• News
  • Medizin

Mit Mord im Darknet geprahlt: Polizei fasst 19-jährigen Täter

Mit Mord im Darknet geprahlt: Polizei fasst 19-jährigen Täter

Mit dem Gesetz geriet der Gesuchte bisher nicht in. "Die Fahndung läuft mit Hochdruck im gesamten Ruhrgebiet", sagte der Polizeisprecher. Das Video, das die Tat zeigen soll, sei in der Zwischenzeit auch ins frei zugängliche Netz gelangt. Nun soll er auch Bilder der Tat ins Internet gestellt haben.

Der 19-Jährige war der Polizei vor der Tat in Herne nicht strafrechtlich aufgefallen. Über die Hintergründe der Bluttat ist weiterhin nichts bekannt. Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) sagte, die in das Darknet eingestellten Aufnahmen machten "auch die Ermittler fassungslos". Ursprünglich war von zwei Toten die Rede, diese Angabe korrigierte die Polizei später. Mutmaßlicher Täter und Opfer waren zudem Nachbarn.

Doch schon kurz nach der Festnahme von Marcel H. wurde klar: Das war noch nicht alles.

Seitdem wird nach dem 19-Jährigen bundesweit gefahndet.

Die Polizei hat bundesweit Hinweise zum mutmaßlichen Kindesmörder aus Herne erhalten.

Mehrere Personen bei Axt-Angriff verletzt
Düsseldorf ist auf Grund der Einsatzmaßnahmen von @polizei_nrw_d und #Bpol #NRW für den Bahnverkehr komplett gesperrt. Augenzeugen berichteten von mehreren verletzten Menschen, die von den Rettungskräften versorgt werden mussten.


Marcel Heße wurde am Donnerstagabend in einem Imbiss festgenommen.

Am Dienstag nahm der Fall eine neue Wendung: Jemand, der sich als Hesse ausgab, postete online einen unheimlichen Kommentar: Er habe eine Frau ("das 120-kg-Biest") in seine Gewalt gebracht und gefoltert, um an Bank-, Computer- und Telefondaten zu kommen. Die Polizei rief dazu auf, sich zu melden, falls im Umfeld eine Frau vermisst werde. Die Polizei schließt nicht aus, dass es sich bei der Tatbeschreibung um eine Falschmeldung handelt. In Wetter, etwa 25 Kilometer von Herne, riegelt die Polizei am Mittwochmorgen eine Schule ab. Es seien zahlreiche Streifenwagen, Diensthunde und auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Trauernde vor dem Haus des ermordeten Buben. H. versuchte nach eigener Aussage, sich am Montagabend zu erhängen - vergeblich! "Er hat sich in der Nacht bei der Polizei zur Sache eingelassen", sagte der Bochumer Oberstaatsanwalt Paul Jansen.

Die Stadt Herne will am Mittwoch mit einer Trauerfeier der Opfer gedenken. Das Obduktionsergebnis bestätigte laut Polizei, dass der Neunjährige durch mehrere Messerstiche getötet wurde. Zuvor gab es 1700 Hinweise aus der Bevölkerung. Jaden soll allerdings auch nach einigen Stunden immer noch nicht nach Hause gekommen sein, daraufhin sei der Lebensgefährte von Jadens Mutter auf die Suche nach dem Jungen gegangen sein. Den Beamten gab er einen Hinweis auf die brennende Wohnung. Er halte sich außerdem in der Wohnung seines zweiten Opfers auf und nutze dessen Internetzugang. Ein Zeuge wollte den Gesuchten im Umfeld gesehen haben. "Diese Menschen stehen unter einem enormen Druck", betonte Schütte. Rocker sprachen mit der Polizei. Nach ersten Erkenntnissen war der Mord an Jaden kein Sexualverbrechen. Auffallend sei die Gefühlskälte.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Kindermörder Marcel H. hat sich gestellt

    Kindermörder Marcel H. hat sich gestellt

    Das Jugendamt hatte als Vorsichtsmaßnahme die städtischen Kindergärten aufgefordert, mit den Kindern nur drinnen zu spielen. Die Polizei hatte den Kinderkiller in ganz Deutschland gejagt und auch die Nachbarländer wie Österreich unterrichtet.
    Peggy war nicht Böhnhardts Opfer

    Peggy war nicht Böhnhardts Opfer

    Es gab Anhaltspunkte dafür, dass bei der Spurensicherung identisches Gerät verwendet wurde wie nach dem Tod Böhnhardts 2011. Als einzige Überlebende des NSU-Trios muss sie sich seit fast vier Jahren vor dem Oberlandesgericht München verantworten.

    Täter von Herne veröffentlichte laut Polizei Video im Darknet

    Marcel Heße erstach einen kleinen Nachbarsjungen und posierte anschließend grinsend mit dem toten Opfer. In Diskussionsforen im Internet kursierten am Dienstag angebliche Fotos von der Tat.
  • Europa League: Schalke und Mönchengladbach trennen sich 1:1

    Europa League: Schalke und Mönchengladbach trennen sich 1:1

    Statt mit Dreierkette ließ er mit einem Viererriegel verteidigen, Holger Badstuber musste auf der Bank platznehmen. Auf der anderen Seite war Gladbachs Schlussmann Yann Sommer nach einem Versuch von Goretzka zur Stelle.
    MDR 1 Radio Sachsen bleibt Nummer eins in der Hörergunst

    MDR 1 Radio Sachsen bleibt Nummer eins in der Hörergunst

    Für die öffentliche-rechtliche Welle MDR Jump wurden 48 000 Hörer (minus 1000) pro Durchschnittsstunde ermittelt. Für diesen Privatsender wurden 76 000 Hörer im Freistaat ermittelt nach 68 000 bei der jüngsten Erhebung.
    LIVE! Walcott schießt Arsenal gegen Bayern in Führung

    LIVE! Walcott schießt Arsenal gegen Bayern in Führung

    Dennoch müsse der FC Bayern mit einem "Schuss Demut" an die nächsten Aufgaben gehen, forderte der Vorstandschef. Auch für Ancelotti war es ein " schwieriges Spiel", so der Bayern-Coach im Anschluss: "Wir hatten Probleme.
  • Merkel: Erfuhr erst aus Medien von VW-Skandal

    Merkel: Erfuhr erst aus Medien von VW-Skandal

    Merkel verwies darauf, dass sie die Aufklärung in der Bundesregierung in der Ressortzuständigkeit von Minister Dobrindt sieht. Auch zu einem Treffen im Jahr 2010 mit dem damaligen kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger äußerte sich Merkel.
    Reimon/PAKS: EU-Kommission genehmigt Kreml-finanziertes AKW in Ungarn

    Reimon/PAKS: EU-Kommission genehmigt Kreml-finanziertes AKW in Ungarn

    Die dabei unweigerlich entstehenden Wettbewerbsverzerrungen auf dem Energiemarkt müssten freilich auf ein Minimum begrenzt sein. Den Bau hatte Ungarns rechtsnationaler Ministerpräsident Viktor Orban mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vereinbart.

    Neues Einreiseverbot: Iraker dürfen offenbar wieder in die USA

    Inhaber einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung sind ebenso ausgenommen wie Personen, deren Visum bereits erteilt ist. Das hatte zu erheblichen Spannungen zwischen beiden Ländern geführt, die im Moment gemeinsam gegen IS im Irak kämpfen.
  • "Game of Thrones" geht im Juli weiter

    Für alle, die " Game of Thrones " nur im Free-TV schauen (können) geht es mit neuen Folgen bereits ab Samstag, den 11. Kommt es zum großen Showdown, dem epischen Kampf der Elemente, zwischen Feuer und Eis? Das Poster zur 7.
    Fünf-Zentner-Bombe in Düsseldorf entschärft

    Fünf-Zentner-Bombe in Düsseldorf entschärft

    Auch die A44 ist seit 9.30 Uhr zwischen dem Kreuz Düsseldorf-Nord und Ratingen-Schwarzbach in beiden Richtungen gesperrt. Die Feuerwehr hatte bereits am Mittwochabend die Bevölkerung über Notfall-App Nina und das Radio informiert.
    Polen blamiert sich mit Komplott gegen Donald Tusk

    Polen blamiert sich mit Komplott gegen Donald Tusk

    Der Liberale gilt als Feind von PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski, der Tusk seine eigene Wahlniederlage im Oktober 2007 nachtragen soll. Seither, so wird kolportiert, heißt Tusk im Kreis der EU "unser Donald" - anders als der Donald im Weißen Haus.
  • EZB hält Leitzins auf Rekordtief von null Prozent

    EZB hält Leitzins auf Rekordtief von null Prozent

    Die EZB sei aber bereit, die Transaktionen hinsichtlich Umfang und/oder Dauer auszuweiten, sollten sich die Aussichten eintrüben. Frankfurt - Die Europäische Zentralbank (EZB) bleibt trotz steigender Teuerungsraten bei ihrer umstrittenen Geldpolitik.
    Saison-Aus für Werders Kapitän

    Saison-Aus für Werders Kapitän

    Der SV Werder Bremen und Alexander Nouri haben Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung erst einmal hintenangestellt. Er gehörte zum Kader des Nationalteams bei der Europameisterschaft 2008. 2009 gewann er mit Werder den DFB-Pokal.
    Natürliche Todesursache: George Michael starb an Herzleiden

    Natürliche Todesursache: George Michael starb an Herzleiden

    Michael war am ersten Weihnachtstag in seinem Haus in Oxfordshire im Süden Englands leblos aufgefunden worden. Außerdem soll er einem Paar mehrere tausend britische Pfund für eine künstliche Befruchtung geschenkt haben.
  • Steigerwald Mineralbrunnen ruft Getränke zurück

    Steigerwald Mineralbrunnen ruft Getränke zurück

    Grund dafür ist, dass in einer grünen Flasche "Steigerwald Mineralwasser medium 0,7" Glasscherben gefunden wurden. Betroffen sind die Marken Steigerwald, Schwarzenbergquelle, Owalis, Marktquelle und elements.
    Facebook muss Hasspostings nicht aktiv suchen

    Facebook muss Hasspostings nicht aktiv suchen

    Denn zum einen müsse geklärt werden, wie eine intensivierte Suche nach verleumderischen Beiträgen auszusehen habe. In diesem Eilverfahren habe man lernen können, "wie unsere antiken Gesetze auf moderne Sachverhalte reagieren".
    Sigmar Gabriel rügt Türkei für Nazi-Vergleiche

    Sigmar Gabriel rügt Türkei für Nazi-Vergleiche

    Dabei geht es um das Ausspähen von Gegnern Präsident Erdogans, versuchte Einflussnahme, Propaganda und Desinformationskampagnen. Mit Cavusoglu telefonierte Gabriel bereits am vergangenen Freitag, nun also das gemeinsame Frühstück in einem Berliner Hotel.

Breaking News



Recommended

Aufholjagd-Wunder: Messi & Co. schreiben Fußball-Geschichte

Das Champions-League-Achtelfinale, Barcelona gegen PSG, war für alle Barça-Fans eine nervenaufreibende Achterbahn der Gefühle. Auch in Spanien wird der FC Barcelona natürlich abgefeiert. "Süddeutsche Zeitung": " Barcelona schafft die Sensation".

Fall Rainer Wendt NRW-Vorsitzender der DPolG zieht sich aus dem Bundesvorstand

Die Bundesleitung hatte sich am Sonntag hinter ihren Bundesvorsitzenden Rainer Wendt gestellt. Wendt reagierte am Donnerstagnachmittag auf die Kritik und legte seine Gesamteinkünfte offen.

Kerber wieder Nummer eins der Welt

Allen Spekulationen zum Trotz: Noch ist es zu früh, die jüngere der beiden Williams-Schwestern abzuschreiben. Die US-Amerikanerin hatte durch ihren Triumph bei den Australian Open Rang eins von Kerber zurückerobert.

Gaffer-Prozess in Bremervörde erneut unterbrochen

Der Prozess gegen drei mutmaßliche Unfall-Gaffer ist vor dem Amtsgericht Bremervörde erneut unterbrochen worden. Demnach soll zunächst der Ausgang des parallel laufenden Prozesses gegen die Unfallfahrerin abgewartet werden.

Mehr als 1000 Ermittler im Einsatz | Razzia gegen illegales Internet-Forum

Gegen die Nutzer des Forums wird unter anderem wegen Geldwäsche, Betruges sowie illegalen Handels mit Drogen ermittelt. Dabei sei "umfangreiches Beweismaterial" sichergestellt worden, teilte das Bundeskriminalamt (BKA) am Mittwoch mit .

Speicher dauernd voll?: Neue Whatsapp-Funktion schafft Platz auf dem Smartphone

Dort finden Sie die neue Löschfunktion , mit der Sie gezielt die gewünschten Datei-Formate aus der Konversation löschen können. Zwar ließen sich die Daten auch bislang schon löschen, doch war das eine sehr mühsame Aufgabe.

BER: neuer Flughafenchef beerbt Karsten Mühlenfeld

Kommt es damit zu weiteren Verzögerungen beim Bau des Flughafens? Grund sind Technikprobleme, Fehlplanungen und Baumängel. Der neue Technikchef Horst Amann hält eine Eröffnung des Flughafens Ende Oktober 2013 aber für machbar.

Deutsche Bank: Umbau kostet Stellen

Das Risiko für die Bank ist aber begrenzt, ist die Aktienplatzierung doch durch die begleitenden Investmentbanken voll garantiert. Die Chance dafür sei hoch: "Wer Rang und Namen hat, ist nun auch dabei", sagte ein Experte mit Blick auf die begleitenden Banken.

Ungarn setzt Flüchtlinge an Grenzen fest

Die Asylbewerber, darunter auch Kinder, müssten lange Zeit in Schiffscontainern hausen, die von hohem Stacheldraht umgeben sind. Ungarns rechtspopulistischer Regierungschef Viktor Orban verfolgt eine Politik der strikten Abschottung gegenüber Flüchtlingen.

Auftritt des türkischen Außenministers vorerst abgesagt

Die Behörden waren laut Hamburger Polizei und Bundesregierung seit Freitag über die Besuchspläne informiert. Eine Untersagung sei nur aus versammlungsrechtlichen Gründen oder aus Gründen der Gefahrenabwehr möglich.