• News
  • Medizin

Zeitumstellung: Jetzt beginnt die Sommerzeit

Zeitumstellung: Jetzt beginnt die Sommerzeit

Jeder Vierte ist von Müdigkeit am Arbeitsplatz, Schlappheit oder Konzentrationslosigkeit geplagt.

Mit der Umstellung der Uhren von Winter- auf Sommerzeit am kommenden Sonntag (2:00 Uhr auf 3:00 Uhr vorgestellt) geht uns eine Stunde unserer normalen Schlafzeit verloren.

Generell ist Schläfrigkeit und Tagesmüdigkeit bei Jugendlichen ein weitreichendes Problem: Eine aktuelle britische Studie von WissenschafterInnen in York hat gezeigt, dass Jugendliche, die generell häufiger müde sind, nicht nur in der Schule auffällig sind, sondern auch später Probleme im sozialen Gefüge haben. 74 Prozent der Befragten halten sie für überflüssig. 77 Prozent haben dies schon erlebt.

Männer scheinen wegen der Zeitumstellung demnach vor allem ein Problem mit der Pünktlichkeit zu haben: 27 Prozent sagen, dass sie deshalb morgens nicht rechtzeitig bei der Arbeit waren; bei den Frauen sind dies nur acht Prozent. Einst wurde die Zeitumstellung eingeführt, um Energie zu sparen. Jeder Zehnte nennt depressive Verstimmungen als Folge der verschobenen Zeit.

Ukraine verbietet russischer Sängerin die Einreise
Die Entscheidung sei aufgrund von früheren Verstößen gegen ukrainische Gesetze getroffen worden, berichtet die Agentur Interfax . Yulia Samoylova oder die russischen ESC-Verantwortlichen haben sich noch nicht zum Einreise-Verbot geäußert.


Kreis Mettmann. Jährlich grüßt das Murmeltier: Wenn es traditionell am letzten März-Wochenende Zeit für die Sommerzeit ist, werden wieder einmal Millionen Menschen früher als sonst aus ihren Träumen gerissen. Der DAK zufolge sollte Schlafmittel jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden, denn sie hätten schon nach wenigen Einnahmen ein Suchtpotenzial. So kann sich der Körper langsam an den neuen Rhythmus gewöhnen. Hilfreich sind außerdem ein leichtes Abendessen, Entspannungsbäder, Spaziergänge und weniger TV und Computer vor dem Schlafengehen. 2013 sagten das nur 69 Prozent. Zum Vergleich: Bei den unter 30-Jährigen plädieren nur 56 Prozent für eine Abschaffung.

Für Haushalte mit Kindern stellt die Zeitumstellung eine noch größere Herausforderung dar: Hier geben 47 Prozent aller Familien mit Kindern bis zwölf Jahren an, dass sich die Zeitumstellung beim Nachwuchs bemerkbar macht - sei es durch schwieriges Aufstehen am Morgen oder schlechtes Einschlafen am Abend. Im Südwesten sind es 67 Prozent.

Doch was können Betroffene tun?

Für einen besseren Schlaf bietet die DAK-Gesundheit im Internet ein umfangreiches Schlaf-Special an: Auf www.dak.de/schlaf gibt es viel Wissenswertes rund um das Thema gesunder Schlaf sowie ein Schlaftagebuch. Das ist eine wertvolle Grundlage, um Beschwerden einordnen zu können.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • CNN: Keine Mehrheit für Trumps Gesundheitsreform

    CNN: Keine Mehrheit für Trumps Gesundheitsreform

    Für die Finanzmärkte spielen vor allem die von Trump versprochenen Steuersenkungen und Ausgabensteigerungen eine große Rolle. Zur Auswahl stünden beispielsweise eine angekündigte Steuerreform, oder die Themen Handel und Grenzkontrollen.
    Konzertabbruch: Wanda-Sänger kollabiert nach Stromschlag

    Konzertabbruch: Wanda-Sänger kollabiert nach Stromschlag

    Die Band habe daraufhin das Konzert komplett abgebrochen - versprach den Fans in Mannheim aber eine baldige Wiederholung. Kurz darauf betrat die sichtlich schockierte Band ohne ihren Sänger die Bühne und teilte den endgültigen Abbruch mit.
    Sexuelle Übergriffe und Volksverhetzung bei Gebirgsjägern?

    Sexuelle Übergriffe und Volksverhetzung bei Gebirgsjägern?

    Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat auf eine entsprechende Sachverhaltsanzeige der Bundeswehr Ermittlungen eingeleitet. Zuvor hatten die "Süddeutsche Zeitung" und der "Bayerische Rundfunk" über die Vorwürfe berichtet.
  • So könnte Lammert Gauland verhindern

    So könnte Lammert Gauland verhindern

    Nach derzeitigem Stand wäre das eben Lammerts Parteifreund Wolfgang Schäuble, der seit 1972 ununterbrochen im Bundestag sitzt. Der Berliner Politologe Hajo Funke warnte vor einer "Lex AfD" und riet zu mehr Souveränität im Umgang mit dieser Partei.
    Vater des Co-Piloten: Unsere Trauer ist speziell

    Vater des Co-Piloten: Unsere Trauer ist speziell

    Er soll demnach eine Toilettenpause seines Kapitäns genutzt haben, um diesen durch die Verriegelung der Cockpittür auszuschließen. Dem Abschlussbericht der Behörden zufolge hatte er den Flugkapitän vor dem Aufschlag der Maschine aus dem Cockpit ausgesperrt.
    Kandidat für Supreme Court kritisiert Trump

    Kandidat für Supreme Court kritisiert Trump

    Auch eine mildere Version der Exekutivanordnung zum Einreiseverbot wurde richterlich gestoppt. Gorsuch schlägt vor allem der Widerstand der Demokraten entgegen.
  • BVB spricht angeblich mit Paulo Sousa

    BVB spricht angeblich mit Paulo Sousa

    Am Sonntag rutsche Arsenal sogar bis auf Platz sechs ab, Wengers Tage dürften nach 21 Jahren in London allmählich gezählt sein. Der Kontakt nach Dortmund ist offenbar nach wie vor gut, Sousas Arbeit wird beim BVB geschätzt.
    Anschlag in London: Polizei gibt Namen von Attentäter bekannt

    Anschlag in London: Polizei gibt Namen von Attentäter bekannt

    Bis tief in die Nacht hinein patrouillieren Hunderte von Polizisten, viele von ihnen bewaffnet, durch die Innenstadt von London . Dieser sei gebürtiger Brite gewesen, erklärte May am Donnerstag in ihrer ersten Rede nach dem Anschlag im britischen Parlament.
    Löw nominiert RB-Stürmer Werner für Länderspielauftakt

    Löw nominiert RB-Stürmer Werner für Länderspielauftakt

    Löw äußerte sich wie folgt dazu: "Werner ist ein junger und interessanter Spieler mit guter Perspektive". März in Dortmund gegen England wird Lukas Podolski seinen Abschied im Aufgebot des Weltmeisters geben.
  • Polizei verhindert offenbar Anschlag in Antwerpen

    Polizei verhindert offenbar Anschlag in Antwerpen

    Der Ballungsraum Antwerpen hat rund 500.000 Einwohner und liegt damit auf Platz zwei hinter der belgischen Hautpstadt Brüssel. Deswegen sowie vor dem Hintergrund des Anschlages in London übernahm die belgische Bundesanwaltschaft die Ermittlungen.

    "Geben Sie Deniz Yücel frei": Steinmeier startet Präsidentschaft mit

    Steinmeier sagte, die Anfechtung der freiheitlichen Demokratie finde nicht nur jenseits der europäischen Grenzen statt. Als Beispiele nannte Steinmeier die Integration von Flüchtlingen, aber auch ethische Standards in der Wirtschaft.
    Hacker wollen iPhones löschen, wenn Apple kein Lösegeld zahlt

    Hacker wollen iPhones löschen, wenn Apple kein Lösegeld zahlt

    Apple hat gegenüber Motherboard nicht auf Anfragen zu einer Stellungnahme bezüglich des Erpressungsvorfalls reagiert. Die Informationen stammen von der Technikseite Motherboard .
  • Richard Lutz offiziell als neuer Chef vorgeschlagen

    Richard Lutz offiziell als neuer Chef vorgeschlagen

    Der Umsatz von DB Cargo sank 2016 um 4,3 Prozent auf knapp 4,6 Milliarden Euro - etwas stärker als erwartet. Sie wollen bei einem anstehenden Vorstandsumbau auch wieder einen eigenen Finanzvorstand einsetzen.
    SPD: Schulz rührt für Gabriel die Werbetrommel

    SPD: Schulz rührt für Gabriel die Werbetrommel

    Schulz wird am Mittwochabend zum ersten Mal seit seiner Nominierung als Kanzlerkandidat in Niedersachsen reden. Berlin Ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl liegen Union und SPD einer Umfrage zufolge weiter Kopf an Kopf.

    "Tempelbomber" zu bis zu sieben Jahren Haft verurteilt

    Die Staatsanwaltschaft hatte in ihrem Plädoyer ausgeführt, die Jugendlichen hätten aus islamistischen Motiven gehandelt. Sie hätten sich bereits geraume Zeit vor der Tat radikalisiert und Kontakt zu salafistischen Kreisen unterhalten.
  • Islamischer Staat bekennt sich zu Anschlag in London

    Islamischer Staat bekennt sich zu Anschlag in London

    Wegen der oft hohen Zahl der Opfer erregen solche Attacken große Aufmerksamkeit - unabhängig von der Motivation des Täters. Er hatte zuvor die Angehörigen der drei französischen Oberschüler getroffen, die bei dem Anschlag verletzt wurden.
    Leicesters Stürmer-Ass in Angst: Vardy erhält Morddrohungen

    Leicesters Stürmer-Ass in Angst: Vardy erhält Morddrohungen

    Weil der 30-Jährige als Mitverantwortlicher für die Freistellung ausgemacht worden war, erhielten er und seine Familie Morddrohungen.
    So soll der Sprachassistent im Galaxy S8 funktionieren — Samsung Bixby

    So soll der Sprachassistent im Galaxy S8 funktionieren — Samsung Bixby

    Trotz steigendem Funktionsumfang soll die Lernkurve der Nutzer bei der Benutzung neuer Geräte damit deutlich abgeflacht werden. Geht es nach den Südkoreanern, dann soll Bixby die Art und Weise verändern, wie wir mit unserem Smartphone interagieren.

Breaking News



Recommended

DEG dementiert beschlossene Trennung von Kreutzer

Dies sei das Ergebnis "des intensiven internen Analyseprozesses nach der abgelaufenen Spielzeit". In dieser Saison verpasste er mit den Düsseldorfern auf Rang 11 die Playoffs.

Leiche von HSV-Manager im Hamburger Hafen entdeckt

Auskunft über die Identität des Toten könne erst nach Abschluss der Untersuchungen gegeben werden. Es wurde der Personalausweis gefunden, auch die Kleidung stimmt mit der des Vermissten überein.

Union wirft Schulz Drückebergerei vor

CDU und CSU stecken in der Klemme, weil sie auf Schulz' Erfolg reagieren wollen - aber nicht können. Sein 100-Prozent-Wahlergebnis vom Parteitag führte er als Beleg für den "Siegeswillen" der SPD an.

Lukas Podolski - menschlich unersetzbar

Für Podolski hat es nie einen Unterschied gemacht, ob jemand Vorstandsvorsitzender ist oder Putzfrau. Der 31 Jahre alte Kapitän erzielte am Mittwochabend vor 60 109 Zuschauern in Dortmund in der 69.

Polizist nach Messer-Angriff vor britischem Parlament gestorben

Seit den Anschlägen von Paris, Nizza und Berlin hat man sich in London auf einen Anschlag dieser Art vorzubereiten versucht. Nach derzeitigen Informationen sprang ein Mann aus dem Auto und ging dann mit einem Messer auf einen Polizisten los.

Playoff-Aus: Trainer droht Reporter

Nach seinem Ausraster beruhigte sich Simpson aber wieder und gab dem SWR das gewünschte Interview, wie der Sender berichtete . Der Klub bestätigte dem SPIEGEL den verbalen Aussetzer des Trainers. "Wir haben überragend gespielt", sagte Simpson.

Porsche-Mitarbeiter erhalten bis zu 9111 Euro extra

Dies liegt auch an dem Sparkurs, den die Wolfsburger Konzernlenker wegen des Dieselskandals einschlagen mussten. Konkurrent BMW DE0005190003 zahlt abhängig von der Tätigkeit der Tarifbeschäftigten.

Prozess Ex-Chef der HRE-Bank weist Anklage zurück

Die Depfa verlieh sehr langfristig Geld an Immobilieninvestoren und holte sich das Kapital dafür mit kurzfristigen Krediten. Die Verfahren gegen sechs weitere HRE-Manager stellte das Gericht gegen Zahlung von Geldauflagen ein.

Ex-Formel-1-Fahrer Berger wird neuer DTM-Chef

Berger: "Ich habe meine Rennsportkarriere im Tourenwagen begonnen und habe die DTM immer mit großem Interesse verfolgt". München - Der ehemalige Formel-1-Fahrer Gerhard Berger wird neuer Chef des Deutschen Tourenwagen-Masters.

Ivanka Trump bekommt ein Büro im Weißen Haus

Sie werde zugleich Zugang zu Informationen bekommen, die als geheim eingestuften sind, teilte Gorelick weiter mit. Sie sei aber im Gegensatz zu ihrem Mann Jared Kushner "keine Angestellte der Regierung", stellte Gorelick klar.