• News
  • Kultur

Ukraine verbietet russischer Sängerin die Einreise

Ukraine verbietet russischer Sängerin die Einreise

Der ukrainische Geheimdienst SBU hat der russischen Kandidatin für den diesjährigen "Eurovision Song Contest" in Kiew, Julia Samoilowa, die Einreise verboten, weil sie im Jahr 2015 auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim im Schwarzen Meer gesungen hatte, ohne eine ukrainische Einreiseerlaubnis zu besitzen. Sie dürfe für drei Jahre nicht in die Ukraine einreisen, sagte Geheimdienstsprecherin Jelena Gitljanskaja. Der kritisierte Auftritt der im Rollstuhl sitzenden Sängerin fand, nebenbei bemerkt, schon lange vor Bekanntgabe ihrer ESC-Teilnahme für Russland statt. Russland hatte die Krim, eine Region der Ukraine, 2014 besetzt, nachdem die proeuropäische Revolution des "Euromajdan" in Kiew den von Moskau gesteuerten Präsidenten Janukowitsch gestürzt hatte.

Das Einreiseverbot der Ukraine für Julia Samoilowa, die russische Kandidatin für den Eurovision Song Contest, empört die Regierung in Moskau - die Sängerin selbst will sie nicht wahrhaben.

Die Entscheidung sei aufgrund von früheren Verstößen gegen ukrainische Gesetze getroffen worden, berichtet die Agentur Interfax. Aus der Ukraine kam umgehend Kritik an der Nominierung, die als gezielte Provokation verurteilt wurde. Der Veranstalter, die European Broadcasting Union, will deshalb nach einer Lösung suchen, wie Samoilowa an dem Wettbewerb doch teilnehmen kann.

Sexuelle Übergriffe und Volksverhetzung bei Gebirgsjägern?
Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat auf eine entsprechende Sachverhaltsanzeige der Bundeswehr Ermittlungen eingeleitet. Zuvor hatten die "Süddeutsche Zeitung" und der "Bayerische Rundfunk" über die Vorwürfe berichtet.


Das russische Staatsfernsehen hob bei der Kommentierung des Einreiseverbots besonders hervor, dass Samoilowa behindert ist und seit ihrer Kindheit einen Rollstuhl nutzt.

Der früher als Grand Prix bekannte ESC soll laut Statuten unpolitisch sein.

Yulia Samoylova oder die russischen ESC-Verantwortlichen haben sich noch nicht zum Einreise-Verbot geäußert. Kremlsprecher Dmitri Peskow hatte solche Forderungen am Dienstag abgelehnt. 2014 sang sie bei der Eröffnung der Paralympischen Winterspiele in Sotschi den Titel "Together". Unter anderem gibt es keine direkten Flugverbindungen mehr zwischen den beiden kulturell, wirtschaftlich und historisch eng mit einander verbundenen Nachbarstaaten.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Porsche-Mitarbeiter erhalten bis zu 9111 Euro extra

    Porsche-Mitarbeiter erhalten bis zu 9111 Euro extra

    Dies liegt auch an dem Sparkurs, den die Wolfsburger Konzernlenker wegen des Dieselskandals einschlagen mussten. Konkurrent BMW DE0005190003 zahlt abhängig von der Tätigkeit der Tarifbeschäftigten.
    BND sieht nicht die Gülen-Bewegung hinter dem Putschversuch in der Türkei

    BND sieht nicht die Gülen-Bewegung hinter dem Putschversuch in der Türkei

    Die Deutsche Welle wehrte sich unterdessen gegen Vorwürfe der türkischen Zeitung "Günes", sie betreibe "Terror-Propaganda". Das kurdische Neujahrsfest Newroz sei als "Vorwand" für die kurdische Demonstration genutzt worden, so Kalin.
    Liveticker: Bayer 04 Leverkusen gegen Werder Bremen

    Liveticker: Bayer 04 Leverkusen gegen Werder Bremen

    Die Öffentlichkeit schaut auf den neuen Bayer-Trainer, doch Sportchef Rudi Völler nimmt vor allem die Spieler in die Pflicht. Dessen Nachfolger Korkut coachte engagiert an der Seitenlinie und gab wild gestikulierend Anweisungen.
  • In Dortmunder Bahnhof: Mann sprengt Fahrkartenautomat - Explosion tötet ihn

    In Dortmunder Bahnhof: Mann sprengt Fahrkartenautomat - Explosion tötet ihn

    Nach einer Automatensprengung an einem Dortmunder Bahnhof nimmt die Polizei am frühen Dienstagmorgen einen Mann fest. In der Nacht zu Dienstag ist ein Mensch gestorben, als ein Fahrkartenautomat in Dortmund-Scharnhorst explodierte.
    Eishockey | Chance DEL-Halbfinale: Mannheim bestreitet siebtes Spiel

    Eishockey | Chance DEL-Halbfinale: Mannheim bestreitet siebtes Spiel

    Die Franken schlugen die Augsburger Panther auswärts mit 3:0 (0:0, 1:0, 2:0) und glichen in der Best-of-seven-Serie zum 3:3 aus. In Wolfsburg traf Shawn Lalonde (56.) nach zwei torlosen Dritteln in der Schlussphase in doppelter Überzahl für die Haie.
    Ermittler vermuten terroristisches Motiv hinter Angriff in Orly

    Ermittler vermuten terroristisches Motiv hinter Angriff in Orly

    Frankreichs Staatschef François Hollande würdigte am Samstag den "Mut und die Schlagkraft" der Polizisten und Soldaten. Und auch Soldaten sind zum Flughafen beordert worden. Über das Motiv des Angreifers wurde zunächst nichts bekannt .
  • Zeitung: Schweinsteiger wechselt in die USA

    Zeitung: Schweinsteiger wechselt in die USA

    Es ist sicherlich für ihn selbst auch eine gute Entscheidung. "Er hat wohl das Gefühl gehabt, das ManU ohne ihn plant. Auch der frühere US-Nationaltrainer und Bundestrainer Jürgen Klinsmann lobte Schweinsteiger für den "tollen Schritt".
    Federica Brignone dominiert ersten Riesenslalom Durchgang in Aspen

    Federica Brignone dominiert ersten Riesenslalom Durchgang in Aspen

    Zum Abschluss gab es einen italienischen Dreifachsieg: Federica Brignone gewann vor Sofia Goggia und Marta Bassino . Ihr Teamkollegin Stephanie Brunner kam zu Sturz, blieb zum Glück unverletzt und schied aus.
    Was hat Angela Merkel bei Donald Trump erreicht?

    Was hat Angela Merkel bei Donald Trump erreicht?

    Er sei stark durch die Ideen seines Chef-Ideologen Steve Bannon beeinflusst, "der Merkel für die letzte, Globalistin' hält". Damit bezog er sich offenbar auf die 2013 bekanntgewordene Spähaktion des US-Geheimdienstes NSA gegen Merkels Handy.
  • AVM stellt neue Flaggschiff-Router Fritz!Box7590 und Fritz!Box 6590 Cable vor

    AVM stellt neue Flaggschiff-Router Fritz!Box7590 und Fritz!Box 6590 Cable vor

    Das neue Modell ist ebenfalls an aktuellen IP-basierten Zugängen sowie analogen und ISDN-Anschlüssen einsetzbar. Preis und VerfügbarkeitDer FritzWLAN Stick AC 430 MU-MIMO soll im Sommer 2017 erscheinen und 39 Euro kosten.
    Deutsche-Bank-Chef Cryan erhält 3,8 Millionen Euro Gehalt

    Deutsche-Bank-Chef Cryan erhält 3,8 Millionen Euro Gehalt

    Mit dem Boni-Verzicht reagierte der Vorstand auf die drastische Kürzung der variablen Vergütungen für den Rest der Belegschaft. Insgesamt kostete der Vorstand Deutschlands größte Bank im vergangenen Jahr 25,8 Millionen Euro (2015: 22,7).
    Riesenslalom in Aspen: Natürlich Hirscher!

    Riesenslalom in Aspen: Natürlich Hirscher!

    Mit seinem letzten Auftritt war der Allgäuer "absolut zufrieden, das Podium habe ich im ersten Durchgang schon verschenkt". Felix Neureuther präsentierte sich zum Saisonabschluss noch einmal in Bestform.
  • "Geben Sie Deniz Yücel frei": Steinmeier startet Präsidentschaft mit

    Steinmeier sagte, die Anfechtung der freiheitlichen Demokratie finde nicht nur jenseits der europäischen Grenzen statt. Als Beispiele nannte Steinmeier die Integration von Flüchtlingen, aber auch ethische Standards in der Wirtschaft.
    Hacker wollen iPhones löschen, wenn Apple kein Lösegeld zahlt

    Hacker wollen iPhones löschen, wenn Apple kein Lösegeld zahlt

    Apple hat gegenüber Motherboard nicht auf Anfragen zu einer Stellungnahme bezüglich des Erpressungsvorfalls reagiert. Die Informationen stammen von der Technikseite Motherboard .
    Es gibt kein Schuldenkonto in der Nato

    Es gibt kein Schuldenkonto in der Nato

    Bisher geben nur fünf von 28 Nato-Staaten mehr als zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts für die Verteidigung aus. Der Republikaner Trump fordert schon länger Nato-Partner auf, mehr für die Rüstung auszugeben.
  • Löw nominiert RB-Stürmer Werner für Länderspielauftakt

    Löw nominiert RB-Stürmer Werner für Länderspielauftakt

    Löw äußerte sich wie folgt dazu: "Werner ist ein junger und interessanter Spieler mit guter Perspektive". März in Dortmund gegen England wird Lukas Podolski seinen Abschied im Aufgebot des Weltmeisters geben.
    AKP verzichtet auf Wahlkampf-Auftritte in Deutschland

    AKP verzichtet auf Wahlkampf-Auftritte in Deutschland

    Dazu gehöre Paragraf 90a des Strafgesetzbuches, wonach die Bundesrepublik Deutschland nicht verächtlich gemacht werden dürfe. Die Entscheidung sei im Vorstand so getroffen worden, sagte UETD-Generalsekretär Bülent Bilgi der Deutschen Presse-Agentur.
    Demonstrationen | Pro-Europäer gehen wieder auf die Straße

    Demonstrationen | Pro-Europäer gehen wieder auf die Straße

    Als der Klarinettist Giora Feidman auf den Stufen des Konzerthauses die Europahymne spielte, sangen die Demonstranten laut mit. Seit einigen Monaten erfährt die Bewegung immer größere Unterstützung.

Breaking News



Recommended

Prozess Ex-Chef der HRE-Bank weist Anklage zurück

Die Depfa verlieh sehr langfristig Geld an Immobilieninvestoren und holte sich das Kapital dafür mit kurzfristigen Krediten. Die Verfahren gegen sechs weitere HRE-Manager stellte das Gericht gegen Zahlung von Geldauflagen ein.

Apple launcht noch diesen Monat ein knallrotes iPhone

Das neue iPad, das nicht mehr den Beinamen "Air" trägt, wiegt 469 Gramm in der WLAN-Variante und 478 Gramm als LTE-Modell. Offiziell gibt es keine Angaben dazu, dass es sich bei dieser Version um eine limitierte Ausgabe handelt.

Ivanka Trump bekommt ein Büro im Weißen Haus

Sie werde zugleich Zugang zu Informationen bekommen, die als geheim eingestuften sind, teilte Gorelick weiter mit. Sie sei aber im Gegensatz zu ihrem Mann Jared Kushner "keine Angestellte der Regierung", stellte Gorelick klar.

Europäische und nordafrikanische Innenminister sprechen über Migration

Die Europäische Kommission gibt 12,2 Millionen Euro für die italienische Küstenwache, um die Rettungsaktionen zu unterstützen. Bundesrätin Sommaruga würdigte den Einsatz Italiens zur Registrierung der im Land eintreffenden Flüchtlinge .

Stadt Bonn verliert ein Wahrzeichen

Kurz vor der Eröffnung besuchte 1969 der frischgebackene Bundeskanzler Willy Brandt zusammen mit seinem Sohn Matthias das Gebäude. Nach wenigen Sekunden war es vorbei: Ein lauter Knall, Trümmer und Staub, dann war das Bonn-Center gesprengt und Geschichte.

Entwickler zeigen Seiken Densetsu 3 auf Nintendo Switch

Ob sich mit der Veröffentlichung über die Virtual-Console daran etwas ändert, bleibt abzuwarten. Eine kurzes Video, das von Square Enix veröffentlicht wurde, deutet es zumindest an.

Zwangsräumung eskaliert! Bewohner stürzt über Balkon und stirbt

Der Bewohner schoss zunächst noch aus einer Pistole auf den Bediensteten des Ordnungsamts, traf aber nur dessen Jacke am Ärmel. Ob Aufnahmen von Dialektsprechern, mit denen die Stelle arbeitet, zerstört wurden, war bei der Universität noch nicht bekannt.

FBI ermittelt: Trumps Russland-Connection

Der republikanische Vorsitzende des Ausschusses, Devin Nunes, sagte am Montag bei der Anhörung: " Es gab kein Abhören ". Ohne erkennbaren Grund hatte der Präsident vor zwei Wochen getwittert, Obama sei ein "böser oder kranker" Mann.

Merkel kritisiert Nazi-Gleichsetzungen aus der Türkei scharf

Der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel hatte sich im Spiegel besorgt über die Unabhängigkeit der Justiz in der Türkei gezeigt. Kanzlerin Merkel verbat sich am Montag diesen Vorwurf und drohte indirekt mit einem Einreiseverbot für türkische Politiker.

Bis zu fünf deutsche NHL-Spieler bei WM möglich

Nach aktuellem Stand würden die Oilers allerdings in der ersten Playoffrunde auch auf Korbinian Holzers Anaheim Ducks treffen. Wenn auch wahrscheinlich, sicher ist die erste Playoff-Teilnahme der Oilers seit elf Jahren aber noch nicht.