• News
  • Medizin

Bei welchen Diagnosen die meisten Behandlungsfehler passieren

Bei welchen Diagnosen die meisten Behandlungsfehler passieren

Patientenschützer fordern zentrales Register Die Stiftung Patientenschutz kritisierte indes die vorgelegten Zahlen.

Für die Fehlerprävention ist die Erfassung der Behandlungsfehler eine wesentliche Voraussetzung, erläutert Professor Dr. Alle anderen kritischen Fälle blieben unberücksichtigt.

Manche Patienten haben vor OPs Sorge, dass dem Arzt ein Behandlungsfehler unterlaufen könnte. Aber auch Krankenkassen und Gerichte würden sich mit Behandlungsfehlern befassen und entsprechende Daten sammeln. "Ein nationales Register für Behandlungsfehler zeigt rasch, wo es schiefläuft und wo Maßnahmen wirken", sagte Brysch. Zudem werden Behandlungsfehler, die wegen mangelnder Hygiene zu Infektionen führten, nicht berücksichtigt. Allerdings werden nur Fälle in die Statistik aufgenommen, wenn eine Beschwerde vorliegt.

Doskozil für sofortigen Ausstieg aus EU-Umverteilungsprogramm
Wien - Österreich könnte sich schon bald aus dem EU-Umverteilungsprogramm für Flüchtlinge verabschieden. Denn der Grundsatz laute, dass es eine solidarische und gerechte Verteilung geben soll.


An der Spitze der Beschwerden, bei denen der Antrag 2016 zur Entscheidung kam, lagen Arthrosen und Knochenbrücke: Knie- und Hüftarthrosebehandlungen mit 577 Fällen gefolgt von Unterschenkel- und Sprunggelenkfrakturen (171 Beschwerden), Unterarmbrüchen (162) sowie Schulter und Oberarmfrakturen (154). Wir müssen die Risiken in der Medizin aber richtig einordnen, um Patienten nicht unnötig zu verunsichern, so Crusius, Vorsitzender der Ständigen Konferenz der Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen der Bundesärztekammer (BÄK), in einer Pressemitteilung der BÄK. Für Panikmache und Pfuschvorwürfe gebe es angesichts der aktuellen Statistik überhaupt keinen Grund. Das schade der "mittlerweile gut etablierten offenen Fehlerkultur in der Medizin". Zwischen den Jahren 2004 und 2015 seien die ambulanten Behandlungsfälle um 160 Millionen auf mittlerweile 696 Millionen gestiegen. Nach einer Ultraschalluntersuchung nach einem Unfall entdeckte ein Arzt nun das OP-Besteck. Das liegt in der Regel an Formfehlern. Die Entscheidungen der Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen würden häufig von beiden Parteien akzeptiert und die Arzthaftungsstreitigkeiten auf diesem Weg beigelegt. Davon wurde in 1.845 Fällen ein Behandlungsfehler / Risikoaufklärungsmangel als Ursache für einen Gesundheitsschaden ermittelt, der einen Anspruch des Patienten auf Entschädigung begründete.

Auch würden häufig Fehler unterstellt, wenn der gewünschte Therapieerfolg nicht eintritt, obwohl nach allen Regeln der Kunst behandelt werde. Bei knapp 27 Prozent der Anträge wurden Behandlungsfehler und damit einhergehende gesundheitliche Beeinträchtigungen festgestellt.

Patientenvertreter kritisieren dagegen, dass Behandlungsfehler von den Geschädigten nachgewiesen werden müssen. Auch sei es notwendig, für die Opfer von Behandlungsfehlern zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen. Auch fehle immer noch ein sofort greifender Härtefallfonds.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Trump will neuen Anlauf mit Demokraten starten

    Während der ersten beiden Monate seiner Amtszeit hatte er vor allem Dekrete erlassen, das Parlament musste nicht zustimmen. Der Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Ryan, betonte, man werde nun auf absehbare Zukunft mit Obamacare leben müssen.
    Mönchengladbach verliert beim Hamburger SV 1:2

    Mönchengladbach verliert beim Hamburger SV 1:2

    Das Volk tobte, und es wäre fast noch ärger gekommen. "Bobby sollte nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen". Unter Coach Markus Gisdol blüht er auf und durfte bei seinen Einsätzen zuletzt immer über die volle Spielzeit ran.
    Zeitumstellung: Jetzt beginnt die Sommerzeit

    Zeitumstellung: Jetzt beginnt die Sommerzeit

    Jeder Vierte ist von Müdigkeit am Arbeitsplatz, Schlappheit oder Konzentrationslosigkeit geplagt. Zum Vergleich: Bei den unter 30-Jährigen plädieren nur 56 Prozent für eine Abschaffung.
  • Mehr Details zu EA Play 2017

    Hinzu kommen Sport-Titel wie "Madden NFL 18", "FIFA 18" und "NBA LIVE 18". Man wolle noch weitere Details und andere spielbare Titel ankündigen.

    Die Pille schützt vor Krebs

    Wir waren sehr daran interessiert, wie sich die Einnahme der Pille auf die Gesamtbilanz aller Krebsarten bei Frauen auswirkt. Aber: Während der Einnahme der Pille war das Risiko für die Entstehung von Brust- und Gebärmutterhalskrebs leicht erhöht.
    Filmstar Christine Kaufmann liegt im Koma

    Filmstar Christine Kaufmann liegt im Koma

    Der " Bild " zufolge soll die Ex-Frau des verstorbenen Hollywood-Stars Toni Curtis an Blutkrebs leiden. Der Münchener "Abendzeitung" sagte ihre Tochter Allegra Curtis jedoch: "Ich stehe völlig unter Schock.
  • "Politbarometer": Trotz Schulz-Effekt CDU im Saarland vorne

    Die Forschungsgruppe Wahlen hat von Dienstag bis Donnerstag dieser Woche 1054 Wahlberechtigte im Saarland telefonisch befragt. Eine erneute große Koalition wird von 30 Prozent bevorzugt, wobei ein Großteil dabei eine Unionsführung favorisieren würde.
    So könnte Lammert Gauland verhindern

    So könnte Lammert Gauland verhindern

    Nach derzeitigem Stand wäre das eben Lammerts Parteifreund Wolfgang Schäuble, der seit 1972 ununterbrochen im Bundestag sitzt. Der Berliner Politologe Hajo Funke warnte vor einer "Lex AfD" und riet zu mehr Souveränität im Umgang mit dieser Partei.

    DEG dementiert beschlossene Trennung von Kreutzer

    Dies sei das Ergebnis "des intensiven internen Analyseprozesses nach der abgelaufenen Spielzeit". In dieser Saison verpasste er mit den Düsseldorfern auf Rang 11 die Playoffs.
  • Erdogan attackiert Schweizer Regierung

    Erdogan attackiert Schweizer Regierung

    Bereits am selben Nachmittag war Haffners Stellvertreterin Nathalie Marti ins türkische Aussenministerin einbestellt worden. Auf einem Facebook-Post bekannte sich später die Revolutionäre Jugendgruppe Bern zur Aktion mit dem Erdogan-Transparent.
    IS reklamiert Londoner Terroranschlag für sich

    IS reklamiert Londoner Terroranschlag für sich

    Gegen Khalid Masood, der über mehrere Decknamen verfügt habe, sei aktuell nicht ermittelt worden, erklärte die britische Polizei. Auch US-Aussenminister Rex Tillerson verurteilt den "schrecklichen Gewaltakt" und spricht den Betroffenensein Mitgefühl aus.

    Trump kommt zu Nato-Treffen im Mai

    Das Ministerium werde neue Termine für ein Treffen der Nato-Außenminister vorschlagen, an denen Tillerson teilnehmen könne. Mitte April fliegt Nato-Generalsekretär nach Washington, um sich im Weißen Haus mit Trump zu treffen.
  • Ermittler sehen keine Hinweise auf IS-Verbindung

    Die Polizei versucht herauszufinden, ob der Attentäter Masood unabhängig handelte, oder ob es Mittäter oder Helfer gab. Nach dem Terroranschlag vor dem britischen Parlament sind fast alle festgenommenen Verdächtigen wieder auf freiem Fuß.
    WM-Qualifikation 2018: Deutschland gegen Aserbaidschan

    WM-Qualifikation 2018: Deutschland gegen Aserbaidschan

    Löw wollte sich zwar nicht auf eine Rangfolge hinter Neuer festlegen lassen, bescheinigte ter Stegen aber eine tadellose Leistung. Eine kleine Gruppe um die Weltmeister Mats Hummels und Höwedes nutzten die Gelegenheit, die historische Altstadt zu erkunden.
    Anti-IS-Koalition gibt Luftangriff auf Mossul zu

    Anti-IS-Koalition gibt Luftangriff auf Mossul zu

    Es müsse sichergestellt werden, dass die Vertreibung des IS nicht zu unerwünscht hohen Opferzahlen unter der Bevölkerung führe. Die von den USA angeführte Anti-IS-Koalition hat einen Luftangriff mit vielen toten Zivilisten zugegeben.
  • Kein

    Kein "Schulz-Effekt" für SPD

    Was ist für Sie als Parteienforscher an dieser Wahl besonders spannend? Das ist aus der Wahlforscherperspektive ungewöhnlich. Das bedeutet auch, dass das Schlagen von Martin Schulz auf der Gerechtigkeits-Trommel nur bei einer Minderheit gut ankommt.
    Abstimmung am Sonntag | Das müssen Sie zur Saarland-Wahl wissen

    Abstimmung am Sonntag | Das müssen Sie zur Saarland-Wahl wissen

    Sogar die Linke schrumpft von über 21 Prozent vor zehn Jahren und 16 Prozent bei der Wahl 2012 jetzt den zehn Prozent entgegen. Allerdings ist fraglich, wie zuverlässig die Demoskopen die AfD überhaupt einschätzen können, 2016 lagen sie mehrmals daneben.
    BVB spricht angeblich mit Paulo Sousa

    BVB spricht angeblich mit Paulo Sousa

    Am Sonntag rutsche Arsenal sogar bis auf Platz sechs ab, Wengers Tage dürften nach 21 Jahren in London allmählich gezählt sein. Der Kontakt nach Dortmund ist offenbar nach wie vor gut, Sousas Arbeit wird beim BVB geschätzt.

Breaking News



Recommended

United Airlines erntet Spott wegen Leggings-Verbot

Ihre Kollegin Cameron Esposito (35) twitterte: "'Leggings in einem Flugzeug': "Ein echter Action-Thriller mit Samuel L. Schauspielerin Tracie Thoms (41, "Cold Case") kann die Entscheidung der Fluggesellschaft nachvollziehen.

Spektakulärer Goldraub: 100 Kilogramm Münze aus Bode-Museum geklaut

Die Münze hat laut Polizei einen Durchmesser von 53 und eine Dicke von 3 Zentimetern und zeigt das Bild von Königin Elisabeth II . Seit Dezember 2010 befand sich die Münze, die eine Leihgabe an das Museum gewesen war, im Münzkabinett des Bode-Museums.

WM-Qualifikation: Deutschland schlägt Aserbaidschan 4:1

Müller nach starkem Schürrle-Lochpass (35.) und Gomez per Kopf (45.) erhöhten noch vor der Pause auf 3:1. Minute bei einem Hector-Stanglpass goldrichtig stand, spielte der Weltranglisten-89. plötzlich mit.

Zeichen für Klimaschutz: Die Earth Hour - Hessen macht mit

Und auch die österreichische Spitzenpolitik zeigte sich gestern solidarisch und unterstützte die Klimaschutz-Aktion des WWF. Die EARTH HOUR startete geographisch in Samoa und erstreckte sich über alle Kontinente und 24 Zeitzonen.

Kein Gammelfleisch aus Brasilien in Deutschland

Unter anderem haben auch China, Japan, Mexiko und die Schweiz Restriktionen gegen den Import von brasilianischem Fleisch verhängt. In Brasilien sollen Firmen verdorbenes Fleisch umetikettiert, teilweise gestreckt und mit Chemikalien bearbeitet haben.

Nun will Erdogan über den EU-Beitritt abstimmen lassen

Die Europäische Union hat mehrfach deutlich gemacht, dass in solch einem Fall der Beitrittsprozess Ankaras beendet wäre. Das Nato-Mitglied Türkei ist seit 1999 Kandidat für den EU-Beitritt, seit 2005 wird darüber offiziell verhandelt.

May: Londoner Attentäter in Großbritannien geboren und Geheimdiensten bekannt

Fast 30 Menschen aus mindestens elf Ländern lagen am Donnerstag noch im Krankenhaus, darunter ist auch eine Frau aus Deutschland. Bei einer der Toten handelte es sich um eine Britin mit spanischer Mutter, wie das Außenministerium in Madrid mitteilte.

1:2-Pleite bei La Coruna | Barca-Blamage nach Wunder-Sieg

In gewisser Hinsicht war der Sieg "Depors" auch eine kleine Rache für den verlorenen Champions-League-Rekord. Nach einem 1:4 beim AC Mailand im Viertelfinale der Königsklasse 2004 gelang im Rückspiel ein 4:0.

Motorsport | Hamilton sichert sich die Pole Position für Formel-1-Auftakt

Dramatisch schneller wurden die neuen Autos mit den breiteren Reifen im Vergleich zum Vorjahr aber nicht. Das war zwar auch Vettel nicht gelungen, dennoch schob er sich zwischen die beiden Mercedes.

CNN: Keine Mehrheit für Trumps Gesundheitsreform

Für die Finanzmärkte spielen vor allem die von Trump versprochenen Steuersenkungen und Ausgabensteigerungen eine große Rolle. Zur Auswahl stünden beispielsweise eine angekündigte Steuerreform, oder die Themen Handel und Grenzkontrollen.