• News
  • Medizin

Terroranschlag in St. Petersburg: Fahndung nach Verdächtigen

Terroranschlag in St. Petersburg: Fahndung nach Verdächtigen

Weitere 20 Personen seien verletzt worden, berichtete das staatliche russische Fernsehen.

Russlands nördliche Metropole St. Petersburg gefunden, aber entschärft wurde. Petersburg sind mindestens zehn Menschen getötet worden. Seit den Anschlägen in der Moskauer Metro wird in den russischen U-Bahn-Stationen jeder Winkel beobachtet, Mülltonnen wurden aus Sicherheitsgründen entfernt.

Montagmittag war zwischen zwei U-Bahnhöfen in einem Zug ein Sprengsatz explodiert.

Präsident Wladimir Putin, der am Abend rote Rosen am Eingang der Metrostation Technisches Institut ablegte, sei über alle Entwicklungen informiert, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Petersburg, er hielt sich nach Angaben seines Sprechers im Vorort Strelna auf, wo er seinen weißrussischen Amtskollegen Alexander Lukaschenko empfing. Die Sicherheitsbehörden würden die Explosion aufklären, versprach Putin. "Wir ziehen alle Möglichkeiten in Betracht - ob es eine kriminelle Tat war oder sie einen terroristischen Charakter hat", zitierte die Agentur Interfax den Kremlchef. Und Franz Klinzewitsch, stellvertretender Vorsitzender des Verteidigungs- und Sicherheitsausschusses im russischen Föderationsrat, erklärte, es handele sich ohne Zweifel um einen Terrorschlag. Für den Mord an sieben Fahrgästen werden drei Armenier 1979 hingerichtet. Vierzehn Menschen sterben durch die Explosion. Die Behörden vermuten militante Muslime oder Armenier dahinter. Petersburg. Nun explodiert dort eine Bombe in der U-Bahn, es gibt viele Tote und Verletzte.

Mitglieder der japanischen Aum-Sekte setzen in mehreren U-Bahn-Waggons das Nervengas Sarin frei.

Seit Russland Lufteinsätze gegen den "Islamischen Staat" (IS) in Syrien fliegt, gerät es auch in deren Visier. Zahlreiche Fahrgäste hatten, so gut sie konnten, bei der Erstversorgung der Verletzten geholfen. Elf Menschen sterben, darunter die Attentäterin und ihr Komplize, ein seit langem gesuchter Terrorist aus der nordkaukasischen Teilrepublik Karatschai-Tscherkessien. Die Terrorgruppe Islambuli-Brigaden der El Kaida bekennt sich zu der Tat.

Beim ersten Selbstmordanschlag in Westeuropa zünden vier Muslime mit britischem Pass in drei U-Bahnen und einem Doppeldeckerbus Sprengsätze. Eine Geheimorganisation Kaida al-Dschihad bekennt sich zu den Anschlägen.

Piëch droht Aufsichtsratsposten bei Porsche zu verlieren
Die Familien bestimmen ihre sechs Vertreter, gesetzt sind laut BamS Wolfgang Porsche und Ferdinands Bruder Hans Michel Piech. Laut " Bild am Sonntag " will sich der in Ungnade gefallene Piëch auf keinen Fall kampflos entmachten lassen.


März 2010 in Moskau: In zwei Metro-Zügen sprengen sich Selbstmordattentäterinnen in die Luft.

Bei einem Anschlag in einem Bahnhof von Wolgograd riss eine Selbstmordattentäterin mindestens 17 Menschen mit in den Tod. Der Anführer der Islamisten im Nordkaukasus, Doku Umarow, bekennt sich zu den Anschlägen.

Es gab auch Hinweise auf einen Verdächtigen, der aus Kasachstan stammen soll.

Behördenquellen schätzten die Sprengkraft auf 200 bis 300 Gramm Dynamit. Der Sprengsatz sei mit Metallteilen versehen gewesen, um die tödliche Wirkung zu verstärken. Der Sprengsatz sei offenbar vorab in dem Wagen platziert worden.

Alle U-Bahn-Stationen in der Fünf-Millionen-Stadt wurden geräumt.

In der betroffenen Station Sennaja Ploschtschad (Heuplatz) entwickelte sich starker Rauch. Im Internet machten Bilder des zerstörten U-Bahn-Wagens die Runde.

In der Vergangenheit hatte es mehrere Anschläge auf die U-Bahn in der russischen Hauptstadt Moskau mit zahlreichen Toten gegeben. Petersburg einen Waggon mit herausgesprengter Tür und blutüberströmte Opfer auf dem Bahnsteig. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des EU-Außenministertreffens in Luxemburg seien erschüttert, so die Außenbeauftragte Federica Mogherini: "Unser Beileid gilt dem russischen Volk und vor allem denjenigen, die ihre Angehörigen verloren haben".

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Gedenkfeier für Carrie Fisher und Debbie Reynolds

    Gedenkfeier für Carrie Fisher und Debbie Reynolds

    In der ersten Reihe im Publikum thronte übrigens Debbie Reynolds Hund Dwight - wie dieses Bild auf Twitter zeigt . Todd Fisher hatte die gemeinsame Gedenkfeier für seine Mutter und seine Schwester bewusst positiv gestaltet.
    Ägyptens Präsident Sisi auf dem Weg zu Trump

    Ägyptens Präsident Sisi auf dem Weg zu Trump

    Al-Sisi war 2013 durch einen Militärputsch gegen seinen demokratisch gewählten Vorgänger Mohammed Mursi an die Macht gekommen. US-Präsident Donald Trump empfängt heute den ägyptischen Staatschef al-Sisi in Washington .
    Ecuador wählt den Nachfolger des Präsidenten Correa

    Ecuador wählt den Nachfolger des Präsidenten Correa

    Dies gelang Correa auch mit Hilfe der Öleinnahmen, die aufgrund des gefallenen Ölpreises zuletzt aber stark zurückgegangen sind. In den Umfragen vor der Stichwahl lag der seit einem Überfall gelähmte Moreno mit bis zu 57 Prozent in Front.
  • Medien: Moderatorin Steffi Buchli wechselt zu UPC-Sportsender

    Medien: Moderatorin Steffi Buchli wechselt zu UPC-Sportsender

    Laut Insidern herrscht in der SRF-Sportredaktion um Sportchef Roland Mägerle schon seit einiger Zeit schlechte Stimmung. Während 14 Jahren prägte sie SRF Sport mit ihren versierten Moderationen vor und als Teamplayer hinter den Kameras.
    Leverkusen und Wolfsburg spielen 3:3

    Leverkusen und Wolfsburg spielen 3:3

    Aber auch Riechedly Bazoer mit einem Distanzschuss (12.) und Gomez aus der Drehung (18.) sorgten für Gefahr. Geburtstag weiter ohne Sieg und ist inzwischen auch im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga angekommen.
    Brexit - Großbritannien will Gibraltar behalten

    Brexit - Großbritannien will Gibraltar behalten

    Der spanische Regierungssprecher Inigo Mendez de Vigo betonte, dass der Gibraltar-Vorschlag sein Land sehr zufriedenstelle. Großbritannien hält weiterhin felsenfest an Gibraltar fest, das erklärte der britische Außenminister Boris Johnson.
  • Bundesliga: Hannover 96 schlägt Union Berlin im Spitzenspiel

    Bundesliga: Hannover 96 schlägt Union Berlin im Spitzenspiel

    Spieltag gestartet und liegen nun noch einen Punkt vor den Niedersachsen. "Der Trainer hat mir das Vertrauen geschenkt". Am Sonntag könnten sowohl der VfB Stuttgart als auch Eintracht Braunschweig an den Eisernen vorbeiziehen.

    Serbiens Regierungschef Vucic triumphiert in Präsidentenwahl

    Die Wahl wurde als Test der öffentlichen Unterstützung für den Populisten Vucic und seinen autoritären Regierungsstil gesehen. Sollte Vucic mehr als 50 Prozent der Stimmen erhalten, würde er schon in erster Runde ohne Stichwahl zum Präsidenten gekürt.
    FIFA 17 Bundesliga-Prognose - FC Schalke 04 vs. Borussia Dortmund

    FIFA 17 Bundesliga-Prognose - FC Schalke 04 vs. Borussia Dortmund

    Die Geburt von Batman und Robin: Dortmund spielte Schalke im Februar 2015 an die Wand, benötigte aber 78 Minuten bis zur Führung. Schalke antwortete durch einen wuchtigen Höwedes-Kopfball, den Bürki mit einem starken Reflex zur Ecke abwehren konnte (57.).
  • Bonner Rohrbomber: Lebenslange Haft für Marco G

    Bonner Rohrbomber: Lebenslange Haft für Marco G

    Weil kein Zünder an der Bombe entdeckt wurde, handelte es sich aus Sicht der Verteidiger lediglich um eine Attrappe. Nach seiner Festnahme fanden die Beamten in seiner Wohnung eine Pistole der Marke Ceska und eine Beretta.

    Mehr als hundert Tote bei Unwetterkatastrophe

    Rund 200 Einwohner wurden verletzt und rund 400 werden vermisst, wie Radio Caracol unter Berufung auf das Rote Kreuz berichtete. Es handle sich um eine Tragödie von unvorstellbarem Ausmaß, sagte die Gouverneurin der Region Putumayo, Sorrel Aroca.
    Tim Wiese kassiert knappe Niederlage beim Comeback

    Tim Wiese kassiert knappe Niederlage beim Comeback

    Zwar verlor der 35-Jährige mit seinem Team, um seine flotten Sprüche war Wiese aber wie gewohnt nicht verlegen. FC Kaiserslautern, Werder Bremen und Hoffenheim seine vierte Station in der ersten Bundesliga.
  • Überfall in Bonn Camperin vor Augen des Freundes vergewaltigt

    Überfall in Bonn Camperin vor Augen des Freundes vergewaltigt

    Demnach fahnden die Ermittler nach einem 20 bis 30 Jahre alten Mann, der etwa 1,80 Meter groß und dunkelhäutig ist. Die 23-Jährige und ihr 26-jähriger Freund hatten auf einer Wiese in der Siegaue, einer Flusslandschaft, gezeltet.
    BVB-Fans bewerfen Schalke-Maskottchen vor dem Revierderby

    BVB-Fans bewerfen Schalke-Maskottchen vor dem Revierderby

    Schiri-Experte Peter Gagelmann polterte bei Sky: "Es kann nicht sein, dass ein Maskottchen einen Schiedsrichter vorführt". Zwayer schickte daraufhin den Schalker Trainer auf die Tribüne, ehe er wenige Sekunden später das Spiel beendete.
    People's Viennaline streicht Köln-Flüge: Aus für kürzesten internationalen

    People's Viennaline streicht Köln-Flüge: Aus für kürzesten internationalen

    November 2016 wurde die angekündigte Flugzeit von acht Minuten gleich mal halbiert, nur vier Minuten wurde der Bodensee überquert. Davon ist auch der umstrittene Zwischenstopp in Friedrichshafen betroffen, der die Verbindung in die Rekordbücher gebracht hat.
  • AfD in Umfrage nur noch einstellig

    AfD in Umfrage nur noch einstellig

    In der Forsa-Umfrage muss die FDP um den Wiedereinzug in den Bundestag zittern: Sie kommt auf fünf Prozent (minus ein Punkt). Die Linke (9 Prozent) und die FDP (6,5 Prozent) konnten ihre Werte leicht um jeweils einen halben Prozentpunkt steigern.
    Ex-Spice-Girl Mel B lässt sich scheiden

    Ex-Spice-Girl Mel B lässt sich scheiden

    Damals brachte die Hollywood-Beauty ihre beiden Kinder Phoenix Chi Gulzar und Angel Iris Murphy Brown mit in die Ehe. Jetzt wurde bekannt, welche Gründe sie dazu bewegten, endgültig einen Schlussstrich unter ihre Ehe zu ziehen.
    Brexit-Streit um Gibraltar nimmt an Schärfe zu

    Brexit-Streit um Gibraltar nimmt an Schärfe zu

    Das räumt der Regierung in Madrid de facto ein Vetorecht ein - und in London sowie in Gibraltar gehen die Wogen der Empörung hoch. Und das, stellte Verteidigungsminister Michael Fallon klar, bedeute, dass man das Territorium schützen werde, mit allen Mitteln.

Breaking News



Recommended

Dax verharrt knapp unter der Bestmarke

Einem Händler zufolge litt die Stimmung darunter, dass ein anderer Apple-Lieferant Aufträge des iPhone-Konzerns verlieren könnte. Der Kurs des Euro fiel: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0661 (Freitag: 1,0691) US-Dollar fest.

Karlsruher SC stellt Trainer Slomka frei

Die offensiv ebenfalls schwachen Würzburger nutzten eine seltene Chance zum Ausgleich, Benatelli traf aus zentraler Position. Slomka hatte von den zehn Spielen unter seiner Leitung nur zwei gewonnen.

Abstimmung über Trumps Gesundheitsreform verschoben

Die Demokraten sind einem Senatsmitglied zufolge zur Zusammenarbeit mit den Republikanern beim Gesundheitsgesetz bereit. Nach dem Scheitern seiner Gesundheitsreform hat US-Präsident Donald Trump den Amerikanern eine neue Reform versprochen.

Justiz - Deutsche Botschaft erhält Zugang zu Yücel im Gefängnis

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte den Journalisten mehrfach als "Spion" und als "PKK-Terroristen" bezeichnet. FDP-Chef Christian Lindner schrieb auf Twitter , der Zugang zu Yücel wäre in jedem EU-Land selbstverständlich.

Serie A: Juventus Turin und SSC Neapel spielen remis

Der Tabellendritte Napoli ist weiter zehn Punkte zurück, verspielte die wohl letzte Chance, ins Titelrennen zurück zu kehren. Auch dank des fünften Saisontreffers von Sami Khedira hält Juventus Turin die Konkurrenz in der Serie A auf Distanz.

EU macht sich bereit für Brexit-Verhandlungen ab Ende Mai

Aber er habe nun einmal in diesen Dingen keinerlei Erfahrung - was sich problemlos auf die gesamte EU übertragen lässt. Im Antrag erklärte sie, sie wolle die Trennung und die künftige Partnerschaft in dieser Frist gleichzeitig klären.

Frau bei Explosion in Mietshaus getötet

Glück im Unglück hatte ein anderer Bewohner, der sich noch aus dem intakten Erdgeschoss retten konnte: "Ich war in der Wohnung". Der Mann sei bei der Tat selbst schwer verletzt worden und noch nicht vernehmungsfähig, sagte die zuständige Staatsanwältin.

Justiz: Putin verteidigt massenhafte Festnahme von Demonstranten

Die Demonstranten waren von einer U-Bahn-Station in der Innenstadt die zentrale Twerskaja-Straße entlangmarschiert. Laut Polizei wurden die Anhänger der Oppositionsbewegung wegen "Verletzung der öffentlichen Ordnung" mitgenommen.

Kriminalität : Polizei findet vermisstes Mädchen bei Internetbekanntschaft

Nach ihren Angaben hat sie den Mann im Internet kennengelernt und ist am Tag ihres Verschwindens direkt nach Düsseldorf gereist. Es habe keinerlei Hinweise auf einen Straftat, auch nicht auf ein Sexualdelikt, gegeben, so ein Sprecher der Polizei in Hessen.

Hoffenheimer siegen auch in Berlin

Vor dem Spiel am Freitag trennten die Berliner fünf Punkte von Hoffenheim - und damit auch von der Champions-League-Qualifikation. Eher zufällig kam der Defensivmann halbrechts im Strafraum an den Ball und schoss wuchtig in die rechte, untere Ecke.