die offensiv ebenfalls schwachen Würzburger nutzten eine seltene Chance zum Ausgleich, Benatelli traf aus zentraler Position. Slomka hatte von den zehn Spielen unter seiner Leitung nur zwei gewonnen.
    Viele Tote bei Unwetterkatastrophe in Kolumbien

    Viele Tote bei Unwetterkatastrophe in Kolumbien

    Sie entwickelten sich innerhalb weniger Stunden zu reißenden Strömen, die Lawinen gleich alles mitrissen. Mocoa liegt in der Nähe der Grenze zu Ecuador, rund 630 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Bogota.
  • 16-Jähriger plante Amoklauf an Uslarer Schule

    16-Jähriger plante Amoklauf an Uslarer Schule

    Die Solling-Oberschule in Uslar blieb wegen der Drohung am Mittwoch geschlossen, etwa 430 Schüler wurden nach Hause geschickt. Wegen Mobbings an der Schule dürfte der Deutsche dann im Netz damit geprahlt haben, dass er an seiner Schule "aufräumen" will.
    Bericht: Trumps Berater Bannon nicht mehr im Sicherheitsrat

    Bericht: Trumps Berater Bannon nicht mehr im Sicherheitsrat

    Beide wurden nach der Ernennung Bannons degradiert und sollten nur noch bei Bedarf an Sitzungen des Sicherheitsrates teilnehmen. Aus der Liste entfernt wurde neben Bannon auch Tom Bossert, der Assistent des Präsidenten für Heimatschutz und Terrorabwehr.
    Neues Phantombild nach Mord an 27-jähriger Joggerin in Endingen

    Neues Phantombild nach Mord an 27-jähriger Joggerin in Endingen

    Der etwa 50 bis 55 Jahre alte unbekannte Mann sei am Tag der Verschwindens der jungen Frau gesehen worden. Nach dem Mord in Österreich hatten die dortigen Ermittler bereits per Phantombild nach dem Täter gesucht.

Breaking News



Recommended

Alarm in Aachener Bus! Mann mit Säbel droht, Fahrgäste abzustechen

Nach einem Gespräch mit dem 36-Jährigen entschied die zuständige Richterin ebenfalls, dass von dem Mann keine Gefahr ausgehe. Den 36-Jährigen erwartet ein Verfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens und Waffenbesitzes.

Auftakt der Internationalen Syrien-Konferenz heute in Brüssel — EU-Kommission

Am Mittwoch findet in Brüssel auf Ministerebene eine internationale Syrien-Konferenz von EU und UNO statt. Schon jetzt bekommt demnach eine halbe Million Flüchtlingskinder keine Schulbildung.

Terroranschlag in St. Petersburg: Fahndung nach Verdächtigen

In der Vergangenheit hatte es mehrere Anschläge auf die U-Bahn in der russischen Hauptstadt Moskau mit zahlreichen Toten gegeben. Bei einem Anschlag in einem Bahnhof von Wolgograd riss eine Selbstmordattentäterin mindestens 17 Menschen mit in den Tod.

AfD in Umfrage nur noch einstellig

In der Forsa-Umfrage muss die FDP um den Wiedereinzug in den Bundestag zittern: Sie kommt auf fünf Prozent (minus ein Punkt). Die Linke (9 Prozent) und die FDP (6,5 Prozent) konnten ihre Werte leicht um jeweils einen halben Prozentpunkt steigern.

Steinmeier betont Verantwortung Deutschlands für die EU

Er appellierte: "Es liegt jetzt an uns, dass der europäische Traum auch in der nächsten Generation nicht ausgeträumt ist". Die Deutschen wüssten, was sie Europa zu verdanken und dass sie selbst nicht immer recht hätten, sagte Steinmeier.

Gedenkfeier für Carrie Fisher und Debbie Reynolds

In der ersten Reihe im Publikum thronte übrigens Debbie Reynolds Hund Dwight - wie dieses Bild auf Twitter zeigt . Todd Fisher hatte die gemeinsame Gedenkfeier für seine Mutter und seine Schwester bewusst positiv gestaltet.

Überfall in Bonn Camperin vor Augen des Freundes vergewaltigt

Demnach fahnden die Ermittler nach einem 20 bis 30 Jahre alten Mann, der etwa 1,80 Meter groß und dunkelhäutig ist. Die 23-Jährige und ihr 26-jähriger Freund hatten auf einer Wiese in der Siegaue, einer Flusslandschaft, gezeltet.

Leverkusen und Wolfsburg spielen 3:3

Aber auch Riechedly Bazoer mit einem Distanzschuss (12.) und Gomez aus der Drehung (18.) sorgten für Gefahr. Geburtstag weiter ohne Sieg und ist inzwischen auch im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga angekommen.

Apple entwickelt Technologie für Grafik-Chips im iPhone

Der bisherige Partner Imagination Technologies warnt in einer Mitteilung, dass Apple an einer unabhängigen Grafiklösung arbeitet. Rund die Hälfte aller Umsätze, die Imagination jährlich generieren kann, sind auf das Abkommen mit Apple zurückzuführen.

Justiz - Deutsche Botschaft erhält Zugang zu Yücel im Gefängnis

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte den Journalisten mehrfach als "Spion" und als "PKK-Terroristen" bezeichnet. FDP-Chef Christian Lindner schrieb auf Twitter , der Zugang zu Yücel wäre in jedem EU-Land selbstverständlich.