• News
  • Welt

Chef des Cyber-Kommandos warnt vor Hacker-Angriffen auf Bundeswehr

Chef des Cyber-Kommandos warnt vor Hacker-Angriffen auf Bundeswehr

Chef des Bundeswehr-Kommandos "Cyber - und Informationstraum" (CIR) mit Sitz in Bonn ist Ludwig Leinhos.

Im virtuellen Raum tobt ein Krieg, das bekommt auch die deutsche Bundeswehr zu spüren. Der Wehrbeauftragte Bartels fordert für Cyber-Attacken allerdings die Zustimmung des Bundestags.

Brexit-Streit um Gibraltar nimmt an Schärfe zu
Das räumt der Regierung in Madrid de facto ein Vetorecht ein - und in London sowie in Gibraltar gehen die Wogen der Empörung hoch. Und das, stellte Verteidigungsminister Michael Fallon klar, bedeute, dass man das Territorium schützen werde, mit allen Mitteln.


Hintergrund für Bartels Erinnerung an den sogenannten Parlamentsvorbehalt ist eine Weichenstellung von militärhistorischer Tragweite: An diesem Mittwoch will Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen das neue Cyberkommando der Bundeswehr offiziell in Dienst stellen. Die Erweiterung war laut Medienberichten bereits seit Frühjahr 2015 in der Planung, ein internes Strategiepapier aus dem Verteidigungsministerium war geleakt worden. Danach würde eine Einheit des Heeres eingreifen und sich - dann wieder ganz analog - dem Gegner widmen. Viele der Dienstposten werden aber nicht neu geschaffen, sondern gehen auf interne Reorganisationen zurück. Er sagt: "Ein möglicher Einsatz von Cyber-Fähigkeiten erfolgt immer im Rahmen des verfassungsgemäßen Auftrages der Streitkräfte nach einer umfassenden Prüfung der operativen, rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen". Cyber-General Leinhos erläutert, dass die Bundeswehr nicht für kritische Situationen in Einrichtungen der deutschen Infrastruktur zuständig sei. Bei Personal und Innovationsgeschwindigkeit würden im Cyberbereich völlig neue Regeln für die Truppe gelten. Der neue Bereich solle ausserdem die Schnittstelle in Cyber-Fragen zwischen Bund, Wirtschaft und internationalen Verbündeten werden, heisst es aus Berlin. "Hier bestimmen die Bundestagsmandate die Möglichkeiten und auch Grenzen - das gilt selbstverständlich auch für den Cyberraum". Dazu werden bereits vorhandene IT-Strukturen zusammengelegt. Dies könne aber auch Vorteile haben: "Man kann schon aus den Erfahrungen anderer Nationen lernen, etwa der USA oder Israels". Auch Präsident Obama hielt verschiedene Cyber-Gipfel bewusst an der Westküste statt in Washington ab, um dem Technologie-Mekka buchstäblich entgegenzukommen. Cyber wurde damit - wie in anderen NATO-Ländern auch - zu einer eigenen Teilstreitkraft der Bundeswehr.

Helfe das aber nicht, werde es problematisch: Denn als letzten Schritt und unabhängig davon, woher die Attacke komme, "müssen wir auch in der Lage sein, solch einen Server oder mehrere Server abzuschalten", sagte Könen. Eine ihrer Hauptaufgaben wird der Betrieb und Schutz der Bundeswehr-IT sein, die zu den größten Computernetzen in Deutschland zählt und damit staatliche wie private Hacker anzieht. Damit reagiert die Bundesregierung auf einen immer größer werdenden Gefahrenherd, nämlich die zunehmenden Angriffe auf Staaten und ihre Institutionen aus dem Internet. Dann sollen der Truppe 13.500 Soldaten angehören und bis zu 1.500 zivile Mitarbeiter.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Ex-Spice-Girl Mel B lässt sich scheiden

    Ex-Spice-Girl Mel B lässt sich scheiden

    Damals brachte die Hollywood-Beauty ihre beiden Kinder Phoenix Chi Gulzar und Angel Iris Murphy Brown mit in die Ehe. Jetzt wurde bekannt, welche Gründe sie dazu bewegten, endgültig einen Schlussstrich unter ihre Ehe zu ziehen.
    Ägyptens Präsident Sisi auf dem Weg zu Trump

    Ägyptens Präsident Sisi auf dem Weg zu Trump

    Al-Sisi war 2013 durch einen Militärputsch gegen seinen demokratisch gewählten Vorgänger Mohammed Mursi an die Macht gekommen. US-Präsident Donald Trump empfängt heute den ägyptischen Staatschef al-Sisi in Washington .

    Mehr als hundert Tote bei Unwetterkatastrophe

    Rund 200 Einwohner wurden verletzt und rund 400 werden vermisst, wie Radio Caracol unter Berufung auf das Rote Kreuz berichtete. Es handle sich um eine Tragödie von unvorstellbarem Ausmaß, sagte die Gouverneurin der Region Putumayo, Sorrel Aroca.
  • Bundesliga: Hannover 96 schlägt Union Berlin im Spitzenspiel

    Bundesliga: Hannover 96 schlägt Union Berlin im Spitzenspiel

    Spieltag gestartet und liegen nun noch einen Punkt vor den Niedersachsen. "Der Trainer hat mir das Vertrauen geschenkt". Am Sonntag könnten sowohl der VfB Stuttgart als auch Eintracht Braunschweig an den Eisernen vorbeiziehen.
    Kriminalität : Polizei findet vermisstes Mädchen bei Internetbekanntschaft

    Kriminalität : Polizei findet vermisstes Mädchen bei Internetbekanntschaft

    Nach ihren Angaben hat sie den Mann im Internet kennengelernt und ist am Tag ihres Verschwindens direkt nach Düsseldorf gereist. Es habe keinerlei Hinweise auf einen Straftat, auch nicht auf ein Sexualdelikt, gegeben, so ein Sprecher der Polizei in Hessen.
    FIFA 17 Bundesliga-Prognose - FC Schalke 04 vs. Borussia Dortmund

    FIFA 17 Bundesliga-Prognose - FC Schalke 04 vs. Borussia Dortmund

    Die Geburt von Batman und Robin: Dortmund spielte Schalke im Februar 2015 an die Wand, benötigte aber 78 Minuten bis zur Führung. Schalke antwortete durch einen wuchtigen Höwedes-Kopfball, den Bürki mit einem starken Reflex zur Ecke abwehren konnte (57.).
  • Justiz: Putin verteidigt massenhafte Festnahme von Demonstranten

    Justiz: Putin verteidigt massenhafte Festnahme von Demonstranten

    Die Demonstranten waren von einer U-Bahn-Station in der Innenstadt die zentrale Twerskaja-Straße entlangmarschiert. Laut Polizei wurden die Anhänger der Oppositionsbewegung wegen "Verletzung der öffentlichen Ordnung" mitgenommen.
    Brexit - Großbritannien will Gibraltar behalten

    Brexit - Großbritannien will Gibraltar behalten

    Der spanische Regierungssprecher Inigo Mendez de Vigo betonte, dass der Gibraltar-Vorschlag sein Land sehr zufriedenstelle. Großbritannien hält weiterhin felsenfest an Gibraltar fest, das erklärte der britische Außenminister Boris Johnson.

    Serbiens Regierungschef Vucic triumphiert in Präsidentenwahl

    Die Wahl wurde als Test der öffentlichen Unterstützung für den Populisten Vucic und seinen autoritären Regierungsstil gesehen. Sollte Vucic mehr als 50 Prozent der Stimmen erhalten, würde er schon in erster Runde ohne Stichwahl zum Präsidenten gekürt.
  • Überfall in Bonn Camperin vor Augen des Freundes vergewaltigt

    Überfall in Bonn Camperin vor Augen des Freundes vergewaltigt

    Demnach fahnden die Ermittler nach einem 20 bis 30 Jahre alten Mann, der etwa 1,80 Meter groß und dunkelhäutig ist. Die 23-Jährige und ihr 26-jähriger Freund hatten auf einer Wiese in der Siegaue, einer Flusslandschaft, gezeltet.
    BVB-Fans bewerfen Schalke-Maskottchen vor dem Revierderby

    BVB-Fans bewerfen Schalke-Maskottchen vor dem Revierderby

    Schiri-Experte Peter Gagelmann polterte bei Sky: "Es kann nicht sein, dass ein Maskottchen einen Schiedsrichter vorführt". Zwayer schickte daraufhin den Schalker Trainer auf die Tribüne, ehe er wenige Sekunden später das Spiel beendete.
    Apple entwickelt Technologie für Grafik-Chips im iPhone

    Apple entwickelt Technologie für Grafik-Chips im iPhone

    Der bisherige Partner Imagination Technologies warnt in einer Mitteilung, dass Apple an einer unabhängigen Grafiklösung arbeitet. Rund die Hälfte aller Umsätze, die Imagination jährlich generieren kann, sind auf das Abkommen mit Apple zurückzuführen.
  • Terroranschlag in St. Petersburg: Fahndung nach Verdächtigen

    Terroranschlag in St. Petersburg: Fahndung nach Verdächtigen

    In der Vergangenheit hatte es mehrere Anschläge auf die U-Bahn in der russischen Hauptstadt Moskau mit zahlreichen Toten gegeben. Bei einem Anschlag in einem Bahnhof von Wolgograd riss eine Selbstmordattentäterin mindestens 17 Menschen mit in den Tod.
    Piëch droht Aufsichtsratsposten bei Porsche zu verlieren

    Piëch droht Aufsichtsratsposten bei Porsche zu verlieren

    Die Familien bestimmen ihre sechs Vertreter, gesetzt sind laut BamS Wolfgang Porsche und Ferdinands Bruder Hans Michel Piech. Laut " Bild am Sonntag " will sich der in Ungnade gefallene Piëch auf keinen Fall kampflos entmachten lassen.
    Berichte: Ein Toter nach Krawallen in Paraguay

    Berichte: Ein Toter nach Krawallen in Paraguay

    Zuvor hatte die Regierungspartei einen Versuch gestartet, die verfassungsmäßig verbotene Wiederwahl des Präsidenten durchzusetzen. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Fensterschreiben des Kongressgebäudes in der Hauptstadt Asunción eingeschlagen wurden.
  • Steinmeier betont Verantwortung Deutschlands für die EU

    Steinmeier betont Verantwortung Deutschlands für die EU

    Er appellierte: "Es liegt jetzt an uns, dass der europäische Traum auch in der nächsten Generation nicht ausgeträumt ist". Die Deutschen wüssten, was sie Europa zu verdanken und dass sie selbst nicht immer recht hätten, sagte Steinmeier.
    Abstimmung über Trumps Gesundheitsreform verschoben

    Abstimmung über Trumps Gesundheitsreform verschoben

    Die Demokraten sind einem Senatsmitglied zufolge zur Zusammenarbeit mit den Republikanern beim Gesundheitsgesetz bereit. Nach dem Scheitern seiner Gesundheitsreform hat US-Präsident Donald Trump den Amerikanern eine neue Reform versprochen.
    Zahl der Pendler erreicht Rekord - München an der Spitze

    Zahl der Pendler erreicht Rekord - München an der Spitze

    Weltweit zeigen Untersuchungen, dass Pendler weniger gesund und häufiger gestresst sind als Menschen mit kurzem Weg zur Arbeit. Je länger die Fahrzeit der Erwerbstätigen, desto größer sei die Belastung, auch weil weniger Zeit zum Regenerieren bleibe.

Breaking News



Recommended

Dax verharrt knapp unter der Bestmarke

Einem Händler zufolge litt die Stimmung darunter, dass ein anderer Apple-Lieferant Aufträge des iPhone-Konzerns verlieren könnte. Der Kurs des Euro fiel: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0661 (Freitag: 1,0691) US-Dollar fest.

AfD in Umfrage nur noch einstellig

In der Forsa-Umfrage muss die FDP um den Wiedereinzug in den Bundestag zittern: Sie kommt auf fünf Prozent (minus ein Punkt). Die Linke (9 Prozent) und die FDP (6,5 Prozent) konnten ihre Werte leicht um jeweils einen halben Prozentpunkt steigern.

Steinmeier wird als Bundespräsident vereidigt

Und fordert dann Erdogan auf, die Erfolge der Türkei und ihre Partnerschaft mit Deutschland nicht aufs Spiel zu setzen. Der Altbundespräsident erneuerte auch seinen Appell, mehr internationale Verantwortung zu übernehmen.

Bonner Rohrbomber: Lebenslange Haft für Marco G

Weil kein Zünder an der Bombe entdeckt wurde, handelte es sich aus Sicht der Verteidiger lediglich um eine Attrappe. Nach seiner Festnahme fanden die Beamten in seiner Wohnung eine Pistole der Marke Ceska und eine Beretta.

Viele Tote bei Unwetterkatastrophe in Kolumbien

Sie entwickelten sich innerhalb weniger Stunden zu reißenden Strömen, die Lawinen gleich alles mitrissen. Mocoa liegt in der Nähe der Grenze zu Ecuador, rund 630 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Bogota.

Leverkusen und Wolfsburg spielen 3:3

Aber auch Riechedly Bazoer mit einem Distanzschuss (12.) und Gomez aus der Drehung (18.) sorgten für Gefahr. Geburtstag weiter ohne Sieg und ist inzwischen auch im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga angekommen.

Justiz - Deutsche Botschaft erhält Zugang zu Yücel im Gefängnis

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte den Journalisten mehrfach als "Spion" und als "PKK-Terroristen" bezeichnet. FDP-Chef Christian Lindner schrieb auf Twitter , der Zugang zu Yücel wäre in jedem EU-Land selbstverständlich.

Serie A: Juventus Turin und SSC Neapel spielen remis

Der Tabellendritte Napoli ist weiter zehn Punkte zurück, verspielte die wohl letzte Chance, ins Titelrennen zurück zu kehren. Auch dank des fünften Saisontreffers von Sami Khedira hält Juventus Turin die Konkurrenz in der Serie A auf Distanz.

Hoffenheimer siegen auch in Berlin

Vor dem Spiel am Freitag trennten die Berliner fünf Punkte von Hoffenheim - und damit auch von der Champions-League-Qualifikation. Eher zufällig kam der Defensivmann halbrechts im Strafraum an den Ball und schoss wuchtig in die rechte, untere Ecke.

Tim Wiese kassiert knappe Niederlage beim Comeback

Zwar verlor der 35-Jährige mit seinem Team, um seine flotten Sprüche war Wiese aber wie gewohnt nicht verlegen. FC Kaiserslautern, Werder Bremen und Hoffenheim seine vierte Station in der ersten Bundesliga.