• News
  • Wissenschaft

Masaya Nakamura, Gründer von "Pac-Man"-Firma Namco, gestorben"

Masaya Nakamura, Gründer von

Masay Nakamura verstarb im Alter von 91 Jahren. Doch es war Pac-Man, das zu Nakamuras größtem Verkaufsschlager und einem der wichtigsten japanischen Videospiele wurde.

Nakamura wurde am 24. Dezember 1925 geboren, er studierte Schiffbau an der Yokohama National University (damals noch Yokohama Industry College).

Der frühere Vorsitzende des japanischen Video-Spielunternehmens Namco wurde 91 Jahre alt, wie der Nachfolgekonzern Bandai Namco am Montag bekanntgab. Sie wurde später in Namco umbenannt.

Berlin: Schulz übernimmt von Gabriel: Die Kanzlerschaft als Ziel
Die Entscheidungen in der SPD zu Kanzlerkandidatur und Parteivorsitz hat die SPD-Umweltministerin Barbara Hendricks überrascht. Die Leipzigerin Daniela Kolbe , Chefin der SPD-Landesgruppe Ost, findet: "Es war ein Paukenschlag, der zu Sigmar passt".


Erst ab dem Jahr 1972 wurde der Name Namco verwendet. Anfang der 1980er Jahre hat das Unternehmen das erfolgreichste Spiel in seiner Geschichte "Pac-Man" entwickelt. Namco gilt als eines der wichtigsten Unternehmen der Goldenen Ära der Arcade-Automaten.

Nakamura hatte den Publisher, der sich heutzutage für Marken wie "Dark Souls", "Tekken", "Naruto Shippuden", "Dragon Ball Xenoverse" oder auch "Tales of" verantwortlich zeigt, jahrzehntelang geleitet, ehe er 2002 zum Namco-Präsidenten und 2005 zum Senior Advisor von Bandai Namco Holdings ernannt wurde.

Neben Pac-Man entstanden bei Namco auch Spiele wie Galaga und Dig Dug.

Leave Your Comment

Leave Your Comment


Latest News

  • Bayern Sechs tote Jugendliche in Gartenlaube gefunden

    NEWS. "Gegen 11 Uhr am Sonntag machte sich der Vater auf, um auf dem Grundstück nach dem Rechten zu sehen". Hinweise, die auf ein Gewaltverbrechen hindeuten würden, liegen nach Angaben der Polizei bisher nicht vor.
    Viktoria Rebensburg beim Cortina-Super-G Fünfte - Lara Gut stürzt

    Viktoria Rebensburg beim Cortina-Super-G Fünfte - Lara Gut stürzt

    Die Tessinerin ist in der Abfahrt in diesem Winter noch sieglos, hat aber alle drei bisherigen Super-G gewonnen. Die Abfahrt von Cortina d'Ampezzo beendet die Riesenslalom-Spezialistin auf Rang vier.
    Mainz 05 leiht Bojan Krkic von Stoke City aus

    Mainz 05 leiht Bojan Krkic von Stoke City aus

    Mainz 05 hat kurz vor Transferschluss einen erfahrenen Ersatz für den nach Wolfsburg abgewanderten Yunus Malli gefunden. Unterdessen hat Mainz 05 sich für die Rückrunde mit dem Spanier Bojan Krkic verstärkt.
  • Nach Finalsieg: Roger Federer fällt seiner Mirka um den Hals

    Nach Finalsieg: Roger Federer fällt seiner Mirka um den Hals

    Es ist der erste Erfolg in Melbourne seit sieben Jahren und noch einmal ein Grand-Slam-Titel für Federer nach 2012 in Wimbledon. Und natürlich, dass sein Gegner im Final Rafael Nadal hiess und Federer ihn in einem nervenzerreissenden Thriller niederrang.
    Dschungelcamp 2017: Wer ist raus? Das ist der Gewinner!

    Dschungelcamp 2017: Wer ist raus? Das ist der Gewinner!

    Bei der Dschungelprüfung "Kanalverkehr" kroch er sich vorbei an einem Alligator und Hunderte Krabbeltiere zu allen Sternen durch. Marc Terenzi hatte keine Zeit seinem gerade erst eroberten Flirt Kader Loth hinterherzutrauern - er musste zur Dschungelprüfung.
    Einreisebann gegen Muslime : Nach Trump-Dekret erste Flüchtlinge auf Flughäfen

    Einreisebann gegen Muslime : Nach Trump-Dekret erste Flüchtlinge auf Flughäfen

    Das UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR setzt trotz des Trump-Dekrets darauf, dass die USA ein sicherer Hafen für Flüchtlinge bleiben. Bei Ansuchen um einen Flüchtlingsstatus sollten künftig etwa syrische Christen bevorzugt werden, so der neue US-Präsident.
  • Kanada: Tote nach Angriff auf Moschee in Quebec

    Kanada: Tote nach Angriff auf Moschee in Quebec

    Er hatte in der deutschen Hauptstadt der Opfer des Weihnachtsmarkts-Anschlags gedenken wollen, wie der Berliner Senat mitteilte. Das entschlossene Vorgehen gegen die Täter dürfe aber nicht auf Kosten einer offenen und freien Gesellschaft geschehen.
    VW-Abgasskandal: Ermittlungen gegen Winterkorn

    VW-Abgasskandal: Ermittlungen gegen Winterkorn

    Fast anderthalb Jahre nach dem Bekanntwerden des Skandals nehmen die Ermittlungen nach dieser Wende nochmals richtig Fahrt auf. Der Skandal um manipulierte Abgastests bei Dieselfahrzeugen hatte VW in eine schwere Krise gestürzt.
    Sir John Hurt (†77): Der

    Sir John Hurt (†77): Der "Harry Potter"-Star ist gestorben!"

    Vor 15 Jahren war Richard Harris, der den ersten Dumbledore spielte, der erste Potter-Star, der von uns ging. Während der Drehpausen durfte er sich nicht einmal für ein Nickerchen hinlegen; auch Essen war tabu.
  • Dekohändler Butlers geht in die Insolvenz

    Dekohändler Butlers geht in die Insolvenz

    Nun hat das 1999 gegründete Unternehmen beim Kölner Amtsgericht Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Die daraus resultierenden Kostensteigerungen hätten nicht zeitnah an die Kunden weitergegeben werden können.
    Trump freut sich auf Merkels Besuch

    Trump freut sich auf Merkels Besuch

    Seibert wies zudem auf die Genfer Flüchtlingskonvention hin, wonach Kriegsflüchtlinge aus humanitären Gründen aufzunehmen seien. Die USA und Russland wollen nach Moskauer Angaben gemeinsam den internationalen Terrorismus bekämpfen.
    Dschungelcamp 2017: Kader Loth fliegt vor dem Halbfinale raus

    Dschungelcamp 2017: Kader Loth fliegt vor dem Halbfinale raus

    Der Grund: Florian warf Hanka vor, sie halte sich nicht an Regeln , worauf Hanka entgegnete, er behandle sie nicht respektvoll. Kader erlebte dafür einen Höhenflug, als sie mit Marc auf Tuchfühlung ging - Six-Pack und Po-Grapschen inklusive.
  • Viele Minijobber erhalten weniger als der Mindestlohn

    Viele Minijobber erhalten weniger als der Mindestlohn

    Im Ergebnis beobachten Pusch und Seifert, dass sich die Lohnsituation der Minijobber nach Einführung des Mindestlohns am 1. Im Jahr 2015 wurden exakt 43.637 Arbeitgeber daraufhin überprüft, ob sie die Lohnuntergrenze einhalten.
    SkandalStudentin wird mit gebrochenem Arm an der Münchner Universität vergewaltigt

    SkandalStudentin wird mit gebrochenem Arm an der Münchner Universität vergewaltigt

    Eine Mitarbeiterin der LMU verständigte die Polizei, allerdings verliefen die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen ohne Ergebnis. Ein grausames Gewaltverbrechen an der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität beschäftigt derzeit die Polizei.
    Riesenslalom in Garmisch-Partenkirchen

    Riesenslalom in Garmisch-Partenkirchen

    Der Österreicher Marcel Hirscher (0,09 Sekunden zurück) ist Zweiter, der Schwede Matts Olsson (0,46) überraschend Dritter. In der Tat: Neureuther liegt eine halbe Sekunde hinter dem Führenden, Alexis Pinturault aus Frankreich.
  • Fall Lucile: Laut Ermittlern Zusammenhang mit Tötung in Deutschland

    Fall Lucile: Laut Ermittlern Zusammenhang mit Tötung in Deutschland

    Im Fall Lucile K. haben Zeugen in der Nähe des Tatorts und kurz nach dem Todeszeitpunkt einen Mann gesehen, der verdächtig ist. Dies bedeute aber nicht zwingend, dass der Täter Lastwagen- oder Fernfahrer sei, sagte ein Freiburger Polizeisprecher.
    Ausraster: Honey soll Kumpel Nico Schwanz attackiert haben

    Ausraster: Honey soll Kumpel Nico Schwanz attackiert haben

    Wie Schwanz der Bild-Zeitung weiter erzählte, stellte er seinen ehemaligen Kumpel direkt zur Rede. Das ganze Drama nahm seinen Lauf, als die beiden heute für ein Foto posieren wollten.
    Erste Telefonate | Trump will am Samstag mit Merkel und Putin sprechen

    Erste Telefonate | Trump will am Samstag mit Merkel und Putin sprechen

    Demnach soll es in dem Gespräch um den Ukraine-Konflikt und die Russland-Sanktionen gehen. Auch Russland hofft auf eine Verbesserung der Stimmung zwischen Moskau und Washington .

Breaking News



Recommended

US-Diplomaten protestieren gegen Einreiseverbot

Die Antwort aus dem Weißen Haus: Sie sollen entweder mitmachen - "oder sie können gehen", so Trumps Sprecher Sean Spicer. Obama hatte bei seiner Abschieds-Pressekonferenz erklärt, er wolle sich in die Tagespolitik nicht einmischen.

Streit um Datenweitergabe: Verbraucherschützer verklagen WhatsApp

Bereits Ende 2016 hatte Facebook auf die Kritik der Datenschützer reagiert und den Datenaustausch mit WhatsApp auf Eis gelegt. Dies geschieht offenbar auch dann, wenn Nutzer die Datenweitergabe deaktiviert haben - zumindest in einem geringeren Umfang.

Österreich: Schwere Regierungskrise in Österreich

Die Runde wollte sich nach den Worten von ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner mit Fragen der Finanzierung künftiger Projekte befassen. Grundsätzlich ging es nach den Worten von Kern darum, dass die bisher oft zerstrittene Koalition endlich als Team auftritt.

Gesundheit | Saarländer fehlen am häufigsten wegen psychischer Leiden

Danach folgten psychische Erkrankungen mit 17 Prozent Anteil am Gesamtkrankenstand und Schnupfen und Co. mit rund 15 Prozent. Die meisten Menschen konnten demnach wegen Erkrankungen am Muskel-Skelett-System wie Rückenschmerzen nicht zur Arbeit gehen.

Schauspielerin: Mischa Barton offenbar nach Psycho-Ausraster in Klinik

Barton weiter: "Ich habe freiwillig Hilfe gesucht und wurde von den Ärzten aufgeklärt, dass mir GHB verabreicht wurde". Nachdem sie die Nacht im Krankenhaus verbracht habe, sei sie wieder daheim und es gehe ihr gut, so die Schauspielerin.

Ex-Minister "bringt sich voll ein": Guttenberg macht Wahlkampf für die CSU

Das Boulevardblatt wollte erfahren haben, dass Guttenberg außenpolitischer Berater von CSU-Chef Horst Seehofer werden solle. Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg soll ein Zugpferd der CSU im Bundestagswahlkampf werden.

Lindsay Lohan: Was macht sie bei Erdogan?

Die Schauspielerin war mehr als mit guten Filmen, durch ihre Drogenexzesse und Gesetzesverstöße in die Schlagzeilen geraten. Die skandalbehaftete Schaupspielerin outete sich nicht zum ersten Mal als Erdogan-Fan.

Misshandlung von Rekruten bei der Bundeswehr

Vorgesetzte seien nach derzeitigem Stand der Ermittlungen an den Geschehnissen nicht beteiligt gewesen, erklärte die Bundeswehr. Diesmal aber betrifft es ausgerechnet ein Ausbildungszentrum für Elitekräfte. "Es wird jetzt hart durchgegriffen".

Sarah Lombardi verrät, ob sie wirklich schwanger ist

Nun wird gemunkelt, die Sängerin sei von ihrem Exfreund Michal T. schwanger. Die Gerüchte um Sarah Lombardi reißen nicht ab.

Gegen das Vergessen - "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus"

Der Holocaust-Gedenktag soll an alle Menschen erinnern, die unter dem totalitären Regime der Nationalsozialisten gelitten haben. Jahrestag der Befreiung des Lagers in der Nähe von Krakau.Die Geschehnisse dürften nie vergessen werden.