• News
  • Finanzen

Peugeot bekennt sich zu Job- und Standortgarantien für Opel

Peugeot bekennt sich zu Job- und Standortgarantien für Opel

Wo und wie viel will PSA an den deutschen Standorten investieren? Unklar ist, was die Franzosen langfristig mit den 7700 Ingenieuren und Technikern im Entwicklungszentrum am Opel-Stammsitz Rüsselsheim vorhaben. Diese und andere Fragen sollen am Mittwoch mit Peugeot-Chef Carlos Tavares in Berlin geklärt werden. Dabei wurde allerdings vor allem das bestätigt, was schon vorher vereinbart worden war: Der Dialog über die Zukunft der Opel Standorte soll zwischen PSA und Gewerkschaftsvertretern fortgesetzt werden. Dem SWR sagt sie, das Gespräch sei "sehr konstruktiv" und "sehr offen" verlaufen: "Ich bin zuversichtlich, dass auch die weitere Entwicklung der Perspektiven von Opel Kaiserslautern in guten Händen bei den Gewerkschaften und der Unternehmensleitung ist". Die Technik für Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge könnte im PSA-Opel-Verbund aber vor allem aus Frankreich kommen - bei Peugeot und Citroen forschen bereits 13.000 Ingenieure zu den Antrieben der Zukunft. In Berlin fand dazu ein Spitzengespräch zwischen Wirtschaft, Politik und Gewerkschaften dazu statt.

Französischer Treueschwur für Opel mit ungewisser Haltbarkeit: Peugeot-Chef Carlos Tavares hat der Bundesregierung und den Ministerpräsidenten mit Opel-Werken versichert, dass bei der Übernahme des Autobauers alle Standort- und Jobgarantien eingehalten werden.

Betriebsbedingte Kündigungen sind nach den mit dem jetzigen Eigentümer General Motors (GM) vereinbarten Tarifverträgen bis Ende 2018 ausgeschlossen, Investitionszusagen gelten bis 2020. Carlos Tavares, Vorstandvorsitzender der Groupe PSA erklärt: "In unserem heutigen Treffen habe ich den Willen von PSA bekräftigt, die wertvolle Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen fortzusetzen".

Viele Tote bei Unwetterkatastrophe in Kolumbien
Sie entwickelten sich innerhalb weniger Stunden zu reißenden Strömen, die Lawinen gleich alles mitrissen. Mocoa liegt in der Nähe der Grenze zu Ecuador, rund 630 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Bogota.


Der Opel-Betriebsrat hatte zuletzt beklagt, nicht ausreichend in die Verkaufsgespräche zwischen Peugeot und der Opel-Mutter General Motors eingebunden zu sein und forderte "gerichtsfeste" Garantien für die Beschäftigten. Jörg Hofmann, 1. Vorsitzende der IG Metall: "Die IG Metall erwartet von Herrn Tavares, dass er gemeinsam mit GM nunmehr alle rechtlichen Voraussetzungen zur Fortführung und Erfüllung der bestehenden Tarifverträge schaffen wird". Die Franzosen sollen für das Europa-Geschäft von GM inklusive der Schwestermarke Vauxhall und der Finanzsparte rund 2,2 Milliarden Euro zahlen.

Bis Jahresende soll der Eigentümerwechsel beim Autobauer Opel perfekt sein. Alle Beteiligten seien sich einig gewesen, dass die Allianz von PSA und Opel für beide Seiten bedeutende Vorteile bringen könnte.

Zudem werden der Opel-Koordinator Matthias Machnig (SPD), Gewerkschaften, Betriebsräte und Opel-Management vertreten sein.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Karlsruher SC stellt Trainer Slomka frei

    Karlsruher SC stellt Trainer Slomka frei

    Die offensiv ebenfalls schwachen Würzburger nutzten eine seltene Chance zum Ausgleich, Benatelli traf aus zentraler Position. Slomka hatte von den zehn Spielen unter seiner Leitung nur zwei gewonnen.

    Kriminalität : Polizei findet vermisstes Mädchen bei Internetbekanntschaft

    Nach ihren Angaben hat sie den Mann im Internet kennengelernt und ist am Tag ihres Verschwindens direkt nach Düsseldorf gereist. Es habe keinerlei Hinweise auf einen Straftat, auch nicht auf ein Sexualdelikt, gegeben, so ein Sprecher der Polizei in Hessen.
    FIFA 17 Bundesliga-Prognose - FC Schalke 04 vs. Borussia Dortmund

    FIFA 17 Bundesliga-Prognose - FC Schalke 04 vs. Borussia Dortmund

    Die Geburt von Batman und Robin: Dortmund spielte Schalke im Februar 2015 an die Wand, benötigte aber 78 Minuten bis zur Führung. Schalke antwortete durch einen wuchtigen Höwedes-Kopfball, den Bürki mit einem starken Reflex zur Ecke abwehren konnte (57.).
  • Leverkusen und Wolfsburg spielen 3:3

    Leverkusen und Wolfsburg spielen 3:3

    Aber auch Riechedly Bazoer mit einem Distanzschuss (12.) und Gomez aus der Drehung (18.) sorgten für Gefahr. Geburtstag weiter ohne Sieg und ist inzwischen auch im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga angekommen.
    Abstimmung über Trumps Gesundheitsreform verschoben

    Abstimmung über Trumps Gesundheitsreform verschoben

    Die Demokraten sind einem Senatsmitglied zufolge zur Zusammenarbeit mit den Republikanern beim Gesundheitsgesetz bereit. Nach dem Scheitern seiner Gesundheitsreform hat US-Präsident Donald Trump den Amerikanern eine neue Reform versprochen.
    Hoffenheimer siegen auch in Berlin

    Hoffenheimer siegen auch in Berlin

    Vor dem Spiel am Freitag trennten die Berliner fünf Punkte von Hoffenheim - und damit auch von der Champions-League-Qualifikation. Eher zufällig kam der Defensivmann halbrechts im Strafraum an den Ball und schoss wuchtig in die rechte, untere Ecke.
  • Hannover 96 nach 1:0-Sieg über Nürnberg neuer Tabellenführer

    Hannover 96 nach 1:0-Sieg über Nürnberg neuer Tabellenführer

    Sandhausen blieb zwar zum achten Mal in Folge ohne Sieg, hat aufgrund seiner guten Vorrunde aber mit dem Abstieg nichts zu tun. Dennoch schaffte Karlsruhe keinen zweiten Treffer und bleibt mit vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz Letzter.
    AfD in Umfrage nur noch einstellig

    AfD in Umfrage nur noch einstellig

    In der Forsa-Umfrage muss die FDP um den Wiedereinzug in den Bundestag zittern: Sie kommt auf fünf Prozent (minus ein Punkt). Die Linke (9 Prozent) und die FDP (6,5 Prozent) konnten ihre Werte leicht um jeweils einen halben Prozentpunkt steigern.
    Ägyptens Präsident Sisi auf dem Weg zu Trump

    Ägyptens Präsident Sisi auf dem Weg zu Trump

    Al-Sisi war 2013 durch einen Militärputsch gegen seinen demokratisch gewählten Vorgänger Mohammed Mursi an die Macht gekommen. US-Präsident Donald Trump empfängt heute den ägyptischen Staatschef al-Sisi in Washington .
  • Bonner Rohrbomber: Lebenslange Haft für Marco G

    Bonner Rohrbomber: Lebenslange Haft für Marco G

    Weil kein Zünder an der Bombe entdeckt wurde, handelte es sich aus Sicht der Verteidiger lediglich um eine Attrappe. Nach seiner Festnahme fanden die Beamten in seiner Wohnung eine Pistole der Marke Ceska und eine Beretta.
    Brexit - Großbritannien will Gibraltar behalten

    Brexit - Großbritannien will Gibraltar behalten

    Der spanische Regierungssprecher Inigo Mendez de Vigo betonte, dass der Gibraltar-Vorschlag sein Land sehr zufriedenstelle. Großbritannien hält weiterhin felsenfest an Gibraltar fest, das erklärte der britische Außenminister Boris Johnson.

    Serbiens Regierungschef Vucic triumphiert in Präsidentenwahl

    Die Wahl wurde als Test der öffentlichen Unterstützung für den Populisten Vucic und seinen autoritären Regierungsstil gesehen. Sollte Vucic mehr als 50 Prozent der Stimmen erhalten, würde er schon in erster Runde ohne Stichwahl zum Präsidenten gekürt.
  • Terroranschlag in St. Petersburg: Fahndung nach Verdächtigen

    Terroranschlag in St. Petersburg: Fahndung nach Verdächtigen

    In der Vergangenheit hatte es mehrere Anschläge auf die U-Bahn in der russischen Hauptstadt Moskau mit zahlreichen Toten gegeben. Bei einem Anschlag in einem Bahnhof von Wolgograd riss eine Selbstmordattentäterin mindestens 17 Menschen mit in den Tod.
    Serie A: Juventus Turin und SSC Neapel spielen remis

    Serie A: Juventus Turin und SSC Neapel spielen remis

    Der Tabellendritte Napoli ist weiter zehn Punkte zurück, verspielte die wohl letzte Chance, ins Titelrennen zurück zu kehren. Auch dank des fünften Saisontreffers von Sami Khedira hält Juventus Turin die Konkurrenz in der Serie A auf Distanz.
    EU macht sich bereit für Brexit-Verhandlungen ab Ende Mai

    EU macht sich bereit für Brexit-Verhandlungen ab Ende Mai

    Aber er habe nun einmal in diesen Dingen keinerlei Erfahrung - was sich problemlos auf die gesamte EU übertragen lässt. Im Antrag erklärte sie, sie wolle die Trennung und die künftige Partnerschaft in dieser Frist gleichzeitig klären.
  • Neues Phantombild nach Mord an 27-jähriger Joggerin in Endingen

    Neues Phantombild nach Mord an 27-jähriger Joggerin in Endingen

    Der etwa 50 bis 55 Jahre alte unbekannte Mann sei am Tag der Verschwindens der jungen Frau gesehen worden. Nach dem Mord in Österreich hatten die dortigen Ermittler bereits per Phantombild nach dem Täter gesucht.
    Ecuador wählt den Nachfolger des Präsidenten Correa

    Ecuador wählt den Nachfolger des Präsidenten Correa

    Dies gelang Correa auch mit Hilfe der Öleinnahmen, die aufgrund des gefallenen Ölpreises zuletzt aber stark zurückgegangen sind. In den Umfragen vor der Stichwahl lag der seit einem Überfall gelähmte Moreno mit bis zu 57 Prozent in Front.
    Zahl der Pendler erreicht Rekord - München an der Spitze

    Zahl der Pendler erreicht Rekord - München an der Spitze

    Weltweit zeigen Untersuchungen, dass Pendler weniger gesund und häufiger gestresst sind als Menschen mit kurzem Weg zur Arbeit. Je länger die Fahrzeit der Erwerbstätigen, desto größer sei die Belastung, auch weil weniger Zeit zum Regenerieren bleibe.

Breaking News



Recommended

Chef des Cyber-Kommandos warnt vor Hacker-Angriffen auf Bundeswehr

Dies könne aber auch Vorteile haben: "Man kann schon aus den Erfahrungen anderer Nationen lernen, etwa der USA oder Israels". Bei Personal und Innovationsgeschwindigkeit würden im Cyberbereich völlig neue Regeln für die Truppe gelten.

Dax verharrt knapp unter der Bestmarke

Einem Händler zufolge litt die Stimmung darunter, dass ein anderer Apple-Lieferant Aufträge des iPhone-Konzerns verlieren könnte. Der Kurs des Euro fiel: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0661 (Freitag: 1,0691) US-Dollar fest.

Steinmeier wird als Bundespräsident vereidigt

Und fordert dann Erdogan auf, die Erfolge der Türkei und ihre Partnerschaft mit Deutschland nicht aufs Spiel zu setzen. Der Altbundespräsident erneuerte auch seinen Appell, mehr internationale Verantwortung zu übernehmen.

Gedenkfeier für Carrie Fisher und Debbie Reynolds

In der ersten Reihe im Publikum thronte übrigens Debbie Reynolds Hund Dwight - wie dieses Bild auf Twitter zeigt . Todd Fisher hatte die gemeinsame Gedenkfeier für seine Mutter und seine Schwester bewusst positiv gestaltet.

Bundesliga: Hannover 96 schlägt Union Berlin im Spitzenspiel

Spieltag gestartet und liegen nun noch einen Punkt vor den Niedersachsen. "Der Trainer hat mir das Vertrauen geschenkt". Am Sonntag könnten sowohl der VfB Stuttgart als auch Eintracht Braunschweig an den Eisernen vorbeiziehen.

Medien: Moderatorin Steffi Buchli wechselt zu UPC-Sportsender

Laut Insidern herrscht in der SRF-Sportredaktion um Sportchef Roland Mägerle schon seit einiger Zeit schlechte Stimmung. Während 14 Jahren prägte sie SRF Sport mit ihren versierten Moderationen vor und als Teamplayer hinter den Kameras.

Brexit-Streit um Gibraltar nimmt an Schärfe zu

Das räumt der Regierung in Madrid de facto ein Vetorecht ein - und in London sowie in Gibraltar gehen die Wogen der Empörung hoch. Und das, stellte Verteidigungsminister Michael Fallon klar, bedeute, dass man das Territorium schützen werde, mit allen Mitteln.

Apple entwickelt Technologie für Grafik-Chips im iPhone

Der bisherige Partner Imagination Technologies warnt in einer Mitteilung, dass Apple an einer unabhängigen Grafiklösung arbeitet. Rund die Hälfte aller Umsätze, die Imagination jährlich generieren kann, sind auf das Abkommen mit Apple zurückzuführen.

Justiz - Deutsche Botschaft erhält Zugang zu Yücel im Gefängnis

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte den Journalisten mehrfach als "Spion" und als "PKK-Terroristen" bezeichnet. FDP-Chef Christian Lindner schrieb auf Twitter , der Zugang zu Yücel wäre in jedem EU-Land selbstverständlich.

Frau bei Explosion in Mietshaus getötet

Glück im Unglück hatte ein anderer Bewohner, der sich noch aus dem intakten Erdgeschoss retten konnte: "Ich war in der Wohnung". Der Mann sei bei der Tat selbst schwer verletzt worden und noch nicht vernehmungsfähig, sagte die zuständige Staatsanwältin.