• News
  • Nationale

Alarm in Aachener Bus! Mann mit Säbel droht, Fahrgäste abzustechen

Alarm in Aachener Bus! Mann mit Säbel droht, Fahrgäste abzustechen

Die alarmierte Polizei nahm ihn fest.

Wie die Aachener Polizei mitteilt, meldeten am Mittwochabend gleich mehrere Anrufer der Polizei, dass im Linienbus 46 in Richtung Hansemannplatz ein Mann sitze, der ein langes Messer zeige und drohe, andere Leute abzustechen. Mehrere Streifenwagen rückten aus. Als sie eintrafen, stieg der Mann mit einem großen, dolchähnlichen Messer in der Hand, aus dem Bus. Die Beamten nahmen den polizeibekannten Mann fest. Nach einem Gespräch mit dem 36-Jährigen entschied die zuständige Richterin ebenfalls, dass von dem Mann keine Gefahr ausgehe.

Laut Polizeibericht ist der Deutsche ohne Migrationshintergrund kein Unbekannter: Gegen ihn sei bereits wegen gefährlicher Körperverletzung, Urkundenfälschung und Widerstand gegen die Polizei ermittelt worden.

Bei dem 36-Jährigen soll zudem ein Beutel mit weißem Pulver gefunden worden sein.

Ecuador wählt den Nachfolger des Präsidenten Correa
Dies gelang Correa auch mit Hilfe der Öleinnahmen, die aufgrund des gefallenen Ölpreises zuletzt aber stark zurückgegangen sind. In den Umfragen vor der Stichwahl lag der seit einem Überfall gelähmte Moreno mit bis zu 57 Prozent in Front.


Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Mann weiter eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt, kam eine mögliche Einweisung in eine psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses in Betracht. Eine Notärztin schloss aber eine "psychisch bedingte Gefahr" aus, teilt die Polizei mit.

Um den Mann zumindest zur Gefahrenabwehr bis zum Morgen des nächsten Tages festhalten zu können bedurfte es einer richterlichen Entscheidung.

Den Drohungen zum Trotz durfte der Mann zwei Stunden später nach Hause gehen.

Den 36-Jährigen erwartet ein Verfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens und Waffenbesitzes.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • AfD in Umfrage nur noch einstellig

    AfD in Umfrage nur noch einstellig

    In der Forsa-Umfrage muss die FDP um den Wiedereinzug in den Bundestag zittern: Sie kommt auf fünf Prozent (minus ein Punkt). Die Linke (9 Prozent) und die FDP (6,5 Prozent) konnten ihre Werte leicht um jeweils einen halben Prozentpunkt steigern.
    Überfall in Bonn Camperin vor Augen des Freundes vergewaltigt

    Überfall in Bonn Camperin vor Augen des Freundes vergewaltigt

    Demnach fahnden die Ermittler nach einem 20 bis 30 Jahre alten Mann, der etwa 1,80 Meter groß und dunkelhäutig ist. Die 23-Jährige und ihr 26-jähriger Freund hatten auf einer Wiese in der Siegaue, einer Flusslandschaft, gezeltet.
    EU macht sich bereit für Brexit-Verhandlungen ab Ende Mai

    EU macht sich bereit für Brexit-Verhandlungen ab Ende Mai

    Aber er habe nun einmal in diesen Dingen keinerlei Erfahrung - was sich problemlos auf die gesamte EU übertragen lässt. Im Antrag erklärte sie, sie wolle die Trennung und die künftige Partnerschaft in dieser Frist gleichzeitig klären.
  • Budapest - Gesetz könnte Aus für Soros-Universität bedeuten

    Dieses beinhaltet neue Auflagen für internationale Universitäten - die die "Central European University" (CEU) aber nicht erfüllt. Am Sonntagabend hatten in Budapest etwa 10.000 Menschen für den Erhalt der Zentraleuropäischen Universität demonstriert.
    Bericht: Trumps Berater Bannon nicht mehr im Sicherheitsrat

    Bericht: Trumps Berater Bannon nicht mehr im Sicherheitsrat

    Beide wurden nach der Ernennung Bannons degradiert und sollten nur noch bei Bedarf an Sitzungen des Sicherheitsrates teilnehmen. Aus der Liste entfernt wurde neben Bannon auch Tom Bossert, der Assistent des Präsidenten für Heimatschutz und Terrorabwehr.

    Abstimmung über Trumps Gesundheitsreform verschoben

    Die Demokraten sind einem Senatsmitglied zufolge zur Zusammenarbeit mit den Republikanern beim Gesundheitsgesetz bereit. Nach dem Scheitern seiner Gesundheitsreform hat US-Präsident Donald Trump den Amerikanern eine neue Reform versprochen.
  • Peugeot bekennt sich zu Job- und Standortgarantien für Opel

    Alle Beteiligten seien sich einig gewesen, dass die Allianz von PSA und Opel für beide Seiten bedeutende Vorteile bringen könnte. Zudem werden der Opel-Koordinator Matthias Machnig (SPD), Gewerkschaften, Betriebsräte und Opel-Management vertreten sein.
    Ex-Spice-Girl Mel B lässt sich scheiden

    Ex-Spice-Girl Mel B lässt sich scheiden

    Damals brachte die Hollywood-Beauty ihre beiden Kinder Phoenix Chi Gulzar und Angel Iris Murphy Brown mit in die Ehe. Jetzt wurde bekannt, welche Gründe sie dazu bewegten, endgültig einen Schlussstrich unter ihre Ehe zu ziehen.
    Brexit-Streit um Gibraltar nimmt an Schärfe zu

    Brexit-Streit um Gibraltar nimmt an Schärfe zu

    Das räumt der Regierung in Madrid de facto ein Vetorecht ein - und in London sowie in Gibraltar gehen die Wogen der Empörung hoch. Und das, stellte Verteidigungsminister Michael Fallon klar, bedeute, dass man das Territorium schützen werde, mit allen Mitteln.
  • Karlsruher SC stellt Trainer Slomka frei

    Karlsruher SC stellt Trainer Slomka frei

    Die offensiv ebenfalls schwachen Würzburger nutzten eine seltene Chance zum Ausgleich, Benatelli traf aus zentraler Position. Slomka hatte von den zehn Spielen unter seiner Leitung nur zwei gewonnen.
    Steinmeier betont Verantwortung Deutschlands für die EU

    Steinmeier betont Verantwortung Deutschlands für die EU

    Er appellierte: "Es liegt jetzt an uns, dass der europäische Traum auch in der nächsten Generation nicht ausgeträumt ist". Die Deutschen wüssten, was sie Europa zu verdanken und dass sie selbst nicht immer recht hätten, sagte Steinmeier.
    Leverkusen und Wolfsburg spielen 3:3

    Leverkusen und Wolfsburg spielen 3:3

    Aber auch Riechedly Bazoer mit einem Distanzschuss (12.) und Gomez aus der Drehung (18.) sorgten für Gefahr. Geburtstag weiter ohne Sieg und ist inzwischen auch im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga angekommen.
  • Auftakt der Internationalen Syrien-Konferenz heute in Brüssel — EU-Kommission

    Auftakt der Internationalen Syrien-Konferenz heute in Brüssel — EU-Kommission

    Am Mittwoch findet in Brüssel auf Ministerebene eine internationale Syrien-Konferenz von EU und UNO statt. Schon jetzt bekommt demnach eine halbe Million Flüchtlingskinder keine Schulbildung.
    Gedenkfeier für Carrie Fisher und Debbie Reynolds

    Gedenkfeier für Carrie Fisher und Debbie Reynolds

    In der ersten Reihe im Publikum thronte übrigens Debbie Reynolds Hund Dwight - wie dieses Bild auf Twitter zeigt . Todd Fisher hatte die gemeinsame Gedenkfeier für seine Mutter und seine Schwester bewusst positiv gestaltet.

    Mehr als hundert Tote bei Unwetterkatastrophe

    Rund 200 Einwohner wurden verletzt und rund 400 werden vermisst, wie Radio Caracol unter Berufung auf das Rote Kreuz berichtete. Es handle sich um eine Tragödie von unvorstellbarem Ausmaß, sagte die Gouverneurin der Region Putumayo, Sorrel Aroca.
  • Deutschland: Kabinett beschäftigt sich mit Hate Speech und Fake News

    Deutschland: Kabinett beschäftigt sich mit Hate Speech und Fake News

    Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) sprach zuletzt von der staatlichen Einsetzung einer privaten Meinungspolizei. Da das Gesetz sehr hohe Bußgelder vorsehe, werde die Gefahr des "Overblockings" geschaffen, sagte Wolff.
    Viele Tote bei Unwetterkatastrophe in Kolumbien

    Viele Tote bei Unwetterkatastrophe in Kolumbien

    Sie entwickelten sich innerhalb weniger Stunden zu reißenden Strömen, die Lawinen gleich alles mitrissen. Mocoa liegt in der Nähe der Grenze zu Ecuador, rund 630 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Bogota.
    Frau bei Explosion in Mietshaus getötet

    Frau bei Explosion in Mietshaus getötet

    Glück im Unglück hatte ein anderer Bewohner, der sich noch aus dem intakten Erdgeschoss retten konnte: "Ich war in der Wohnung". Der Mann sei bei der Tat selbst schwer verletzt worden und noch nicht vernehmungsfähig, sagte die zuständige Staatsanwältin.

Breaking News



Recommended

Neues Phantombild nach Mord an 27-jähriger Joggerin in Endingen

Der etwa 50 bis 55 Jahre alte unbekannte Mann sei am Tag der Verschwindens der jungen Frau gesehen worden. Nach dem Mord in Österreich hatten die dortigen Ermittler bereits per Phantombild nach dem Täter gesucht.

Hannover 96 nach 1:0-Sieg über Nürnberg neuer Tabellenführer

Sandhausen blieb zwar zum achten Mal in Folge ohne Sieg, hat aufgrund seiner guten Vorrunde aber mit dem Abstieg nichts zu tun. Dennoch schaffte Karlsruhe keinen zweiten Treffer und bleibt mit vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz Letzter.

Terroranschlag in St. Petersburg: Fahndung nach Verdächtigen

In der Vergangenheit hatte es mehrere Anschläge auf die U-Bahn in der russischen Hauptstadt Moskau mit zahlreichen Toten gegeben. Bei einem Anschlag in einem Bahnhof von Wolgograd riss eine Selbstmordattentäterin mindestens 17 Menschen mit in den Tod.

Dax verharrt knapp unter der Bestmarke

Einem Händler zufolge litt die Stimmung darunter, dass ein anderer Apple-Lieferant Aufträge des iPhone-Konzerns verlieren könnte. Der Kurs des Euro fiel: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0661 (Freitag: 1,0691) US-Dollar fest.

Piëch droht Aufsichtsratsposten bei Porsche zu verlieren

Die Familien bestimmen ihre sechs Vertreter, gesetzt sind laut BamS Wolfgang Porsche und Ferdinands Bruder Hans Michel Piech. Laut " Bild am Sonntag " will sich der in Ungnade gefallene Piëch auf keinen Fall kampflos entmachten lassen.

Bundesliga: Hannover 96 schlägt Union Berlin im Spitzenspiel

Spieltag gestartet und liegen nun noch einen Punkt vor den Niedersachsen. "Der Trainer hat mir das Vertrauen geschenkt". Am Sonntag könnten sowohl der VfB Stuttgart als auch Eintracht Braunschweig an den Eisernen vorbeiziehen.

Bonner Rohrbomber: Lebenslange Haft für Marco G

Weil kein Zünder an der Bombe entdeckt wurde, handelte es sich aus Sicht der Verteidiger lediglich um eine Attrappe. Nach seiner Festnahme fanden die Beamten in seiner Wohnung eine Pistole der Marke Ceska und eine Beretta.

BVB-Fans bewerfen Schalke-Maskottchen vor dem Revierderby

Schiri-Experte Peter Gagelmann polterte bei Sky: "Es kann nicht sein, dass ein Maskottchen einen Schiedsrichter vorführt". Zwayer schickte daraufhin den Schalker Trainer auf die Tribüne, ehe er wenige Sekunden später das Spiel beendete.

Justiz - Deutsche Botschaft erhält Zugang zu Yücel im Gefängnis

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte den Journalisten mehrfach als "Spion" und als "PKK-Terroristen" bezeichnet. FDP-Chef Christian Lindner schrieb auf Twitter , der Zugang zu Yücel wäre in jedem EU-Land selbstverständlich.

Serie A: Juventus Turin und SSC Neapel spielen remis

Der Tabellendritte Napoli ist weiter zehn Punkte zurück, verspielte die wohl letzte Chance, ins Titelrennen zurück zu kehren. Auch dank des fünften Saisontreffers von Sami Khedira hält Juventus Turin die Konkurrenz in der Serie A auf Distanz.