• News
  • Nationale

Experten: Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt im Norden

In Sachsen-Anhalt ist die Arbeitslosigkeit im März erneut gesunken. Das sind bereits 7100 weniger, als noch im Februar.

Der Arbeitsmarkt in Deutschland entwickelt sich weiter günstig. Die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Arbeitslosenzahl lag bei 2,556 Millionen. "Die Vorboten der Frühjahrsbelebung machen sich auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar".

Die Arbeitslosigkeit im Südwesten dürfte im März dank der im Frühjahr üblichen Belebung weiter gesunken sein. Die Jugendarbeitslosigkeit im Bezirk ist mit 2,5 Prozent weiter sehr niedrig. Laut der Bundesagentur für Arbeit wird sich dieser Trend in den nächsten Monaten auch weiterhin fortsetzen. Die Zahl arbeitsloser Flüchtlinge hat sich ebenfalls leicht reduziert von 871 im Februar auf jetzt 846.

Sonderermittler sieht keine Versäumnisse in NRW
Behörden in Nordrhein-Westfalen hatten Amri bereits im Februar 2016 als islamistischen Gefährder eingestuft. Einen Ruf an eine NRW-Universität habe er lange vor dem Auftrag, den Fall Amri zu untersuchen, erhalten.


Die Zahl der Männer und Frauen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen - beispielsweise Weiterbildungen und Aktivierungsmaßnahmen - teilgenommen haben oder dem Arbeitsmarkt krankheitsbedingt nicht zur Verfügung standen, liegt den Angaben zufolge bei rund 51.400.

Neben der hohen Nachfrage nach neuen Kräften hielten sich die Unternehmen mittlerweile aber auch mit Entlassungen zurück. Das waren 521 weniger als im Vormonat.

Die Zahl der Arbeitslosen hat sich in allen Regionen des Agenturbezirks verringert. 3589 Arbeitslose (zwei weniger als im März 2016) zählte die Arbeitsagentur, hinzu kamen 3.490 Personen beim Jobcenter des Landkreises, der Maßarbeit - ein Rückgang um 344 Personen gegenüber dem Vorjahresmonat.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Washington: Trumps Tochter Ivanka wird Angestellte im Weißen Haus

    Washington: Trumps Tochter Ivanka wird Angestellte im Weißen Haus

    Sie reagiere damit auf Bedenken, die wegen ihrer bisherigen Rolle als inoffizielle Beraterin aufkamen, erklärte sie. Die älteste Tochter des Präsidenten war schon ohne offiziellen Titel oft an der Seite Trumps zu sehen.

    Umstellung auf DVB-T2 läuft

    Sie sind allerdings kostenpflichtig verschlüsselt und bleiben nach der Umstellung in Nordfriesland und Südtondern 2018 außen vor. Was ist mit meiner Fernsehantenne? Wer sich vertraglich nicht binden will, kann Freenet-TV auch über Guthabenkarten nutzen.
    Rehlinger für Gespräche mit CDU für Koalition

    Rehlinger für Gespräche mit CDU für Koalition

    Dann werde zunächst über Inhalte, anschließend über Ressorts und Posten zu sprechen sein. Einig sei man sich, dass das Land weiterhin "mit soliden Finanzen" regiert werden solle.
  • Generalbundesanwalt: Schwierige Beweislage im Fall Amri

    Dezember waren Schwierigkeiten in der Kommunikation zwischen Landes- und Bundesbehörden zutage getreten. Geheimdienst-Erkenntnisse oder die von verdeckten Ermittlern seien oft nicht vor Gericht verwertbar.
    Türkischer Geheimdienst 140 Menschen in NRW überwacht

    Türkischer Geheimdienst 140 Menschen in NRW überwacht

    Neue Spionagevorwürfe gegen die Türkei belasten immer stärker das ohnehin angespannte deutsch-türkische Verhältnis. In der türkischen Regierung herrsche offensichtlich "eine fast schon paranoid zu nennende Verschwörungsangst" vor.
    Abgeordnete Müntefering auf türkischer Spionage-Liste

    Abgeordnete Müntefering auf türkischer Spionage-Liste

    Die türkische Gülen-Bewegung wird in Deutschland weder als extremistisch und schon gar nicht als terroristisch eingestuft. Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Deutsch-Türkischen Parlamentariergruppe, steht angeblich auf der Namensliste.
  • Freudige

    Freudige "Der Prinz von Bel-Air"-Reunion: Will Smith posiert mit Carlton"

    Sie sind eine der absoluten Kultfamilien der TV-Geschichte: Über 20 Jahre später haben sich die Stars von "Der Prinz von Bel-Air" jetzt wieder getroffen.

    Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

    Mit meiner Mami sieht es leider sehr schlecht aus", gesteht Allegra Curtis traurig. "Niemand wird geschont. Als Karin Steinhof in Gottfried Reinhardts "Stadt ohne Mitleid" erlangte sie internationale Berühmtheit.
    Hypo-Real-Estate-Pleite: Ex-Chef Funke vor Gericht

    Hypo-Real-Estate-Pleite: Ex-Chef Funke vor Gericht

    Die heraufziehende Gefahr der austrocknenden Geldmärkte hätten Funke und Fell bereits im Sommer 2007 erkannt, sagte Bäumler-Hösl. Die Finanzkrise hatte ihren Ursprung in den USA, wo Berge fauler Immobilienkredite den dortigen Häusermarkt kollabieren ließen.
  • Schweinsteiger in Chicago von begeisterten Fans empfangen

    Unter Jose Mourinho spielte der Weltmeister keine Rolle mehr und wurde zwischenzeitlich sogar in die U23 degradiert. Wie ungewohnt sein Sport für Chicago und den Rest der USA ist, hatte der Deutsche gerade erfahren.
    Sparkassen: Kunden müssen fürs Geld abheben bezahlen!

    Sparkassen: Kunden müssen fürs Geld abheben bezahlen!

    Gestern erst wurde bekannt, dass die Sparkasse zukünftig von ihren eigenen Kunden Gebühren fürs Geldabheben erheben will. Doch danach müssen auch sie für einen Service zahlen, der einst eine Selbstverständlichkeit für ein Girokonto war.
    May will Scheidungspapiere in Brüssel einreichen

    May will Scheidungspapiere in Brüssel einreichen

    Was bedeutet der Brexit für die EU?Der Brexit ist für die Europäische Union mehr als der Austritt eines ihrer Mitgliedstaaten. Aber wie schwer wird es die EU den Briten genau machen? Anlass für die Volksabstimmung ist Mays harter Brexit-Kurs.
  • Argentinien Argentinien geschockt:FIFA sperrt Messi für vier Spiele

    Argentinien Argentinien geschockt:FIFA sperrt Messi für vier Spiele

    Grund: ausfällige Bemerkungen gegenüber einem Linienrichter in der 1:0 gewonnenen Partie vom Donnerstag gegen Chile. Der immer stärker aufspielende Kapitän Neymar konnte sich sogar den Luxus erlauben, einen Elfmeter zu verschießen.

    Finanzminister der G20 kommen in Baden-Baden zusammen

    Präsident Donald Trump will künftig die amerikanischen Interessen voranstellen und eine eher protektionistische Politik verfolgen. Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble hatte den ehemaligen Investmentbanker schon kurz zuvor in Berlin empfangen.
    Tomb Raider - Neue Bilder vom Set zum Kinofilm

    Tomb Raider - Neue Bilder vom Set zum Kinofilm

    Stattdessen wird die 28-jährige Alicia Vikander die Stiefel schnüren und sich auf die Schatzsuche begeben. Doch dann macht sie sich auf die Suche nach ihrem Vater und landet auf einer Insel vor der Küste Japans.
  • Galaxy S8 soll Samsung-Image aufpolieren

    Galaxy S8 soll Samsung-Image aufpolieren

    Unterschiede zwischen dem Galaxy S8 und dem Galaxy S8 + gibt es nicht nur bei der Bildschirmdiagonale, sondern auch beim Akku. Ungewohnt ist die Platzierung des Fingerabdruck-Sensors, der nicht unter dem Display im Homebutton untergebracht ist.

    Aktivisten: Festnahmen bei Demo in Moskau

    Rund 13 Millionen Klicks gab es allein für das offizielle Video - knapp jeder zehnte Russe könnte sich den Film angeschaut haben. Die Behörden in Moskau hatte im Vorwege gedroht, hart durchzugreifen. "Es scheint, als ob die Behörden keine Taktik haben".
    CDU sieht sich durch Saarland-Wahl ermutigt - SPD bestreitet Signalwirkung

    CDU sieht sich durch Saarland-Wahl ermutigt - SPD bestreitet Signalwirkung

    Der Linken-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, Dietmar Bartsch, forderte von der SPD sogar ein Bekenntnis zu Rot-Rot-Grün. Stegner betonte, im Saarland seien die Grünen und die FDP rausgeflogen, "das wird in Schleswig-Holstein nicht der Fall sein".

Breaking News



Recommended

McDonald's will in 200 Restaurants Lieferservice anbieten

Sollte deine Stadt noch nicht im Liefergebiet liegen, kannst du deine City als möglichen Kandidaten registrieren . Zum Start des Bestelldienstes bietet das Unternehmen neue exklusive Produktoptionen an.

Auch Name aus Brandenburg auf türkischer Spionageliste

Bei der zweiten Person soll es sich den Berichten zufolge um eine CDU-Politikerin aus dem Berliner Abgeordnetenhaus handeln. Türkische Agenten stehen im Verdacht, dass sie angebliche Anhänger der Gülen-Bewegung in Deutschland ausspioniert haben.

Heidi kürt "Germany's next Topmodel" in Oberhausen

Doch wenn die TV-Moderatorin ("Germany's Next Topmodel") mal eine Ausnahme macht, ist das Ergebnis immer besonders zuckersüß. Von der ersten Sendung an ist Greta in der aktuellen Staffel von " Germany's Next Topmodel " 2017 aufgefallen.

Schweinsteiger reist nach Chicago

Die Atmosphäre, die Professionalität, "das ist ein richtiges Event". "Ich freue mich sehr, ich liebe Herausforderungen". Doch selbst das wird keine einfache Aufgabe. "Alles ist möglich im Fußball", antwortet Schweinsteiger schließlich.

Gladbach verliert Kampf um Dahoud - Auch Christensen geht

Unter dem ehemaligen Borussen-Coach debütierte der Nachwuchsspieler auch in der Bundesliga - allerdings in Favres letztem Spiel. "Das tut weh", sagte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl am Donnerstag.

Bushido dankt Polizei Buxtehude für Styling-Tipp

Wurde ein Foto des Rappers einfach leicht verfälscht und dann für die Suche verwendet? Er sprach außerdem gebrochenes Deutsch. Bushido wird wohl kaum eine Frau am Bahnhof ausgeraubt haben, aber die Ähnlichkeit ist dennoch nicht zu verleugnen.

"Creators Update" für Windows 10 — Microsoft

Sie hatten behauptet, Microsoft habe sie zum Update "gezwungen", worauf die Installation die betroffenen PCs beschädigt habe. "Today, Im excited to share our latest update to Windows 10, the Creators Update, will begin to roll out on April 11".

Riesen-Empfang für Schweinsteiger in Chicago

Er werde aber "noch einige Zeit brauchen, um seinen optimalen Fitness-Level zu erreichen", glaubt Fire-Manager Rodriguez. Hunderte Fans jubelten dem Fußball-Weltmeister begeistert zu.

Bundestag soll umstrittene Pkw-Maut besiegeln

Nach den Planungen von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) soll das im Laufe der nächsten Wahlperiode der Fall sein. Die Grünen empörten sich am Freitag im Bundestag über das "europafeindliche", "völlig absurde Projekt".

Junge Union: Schulz kann die geweckten Erwartungen nicht erfüllen

Allerdings spielte bei dieser Wahl auch die Unzufriedenheit mit dem bisherigen Vorsitzenden Sigmar Gabriel eine wichtige Rolle. Schulz schlug gleich zu Beginn seiner Rede auf dem SPD-Parteitag in Berlin einen weiten Bogen in die Geschichte der Partei.